Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.220 mal aufgerufen
 
eddie_the_beast ( Gast )
Beiträge:

23.07.2006 12:44
welche sound einstelleung??? Zitat · Antworten

hy, mal ne frage:

mit welcher einstellung am amp spielt ihr maiden songs???

ich hab ne strat und einen ibanez tb50r amp.

einstellen kann ich gain, bass, mid, treb, reverb in od und clean kanal.

mfg


____________________________________________________
... i have a constance fear that somethings always near

eddie_the_beast ( Gast )
Beiträge:

26.07.2006 14:48
#2 RE: welche sound einstelleung??? Zitat · Antworten

weiß denn wirklich keiner was???
____________________________________________________
... i have a constance fear that somethings always near

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

26.07.2006 19:02
#3 RE: welche sound einstelleung??? Zitat · Antworten

Die Frage kann man so unmöglich beantworten.

Man muss ja wissen, wie es klingt wenn man eine bestimmte Einstellung vornimmt, dass kann man nur vor Ort. Selbst wenn ich die gleiche Gitarre und den gleichen Amp hätte würde eine Einstellung die bei mir so in etwa nach Maiden klingt bei dir ganz anders klingen, weil du ja ganz anders spielst. Das kannst du leider nur ganz alleine entscheiden. Du must halt solange drehen und probieren, bis es in etwa in die Richtung geht, mehr kannst du eh nicht erwarten. Aus der Ferne kann dir niemand sagen wie du die Regler drehen sollst, da derjenige ja nicht hört, was dabei an Sound dann rauskommt. Das wäre als würdest du einem Blinden versuchen die Farbe blau zu beschreiben und er würde dir dann versuchen zu beschreiben was er sich jetzt vorstellt.
Viel Spaß beim Probieren.

Grüße

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2006 23:18
#4 RE: welche sound einstelleung??? Zitat · Antworten
Ein schöner Thread dazu:
http://www.musiker-board.de/vb/faq-works...ahl-klinge.html

Durchlesen lohnt sich sicher!

Kurzer Ausschnitt daraus:

In Antwort auf:
Es war einmal... vor gar nicht allzu langer Zeit, dass sich zwei Bekannte Gitarristen, nennen wir sie einfach mal Eddie (Van Halen) und Ted (Nugent), auf einem Festival getroffen haben. Die Ausruestung (Gitarren, FX, Amps) von Eddie und Ted waren recht unterschiedlich, und aus reiner Neugierde nahm sich jeder die Gitarre des anderen und spielte ueber dessen Anlage. Das Ergebnis erstaunte beide, den Ted klang ueber Eddies Anlage nicht nach Eddie, sondern immer noch nach Ted, und Eddie klang mit Teds Equipment nicht wie Ted, sondern nach Eddie.


No Single Book were behelden by me
Oh, no Question I cannot do answer
Only one single lamp do show me this way
And that is the eye of Satan...

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

30.07.2006 17:17
#5 RE: welche sound einstelleung??? Zitat · Antworten

Danke Thunder, du sprichst mir aus der Seele, oder wer auch immer das geschrieben hat.

Genauso ist es: es gibt in diesem Sinne keine "Maideneinstellung"

Grüße

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2006 19:40
#6 RE: welche sound einstelleung??? Zitat · Antworten
Ist nicht von mir sondern dem Threadsteller aus dem Link, den ich gepostet habe. Aber dem gebe ich natürlich Recht.

No Single Book were behelden by me
Oh, no Question I cannot do answer
Only one single lamp do show me this way
And that is the eye of Satan...

Wrathchild 90 ( Gast )
Beiträge:

14.10.2006 03:08
#7 RE: welche sound einstelleung??? Zitat · Antworten

Mit welcher einstellung du am besten an Maiden rankommst ?
Das musst du eigentlich selber herausfinden , das kann man eigentlich gar nicht so sagen , mit ner Strat hast du natürlich dieselben Vorraussetzungen wie Dave Murray, der auch ne Strat speilt, allerdings sind das eigentlich Instrument deine Finger, und wenn du wirklich wie Adrian und Dave klingen willts, müsstest du auch Adrian und Dave sein, allerdings ist der Singlecoilsound einer Strat ( für Metal wären aber Humbucker noch geeigneter ) schon gut geeigent für einen Maidensound, am besten wärs, du hättest nen Marshall, mit denen man ganz gut den 80er Metal-Sound wie bei Maiden hinbekommt, ich würd die Mitten jedenfalls nicht ganz rausdrehen ,wie es ja heutzutage bei vielen Metalbands so belibet ist, dieser sogenannte "Mid Scoop-Sound", ansonsten musst du selber herausfinden . . .

"I have yet only just begun to take your fuckin lives" ( Slayer, Criminally Insane )

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

14.10.2006 22:10
#8 RE: welche sound einstelleung??? Zitat · Antworten

Oh Oh Oh

Mit dem Thema Single Coil - Humbucker gab es hier schon heftigste Diskussionen.
Jetzt sagst du, dass ein Single Coil für nen guten Maiden Sound wichtig wäre.
Da will ich dir gar nicht wiedersprechen, aber wundere dich nicht wenn einige andere hier ganz arg über dich herfallen werden ob dieser Behauptung.
Ich spreche da aus Erfahrung, habe nämlich mal ähnliches behauptet, wow war das nen Bombe.

Grüße

Wrathchild 90 ( Gast )
Beiträge:

22.10.2006 20:53
#9 RE: welche sound einstelleung??? Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Es war einmal... vor gar nicht allzu langer Zeit, dass sich zwei Bekannte Gitarristen, nennen wir sie einfach mal Eddie (Van Halen) und Ted (Nugent), auf einem Festival getroffen haben. Die Ausruestung (Gitarren, FX, Amps) von Eddie und Ted waren recht unterschiedlich, und aus reiner Neugierde nahm sich jeder die Gitarre des anderen und spielte ueber dessen Anlage. Das Ergebnis erstaunte beide, den Ted klang ueber Eddies Anlage nicht nach Eddie, sondern immer noch nach Ted, und Eddie klang mit Teds Equipment nicht wie Ted, sondern nach Eddie.


Das beschreibt es eigentlich am besten, jeder muss selber herausfinden, wie er irgendeinen Sound hinbekommt, da wie gesagt ein Gitarrsit, der über fremdes Equipment spielt, immer noch nach sich selber klingt, und nicht nach dem anderem, dem dises Equipment gehört. Und das ist auch gut so, denn nur so kann man das eralngen, was man allgemein einen eigenen Sil nennt . Man kann zwar grob sagen, was man bräuchte um irgendeinen Sound hinzubekommen, aber im Endeffekt muss man das selber herusfinden, zumal man wohl nie genauso wie z.B. Adrian und Dave klingen wird bzw. kann , weil man eben nicht Adrian oder Dave ist . . .

"I have yet only just begun to take your fuckin lives" ( Slayer, Criminally Insane )

bob Offline

Eddies Pate

Beiträge: 2.162
Punkte: 2.162

22.10.2006 22:39
#10 RE: welche sound einstelleung??? Zitat · Antworten

tschuldigung das ich mich hier einmische; single coils in verbindung mit bier gehen für mich völlig in odrnung....
___________________________________________________
"Shut Up And Play Your Guitar!"...Zitat Frank Zappa.
„Mit seiner zerschundenen Stratocaster sagte er der Welt alles, was er zu sagen hatte.“ ... über Rory Gallagher

Deathdancer ( Gast )
Beiträge:

30.10.2006 17:32
#11 RE: welche sound einstelleung??? Zitat · Antworten
Das einzige das ich immer gleich eingestellt habe ist Gain(meistens voll aufgedreht) und den Bass hab ich fast komplett rausgedreht.Ansonsten variiere ich mit dem Sound immer.Meine Tretmine(Digitech Metal Master) benutze ich eigentlich kaum noch.
__________________________________________
Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/1365

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

05.11.2006 18:57
#12 RE: welche sound einstelleung??? Zitat · Antworten

Hi
Gerade für nen Maidensound ist aber zu viel Gain untypisch. Die spielen meist mit nicht so nem Highgain-Sound. Eher etwas weniger ist für maidentypische Sounds besser.
Das mit dem "wenig Bässe" stimmt aber. Die haben ihren Sound oft eher etwas mittiger mit weniger Bässen, damit Drums und Bass mehr Platz haben. Gefällt mir eh besser, wenn die Gitarren nicht alles platt drücken, weil sie ultra viel Verzerrung und basslastig sind.
Macht ja auch bei drei Gitarren wenig Sinn.

Grüße

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz