Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 394 mal aufgerufen
 
Heady the 2nd Offline

Metal God


Beiträge: 1.250
Punkte: 1.250

04.03.2008 17:56
Film Noir Empfehlung - das etwas andere Kino Zitat · Antworten

Mainstream findet man derzeit ja überall, aber wie sieht es mit Filmen jenseits des Mainstreams aus? Gibt es da auch Perlen oder Filme die hier gut findet?
Einige fragen sich jetzt evtl. Film Noir, was´n das nu wieder??
Im ganz ganz groben gesagt ist das, das gegenteil von Mainstream. Wer aber mehr darüber wissen will sollte sich diesen Wikipedia Eintrag in Ruhe durchlesen : http://de.wikipedia.org/wiki/Film_noir .
Die bekanntesten Film Noir bzw. Neo Noir dürften wohl Filme wie Blade Runner,Taxi Driver,Asphalt Dschungel,Reservoir Dogs und natürlich Batman Begins sein.

Ich finde eigentlich das Filme wie der 68er Night of the Living auch dazu gehört sowie Cronebergs Videodrome.

Welche kennt ihr? Welche könnt ihr empfehlen und was macht das "sub"Genre für euch so Interessant?

----------------------------------------------------------------
2007er Scream for me Düsseldorf Crew

Meine DVDSammlung.
Digital Horizon, für die die mehr als nur ein Review wollen.DVD,HD-DVD,Blu-Ray sowie Laserdisc.

Tillmann Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.445
Punkte: 2.445

04.03.2008 18:26
#2 RE: Film Noir Empfehlung - das etwas andere Kino Zitat · Antworten

Ich habe vor vielen Jahren mal einen alten Horror Klassiker aus den 30ern gesehen, nannte sich "Freaks"... War ganz schoen hart... Nicht gruselig, aber hart zu sehen...

War von 1933 glaube ich...

------------------------------------------------
"I'll be back better than ever now with the new diet - no smoking, no drinking and daily exercises." - Brian Doerner

http://www.myspace.com/obstipationmusic

http://www.last.fm/user/suhl/

Martha ( Gast )
Beiträge:

04.03.2008 18:30
#3 RE: Film Noir Empfehlung - das etwas andere Kino Zitat · Antworten

Da kommt bei mir zualleroberst der Film "Fargo" der Cohen Brüder.

Spitzenkino, Low-Budget, eine Spitzenstory, auch wenn sie NICHT wie im Vorspann des Filmes auf wahren Begebenheiten beruht.

Der Film bekommt von mir, abseits des Mainstreams, die Kultnote 10/10. Ein Meisterwerk.

-----------------------------------------------
Z.D.M.D.G.S.U.
Zitat eines weisen Badners:
"Es geht um Freundschaft, Party, Spaß und Brüderlichkeit.
Wer DAS nicht kapiert hat und trueness nur auf die Musik reduziert, hat die Message nicht verstanden und ist absolut untrue!"

Stirbst Du heute,musst Du morgen nicht!

Tillmann Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.445
Punkte: 2.445

04.03.2008 18:35
#4 RE: Film Noir Empfehlung - das etwas andere Kino Zitat · Antworten

Ich hab jetzt bei Wikipedia mal geschaut was offiziel noch unter Film Noir oder Neo Noir faellt und habe noch ein paar gefunden die ich gut finde...


Ein Koeder fuer die Bestie Genial, Mitchum und Peck spielen top und die Musik ist der Hamma!

Taxi Driver ... Einfach genial... De Niro ist eh einer der besten und die Seite von New York sieht man auch nicht immer so real

Wenn der Postmann zweimal klingelt... Jepp, tolle Atmosphaere, nur Jessica Lange geht mir irgendwie nach laengerem Sehen auf den Sender Aber Nicholson genial wie immer

Good Fellas ... Toller Film, laesst sich so gut gucken, bleibt spannend und intensiv

Basic Instinct ... Einfach einer meiner Alltime Faves "Hallo, Revolverheld"

Bound - Gefesselt ... Nicht sooo bekannt, war aber interessant, ist aber schon ewig her das ich den gesehen habe...

Departed ... Leider habe ich den Schluss verpasst, aber die Story hat echt gefesselt


------------------------------------------------
"I'll be back better than ever now with the new diet - no smoking, no drinking and daily exercises." - Brian Doerner

http://www.myspace.com/obstipationmusic

http://www.last.fm/user/suhl/

Hal69 Offline

Blood Brother


Beiträge: 980
Punkte: 980

04.03.2008 18:54
#5 RE: Film Noir Empfehlung - das etwas andere Kino Zitat · Antworten

da gibt es haufenweise noirs die ich gut finde. die wiki liste finde ich aber etwas zu weit gefächert; einige der streifen sind für mich keine noirs... aber was solls, ich habe mal zwei (für mich) besonders herausragende streifen rausgepickt:

boulevard der dämmerung (sunset boulevard) usa 1959 regie: billy wilder

drastische demontage der traumfabrik hollywood, aus der sicht eines ehemaligen stummfilmstars, gespielt von der grandiosen gloria swanson! william holden erzählt noir-like als toter aus dem off die geschichte seiner ermordung.
läuft öfter mal auf den dritten programmen...zurücklehnen und geniessen...

sprung in den tod / maschinenpistolen (white heat) usa 1949 regie: raoul walsh

james cagney in höchstform! wer auf klassische gangster movies steht, und sich fragt woher "moderne" regisseure wie scorsese, coppola und tarantino die ideen für ihre streifen haben, sollte sich das absolute original nicht entgehen lassen. der streifen ist praktisch eine blaupause für den gangster film...
unvergessen der gefühlausbruch von cagney, als er vom tod seine mutter erfährt.. 100%ig improvisierte szene die unter die haut geht.
auch sonst spielt cagney mit der wucht einer dampframme! der mann ist pures heavy metal!



ANSCHAUEN!










Flash of the Blade Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.083
Punkte: 2.083

04.03.2008 20:16
#6 RE: Film Noir Empfehlung - das etwas andere Kino Zitat · Antworten

Der blutige Pfad Gottes (zählt das?)
Leider in Deutschland indiziert, aber in meinen Augen genial:
2 Brüder bekämpfen das Unrecht, indem sie kurzerhand die gesamten Mafiosis ihrer Stadt ermorden wollen

_____________________________

If the radiance of a thousand suns
Were to burst at once into the sky
That would be like the splendor of the Mighty one...
I am become Death,
The shatterer of Worlds

Hal69 Offline

Blood Brother


Beiträge: 980
Punkte: 980

04.03.2008 20:22
#7 RE: Film Noir Empfehlung - das etwas andere Kino Zitat · Antworten
koch media staret im märz übrigens eine noir reihe. die ersten titel sind:

- die blaue dahlie
- spiel mit dem tode
- schwarzer engel



Zitat von Flash of the Blade
Der blutige Pfad Gottes (zählt das?)


nein, wie auch die meisten anderen hier genannten titel ist das kein noir.. wir sollten einfach den thread in richtung abseitigen/unterschlagenen/no-mainstream-film erweitern.

Martha ( Gast )
Beiträge:

04.03.2008 20:23
#8 RE: Film Noir Empfehlung - das etwas andere Kino Zitat · Antworten

Hier darf man glaub ich auch ohne Einwände den "Eskimo-Thriller" "Smilla's Sense of Snow " erwähene.

Auch grossartiges Independentkino, IMO

-----------------------------------------------
Z.D.M.D.G.S.U.
Zitat eines weisen Badners:
"Es geht um Freundschaft, Party, Spaß und Brüderlichkeit.
Wer DAS nicht kapiert hat und trueness nur auf die Musik reduziert, hat die Message nicht verstanden und ist absolut untrue!"

Stirbst Du heute,musst Du morgen nicht!

Heady the 2nd Offline

Metal God


Beiträge: 1.250
Punkte: 1.250

05.03.2008 19:08
#9 RE: Film Noir Empfehlung - das etwas andere Kino Zitat · Antworten

Zitat von Flash of the Blade
Der blutige Pfad Gottes (zählt das?)
Leider in Deutschland indiziert, aber in meinen Augen genial:
2 Brüder bekämpfen das Unrecht, indem sie kurzerhand die gesamten Mafiosis ihrer Stadt ermorden wollen

Boondock Saints ist nicht wirklich Neo Noir,aber es tendiert in etwa dahin. Naja indiziert hat ja nix schlimmes zu bedeuten :D. Denn kann man nachwievor kaufen wie man will und wo man will :D. Allerdings steckt hinter dem Film viel mehr als nur mafiosis nieder zu strecken .

----------------------------------------------------------------
2007er Scream for me Düsseldorf Crew

Meine DVDSammlung.
Digital Horizon, für die die mehr als nur ein Review wollen.DVD,HD-DVD,Blu-Ray sowie Laserdisc.

Flash of the Blade Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.083
Punkte: 2.083

05.03.2008 19:35
#10 RE: Film Noir Empfehlung - das etwas andere Kino Zitat · Antworten

Zitat von Heady the 2nd
Boondock Saints ist nicht wirklich Neo Noir,aber es tendiert in etwa dahin. Naja indiziert hat ja nix schlimmes zu bedeuten :D. Denn kann man nachwievor kaufen wie man will und wo man will :D. Allerdings steckt hinter dem Film viel mehr als nur mafiosis nieder zu strecken .

Klar, indiziert is nichts schlimmes, aber ich habe den nur gebrannt und wollte mir das Original kaufen - findes aber nirgendwo

_____________________________

If the radiance of a thousand suns
Were to burst at once into the sky
That would be like the splendor of the Mighty one...
I am become Death,
The shatterer of Worlds

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz