Dieser Thread soll ohne grosse Umschweife an den aus dem Small Talk Bereioch anknupefen, dieses Mal geht es um Musik. Welche Alben wuerdet ihr aus diesem Jahrzehnt empfehlen und heraushaeben, welche Alben haben euch enttaeuscht? Welche neuen Bands habt ihr kennengelernt, welche wiederentdeckt? Gibt es eine Top 10 eurer Alben des Jahrzehntes? Solche Themen sollen hier diskutiert werden, genre auch ausschweifend.
Als Erinnerungsstuetze mal ein paar Alben, die in den letzten zehn Jahren so veroeffentlicht worden sind, ohne konkrete Zuordnung, Klassierung oder Chronologie...
2000: u.A.: Cradle of Filth - Midian Disturbed - The sickness Demons & Wizards - Demons & Wizards Hammerfall - Renegade Nevermore - Dead heart in a dead world Helloween - The dark ride Iron Maiden - Brave new world Nightwish - Wishmaster AC/DC - Stiff upper lip Linkin Park - Hybrid theory Stratovarius - Infinite Ayreon - Universal migrator 1&2
2001: u.A.: Ensiferum - Ensiferum In Extremo - Sunder ohne Zugel Iced Earth - Horror show Amon Amarth - The crusher System of a down - Toxicity Opeth - Blackwater Park Rammstein - Mutter Avantasia - The metal opera Ozzy Osbourne - Down to earth Kreator - Violent revolution Marduk - La grande danse macabre Puddle of Mudd - Come clean The Strokes - Is this it Jimmy eat world - Bleed american
2002: u.A.: Sinergy - Suicide by my side Manowar - Warriors of the world Blind Guardian - A night at the opera Queens of the stone age - Songs for the deaf Bathory - Nordland I Immortal - Sons of northern darkness Rosa Crvx - In tenebris Red Hot Chili Peppers - By the way
2003: u.A.: Dimmu Borgir - Death cult armageddon Strapping Young Lad - Strepping Young Lad Children of Bodom - Hate Crew Deathroll Nevermore - Enemies of reality Iron Maiden - Dance of death Naglfar - Sheol Avenged Sevenfold - Waking the fallen Arija - Kreschtschenije ognem Korn - Take a look in the mirror HIM - Love metal Blink 182 - Blink 182 Die Aerzte - Geraeusch NoFX - The war on errorism The Darkness - Permission to land The white stripes - Elephant Jet - Get born Marilyn Manson - The golden age of grotesque Placebo - Sleeping with ghosts Limp Bizkit - Results may vary Muse - Absolution
2004: u.A.: Rammstein - Reise, Reise Cradle of Filth - Nymphetamine Exodus - Tempo of the damned Wintersun - Wintersun Within Temptation - The silent force Nightwish - Once Cannibal Corpse - The wretched spawn Therion - Lemuria / Sirius B Edenbridge - Shine Slipknot - Volume III Iced Earth - The glorious burden The 69 Eyes - Devils Edguy - Hellfire club Oomph! - Wahrheit oder Pflicht Umbra et imago - Memento mori Crematory - Revolution Green Day - American idiot U2 - How to dismantle an atomic bomb Franz Ferdinand - Franz Ferdinand
2005: u.A.: Nevermore - This godless endeavor The Vision Bleak - Carpathia The old dead tree - The perpetual motion Sentenced - The funeral album Six feet under - 13 Judas Priest - Angel of retribution Bruce Dickinson - Tyranny of souls In Extremo - Mein rasend Herz Apocalyptica - Apocalyptica Grave Digger - The last supper After Forever - Remagine Sabaton - Primo victoria Apoptygma Berzerk - You and me against the world Gotthard - Lipservice Bullet for my valentine - The poison Wolfmother - Wolfmother
2006: u.A.: Dissection - Reinkaos Amorphis - Eclipse Tool - 10000 days Slayer - Christ illusion Amon Amarth - With Oden on our side DragonForce - Inhuman rampage I - Between two worlds Fields of the Nephilim - Mourning sun Iron Maiden - A matter of life and death Elis - Griefshire Atargatis - Wasteland Oomph! - GlaubeLiebeTod Letzte Instanz - Ins Licht Eisbrecher - Antikoerper Red Hot Chili Peppers - Stadium Arcadium Lamb of god - Sacrament Eternal tears of sorrow - Before the bleeding sun
2007: u.A.: Saltatio Mortis - Aus der Asche Machine Head - The blackening Dimmu Borgir - In sorte diaboli Type 0 Negative - Dead again Nightwish - Dark Passion Play Saxon - The inner sanctum Mayhem - Ordo ad chao Turisas - The varangian way Airbourne - Runnin' wild Symphony X - Paradise lost Epica - The divine conspiracy Elvenking - The scythe Manowar - Gods of war Sonata Arctica - Unia Krypteria - Bloodangel's cry
2008: u.A.: Opeth - Watershed Metallica - Death magnetic AC/DC - Black ice Ayreon - 01011001 Avantasia - The scarecrow Alestorm - Captain Morgan's revenge Eluveitie - Slania In Flames - A sense of purpose Equilibrium - Sagas Tankard - Thirst Judas Priest - Nostradamus Unheilig - Puppenspiel Volbeat - Guitar gangsters & Cadillac blood Oomph! - Monster ASP - Zaubererbruder Megaherz - Heuchler Crematory - Pray
2009: u.A.: Deathstars - Night electric night Absu - Absu Heaven and Hell - The devil you know Amorphis - Skyforger UFO - The visitor Dream Theater - Black clouds & silver linings VoiVod - Infini Leaves' Eyes - Njord Megadeth - Endgame Europe - Last look at Eden Rammstein - Liebe ist fur alle da Slayer - World painted blood Delain - April rain Blutengel - Schwarzes Eis
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
Für mich ganz klar BNW Bruce stieg wieder bei maiden ein
Ausreden Dance of Death das Album mit dem ich zu Maiden kam
flop ganz klar GnR ohne Frage
_____________________________________________________ Zitat Robert Urban: rockhard und dong sind sowieso die besten festivals wo gibt feinste auslese fürn kleinen preis in nettem ambiente
Naja von dem "neuem" GnR Album konnte man sich eh nicht vielversprechen. Alle alten Bandmitglieder sind weg und Axl ist ein arrogantes A****loch
Meine wichtigesten Alben dieses Jahrzehnts (ohne Reihenfolge):
Avantasia - Metal Opera (Part 1) Alice Cooper - The Eyes of Judas Priest - Angel of Retributation AC/DC - Black Ice Iron Maiden - Brave New World Iron Maiden - Dance of Death Edguy - Hellfire Club Alice Cooper - Brutal Planet Alice Cooper - Along came a Spider
iron maiden - brave new world iron maiden - rock in rio iron maiden - a matter of life and death dream theater - systematic chaos dream theater - black clouds & silver linings spock`s beard - octane spock`s beard - gluttons for punishment queensryche - american soldier steve vai - real illusions: reflections opeth - watershed derek sherinian - inertia transatlantic - bridge across forever neal morse - ? neal morse - sola scriptura paul gilbert - silence followed by a deafening roar incubus - morning view king's x - ogre tones fantomas - director's cut
komisch, aus den neunzigern wüsste ich viel mehr...
Hmm mal überlegen...jetz mal alle die mir gefallen haben:
Alphabethisch:
Avantasia - The Metal Opera Part 1/2 Avantasia - The Scarecrow Artillery - When Death Comes Astral Doors - Of Son and the Father Astral Doors - Evil is Forever Astral Doors - Astralism Astral Doors - New Revelation Axel Rudi Pell - The Masquerade Ball Blind Guardian - A Night at the Opera Böhse Onkelz - Adios Candlemass - King of the Grey Island Candlemass - Death Magic Doom Crescent Shield - The Last of my Kind Crescent Shield - The Stars of Never seen Dissection - Reinkaos Dream Theater - Octavarium Dream Theater - Systematic Chaos Dream Theater - Black Clouds and Silver Linings Die toten Hosen - In aller Stille Disillusion - Back to Times of Splendor Edguy - The Savage Poetry Evile - Enter the Grave Evile - Infected Nation Edguy - Mandrake Edguy - Hellfire Club Edguy - Rocket Ride Edguy - Tinnitus Sanctus Exodus - Tempo of the Damned Exodus - Shovel Headed Kill Machine Exodus - The Atrocity Exhibition...Exhibit A Falconer - Falconer Falconer - Chapters from a Vale Forlorn Falconer - The Sceptre of Deception Falconer - Northwind Falconer - Among Beggars and Thieves Gamma Ray - Land of the Free II Grave Digger - The Grave Digger Grave Digger - Rheingold Grave Digger - Ballads of a Hangman Hammerfall - Crimson Thunder Hammerfall - Threshold Hammerfall - No Sacrifice, No Victory Helloween - Keeper 3 Helloween - Gambling with the Devil Iron Maiden - Brave new World Iron Maiden - Dance of Death Iron Maiden - A Matter of Life and Death Iced Earth - The Glorious Burden King Diamond - House of God King Diamond - Abigail II King Diamond - The Puppet Master King Diamond - Give me your Soul... Please Kreator - Violent Revolution Kreator - Enemy of God Kreator - Hordes of Chaos Legion of the Damned - Malevolent Rapture Legion of the Damned - Sons of the Jackal Legion of the Damned - Feel the Blade Legion of the Damned - Cult of the Dead Manowar - Warriors of the World United Manowar - Gods of War Metallica - Death Magnetic Machine Head - Through the Ashes of Empires Machine Head - The Blackening Megadeth - Endgame Nevermore - Dead Heart in a Dead World Nevermore - Enemies of Reality Nevermore - This Godless Endeavor Pharaoh - After the Fire Pharaoh - The Longest Night Pharaoh - Be Gone Ram - Forced Entry Ram - Lightbringer Rammstein - Mutter Rammstein - Reise, Reise Rammstein - Rosenrot Sabaton - Primo Victoria Sabaton - Attero Dominatus Sabaton - The Art of War Saxon - Killing Ground Saxon - Lionheart Saxon - The Inner Sanctum Saxon - Into the Labyrinth Steel Assassin - War of the Eight Saints Testament - The Formation of Damnation Volbeat - The Strength/The Sound/The Songs Volbeat - Rock the Rebel/Metal the Devil Volbeat - Guitar Gangsters and Cadillac Blood Warbringer - War without End Warbringer - Waking into Nightmares
So, und die allerallergeilsten Alben dieser Liste sind:
1. Nevermore - Dead Heart in a Dead World 2. Pharaoh - Be Gone 3. Ram - Lightbringer 4. Avantasia - The Metal Opera Part 2 5. Sabaton - Primo Victoria 6. Saxon - The Inner Sanctum 7. Kreator - Hordes of Chaos 8. Evile - Enter the Grave 9. Falconer - Falconer 10. Edguy - Hellfire Club
Damit ist NEVERMORE die Band des Jahrzehnts!
Geile Bands die erst ab 2000 ihre ersten Alben veröffentlicht haben:
-Pharaoh -Ram -Sabaton -Evile -Falconer -Legion of the Damend -Falconer -Warbringer -Crescent Shield -Volbeat -Astral Doors
Die Gewinner dieser Bands sind eindeutig Sabaton!!! Die haben richtig viel erreicht in diesen Jahren!
Ich nicht, Mezmerize war mein Soundtrack fuer 2005, die Haare fingen an zu wachsen, der erste Aufnaeher kam an die Jeansjacke... Damn, die Zeit vergeht...
------------------------------------------------ "I'll be back better than ever now with the new diet - no smoking, no drinking and daily exercises." - Brian Doerner
1. The Vision Bleak - Carpathia (2005) 2. The old dead tree - The perpetual motion (2005) 3. In Extremo - Mein rasend Herz (2005) 4. Edguy - Hellfire club (2004) 5. Arija - Kreschtschenje ognem (2003) 6. After Forever - Remagine (2005) 7. Nightwish - Dark passion play (2007) 8. Grave Digger - The last supper (2005) 9. Dream Theater - Black clouds and silver linings (2009) 10. Eluveitie - Slania (2008)
Die besten Konzerte: - In Extremo (2005) - Apoptygma Berzerk (2007) - Crematory (2008)
Musikalische Lachnummern des Jahrzehntes: - Guns 'n Roses: Chinese democracy - Metallica: St. Anger - Tokio Hotel und Co.
Fazit: Ein geiles Jahrzehnt, in dem ich Hunderte von Bands entdeckt und meinen eigenen Geschmack gefunden habe... So soll es weiter gehen: Die alten Bands erstarken wieder, der Metal gewinnt weiter an Zuwachs und Potenzial und es kommen neue Hockaraeter dazu! Uns erwartet eine rosige Zukunft, wenn man davon absieht, dass einige der ganz Grossen sich im naechsten Jahrzehnt vermutlich aufloesen werden...
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
Top 10 des Jahrzehnts (ohne Reihenfolge): Iron Maiden - AMOLAD Iron Maiden - BNW Kreator - Hordes of Chaos Kreator - Enemy of God Megadeth - Endgame Megadeth - United Abominations Behemoth - The Apostasy Heathen - Recovered Ihsahn - angL Motörhead - Inferno
Negatives/Flops: - Der langsame, musikalische Tod Grave Diggers. - Metallica-Alben - Chinese Democrazy - Jon Schaffers Drang immer schlechter und lächerlicher zu werden. - Die unendliche Saga des "1-2 Alben Pro Band"-Ripper. - DIMEBAG R.I.P! - Pantera-Auflösung - Die Stimme des Rob Halfords
----------------------------------------------------- "Was erwarten sie denn noch? Ein Volk, das sich alkoholfreies Bier aufschwatzen läßt, das greift auch zu einer kompetenzfreien Regierung." - Volker Pispers
1. Funeral Mist - Salvation 2. Deathspell Omega - Fas - Ite maledicti, in ignem aeternum 3. Nevermore - This godless endeavor 4. Behemoth - Evangelion 5. Nevermore - Dead heart, in a dead world 6. Secrets of the moon - Privilegivm 7. Necrophobic - Hrimthursum 8. Dark Fortress - Seance 9. Mayhem - Ordo ad chao 10. Watain - Sworn to the dark
________________________________________ Qual und Tod bringt dieser Sang, der ihn bestürmt, sein Herz zerreist, Sinne zerstört...
Zitat von Maiden92 Geile Bands die erst ab 2000 ihre ersten Alben veröffentlicht haben: -Pharaoh -Ram -Sabaton -Evile -Falconer -Legion of the Damend -Falconer -Warbringer -Crescent Shield -Volbeat -Astral Doors
Die Gewinner dieser Bands sind eindeutig Sabaton!!! Die haben richtig viel erreicht in diesen Jahren!
also bei Falconer hält doppelt wohl besser
Warbringer würde ich aus der Liste streichen
und Sabaton haben noch nicht viel erreicht, dazu müssten die erstmal ne eigene Tour durch nen paar größere (so in der Größe einer Turbinenhalle) Hallen machen und es dabei schaffen viele Tickets abzusetzen ( aber was nicht ist.............)
besser zu sein als Hammerfall und die an die Wand zu spielen bedeutet nicht viel
1. Tool - Lateralus 2. Spiral Architect - A Sceptic's Universe 3. Primordial - The Gathering Wilderness 4. Neurosis - The Eye of Every Storm 5. Nevermore - This Godless Endeavor 6. Dark Fortress - Séance 7. Agalloch - Ashes Against the Grain 8. Manilla Road - Spiral Castle 9. Enslaved - Mardraum: Beyond the Within 10. Martyr - Feeding the Abscess
Ich muss schon sagen, saustarkes Jahrzehnt!
Joa, Maiden haben es leider nicht hineingeschafft, wären aber in der Top20
Flops: - Metallica mit "St. Anguish" und "Deaf Pathetic". - Iced Earth oder besser gesagt Jon Schaffer's Soloprojekt mit den letzten beiden Rohrkrepierern. - Priest mit ihrer Schlaftablette Nostradamus (dem für mich schwächsten Album der Bandgeschichte). - Manowar's Gods of War. - Bandgründung von "DragonFarce"
Negatives: - Die Tode von Quorthon, Chuck Schuldiner und Denis D'Amour - Das Ende von Celtic Frost - Auflösung von Running Wild, Metal Church sowie Savatage
Oh bliss! Bliss and heaven! Oh, it was gorgeousness and gorgeousity made flesh. It was like a bird of rarest-spun heaven metal or like silvery wine flowing in a spaceship, gravity all nonsense now. As I slooshied, I knew such lovely pictures!
Für mich eine ganz grosse Entdeckung in diesem Jahrtausend: Nightwish
Denn sie haben mir den Weg des melodisch skandinavischen Metals geöffnet und mir das Metal-Dasein gerettet. Das war glaube ich 2003, Metallica hatten mit St. Anger gerade den Vogel abgeschossen und gedacht, jetzt sei die Zeit des Metals endgültig vorbei als ich zufälligerweise ein Song von Within Temptation gehört habe. Diese damals für mich neue Art von Metal hat mich fasziniert und ich begann im Internet ein wenig über WT zu recherchieren und fand ein Vergleich zu Nightwish. Dann mal zufälligerweise (war glaub zur Zeit als Iron Maidens Dance of Death rauskam) in nem Laden Wishmaster von Nightwish gesehen, mir nichts weiter gedacht und das Album blindlings gekauft. Zuhause traute ich meinen Ohren nicht über das was ich hörte, die Frauenstimme war mir noch einigermassen egal, aber die Kombination aus MEtal und KEyboard auf Wishmaster hat mich so dermassen fasziniert, dass Wochenlang nur dieses Album hörte. Danach alle anderen Alben von ihnen gekauft und etwa ein Jahr später bin ich auch wieder über Internet von Nightwish auf Sonata Arctica gestossen und gedacht, das ist ja noch beinahe besser als Nightwish. Von da an, von einer Band zur anderen gekommen (SA --> Finntroll --> Ensiferum--> und so weiter und so fort) und seit etwa Ende 2004 höre ich fast nur noch solchen melodischen Metal hauptsächlich aus Finnland und Schweden.
Zitat von Maiden92 Geile Bands die erst ab 2000 ihre ersten Alben veröffentlicht haben: -Pharaoh -Ram -Sabaton -Evile -Falconer -Legion of the Damend -Falconer -Warbringer -Crescent Shield -Volbeat -Astral Doors
also bei Falconer hält doppelt wohl besser
Warbringer würde ich aus der Liste streichen
und Sabaton haben noch nicht viel erreicht, dazu müssten die erstmal ne eigene Tour durch nen paar größere (so in der Größe einer Turbinenhalle) Hallen machen und es dabei schaffen viele Tickets abzusetzen ( aber was nicht ist.............)
besser zu sein als Hammerfall und die an die Wand zu spielen bedeutet nicht viel
das mit falconer war nciht absichtlich
wieso denn warbringer raus? die sind doch geil
und sabaton sind schon klasse die ham es von dem jugenzentrum in dieses eine teil in essen geschafft und die ham die ganze turbinenhalle zum kochen gebracht die werden immer größer und das haben sie auch verdient ich finds cool dass sie mitlerweile so nen guten status haben
Sie hätten mal was großes werden können, aber nachdem Art of War ein Techno-Album wurde, wars das wohl. Einen Ruf wie noch zu Attero Dominatus-Ziten werden sie sich wohl nicht mehr erspielen können
Zitat von nukularSie hätten mal was großes werden können, aber nachdem Art of War ein Techno-Album wurde, wars das wohl. Einen Ruf wie noch zu Attero Dominatus-Ziten werden sie sich wohl nicht mehr erspielen können
Zitat von nukularSie hätten mal was großes werden können, aber nachdem Art of War ein Techno-Album wurde, wars das wohl. Einen Ruf wie noch zu Attero Dominatus-Ziten werden sie sich wohl nicht mehr erspielen können
Schwachsinn.
Im Prinzip hat er schon Recht, da ist die Keyboard Dominanz zu hoch
Zitat von Maiden92
Zitat von Chewienoch haben die in den etwas größeren Hallen nur den Status einer Vorband
in essen 08 warn se headliner aber das wird glaub ma meine freunde zB kennen und hören die alle
Das Ding in Essen war ja auch ne spezielle Show und nicht Teil einer Tour
da kamen Leute aus allen Bundesländern und auch aus den BeNeLux Staaten
Schwachsinn.
Im Prinzip hat er schon Recht, da ist die Keyboard Dominanz zu hoch
Trotzdem ist das kein Zeichen für weniger Erfolg... kommerziell sogar eher für mehr, da die Platte eine breitere Masse anspricht Nicht, dass ich die Platte besser finden würde als die ersten, finde die Primo Victoria am besten, aber im Mainstream werden die größer... ist nicht unbedingt cool aus sicht der Die-Hard Fans aber Sabaton hätten es verdient erfolgreicher zu werden
"Primo Victoria" ist eine DER Hymnen des letzten Jahrzehntes. Uebrigens gab es in dem Jahrzehnt so einige "Hymnen". "Rock'n'roll train" von AC/DC beispielsweise oder "Vollmond" von In Extremo oder "Warriors of the world united" von Manowar oder auch "Inis Mona" von Eluveitie. Das sind so Songs, die auch die naecshten Jahrzehnte noch in allen Metalkneipen und Live-Setlsiten der Bands ueberleben werden.
Zitat von Quebec-weekend-warrior89"Primo Victoria" ist eine DER Hymnen des letzten Jahrzehntes. Uebrigens gab es in dem Jahrzehnt so einige "Hymnen". "Rock'n'roll train" von AC/DC beispielsweise oder "Vollmond" von In Extremo oder "Warriors of the world united" von Manowar oder auch "Inis Mona" von Eluveitie. Das sind so Songs, die auch die naecshten Jahrzehnte noch in allen Metalkneipen und Live-Setlsiten der Bands ueberleben werden.
Die Fallen dir als Hymnen ein? Primo klar, aber die anderen? Gab viel geileres das Jahrzent!