Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 741 mal aufgerufen
 
Odjur ( Gast )
Beiträge:

07.09.2004 19:04
Turisas- Battle Metal Zitat · Antworten

so, hier wollt ich mal fragen, was ihr von Turisas ersten Album haltet... ich für meinen Teil finds voll spitze!
Sahti-Waari, Midnight Sunrise und Rex Regis Rebellis find ich einfach ... zum ausflippen geil!
_____________________________
Hakkaa päälle Pohjan Poika!

the wrathchild ( Gast )
Beiträge:

18.09.2004 17:59
#2 RE:Turisas- Battle Metal Zitat · Antworten

wasn das für ne band. wieder sone -true;manowar;finnland;ritter- band. ne danke. da gibts mir zu viel schrunz. aber wenn die gute mucke machen, sag ma was man sich von denen kaufen kann.

wenn du ne wirklich coole band hörn willst geb dir ma -LexBarkerExpierience- die sind wirklich hammer. die cd´s sind ne wucht an abwechslung und live sind die noch cooler.
--------------------------------------------------

wer style hat braucht keine fashion....

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2004 19:50
#3 RE:Turisas- Battle Metal Zitat · Antworten

Turisas sind sowas wie Finntroll und Ensiferum. Laut Powermetal.de Review versäumt man als Standard Metaller (vorrausgesetzt man is kein Finntroll und Ensiferum Fan) nix, wenn man sich die CD nicht kauft. Wenn ich sowas in der Art hören will kauf ich mir auch lieber Ensiferum oder Finntroll.



MADNESS REIGNS....
In The Hall Of The Mountain King!!
UP THE IRONS! Maiden rules!!

Odjur ( Gast )
Beiträge:

21.09.2004 21:58
#4 RE:Turisas- Battle Metal Zitat · Antworten

ich würd es nicht als "sowas" wie Finntroll oder Ensiferum bezeichnen... die ham ihren eigenen geilen stil... außerdem hab ich alle Finntroll und Ensiferum alben+ Trollhammaren ep, wers nat. nich zu alben zählt...
Turisas machjen ja eben nicht son stumpfen "ritter-Schwert-schwing" zeug... die Texte sind voll gut geschrieben, man kannse bestens in unsre Zeit in´terpretieren (das will Nygård auch damit erreichen)...
außerdem... FINNLAND RULEZ!!!!!!! *finntroll-sentenced-ensiferum-turisas-wintersun-the wake-nightwish-vergötter*
_____________________________
Hakkaa päälle Pohjan Poika!

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2004 22:01
#5 RE:Turisas- Battle Metal Zitat · Antworten

Nightwish kannst wegwerfen, aber Children of Bodom und Sonata Arctica rulen *streit* ;-)



MADNESS REIGNS....
In The Hall Of The Mountain King!!
UP THE IRONS! Maiden rules!!

The Iron Lion ( Gast )
Beiträge:

28.10.2004 19:18
#6 RE:Turisas- Battle Metal Zitat · Antworten

also ich find dat album net schlecht
ich find die songs "one more", "the land of hope and glory" und natürlich "battle metal" absolut geil

und ja sonata arctica rulen sehr *g*

--------------------------------------------------

Kraft kommt nicht von körperlichen Fähigkeiten, sie entspringt einem unbeugsamen Willen !!!

SenseiBurnout Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 3.617
Punkte: 3.617

28.10.2004 21:25
#7 RE:Turisas- Battle Metal Zitat · Antworten

was hat finnland mit manowar und true metal zu tun ???




Nu Metal doesn't suck....that would be giving it way too much credit. Nu Metal finished what Limp Bizkit started: creating a new genre of suck. Nu Metal bands took suck to a whole new level, a level that put Limp Bizkit to shame. Fred Durst is trying his ****edest to suck harder than Nu Metal now, and yet he has failed in every attempt. So everyone who says Nu Metal sucks is wrong, because it's not good enough to suck.

Odjur ( Gast )
Beiträge:

05.11.2004 23:02
#8 RE:Turisas- Battle Metal Zitat · Antworten

keine Ahnung...
_____________________________
I've kept my eyes open wide
Through my dream I was given a hint:
My sky is darker than yours, my star is brighter than yours
A glance to the moonlight shadow reveals the runes of yesterday
I am of Astral Strain, my sky is darker than thine

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2005 13:24
#9 RE:Turisas- Battle Metal Zitat · Antworten

Ich werd sie wohl hier in Linz als Vorband der Reiter sehen. Mal schaun wie die sind, im Moment bin ich eh so auf der Viking Welle



MADNESS REIGNS....
In The Hall Of The Mountain King!!
UP THE IRONS! Maiden rules!!

The Clansman ( Gast )
Beiträge:

22.02.2005 16:17
#10 RE:Turisas- Battle Metal Zitat · Antworten

Tursias...hach ja...reinster Viking Metal in Perfektion!!!
Mehr Ols School geht nicht!!!
Wahnsinnsband !!!
Ich liebe Tursias!
__________________________________________________
We Are One, Until The End Of Time
On The Run We Ride, The Glorious Unit

Iron-Maiden-Mark ( Gast )
Beiträge:

12.03.2005 19:16
#11 RE:Turisas- Battle Metal Zitat · Antworten

Für nen anderes Forum hab ich mal folgendes Review verfasst. Sagt ihr mal, wie ihr's findet. :)


Tracklist:

01. Victoriae & Triumphi Dominus
02. As Torches Rise
03. Battle Metal
04. The Land of Hope and Glory
05. The Messenger
06. One More
07. Midnight Sunrise
08. Among Ancestors
09. Sahti-Waari
10. Prologue for R.R.R.
11. Rex Regi Rebellis
12. Katuman Kaiku


Der Opener „Victoriae & Triumphi Dominus“ geht sehr gut los. Mit Trompeten und marschartigen Drums. Dann setzt choraler Gesang ein und es endet in einem Übergang zu ‚As Torches Rise“.

Dieser Song beginnt mit schnellem Trompetenspiel und Doublebass Drums. Dann setzt die kratzige Stimme vom Fronter Warlord Nygård ein, worauf ein ruhigerer Part mit Glockenschlägen usw. folgt. Doch nach kurzer Zeit ist auch das vorbei und es geht wie zu Beginn des Songs weiter. Zwischendurch wird auch mal eine Harfe eingesetzt. Im Anschluss folgt ein Kurzer Break und es geht mit Keyboardsound weiter. Die Drums durchlaufen dabei den ganzen Song. Das Hauptriff der Stromgitarren klingt auch ganz nett und passt gut zum Song, welcher nach 4:51 Minuten auch zu Ende ist.

Es folgt stimmungsvoll die Singleauskopplung "Battle Metal“. Auch hier werden Trompeten fürs Intro genutzt. Dies ist auch der Titeltrack des Albums und noch zugleich die Hymne der Band, denn der komplette Titel lautet: Battle Metal (The Heart of Turisas). Der Song hat ein sehr geiles Hauptriff und ist einer der besten des Albums. Zwischendurch ist auch mal eine Querflöte zu hören, welche dann in ein schönes Gitarrenriff übergeht. Weiter geht’s mit einem sehr atmosphärisch gesungenen Part welcher auch wieder im Hauptriff mündet und das Lied dann auch ausläuft.

„The Land of Hope and Glory“ hat einen sehr untypischen Beginn wo nach kurzer Zeit ein Chor einsetzt. Dann folgt ein Break und die Gitarren setzten neben den Drums ein. Auch der Leadgesang setzt ein. Insgesamt ein schöner Song, der auch mit einer guten Geigenmelodie unterlegt ist. Gegen Ende kommt noch ein schöner Mitsingchorus und nach 6:22 Minuten ertönt der nächste Song, namens...

„The Messenger“. Das Intro zum Song kommt vom Keyboard und dann setzen die Klampfen ein. Dann dominieren die kraftvollen Vocals von Nygård ein und galoppierende Drums verstärken den ganzen Sound noch dazu. Zwischendurch macht die Band auch von femininen Vocals gebrauch, welche ganz gut reinpassen. Der Track hat im Übrigen einen sehr coolen Chorus.

Mit „One More“ kommt Track Nummer 6. Der geht mit mittelalterlichen Klängen a la In Extremo los und das mündet in Trompeten und einem sehr gelungenen Hauptriff. Hier ist der Gesang vom Warlord sehr ruhig und anders als bei der vorangegangenen Songs. Zwischendurch wird die Stimme zwar wieder Nygård-typisch, jedoch bleibt das ruhige hier überwiegend. Auch hier wieder Geigengefiedel. Hier und da ertönt auch mal ein guter Chorus der perfekt zum Mitsingen ist. Mit langen Trompetenklängen endet auch dieses Werk.

„Midnight Sunrise“ beginnt mit einem Keyboard/ Geigenintro und geht dann sehr schnell ins Kernstück des Songs über. Ich meine auch Telefonklingeln gehört zu haben, aber das kann auch täuschen. ;D Midnight...ist ein schneller Keyboardlastiger Track, wo auch Akkordeons drin vorkommen. Dann setzt auch noch Frauengesang ein und alles was die band zu bieten hat an Instrumenten/ Vokalisten wird auch geboten. Zwischendurch geht es auch in einen ruhigeren Part über, der aber nicht lange anhält. Ich glaube das mit dem Telefonklingeln scheint sich zu bewahrheiten. Der Track hat etwas Seefahreratmosphäre, eben aufgrund des zwischenzeitlich einsetzenden Akkordeons. Zum Schluss wird es ganz Still und nur Windgeräusche und Mönchsgesänge sind noch zu hören. Dies dient aber nur als Intro für den achten Song.

Und „Among Ancestors“ folgt ein weiterer Kracher auf dem Album. Es wird gar nicht groß drumherrum gespielt. Es geht direkt mit Power los. Das Lied hat einen wunderbaren Chorus der sich fast durch den ganzen Song zieht. Auch die Doublebass Drums sind wieder gut und stark eingesetzt. Leider ist hier nach 4 Minuten schon Schluss, denn der Song ist echt klasse und man würde gerne mehr hören. Wenn man am Ende des Songs die Lautstärke aufdreht kann man noch eine Aufnahme aus einer Kneipe hören. Ein Akkordeon läutet dort den nächsten Song ein.

Zu den Akkordeon Klängen kommen jetzt noch Geigen und Drumsounds hinzu. „Sahti-Waari“ kann beginnen. Sehr schnellen Folk Metal bekommt man hier aufgetischt. Das Hauptriff geht mir persönlich nicht so schnell aus dem Kopf, soll heißen -> sehr geil zum Mitgröhlen. Dies ist auch der kürzeste Song neben dem ersten auf der CD, denn nach 2:28 Minuten ist hier Schluss.

Dann kommt ein sehr langes Vocalintro namens „Prologue for R.R.R.“ für eben den folgenden Song namens Rex Regi Rebellis. Meiner Meinung nach ist das Intro hier aber zu lang. Die düstere Stimmung des Intros kann über die 3:09 Minuten leider nicht ganz gehalten werden. Trotzdem gut.

Mit „Rex Regi Rebellis“ ist der längste Song auf dem Album vertreten. (7:10 Minuten). Der Track basiert textlich auf einer Novelle des finnischen Autors Zacharius Topelius über den Dreißigjährigen Krieg. Der Anfang ist sehr düster und wird nur von Keyboardfanfaren unterbrochen. Die albums-untypische Spannung die bei dem Song vorliegt passt zum selbigen sehr gut. Auch sind wieder Trompeten und der kratzige Gesang zu hören. Ruhige Teile sind auch vereinzelt enthalten. Diese werden mit Flöten und Bongotrommeln unterlegt. Auch sind vereinzelt wieder Violinenklänge zu hören, welche die düstere Stimmung etwas auflockern. So ziemlich in der Mitte des Songs ist ein sehr langsamer Teil, der von einem aufs andere zusammen geschrieen wird und es dann wieder rasant aufs Ende zugeht.

Schließlich folgt mit „Katuman Kaiku“ der zwölfte und letzte Song des Albums. Dies ist ein 2:22 Minuten langes Instrumental, welches ruhig und langsam beginnt, aber dann von einer breiten Gitarrenwand dominiert wird. Jedoch ist auch hier schnell Schicht im Schacht und das Album ist zu Ende.


Fazit:
Meiner Meinung nach ein sehr schönes Folk/ Viking Metal Album, welches wohl auch in Zukunft noch öfters in meinem CD Player rotieren wird. Mit diesem Debüt Album hat sich die Band die Messlatte ganz schön hoch gelegt und ich bin mir nicht sicher ob sie diese Leistung Toppen können. Jedoch sollte dies möglich sein, da die Finnen noch etwas an ihren Riffs arbeiten sollten. Textlich hingegen sind sie schon sehr weit oben. Für die Lyrics ist ausschließlich der Frontman Warlord Nygård verantwortlich. Mal sehen, ob auf dem nächsten Longplayer auch die anderen Turisas Mitglieder Texte beisteuern dürfen. Ich bin auf das 2. Album jedenfalls sehr gespannt. :)

_______________

Dies ist mein erstes Review, also seit mit der Kritik bitte nicht zuuu hart. ;D


<|------------------------------|>
Only the Good die Young
All the Evil seem to Live forever

The Clansman ( Gast )
Beiträge:

12.03.2005 19:37
#12 RE:Turisas- Battle Metal Zitat · Antworten

*großen applaus anstimm*
Geiles Review!!!
Du sprichst mir aus der Seele!
Du solltest dich beim Rockhard bewerben ;)

Wie lange hastn dafür gebraucht und hattest du irgendwie Langeweile
__________________________________________________
We Are One, Until The End Of Time
On The Run We Ride, The Glorious Unit

Iron-Maiden-Mark ( Gast )
Beiträge:

12.03.2005 19:42
#13 RE:Turisas- Battle Metal Zitat · Antworten

Danke Danke. Hmm ich saß da knappe 4 Stunden dran. Naja ein bisschen Langeweile hatte ich schon. Aber ich hatte auch mal Lust nen Review zu schreiben. :-D
Aber irgendwie muss ich meinen Schreibstil noch verbessern, glaube ich.

<|------------------------------|>
Only the Good die Young
All the Evil seem to Live forever

CoB HC ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2006 20:15
#14 RE: RE:Turisas- Battle Metal Zitat · Antworten

Mhm, was soll ich zu Turisas sagen?

Also auf den ersten Eindruck hat mich Battle Metal extrem fasziniert. Ne geniale Mischung aus epischen Schlachtgesängen und Vikinger Metal, da kommt richtig Stimmung auf und man fühlt sich wie auf einem Schlachtfeld im Mittelalter.
Nach längerem Hören muss ich leider sagen, dass die einzelnen Songs ein wenig abgeben. Sie sind im Gegensatz zu
anderem Viking metal und melodich death metal Sound doch ziemlich linear und berechenbar. Das heisst, die Songs wirken meiner Meinung nach ein wenig lasch nach einiger Zeit, ein wenig mehr Abwechslung in den Liedern hätte gut getan. Bin gespannt was die Finnen nach ihrem Erstlingswerk auf den Markt werfen werden und ob sie ihr Niveau halten können.

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz