Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.098 mal aufgerufen
 
bob Offline

Eddies Pate

Beiträge: 2.162
Punkte: 2.162

16.08.2007 20:15
DIRE STRAITS: 1 und COMMUNIQUE (1978/79) Zitat · Antworten
1976 / 77 waren DIE PUNK – Jahre, die Pistols und The Clash schwer angesagt. Die frisch aufgebrochene Jugend Europas ward über Nacht neuorientiert in verzerrte Songstrukturen mit nur 3 Akkorden verliebt.
Die Stones waren für längst nicht mehr hip. Die Zeps hatten sich mit „The Song Remains The Same“ (1976), ihrem Live – Testament, noch selbstdokumentarisch festgehaltenen, vermochten aber auch nicht, mit dem letzten regulärem Studioalbum „Presence (1976)“ wirklich nunmehr das Ruder rumzureissen.(über "In Through the Out Door" (1979), dieses unsägliche Stück Mitleidskauf möchte ich hier nicht weiter sprechen…). Purple waren wech, die DIVA Blackmore spielte selbstverliebte Solos in seiner Truppe RAINBOW. Alte Barden wie die Heep, Tull und Konsorten galten als UNTRUE (das hieß damals anders, aber ich komm grad nicht drauf). Dauerhaftes Geklimper von ART – ROCK – Avantgardisten wie YES und Floyd ( die ich aber dennoch in Ihren Hauptwerken sehr achte, siehe meine Besprechungen dazu) fanden schon noch seine Anhängerschaft, aber Jonny Rotten und Co waren definitiv mehr die Antworten für die Strasse, die Kneipen, die bevorstehende Arbeitslosigkeit, die weggelaufene Freundin oder / und der Hass auf Margaret Hilda Thatcher. Jawoll, die olle Hilda, und aus Down Under jammten bereits, laut lärmend, 2 kleine, knirpsige Exilanten namens Gleichstrom / Wechselstrom um die Ecke: zudem sehr wertvolle Alternativen. Ein Holländer namens Ed VAN HALAN begann nun auch noch, mächtigen Eindruck auf der Strat zu schinden, so stark, das kein anderer wie KISS – Mastermind Gene Simmons hier sehr sehr aufmerksam wurde…
Insgesamt schien alles also verdammt im Umbruch. Wie immer, wenn so was iss, ihr wisst schon, in diese lauen Lüftchen der Veränderungen, die wir eigentlich nicht wirklich wahrhaben wollen, und erst nach langer Zeit für uns persönlich registrieren, machten ein paar Jungs aus London mal „Ihren Stiefel“ öffentlich. Unter der Präambel, den Twins dieser Generation textlich was zu bieten, was deren Sehnsucht nach verkappter Romance (heimlich) befriedigen konnte und musikalisch durchaus mal die neue Option für altbackenene Sonnenuntergänge verheißen würde….




Man nannte sich fix, sinngemäß: „Total Abgebrannt“ und beschloss, die allabendliche Kneipenmugge, der Brüder David und Mark Knopfler, um die es hier in deren ersten beiden Alben vor allem geht, zu veröffentlichen, was nach unendlichen Anläufen bei diversen Labels auch endlich gelingt. Vertigo zeigte schlussendlich Erbarmen. Und mussten, diese Säcke, im Nachhinein keinen hohen Preis bezahlen, sondern durfte fett Kohle einheimsen, so geht moderner Kapitalismus…
Was aber verdammt, war anders? Zugegebenermaßen hatte hier:J.J. Cale, Colorado, United States, schon so einige Vorlagen geliefert. Jedoch:
CLEANER SOUND, nettes, gruppendynamisches Songwriting, (…nagut aber das Schema h-Moll – A wird bis zum Umfallen bemüht...)und schon wieder ne neue Gitarrendiva am Start, mit dem Mark. Die Firma Fender sollte sich definitiv bis heute nen Ast abgefreut haben, ob der von den Straits unverblümten dargebrachten Art, die Single – Coils -Tonabnehmer unverzerrt und rein wie eine IKEA – Küche aus Naturholz in des Hörers Ohrmuschel gelangen zu lassen. Dabei aber auch kompliziert, wie die zugehörige Bedienungsanleitung zum Aufbau, voller Licks und Triolen so stetig hoch und runter. Technisches LOW BUDGET auf spielerisch hohem Level, und man hört jede NOTE sehr klar einzeln raus. Ja, Hier wurde wieder was neu erfunden; auf der unverzerrten Sechssaiter: die ersten beiden DIRE STRAITS – Alben: gezockt mal, lange seit den Sechzigern nicht mehr so forsch vorgetragen; mit den bloßen Fingern. Leider hatte die Brüderschaft Knopfler / Knopfler schon nach dem 2. Album miteinander gebrochen, und Rhytmusfreak David überlies entnervt das Feld seinem Bruder Mark. Selbiger wurde mit folgenden Alben immer „Elektrischer“, jedoch auch immer wiederholbarer in seinen Solos, sodass wir Rockmusik – Hammer wie „Telegraph Road“ oder „Private Investigations“ noch sehr sehr lobenswert fanden. Aber eben das scheint der Punkt zu sein: noch mehr Alben als diese beiden ERSTEN, mit diesem abgegrätschten Vintage – Sound würden uns nur nerven. So wurde dann schon mal die spätere schwarze etwas knappere Mensur der Gipson bemüht. Die spätere 80ziger Anbiederung mit MTV, diesem unsäglichem MC – Doof –TV, hinsichtlich des abgekupferten Riffs „Money For Nothing“ empfanden wir aber schon als Verrat an der „Reinen Lehre“. Da nutzte auch das tolle Video des Titeltracs nix mehr, und schon gar nicht des Meisters jahrzehntelanges Bemühen, die entstandene Stirnglatze mit nem Kopfband zu kaschieren, was sollte so ein Scheiß?
Nichtsdestotrotz: die beiden ersten DIRE – STRAIT hatten neben einigen kleinen Füllstücken wunderbare Kabinettstückchen drauf:
Vom ersten mag ich insbesondere: Runter zum Wasser, „Das Taschenmesserlied“, die „Sultane des Swing“ (klar), das „wilde WESTEND“. Von der 2, der Communique, das wunderbare „Es war einmal im wilden Westen“, die 3: „Was denkst Du, wo`s langläuft“, „Lady Writer“ und „Schutzengel“…
Aber hört selbst mal rein, in den Stunden, wo`s auch mal kein Heavy sein darf…ne gute Gitarrenmugge war`s allemal.

___________________________________________________
"Shut Up And Play Your Guitar!"...Zitat Frank Zappa.
„Mit seiner zerschundenen Stratocaster sagte er der Welt alles, was er zu sagen hatte.“ ... über Rory Gallagher
ahso nochwas: SCREAM FOR ME?... SCREAM FOR ME, SICHERUNGSBIER!!!

Maidenhead ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2007 20:47
#2 RE: DIRE STRAITS: 1 und COMMUNIQUE (1978/79) Zitat · Antworten

Eins A Beschreibung für zwei Eins A Alben! Danke Bob, brilliant! Ich liebe Dire Straits!

__________________________________________________
Are you morbid???

The Reaper Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.315
Punkte: 2.315

16.08.2007 21:12
#3 RE: DIRE STRAITS: 1 und COMMUNIQUE (1978/79) Zitat · Antworten
Ein geniales Album. Auf der Communiqué ist auch mein Lieblingssong der Dire Straits drauf: Lady Writer
dieser Song ist zu genial. Und auch die Dire Straits an sich sind genial. Das Beste Album an sich war Brothers in Arms.
Und auch von mir ein für die Reviews.

___________________________________________

meine band:
http://www.myspace.com/kingsofthundermusic
http://www.kingsofthunder.de.vu

Angus666 Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.098
Punkte: 2.098

16.08.2007 21:24
#4 RE: DIRE STRAITS: 1 und COMMUNIQUE (1978/79) Zitat · Antworten

Na, kenne das Album noch nicht. Habe nur die On the night. Aber werde mir es mal reinziehen. Kann ja nicht schaden.


Wanna tell you a story
About a woman i know
When it comes to lovin
Oh, she steals the show
She ain´t exactly pretty
She ain´t exactly small
Forty-Two, Firty-Nine, Fifty-Six
You can say she´s got it all

Tschabo ( Gast )
Beiträge:

16.08.2007 21:54
#5 RE: DIRE STRAITS: 1 und COMMUNIQUE (1978/79) Zitat · Antworten
Ich habe ALLE Scheiben von Dire Straits inkl. einiger Bootlegs. Die Band ist genial und das Gitarrenspiel von Knopfler einzigartig!

Offiziell haben sie sich nie aufgelöst!

The Reaper Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.315
Punkte: 2.315

16.08.2007 22:06
#6 RE: DIRE STRAITS: 1 und COMMUNIQUE (1978/79) Zitat · Antworten

Haste Recht!!! Wann kommt denn mal eigentlich wieder ein Dire Straits album?

___________________________________________

meine band:
http://www.myspace.com/kingsofthundermusic
http://www.kingsofthunder.de.vu

Martha ( Gast )
Beiträge:

16.08.2007 22:26
#7 RE: DIRE STRAITS: 1 und COMMUNIQUE (1978/79) Zitat · Antworten

Abwarten, ich verwette meine Grossmutter; da kommt nochma was. Die Zeit ist nur (noch) ned reif!

__________________________________________________

M.H.K.N. Wir Kinder vom Bodensee - Children of Bodom
"I love the smell of napalm in the morning...it smells like...Victory...."
Onward pounding into glory ride, Sign of the hammer be my guide
Spakenburger Ehrenbürgerschaft

CoB HC ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2007 22:53
#8 RE: DIRE STRAITS: 1 und COMMUNIQUE (1978/79) Zitat · Antworten

out of topic, mehr gibts dazu nicht zu sagen...

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2007 23:28
#9 RE: DIRE STRAITS: 1 und COMMUNIQUE (1978/79) Zitat · Antworten

Also falls dir der Thread nicht Metal genug ist, kannst du ruhig draußen bleiben. Hier sind auch Rock Threads erwünscht.


Elfichris Offline

Headbanger


Beiträge: 178
Punkte: 178

17.08.2007 07:31
#10 RE: DIRE STRAITS: 1 und COMMUNIQUE (1978/79) Zitat · Antworten

...und die Solo-Sachen von Mark Knopfler sind auch nicht zu verachten.

Ach so: Super Einführungsansprache für klasse Mucke...

__________________________
let it rock...

Centurion Offline

Eddies Pate


Beiträge: 3.034
Punkte: 3.034

17.08.2007 08:00
#11 RE: DIRE STRAITS: 1 und COMMUNIQUE (1978/79) Zitat · Antworten

Super Bob !
Deine literarischen Werke hier im Forum sind immer wieder "zum mit der Zunge schnalzen"

Von Dire Strates besitze ich auch nur die Brothers in Arms

__________________________________
I've got to keep running the course
I've got to keep running an win all costs
I've got to keep going be strong
Must be so determined and push myself on

Stevie Drifter Offline

Metal God


Beiträge: 1.836
Punkte: 1.836

17.08.2007 09:54
#12 RE: DIRE STRAITS: 1 und COMMUNIQUE (1978/79) Zitat · Antworten

Fantastisch Bob !
Schreibst du eigentlich für ein Feuilleton, oder so ??
Lässt sich ohne weiteres publizieren.

Ich fühle mich in meine Jugend zurückversetzt !!
Die Communique hatte ich als Kassette.

Ein anderes geiles DireStraits STück: Bothers in Arms.
Genauso wie Telegraph Road und Private Investigations ein Muss.

_________________________________________
Ich kann auch trinken ohne lustig zu sein!
Up the Irons !

harrry Offline

Metal God


Beiträge: 1.299
Punkte: 1.299

17.08.2007 10:12
#13 RE: DIRE STRAITS: 1 und COMMUNIQUE (1978/79) Zitat · Antworten

Sehr schön geschrieben, Bob!!
Obwohl ich die folgenden Platten inkl. der Brothers in Arms nicht so "schlecht" sehe!
Sehr empfehlenswertes LIVE Album: Alchemy

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. (Albert Einstein)

CoB HC ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2007 17:52
#14 RE: DIRE STRAITS: 1 und COMMUNIQUE (1978/79) Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Also falls dir der Thread nicht Metal genug ist, kannst du ruhig draußen bleiben. Hier sind auch Rock Threads erwünscht.


Sagst du! Und sonst könnt man auch hinschreiben, dass nicht nur Metal erwünscht ist und man auch Threads über Pop, Techno oder klassische Musik im Metal-Bereich eröffnen darf. Ich weiss nicht ob da alle Freude hätten.

Maidenhead ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2007 17:55
#15 RE: DIRE STRAITS: 1 und COMMUNIQUE (1978/79) Zitat · Antworten

Omg, sag mal, was ist dein verdammtes Problem??? Jedesmal gibt es Stunk, nur weil dir "Rock Threads" nicht passen.
Dann schreib doch was besseres über ein paar Schweden Death Alben oder so, aber sonst überlies es doch einfach.

__________________________________________________
Are you morbid???

CoB HC ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2007 18:08
#16 RE: DIRE STRAITS: 1 und COMMUNIQUE (1978/79) Zitat · Antworten

Ich weiss nicht wie die Community reagieren würde, wenn jemand im Maiden-Teilforum ein Thema zu Slayer, Megadeth oder anderen Bands eröffnen würde, würd wahrscheinlich von nem Admin kommentarlos gelöscht werden. Genauso soviel hat Rock meiner Meinung nach mit Metal zu tun, ausser Slayer würde nen Song von IM covern
Ausserdem bin ich der Meinung dass man sachlich die Lage anpeilen darf, bei Hard-Rock hab ich ja kleinbein gegeben. Wenn solche aggressive Antworten zurückkommen, dann gute Nacht.
Apropos Schweden-Death, hab schon ein paar Themen dazu hier eröffnet, wenn du das Forum bitte genau anschauen würdest...

ManiacDom ( Gast )
Beiträge:

17.08.2007 18:15
#17 RE: DIRE STRAITS: 1 und COMMUNIQUE (1978/79) Zitat · Antworten
Wiedermal ein super Text von Bob. Ich war damals auch Dire Straits-Fan der ersten Stunde. Als 12-jähriger lief ich bei Karstadt in der HiFi-Abteilung rum. Dort spielten sie "Sultans of swing" auf einer qualitativ guten HiFi-Anlage volle Pulle. Der Gitarrensound ist mir sofort positiv aufgefallen und ich war gefesselt. Als ich dann mein Taschengeld gespart hatte, habe ich mir die erste Dire Straits-LP gekauft. Communique hat ich, glaube ich, schon am Erscheinungstag sofort gekauft.

Absolut klasse Alben, die man jedoch, wie auch den Heavy Metal, in einer guten Lautstärke hören sollte.

Mit 15 war ich dann bei der "Making Movies"-Tour in der Essener Grugahalle. Die Eltern von meinem Kumpel haben uns zum Glück zu spät nach dem Konzert abgeholt. Als wir warteten, hatten wir die Gelegenheit Mark, David und Hal persönlich kennenzulernen. Sie wollten in Ihren Tourbus. Ausser uns war sonst keiner mehr da, die drei Straits quatschten noch mit uns und wir bekamen Autogramme auf die Karte geschrieben. Es sind echt sympathische Kerle.

Leider habe ich spätestens mit "Calling Elvis" die Beziehung zu Dire Straits verloren, aber die älteren Veröffentlichungen laufen bei mir immer noch.
Maidenhead ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2007 18:18
#18 RE: DIRE STRAITS: 1 und COMMUNIQUE (1978/79) Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Ich weiss nicht wie die Community reagieren würde, wenn jemand im Maiden-Teilforum ein Thema zu Slayer, Megadeth oder anderen Bands eröffnen würde, würd wahrscheinlich von nem Admin kommentarlos gelöscht werden. Genauso soviel hat Rock meiner Meinung nach mit Metal zu tun, ausser Slayer würde nen Song von IM covern
Ausserdem bin ich der Meinung dass man sachlich die Lage anpeilen darf, bei Hard-Rock hab ich ja kleinbein gegeben. Wenn solche aggressive Antworten zurückkommen, dann gute Nacht.
Apropos Schweden-Death, hab schon ein paar Themen dazu hier eröffnet, wenn du das Forum bitte genau anschauen würdest...



Ohne Rock würde es keinen Metal geben, wahrscheinlich. Bedenke das.

__________________________________________________
Are you morbid???

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2007 23:32
#19 RE: DIRE STRAITS: 1 und COMMUNIQUE (1978/79) Zitat · Antworten
@COB: Was gegen dich spricht ist, dass ich vor einigen Monaten im Internen schon den Antrag gestellt habe, diesen Bereich in Rock & Metal umzubenennen. Die beiden Administratoren haben zugestimmt nur hat TheTrooper666 die Buttons nicht mehr gespeichert (Festplattencrash) und es wäre aktuell zu viel Aufwand gewesen, da er damals mit Fieber im Bett lag. Das ganze hat sich dann im Sand verlaufen.

PS: Wo hast du sachlich die Lage angepeilt? Du hast nur nen zusammenhangslosen Kommentar ohne jegliche Argumentation hier herein geworfen, um zu provozieren. So kam das bei mir an.


CoB HC ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2007 10:08
#20 RE: DIRE STRAITS: 1 und COMMUNIQUE (1978/79) Zitat · Antworten

Wusste ich nicht, finds gut, dass du die Erklärung dazu hinschreibst

bob Offline

Eddies Pate

Beiträge: 2.162
Punkte: 2.162

23.08.2007 22:49
#21 RE: DIRE STRAITS: 1 und COMMUNIQUE (1978/79) Zitat · Antworten

ich biete euch ne nette entspannung an, nach dieser "halbwilden - gertude "diskussion an diesem tag:
http://youtube.com/watch?v=_SEULZIHru0
und a: @cob hc.: ich mag heavy metal
und b: gitarre zocken ist immer auch ne antwort auf daneben gegangene sachen im leben; ne gute alternative zu dem managerspruch " shit passiert"

___________________________________________________
"Shut Up And Play Your Guitar!"...Zitat Frank Zappa.
„Mit seiner zerschundenen Stratocaster sagte er der Welt alles, was er zu sagen hatte.“ ... über Rory Gallagher
ahso nochwas: SCREAM FOR ME?... SCREAM FOR ME, SICHERUNGSBIER!!!

BloodyMary ( Gast )
Beiträge:

24.08.2007 09:29
#22 RE: DIRE STRAITS: 1 und COMMUNIQUE (1978/79) Zitat · Antworten

WOW! Bob, danke für diese geile Plattenbesprechung! Hab ich irgendwie bis jetzt gar nicht gesehen

Hab auch einige alte Sachen von Dire Straits, obwohl ich nicht viel kenne von der Communique, aber Sultans of Swing ist natürlich einer DER Klassiker die man kennt. Ich mochte halt auch so Sachen wie Romeo und Juliet oder Why Worry

Ich persönlich finde aber schon das Mark Knopfler geil Gitarre spielt, mag viele seiner Solo Sachen!

In Antwort auf:
gitarre zocken ist immer auch ne antwort auf daneben gegangene sachen im leben; ne gute alternative zu dem managerspruch " shit passiert"


twisselberg ( Gast )
Beiträge:

24.08.2007 09:39
#23 RE: DIRE STRAITS: 1 und COMMUNIQUE (1978/79) Zitat · Antworten

Oh, auch an mir ist dieser Fred vorrübergegangen *schäm*... aber bob, wieder mal ein sehr gelungener Beitrag von die, danke

--------
M.H.K.N.

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz