Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.422 mal aufgerufen
 
Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

29.03.2008 23:20
Alle Bücher, die Steve Harris in einen Song gepackt hat. Zitat · Antworten
Hi
Falls es das schon mal gab, sorry und gleich wieder löschen

über Ostern war ich in Berlin und da gab es einen Bookstore mit nur Fantasy und SF-Büchern. Oh man, da hätte ich Stunden zubringen können. leider hat meine bessere Hälfte zu wenig Geduld dafür aber einen echten Leckerbissen habe ich doch gefunden???
"The Number of the beast"
Hä, ich dachte ich sehe nicht recht, ja da gibtr es ein Buch. Ein SF- Klassiker von R.A. Heinlein.
Dabei kam mir die Idee mal alle Bücher zu sammeln die der gute steve wohl so gelesen hat.

Das Buch nennt sich im Deutschen natürlich "Die Zahl des Tieres". Werde es jetzt mal lesen, bin gespannt ob es so gut ist wie das Lied das wohl daraus entstand. Erscheinungsjahr des Buches ist 1980, passt also perfekt für das knapp 2 Jahre später entstandene Lied. Nur habe ich bisher noch nie gelesen, dass Steve so eine Leseratte war. Der muss je pausenlos auf Tournee gelesen haben, um all das zu bewältigen.

Also hier mal der Anfang, bitte um Ergänzung.

1. The Number of the Beast von R.A.Heinlein steht ,logisch, für tnotb.
2. "Der Wüstenplanet- Dune" von Frank Herbert stand Pate für "To tame a land"
3. Stranger in a strange land auch von R.A. Heinlein.
4. "The lonelines of the long distance runner" da weiß ich aber den Autor nicht mehr. Das Buch wurde auch verfilmt.Lord of the flies
5. Dann natürlich das Buch, dass für die ganze SIT Platte Pate stand: Blade Runner von Philipp K. Dick.
6. Brave new world-Schöne neue Welt von A. Huxley.
7. Lord of the flies- Der Herr der Fliegen" Wurde ja auch verfilmt. Da weiß ich aber auch den Autor nicht mehr.
usw

Dann kämen noch die ganzen Sagen und Mythen.
Weiß jetzt aber nicht, ob die auch als Bücher durchgehen??
Ich schreib sieh mal mit dazu aber vielleicht sammeln wir erstmal die, die auch wirklich als eigenständiges Buch erschienen sind.

Flug des Icarus
Alexander desr Große
Dschingis Kahn
usw

Wer weiß noch was?

Grüße
ego Offline

Admin

Beiträge: 7.907
Punkte: 7.907

30.03.2008 00:08
#2 RE: Alle Bücher, die Steve Harris in einen Song gepackt hat. Zitat · Antworten

In Antwort auf:
4. "The lonelines of the long distance runner" da weiß ich aber den Autor nicht mehr. Das Buch wurde auch verfilmt.Lord of the flies


Wohl eher für den gleichnamigen Song ?

__________________________________________________
Steve Harris (Iron Maiden)
"Egal ob religiöse oder kulturelle Anschauungen: Wer nicht versucht, sein Gegenüber zu akzeptieren, kann nicht gleichzeitig erwarten, dass ihm selbst Akzeptanz widerfährt."

Heady the 2nd Offline

Metal God


Beiträge: 1.250
Punkte: 1.250

30.03.2008 00:16
#3 RE: Alle Bücher, die Steve Harris in einen Song gepackt hat. Zitat · Antworten
Heart of Darkness - Apocalypse Now bzw. Heart of Darkness von Joseph Conrad

----------------------------------------------------------------
2007er Scream for me Düsseldorf Crew

Meine DVDSammlung.
Digital Horizon, für die die mehr als nur ein Review wollen.DVD,HD-DVD,Blu-Ray sowie Laserdisc.

Iron Wolf Offline

Clansman


Beiträge: 527
Punkte: 527

30.03.2008 08:30
#4 RE: Alle Bücher, die Steve Harris in einen Song gepackt hat. Zitat · Antworten

Dann will ich mal die fehlenden Autoren ergänzen:

Lord of the flies: William Golding
The loneliness of the long distance runner: Alan Sillitoe

Beide übrigens sehr empfehlenswert, wobei Lord of the flies leichter zu lesen ist als der Long distance runner!

Ansonsten:

Phantom of the opera: Gaston Leroux
Murders in the rue morgue: Edgar Allan Poe
Seventh Son of a seventh son: Orson Scott Card
Where Eagles dare: Alistair MacLean


_________________________________________________

UniversalNoob Offline

Metal Fan


Beiträge: 358
Punkte: 358

30.03.2008 11:24
#5 RE: Alle Bücher, die Steve Harris in einen Song gepackt hat. Zitat · Antworten
Rime of the Ancient Mariner gehört doch auch dazu, soweit ich weiß.


edit: Ok, isn Gedicht, zähltz sowas auch?
Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

30.03.2008 13:51
#6 RE: Alle Bücher, die Steve Harris in einen Song gepackt hat. Zitat · Antworten

So steht es in der Wikipedia, wobei dort auf cineastische Vorlagen und geschichtliche Vorlagen Bezug genommen wird, von denen es auch allerhand gibt. Hier sind mal nur die literarischen Werke (von Number of the beast steht da jedoch nichts, ich war davon überzeugt, dass es darin um Steve Harris persönliche Albträume geht, aber vielleicht hast du ja etwas neues und bahnbrechendes herausgefunden ):

* Phantom Of The Opera (1980 auf Iron Maiden): der Roman Das Phantom der Oper von Gaston Leroux
* Murders In The Rue Morgue (1981 auf Killers): die Kurzgeschichte Der Doppelmord in der Rue Morgue von Edgar Allan Poe
* Revelations (1983 auf Piece Of Mind): die Werke von Aleister Crowley (1875–1947)
* The Flight Of Icarus (1983 auf Piece Of Mind): der Flug des Ikarus in der Sage Ovids
* To Tame A Land (1983 auf Piece Of Mind) und The Nomad (2000 auf Brave New World): der Roman Der Wüstenplanet von Frank Herbert
* The Rime Of The Ancient Mariner (1984 auf Powerslave): nach dem gleichnamigen Gedicht von Samuel Taylor Coleridge
* Stranger in a Strange Land (1986 auf Somewhere in Time): nach dem gleichnamigen Roman von Robert A. Heinlein (Fremder in einer fremden Welt)
* The Loneliness Of The Long-Distance Runner (1986 auf Somewhere In Time): der gleichnamige Roman von Alan Sillitoe (Die Einsamkeit des Langstreckenläufers)
* Seventh Son of a Seventh Son (1988): mehrere Songs auf dem Album enthalten Motive aus dem Alvin-Romanzyklus von Orson Scott Card; der erste Band trägt den Titel Der Siebente Sohn
* Bring Your Daughter… To The Slaughter (1990 auf No Prayer For The Dying): das Gedicht To His Coy Mistress von Andrew Marvell
* Lord Of The Flies (1995 auf The X Factor): der Roman Herr der Fliegen von William Golding
* Sign Of The Cross (1995 auf The X Factor): der Roman Der Name der Rose von Umberto Eco; dieser war Vorlage der gleichnamigen Verfilmung von 1986
* Brave New World (2000 auf Brave New World): der Roman Schöne neue Welt von Aldous Huxley
* Out Of The Silent Planet (2000 auf Brave New World): der Roman Jenseits des Schweigenden Sterns von C.S. Lewis

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)


CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)
Michael Kiske = Marquis de Posa

swampy ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2008 14:08
#7 RE: Alle Bücher, die Steve Harris in einen Song gepackt hat. Zitat · Antworten

Ich hab ma gelesen, dass TNOTB entstand,nachdem Steve den Film Omen 2 gesehen hat.
Hab hier a noch was dazu gefunden

In Antwort auf:
The song is inspired by both a nightmare bandleader and bassist Steve Harris had after watching the movie Damien: Omen II, and the storyline of the poem Tam o' Shanter.


Von wikipedia

-------------------------------------------------
Oh Well, wherever, wherever you are,
Iron Maiden's gonna get you, no matter how far.
See the blood flow watching it shed up above my head.
Iron Maiden wants you for dead.

Grim Reaper Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.358
Punkte: 2.358

30.03.2008 14:24
#8 RE: Alle Bücher, die Steve Harris in einen Song gepackt hat. Zitat · Antworten

out of the silent planet isn buch von C.S. Lewis

-------------------------------------------------
Z.D.M.D.G.S.U
"Das klingt dermaßen beschissen, das muss sich verkaufen"
-Manni Schütt zu Sodom, 1984

Hier könnte Ihr pseudointelektueller Spruch stehen.

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

30.03.2008 16:51
#9 RE: Alle Bücher, die Steve Harris in einen Song gepackt hat. Zitat · Antworten

Zitat von ego
In Antwort auf:
4. "The lonelines of the long distance runner" da weiß ich aber den Autor nicht mehr. Das Buch wurde auch verfilmt.Lord of the flies


Wohl eher für den gleichnamigen Song ?


Ja klar logisch, dummer Schreibfehler meinerseits. Kann es jetzt aber nicht mehr ändern. Könnte das bitte der Mod für mich erledigen, da die Edit-Funktion ja jetzt gesperrt ist..
Vielen Dank.

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

30.03.2008 21:11
#10 RE: Alle Bücher, die Steve Harris in einen Song gepackt hat. Zitat · Antworten

longest day.
is zwar ein film, aber gibs trotzdem mal hier rein.

was er aber ganz sicher reingegeben hat is die bibel

_______________________
New Wave Of Austrian Heavy Metal \m/d°|°b \m/
GIVE ME ED ,TILL I'M DEAD!!! UP THE IRONS \m/

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

30.03.2008 21:43
#11 RE: Alle Bücher, die Steve Harris in einen Song gepackt hat. Zitat · Antworten

Die Bibel spielt auch bei the number of the beast (Intro), The pilgrim (über Jesus Christus). Es gibt aber auch unzählige andere Beispiele, so ist "Revelations" auch leicht an der Bibel orientiert, ebenso das zwiegespräch in "Hallowed be thy name" (Zitat aus dem vater unser etc.) oder auch in "The sign of the cross" (der Name ist schließlich Programm). Religiöse Inhalte hat auch "Holy smoke", auch wenn es nicht die Bibel oder Gott kritisiert, sondern der Umgang mit Religion und derren Ausbeutung.

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)


CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)
Michael Kiske = Marquis de Posa

guhu Offline

Moderator


Beiträge: 2.197
Punkte: 2.197

30.03.2008 21:52
#12 RE: Alle Bücher, die Steve Harris in einen Song gepackt hat. Zitat · Antworten

Zitat von EiserneJungfrau
out of the silent planet isn buch von C.S. Lewis



jo der autor wollte maiden erstmal nicht gestatten ihren song darauf zu beziehen.. da sie zu vulgär oder so seien.. keine ahnung warums doch geklappt hat.. weiß jmd. ob man dafür überhaupt erlaubnis braucht ?


Leising Offline

Moderator


Beiträge: 3.410
Punkte: 3.410

30.03.2008 22:24
#13 RE: Alle Bücher, die Steve Harris in einen Song gepackt hat. Zitat · Antworten

Ja braucht man, wenn der name copyright rechtlich geschützt ist.
Bestes Beispiel wohl "To Tame A Land" hieß eigentlich ja Dune genau wie der Roman worauf es basiert. Aber Herbert sagte er gebe den Namen nicht frei, worauf maiden den namen ändern mussten oder ne klage bekommen hätten.

------------------------------------------------
"People see our logo, and think we are blood-drinking devil worshippers. Which we are of course."
-- Adrian smith
GET WELL SOON DUDU.

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

30.03.2008 22:33
#14 RE: Alle Bücher, die Steve Harris in einen Song gepackt hat. Zitat · Antworten

Zitat von Leising
Bestes Beispiel wohl "To Tame A Land" hieß eigentlich ja Dune genau wie der Roman worauf es basiert. Aber Herbert sagte er gebe den Namen nicht frei, worauf maiden den namen ändern mussten oder ne klage bekommen hätten.

Da finde ich aber ist "To Tame a Land" auf jeden Fall der bessere Songtitel!


Where the wind takes our dreams
Where the scene is surreal
Where the wind steals our dreams
Where yourself is revealed

Fenderstrat 666 ( Gast )
Beiträge:

30.03.2008 22:33
#15 RE: Alle Bücher, die Steve Harris in einen Song gepackt hat. Zitat · Antworten

"Quest for Fire" auf Piece of Mind basiert auf der 1911 erschienenen, französischen Novelle
von J.-H. Rosny Aîné und wurde verfilmt.

In Deutschland unter "Am Anfang war das Feuer"

----------------------------------------------


----------------
"Nice to see you,to see you-nice!"

Fenderstrat 666 ( Gast )
Beiträge:

30.03.2008 22:41
#16 RE: Alle Bücher, die Steve Harris in einen Song gepackt hat. Zitat · Antworten

Eigentlich handelt es sich ja bei "The Clansman" um den Film "Braveheart",geschrieben wurde aber über William Wallace auch einiges!!!

----------------------------------------------


----------------
"Nice to see you,to see you-nice!"

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

31.03.2008 21:30
#17 RE: Alle Bücher, die Steve Harris in einen Song gepackt hat. Zitat · Antworten

Hi

Also das mit out of the silent planet ist mir neu.

Das Buch muss ich unbedingt mal suchen. Wer jemand was das für nen Buch is.

Ich will mal versuchen alle Bücher zu kiregen um sie mit in meine Sammlung aufzunehmen.

Etwa die Hälfte hab ich ja schon.

Mit Number of the beast fang ich jetzt gerade zu lesen an. Der Anfang ist erstmal völlig abgedreht, hoffentlich wirds noch besser. In Sachen SF bin ich doch eher jemand der alten Schule. Diese ganzen Cyberspace, Psi-Kräfte Sience-Finction mag ich ja gar nicht.

Grüße

Grim Reaper Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.358
Punkte: 2.358

31.03.2008 21:35
#18 RE: Alle Bücher, die Steve Harris in einen Song gepackt hat. Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Also das mit out of the silent planet ist mir neu.


Mir auch, hab vor kurzem meiner schwester geholfen bei nem referat über narnia, da bin ich zufällig drüber gestolpert

-------------------------------------------------
Z.D.M.D.G.S.U
"Das klingt dermaßen beschissen, das muss sich verkaufen"
-Manni Schütt zu Sodom, 1984

Hier könnte Ihr pseudointelektueller Spruch stehen.

marc Offline

Moderator


Beiträge: 2.667
Punkte: 2.667

01.04.2008 14:56
#19 RE: Alle Bücher, die Steve Harris in einen Song gepackt hat. Zitat · Antworten

Das ganze Album 7th Son basiert auf dem Buch der Offenbarung, bzw. der Apokalypse

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

01.04.2008 15:11
#20 RE: Alle Bücher, die Steve Harris in einen Song gepackt hat. Zitat · Antworten
albumtitel: Brave new World

hab das buch gelesen. dachte zuerst, dass sei so Sci-Fi aber das stimmt garnicht. kann das buch nur weiter empfehlen

ich denke, dass bei "The Legacy" einflüsse von "im Westen Nichts Neues" drin sind...songzeile: "some strange yellow gas has played have their minds, has redned their eyes..."

_______________________
New Wave Of Austrian Heavy Metal \m/d°|°b \m/
GIVE ME ED ,TILL I'M DEAD!!! UP THE IRONS \m/

Bastien666 ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2008 16:45
#21 RE: Alle Bücher, die Steve Harris in einen Song gepackt hat. Zitat · Antworten

Brave New Worls IST in meinen augen Sci-Fi

Sign of the Cross von ECO - unbeding lesen, eins der genialsten bücher jemals

wenn wir schon beid en büchern sind: vor kurzem hab ich For Whom The Bell Tolls gelesen, hat mir auch sehr gefallen


Silicon Messiah Offline

Headbanger


Beiträge: 157
Punkte: 157

02.04.2008 21:56
#22 RE: Alle Bücher, die Steve Harris in einen Song gepackt hat. Zitat · Antworten
Zitat von Bastien666
Brave New Worls IST in meinen augen Sci-Fi

Brave New World ist kein reines Sci-Fi Buch, das is ne (negative) Utopie mit Sci-Fi-Elementen
und die Klugscheißerei stammt nichmal direkt von mir, sondern das wurd mir vor ein paar Wochen im Englisch LK vorgesetzt

_____________________________________________________
Here I am standing in the darkness,
Here I am surrounded by the night -
Here I am standing in the darkness,
must I be a stranger to the light

guhu Offline

Moderator


Beiträge: 2.197
Punkte: 2.197

02.04.2008 22:46
#23 RE: Alle Bücher, die Steve Harris in einen Song gepackt hat. Zitat · Antworten

Zitat von Silicon Messiah
Zitat von Bastien666
Brave New Worls IST in meinen augen Sci-Fi

Brave New World ist kein reines Sci-Fi Buch, das is ne (negative) Utopie mit Sci-Fi-Elementen
und die Klugscheißerei stammt nichmal direkt von mir, sondern das wurd mir vor ein paar Wochen im Englisch LK vorgesetzt


Jo Brave New World ist eine Dystopie -> "ist eine Geschichte, die in einer fiktiven Gesellschaft spielt, die sich zum Negativen entwickelt hat und stellt somit einen Gegenentwurf zu Thomas Morus' Utopia dar "


Jonas ( Gast )
Beiträge:

03.04.2008 01:19
#24 RE: Alle Bücher, die Steve Harris in einen Song gepackt hat. Zitat · Antworten

Ja, eben eine negative Utopie

OT: Für Fans davon zu empfehlen: "Schule der Arbeitslosen" von Joachim Zelter.

_______________________________
last.fm

Metaljake Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.650
Punkte: 2.650

05.04.2008 10:36
#25 RE: Alle Bücher, die Steve Harris in einen Song gepackt hat. Zitat · Antworten

Run Silent,Run Deep basiert auf dem gleichnamigen Roman von Edward L Beach,Jr.(1918-2002)
und wurde 1958 unter gleichem Namen mit Clark Gable und Burt Lancester verfilmt.

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz