Zitat Feb 9, 2009 8:17 AM New album update Compared to 'Forced Entry' the 'Lightbringer' album is a step in many directions for us. 'Forced Entry' was a very straight forward (in RAM terms) Heavy Metal album, 'Lightbringer' is more concept orientated and it displays an array of different themes that are noticeable in songwriting, lyrics and throughout the production.
Including a horror mantra that features Mexican poet Adelaida Caballero performing one of her profound, surrealistic and magick poems, this album offers hard and heavy but quite unorthodox Heavy Metal songs that feature many twists and different parts, along with melancholic and very melodic pieces.
E from the infamous Black Metal band Watain is featured on one track which is A Modern Heavy Black Metal track and he lays down some sinister vocals indeed. Something as unusual as a metal horror opera, 'The Elixir' features a macabre tale in vein of Edgar Allan Poe's work. Our most epic track to date and also the longest RAM song ever recorded is a song about the Battle at Suomussalmi in 1939 during the Finnish winter war.
Tracklisting:
1. Crushing the dwarf of ignorance 2. Lightbringer 3. In Victory 4. Awakening the Chimaera 5. Ghost Pilot (MI II) 6. Suomussalmi (the few of iron) 7. Blood God 8. Titan 9. The Elixir 10. Prelude to Death http://www. ram-metal. com
da bin ich ja mal gespannt. Das Debut war ja ne 1a Metal Granate (imo sehr Judas Priest lastig)
auf der My Space Seite kann man schon mal in einen neuen Song reinhören
So, nachdem das Album seit ca. einer Woche in meinem Besitz ist muss ich sagen, dass es eine der Scheiben 2009 (neben denen von Crecent Shield, Kreator, Artillery und Sacred Oath) geworden ist.
Ich höre dieses Stückchen Edelmetal jeden Tag mindesten 3 Mal und die Scheibe wird mit jedem mal besser. Es entwickelt sich schon fast eine Sucht (so muss sich Maiden92 fühlen wenn er mal wieder ne Band für sich entdeckt hat )
Die Scheibe startet mit einem Stimmungsvollen Intro um dann mit dem Titeltrack fortzufahren. Dieser erinnert mich doch an Priest zu Stained Class Zeiten (und ich liebe ja diese Scheibe) weitergehts mit In Victory . Eher stampfend und doch stetig nach vorne treibend annimiert dieser Song zum bangen. Dann kommts zum ersten Higlight, Awakening the Chimaera. Dieser Song, war ja schon vorher bekannt, weiss mit seinen Anleihen an Mercyful Fate zu begeistern. MIt den nächsten beiden Songs wird es dann etwas epischer. Ghost Pilot (Machine Invaders 2) erinnert mich auch an die erste Hochphase Priests und mit Suomussalmi (The Few of Iron) hat man ein kleines Meisterwerk geschaffen. Mit dem folgenden Bloddgod wird dann das Gaspedal ordentlich durchgetreten bevor es mit Titan (geiler Stampfer im Refrain das Tempo leicht anziehend ) und dem abschließenden The Elixir (wieder sind Mercyful Fate Einflüsse unverkennbar !!) dem Ende der Scheibe entgegen geht welche duerch das Outro Prelude to Death beendet wird.
Mir gefällt besonders der Facettenreiche unheimlich starke Gesang von Oscar Carlquist und auch die unglaublich geilen Gitarrensoli. Vom Sound her würde ich sagen eine der besten Produktionen des Jahres (und die Dums klingen wie drums )
war gerade hart verwirrt. bin auf der seite und klicke auf play. ein song fängt an - aha ghost pilot klingt geil. dann der hohe gesang (nicht so ganz meins) und auf einmal kommt da eine stimme die mich wegbläst und ich denke mir wieso sie nicht alles so singen.
dann wollte ich kurz vor ende des tracks auf awakening klicken hat sich aber nix verändert. bis ich drauf kam das der kleine blaster unten zehnmal lauter spielt als die eigentliche playlist. dann las ich folgendes:
In Antwort auf:NEW TRACK! FEATURING E FROM WATAIN!
und wusste das ich schon von anfang an awakening gehört hatte. ergo: watain
;)
nun klingt sehr geil was ich so gehört hab, wenn ich mich mit dem gesang anfreunden kann kauf ich mir das teil.
winds and storms embrace us now - lay waste the light of day Open gates to darker lands - we spread our wings and fly away
Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht ^^ Mal reinhoeren zu Hause
------------------------------------------------ "I'll be back better than ever now with the new diet - no smoking, no drinking and daily exercises." - Brian Doerner
Ja, bei uns kostet se 16,99, muesste erst bestellt werden und ich total blank zur Zeit, am Donnerstag kommt das erste Auto Da sind erstmal keine CD's, DVD's usw. drinne...
Aber Ram, sowie Crescent Shield und Bonded By Blood und Gama Bomb wird alles noch nachgekauft
------------------------------------------------ "I'll be back better than ever now with the new diet - no smoking, no drinking and daily exercises." - Brian Doerner