Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 516 mal aufgerufen
 
Phantom Offline

Moderator


Beiträge: 334
Punkte: 334

13.08.2009 15:02
Mehr Verstärkerleistung Zitat · Antworten

Also ich habe folgendes Problem:

Ich spiele seid ca einem Jahr in einer Band Bass und hab immer den Amp im Proberaum genutzt.
Das war ein Hartke Topteil mit 500 Watt an einer 410er Box von Warwick und einer 215er Bos von Peavy.
Hatte ihn immer Maximal bis zur hälfte aufgebdreht und hatte dadurch trotzdem ein guten durchsetzungsfähigen Sound im Bandgefüge.

Seid nem Monat aber ist der Amp im Proberaum weg und ich hab mein Gerät, einen Marshalll MB mit 450 Watt an der dementsprechenden 410er Box laufen und dazu auch die Peavy Box angeschlosssen.
Mein Problem ist das ich auch wenn ich ganz aufdrehe immer noch nicht an die Durchsetzungsfähigkeit des alten Hartke Topteils komme.

Aber das nur mit 50 Watt weniger?
Ich weiß das die Wattzahl nicht gleich Lautstärke ist, aber wie kann ich das Problem denn am besten lösen ohne wieder viel Geld ausgeben zu müssen?
Ich habe übrigens noch ein Aphex Bass Exciter und nen Big Muff im Loop drinn, vl liegt es ja daran ich kenne mich in der Materie nciht ganz so gut aus.

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2009 18:38
#2 Mehr Verstärkerleistung Zitat · Antworten

Kompression oder EQ würde ich empfehlen.




Neue Demo ab sofort verfügbar!

Phantom Offline

Moderator


Beiträge: 334
Punkte: 334

13.08.2009 19:26
#3 RE: Mehr Verstärkerleistung Zitat · Antworten

Zitat von Wickerman
Kompression oder EQ würde ich empfehlen.


Compressor hab ich im Amp mit drinnen.
Und was genau meinst du mit Equalizer?
An den Einstellungen probieren oder gibts da noch nen Externes Gerät?

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2009 19:38
#4 RE: Mehr Verstärkerleistung Zitat · Antworten

Würde es mit den Einstellungen im AMP probieren.




Neue Demo ab sofort verfügbar!

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

13.08.2009 20:44
#5 RE: Mehr Verstärkerleistung Zitat · Antworten

was is mit dem hartke? wie meinst du "weg"? gestohlen oder was?

Phantom Offline

Moderator


Beiträge: 334
Punkte: 334

13.08.2009 22:31
#6 RE: Mehr Verstärkerleistung Zitat · Antworten

Zitat von gitarrero
was is mit dem hartke? wie meinst du "weg"? gestohlen oder was?


Nein. Das Hartke Gerät gehört nicht mir, ich durfte es lediglich mitbenutzen.

Zitat von Wickerman
Würde es mit den Einstellungen im AMP probieren.


Hab ich jetzt versucht.
Hab mal alles aufgedreht und verschiedene Einstellungen getestet aber ich konnte keine Besserung der Lautstärke wahrnehmen bisher.

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2009 10:06
#7 RE: Mehr Verstärkerleistung Zitat · Antworten

Lautstärke und Watt ist sowieso relativ und fast schon Marketing.
Da werden No Name 200 Watt Topteile angeboten, trotzdem klingt ein alter 50W Marshall Vollröhren TOp deutlich satter und durchsetzungsfähiger.
Nach den Watt kannst du eig. nur sekundär gehen, dennoch bauen Marshall eig. keine miesen Amps (es sei denn es sind die kompletten Einsteiger Teile mit Fake Watt Angaben).

Hartke ist da natürlich 2 Ligen besser als Marshall, im Bass Bereich muß man das zugeben.
Allerdings würde ich einen Amp im Volume (gerade Transistor) nie ganz aufdrehen, max. 3/4.
Ich würde bei dir den EQ so einstellen: Bass minimal mehr, viele Mitten und wenig Höhen. So müßtest du einen Druchsetzungsfähigensound haben wenn du noch den Compressor mit wenig Attack dazu spielst. Wenn nicht, dann stimmt irgendwas nicht. Oder die Boxen bzw. der Amp ist auf die falsche Ohm Zahl eingestellt.

Übrigens ist der Bass mit den Fingern gespielt rund 20% leiser als mit dem Plek.




Neue Demo ab sofort verfügbar!

Martha ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2009 21:14
#8 RE: Mehr Verstärkerleistung Zitat · Antworten

Kauf dir DAS Teil hier, das bringt dir gefühlte 30% mehr "Kick"

http://www.digitech.com/products/Pedals/BassSqueeze.php

--------------------------------------------------
If everything's under control, you're going too slow

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

16.08.2009 13:56
#9 RE: Mehr Verstärkerleistung Zitat · Antworten

Hi
Also das Problem kann aber auch sein, das die Ohmzahl der Box nicht zum Ausgangswiederstand des Verstärkers passt. Denn wenn du einen 4 Ohm Verstäker an einer 8 Ohm Box betreibst halbiert sich die Leistung. Dann hasst du nicht nur 50 Watt weniger sondern 200 Watt!!!

Außerdem musst du wirklich davon ausgehen das Watt nicht gleich Watt ist. Leider.
Ich hatte eine 2x600 Watt Billig-Endstufe und war immer unzufrieden. Jetzt habe ich eine 2x200 Watt Endstufe von bester Qualität und siehe da: der Sound setzt sich um Welten besser durch. Ich höre mich in jeder Situation, auch auf sehr großen Bühnen wunderbar obwahl ich 800 Watt Leistung weniger habe.

Also teste nochmal genau die Ohmangaben am Amp und der Box.

Und wenn du dich nicht gut hörst probier einfach was anderes. Leider leider ist die Vermutung 500 Watt von Hersteller A genauso Laut wie 500 Watt von Hersteller B nicht richtig.

Ich hatte schon dutzende Amps und bei manchem Amps kannst du so laut aufdrehen wie du willst und hörst dich doch nie richtig gut. Selbst dann wenn vorne schon die Scheiben wackeln. Aber der Sound ist einfach nicht durchssetzungsfähig. Denn eine Endstufe macht nicht nur laut sondern beeinflusst den Sound ganz entscheident
Grüße

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz