Ich hab mir im April neue, teure Basssaiten gekauft, von denen man mir im Laden gesagt hat, dass sie bei regelmäßigem Gebrauch an die 2 Jahre halten können. Leider stelle ich jetzt mittlerweile fest, dass die Saiten recht dumpf klingen. Ich spiele fast jeden Tag 1-2 Stunden. Jetzt meine Frage: Mach ich was falsch, oder war ich so naiv, irgendeinen Mist zu glauben?
Also mir sind innerhalb der letzten 2 Wochen die A Saite und die H!!!! Saite gerissen
Normalerweise halten die Dinger schon en halbes Jahr wenn nicht gerade sowas passiert,allerdings sind sie dann stellenweise schon sehr rau und rostig...
Neue Saiten sind soooo schön wenn sie eingespielt sind
kenn die probleme... man hat mir einfach gesagt: nach jedem spielen die saiten sauber machen, damit der dreck und vorallem der schweis (der ja natürlicherweise beim spielen an die saiten kommt) nicht die saiten angreifen kann.
ich muss mich auch ständig ärgern speziell mit den saiten habe ich jetz keine probleme, solange ich in ruhe und technisch richtig spiele aber sobald ich dann in stimmung bin (wohl eher bei der bandprobe) fange ich an zu bangen und in die saiten zu hauen und dann reisst manchmal eine, das muss ich mir mal abgewöhnen ^^
In Antwort auf: Normalerweise halten die Dinger schon en halbes Jahr wenn nicht gerade sowas passiert,allerdings sind sie dann stellenweise schon sehr rau und rostig...
... nach der mugge einfetten, kollech... aber das weißt du bestimmmt selber.
___________________________________________________ "Shut Up And Play Your Guitar!"...Zitat Frank Zappa. „Mit seiner zerschundenen Stratocaster sagte er der Welt alles, was er zu sagen hatte.“ ... über Rory Gallagher ahso nochwas: SCREAM FOR ME?... SCREAM FOR ME, SICHERUNGSBIER!!!
2 jahre? ich hatte mal auf meinem bass ein jahr lang den gleichen satz drauf..kannste knicken das des funktioniert...all halb jahr mal saitenwechseln..
---------------------------------------------------- Z.D.M.D.G.S.U. Sons Of The Helvetic Northern Darkness Forumsspacko
ich verwende den ghs -fast - fret - stick.(ganz rechts im bild); kostet irgendwas mit 7 eus. reicht aber jahrelang! gruß bob!
___________________________________________________ "Shut Up And Play Your Guitar!"...Zitat Frank Zappa. „Mit seiner zerschundenen Stratocaster sagte er der Welt alles, was er zu sagen hatte.“ ... über Rory Gallagher ahso nochwas: SCREAM FOR ME?... SCREAM FOR ME, SICHERUNGSBIER!!!
Bin gerade meinen neuen Bass am malträtieren und momentan muss ich mich eher über Fingerkuppenverschleiss beklagen.....und ich weigere mich mit Plec zu spielen....weil das ja "Untrue" sein soll....
__________________________________________________ M.H.K.N REFUSE - RESIST Zentralrat der mit der Gesamtsituation unzufriedenen
Bin gerade meinen neuen Bass am malträtieren und momentan muss ich mich eher über Fingerkuppenverschleiss beklagen.....und ich weigere mich mit Plec zu spielen....weil das ja "Untrue" sein soll....
Der Mann ohne Fingerabdrücke...für das perfekte Verbrechen!!
"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht. Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"
was hast du dir für saiten andrehn lassen? weil basssaiten klingen normaler schnell dumpfer (is auch meistens sehr erwünscht) halten aber trotzdem um eininges länger als gitarrensaiten.
probiers mal mit beschichteten. die halten nicht nur dementsprechend lange sondern klingen auch, lange wie neu aufgezogen braucht man auch nicht oft putzen (d.h. aber nicht, dass man sie garnicht putzen muss)
Also es gibt Saiten, die im Idealfall zwei Jahre halten können: Faltwounds. Die haben aber eher einen sehr "weichen, warmen" Sound, den man im Metal eigentlich nicht haben möchte und sind vom Gefühl erstmal äußerst gewöhnungsbedürftig, halten aber eben wesetlich länger, weil sich in ihrer Struktur kein Dreck absetzen kann und die von der Struktur her außerdem stabiler sind. Roundwounds dagegen, also die "normalen" Saiten, halten bei mir so ca. 4 Monate. Ich benutze allerdings auch den GHS fast fret stick. Ich möchte nicht wissen, wie Roundwound Saiten nach zwei Jahren und regelmäßiger Benutzung klingen. Es gibt allerdings die Möglichkeit auch das Leben deiner Roundwounds zu verlängern, indem du sie "abkochst". Hab ich schon von vielen gehört, dass die Saiten danach wieder recht ordentlich klingen sollen und man sie noch ca. 2 Monate länger verwenden kann. Such einfach mal bei google.
_______________________________________ Ranger in a strange Land