Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 495 mal aufgerufen
 
nix_gegen_blaze_ey Offline

Clansman

Beiträge: 417
Punkte: 417

24.10.2007 20:46
Saitenverschleiß?! Zitat · Antworten

Ich hab mir im April neue, teure Basssaiten gekauft, von denen man mir im Laden gesagt hat, dass sie bei regelmäßigem Gebrauch an die 2 Jahre halten können. Leider stelle ich jetzt mittlerweile fest, dass die Saiten recht dumpf klingen. Ich spiele fast jeden Tag 1-2 Stunden.
Jetzt meine Frage: Mach ich was falsch, oder war ich so naiv, irgendeinen Mist zu glauben?

___________________________________________________

"Wie, weniger als drei Gitarristen? Das geht??" - Bruce Dickinsklo
Quelle: http://www.stupidedia.de

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2007 20:53
#2 RE: Saitenverschleiß?! Zitat · Antworten

Du warst naiv.

Ich weiß zwar nicht genau wie es mit Basssaiten ist, aber generell halten KEINE Saiten auch nur annähernd so lange bei regelmäßigem spielen.



nix_gegen_blaze_ey Offline

Clansman

Beiträge: 417
Punkte: 417

24.10.2007 20:57
#3 RE: Saitenverschleiß?! Zitat · Antworten

Ok, ich habs mir irgendwie gedacht...ich war da noch recht unerfahren.

___________________________________________________

"Wie, weniger als drei Gitarristen? Das geht??" - Bruce Dickinsklo
Quelle: http://www.stupidedia.de

Tillmann Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.445
Punkte: 2.445

24.10.2007 21:57
#4 RE: Saitenverschleiß?! Zitat · Antworten

Also mir sind innerhalb der letzten 2 Wochen die A Saite und die H!!!! Saite gerissen


Normalerweise halten die Dinger schon en halbes Jahr wenn nicht gerade sowas passiert,allerdings sind sie dann stellenweise schon sehr rau und rostig...

Neue Saiten sind soooo schön wenn sie eingespielt sind


http://www.myspace.com/obstipationmusic

http://www.last.fm/user/suhl/

Iron Bruce ( Gast )
Beiträge:

24.10.2007 22:27
#5 RE: Saitenverschleiß?! Zitat · Antworten

kenn die probleme... man hat mir einfach gesagt: nach jedem spielen die saiten sauber machen, damit der dreck und vorallem der schweis (der ja natürlicherweise beim spielen an die saiten kommt) nicht die saiten angreifen kann.


The Reaper Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.315
Punkte: 2.315

24.10.2007 22:37
#6 RE: Saitenverschleiß?! Zitat · Antworten
ich muss mich auch ständig ärgern
speziell mit den saiten habe ich jetz keine probleme, solange ich in ruhe und technisch richtig spiele aber sobald ich dann in stimmung bin (wohl eher bei der bandprobe) fange ich an zu bangen und in die saiten zu hauen und dann reisst manchmal eine, das muss ich mir mal abgewöhnen ^^

___________________________________________

meine band:
http://www.myspace.com/kingsofthundermusic
http://www.kingsofthunder.de.vu

bob Offline

Eddies Pate

Beiträge: 2.162
Punkte: 2.162

24.10.2007 23:37
#7 RE: Saitenverschleiß?! Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Normalerweise halten die Dinger schon en halbes Jahr wenn nicht gerade sowas passiert,allerdings sind sie dann stellenweise schon sehr rau und rostig...


... nach der mugge einfetten, kollech... aber das weißt du bestimmmt selber.

___________________________________________________
"Shut Up And Play Your Guitar!"...Zitat Frank Zappa.
„Mit seiner zerschundenen Stratocaster sagte er der Welt alles, was er zu sagen hatte.“ ... über Rory Gallagher
ahso nochwas: SCREAM FOR ME?... SCREAM FOR ME, SICHERUNGSBIER!!!

Nattefrost ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2007 23:41
#8 RE: Saitenverschleiß?! Zitat · Antworten

2 jahre? ich hatte mal auf meinem bass ein jahr lang den gleichen satz drauf..kannste knicken das des funktioniert...all halb jahr mal saitenwechseln..

----------------------------------------------------
Z.D.M.D.G.S.U.
Sons Of The Helvetic Northern Darkness
Forumsspacko

Tillmann Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.445
Punkte: 2.445

25.10.2007 00:53
#9 RE: Saitenverschleiß?! Zitat · Antworten

@ Bob, ehrlich gesagt nicht


Mit was denn?


http://www.myspace.com/obstipationmusic

http://www.last.fm/user/suhl/

bob Offline

Eddies Pate

Beiträge: 2.162
Punkte: 2.162

25.10.2007 09:44
#10 RE: Saitenverschleiß?! Zitat · Antworten

geh mal hier drauf, @till:

http://www.musiker-board.de/vb/faq-works...rrenpflege.html

ich verwende den ghs -fast - fret - stick.(ganz rechts im bild); kostet irgendwas mit 7 eus. reicht aber jahrelang!
gruß bob!

___________________________________________________
"Shut Up And Play Your Guitar!"...Zitat Frank Zappa.
„Mit seiner zerschundenen Stratocaster sagte er der Welt alles, was er zu sagen hatte.“ ... über Rory Gallagher
ahso nochwas: SCREAM FOR ME?... SCREAM FOR ME, SICHERUNGSBIER!!!

metal-eddie Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.957
Punkte: 2.957

25.10.2007 10:36
#11 RE: Saitenverschleiß?! Zitat · Antworten
In Antwort auf:
ich verwende den ghs -fast - fret - stick.

Genau den verwende ich auch. Bin sehr zufrieden damit und die Saiten halten damit wirklich länger und bleiben auch recht lange gut zu spielen.

----------------------------------------------
The Time has come to close your eyes...

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2007 14:38
#12 RE: Saitenverschleiß?! Zitat · Antworten



Tillmann Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.445
Punkte: 2.445

25.10.2007 17:10
#13 RE: Saitenverschleiß?! Zitat · Antworten

Ich danke euch für den Tipp

Mal schauen, das werde ich mir in nächster Zeit mal ranschaffen, da wird sich mein Bass Baby freuen


Thanx

http://www.myspace.com/obstipationmusic

http://www.last.fm/user/suhl/

Martha ( Gast )
Beiträge:

25.10.2007 17:25
#14 RE: Saitenverschleiß?! Zitat · Antworten

Saitenverschleiss? Tssss...

Bin gerade meinen neuen Bass am malträtieren und momentan muss ich mich eher über Fingerkuppenverschleiss beklagen.....und ich weigere mich mit Plec zu spielen....weil das ja "Untrue" sein soll....

__________________________________________________
M.H.K.N
REFUSE - RESIST
Zentralrat der mit der Gesamtsituation unzufriedenen

Made of Iron ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2007 17:27
#15 RE: Saitenverschleiß?! Zitat · Antworten

Zitat von Martha
Saitenverschleiss? Tssss...

Bin gerade meinen neuen Bass am malträtieren und momentan muss ich mich eher über Fingerkuppenverschleiss beklagen.....und ich weigere mich mit Plec zu spielen....weil das ja "Untrue" sein soll....


Der Mann ohne Fingerabdrücke...für das perfekte Verbrechen!!

__________________________________________________

"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

25.10.2007 20:19
#16 RE: Saitenverschleiß?! Zitat · Antworten

was hast du dir für saiten andrehn lassen? weil basssaiten klingen normaler schnell dumpfer (is auch meistens sehr erwünscht) halten aber trotzdem um eininges länger als gitarrensaiten.

probiers mal mit beschichteten. die halten nicht nur dementsprechend lange sondern klingen auch, lange wie neu aufgezogen
braucht man auch nicht oft putzen (d.h. aber nicht, dass man sie garnicht putzen muss)

_______________________
Bom-Chicka-Wah-Wah

chuck_norris ( Gast )
Beiträge:

20.11.2007 17:11
#17 RE: Saitenverschleiß?! Zitat · Antworten

Also es gibt Saiten, die im Idealfall zwei Jahre halten können: Faltwounds.
Die haben aber eher einen sehr "weichen, warmen" Sound, den man im Metal eigentlich nicht haben möchte und sind vom Gefühl erstmal
äußerst gewöhnungsbedürftig, halten aber eben wesetlich länger, weil sich in ihrer Struktur kein Dreck absetzen kann und die von der
Struktur her außerdem stabiler sind.
Roundwounds dagegen, also die "normalen" Saiten, halten bei mir so ca. 4 Monate. Ich benutze allerdings auch den GHS fast fret stick.
Ich möchte nicht wissen, wie Roundwound Saiten nach zwei Jahren und regelmäßiger Benutzung klingen.
Es gibt allerdings die Möglichkeit auch das Leben deiner Roundwounds zu verlängern, indem du sie "abkochst". Hab ich schon von vielen gehört,
dass die Saiten danach wieder recht ordentlich klingen sollen und man sie noch ca. 2 Monate länger verwenden kann.
Such einfach mal bei google.

_______________________________________
Ranger in a strange Land

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

20.11.2007 17:37
#18 RE: Saitenverschleiß?! Zitat · Antworten

das abkochen (in spiritus) kann man sich auch ersparen in dem man sich beschichtete saiten kauft.

halten ewig, klingen eigentlich immer frisch und brauchen weniger pflege. einfach ein, zwei euro mehr dafür ausgeben wird wohl niemanden weh tun

_______________________
Bom-Chicka-Wah-Wah

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz