Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.293 mal aufgerufen
 
Mr_Breeg Offline

Clansman


Beiträge: 469
Punkte: 469

12.01.2010 12:48
Englisch Facharbeit - Iron Maiden Zitat · Antworten

Ich werde in Englisch meine Facharbeit schreiben. Das Thema wäre "Music and literature".
Ich soll praktisch Lieder und die dazugehörige Literatur bearbeiten und beides dann irgendwie vergleichen und in Zusammenhang bringen.
Genaueres weis ich noch nicht! Da ist mir natürlich sofort Maiden eingefallen.

Nun wollt ich mal fragen, welche Lieder ihr hierfür geeignet findet und welche eher nicht.


Mal ein paar Vorschläge:

- Phantom of the Opera (1980 auf Iron Maiden): der Roman Das Phantom der Oper von Gaston Leroux

- Murders in the Rue Morgue (1981 auf Killers): die Kurzgeschichte Der Doppelmord in der Rue Morgue von Edgar Allan Poe

- Revelations (1983 auf Piece of Mind): die Werke von Aleister Crowley (1875–1947)

- The Flight of Icarus (1983 auf Piece of Mind): der Flug des Ikarus

- To Tame a Land (1983 auf Piece of Mind) und The Nomad (2000 auf Brave New World): der Roman Der Wüstenplanet von Frank Herbert

- The Rime of the Ancient Mariner (1984 auf Powerslave): nach dem gleichnamigen Gedicht von Samuel Taylor Coleridge

- Stranger in a Strange Land (1986 auf Somewhere in Time): nach dem gleichnamigen Roman von Robert A. Heinlein (Fremder in einer fremden Welt)

- The Loneliness of the Long-Distance Runner (1986 auf Somewhere in Time): der gleichnamige Roman von Alan Sillitoe (Die Einsamkeit des Langstreckenläufers)

- Seventh Son of a Seventh Son (1988): mehrere Songs auf dem Album enthalten Motive aus dem Alvin-Romanzyklus von Orson Scott Card; der erste Band trägt den Titel Der Siebente Sohn

- Bring Your Daughter… to the Slaughter (1990 auf No Prayer for the Dying): das Gedicht To His Coy Mistress von Andrew Marvell

- Lord of the Flies (1995 auf The X Factor): der Roman Herr der Fliegen von William Golding

- Sign of the Cross (1995 auf The X Factor): der Roman Der Name der Rose von Umberto Eco; dieser war Vorlage der gleichnamigen Verfilmung von 1986

- Brave New World (2000 auf Brave New World): der Roman Schöne neue Welt von Aldous Huxley

- Out of the Silent Planet (2000 auf Brave New World): der Roman Jenseits des Schweigenden Sterns von C.S. Lewis

------------------------------------------
"Wie lange, glaubst du, hält sich denn
dieses "Heavy Metal"?"

"Zehn Jahre bestimmt!"

(Holger Stratmann)

ego Offline

Admin

Beiträge: 7.907
Punkte: 7.907

12.01.2010 13:23
#2 RE: Englisch Facharbeit - Iron Maiden Zitat · Antworten

Zitat
- The Rime of the Ancient Mariner (1984 auf Powerslave): nach dem gleichnamigen Gedicht von Samuel Taylor Coleridge



Zitat
Lord of the Flies (1995 auf The X Factor): der Roman Herr der Fliegen von William Golding



Zitat
Brave New World (2000 auf Brave New World): der Roman Schöne neue Welt von Aldous Huxley



Also ich würde einen Song von diesen nehmen. Besonders BNW eignet sich gut!

______________________________________

Leising Offline

Moderator


Beiträge: 3.410
Punkte: 3.410

12.01.2010 16:17
#3 RE: Englisch Facharbeit - Iron Maiden Zitat · Antworten

Würde auch Rime oder BNW empfehlen. Thematisch finde ich BNW ein bisschen prickelnder und interessanter. Da lässt sich einiges rausholen.

-----------------------------------------------------

*Ich weiß, dass es Thrash heißt.

the Clairvoyant Offline

Metal Fan


Beiträge: 359
Punkte: 359

12.01.2010 16:25
#4 RE: Englisch Facharbeit - Iron Maiden Zitat · Antworten

- Murders in the Rue Morgue (1981 auf Killers): die Kurzgeschichte Der Doppelmord in der Rue Morgue von Edgar Allan Poe

würde ich glaub ich nehmen

Made of Iron Offline

Forenlegende


Beiträge: 5.863
Punkte: 5.863

12.01.2010 16:31
#5 RE: Englisch Facharbeit - Iron Maiden Zitat · Antworten

Boah, ich bin froh, so etwas nicht mehr machen zu müssen.

_________________________________________________
"Erst, wenn die letzte Schusswaffe konfisziert, der letzte Schießstand geschlossen, das letzte Computerspiel beschlagnahmt ist, werdet ihr merken, das Ihr Eure Kinder erziehen müsst."

iron_maiden Offline

Blood Brother


Beiträge: 878
Punkte: 878

12.01.2010 17:01
#6 RE: Englisch Facharbeit - Iron Maiden Zitat · Antworten

Zitat von Leising
Würde auch Rime oder BNW empfehlen. Thematisch finde ich BNW ein bisschen prickelnder und interessanter. Da lässt sich einiges rausholen.



ich hab nachdem ich den song gehört hab auch bnw gelesen. eines der schlechtesten bücher das mir je untergekommen ist... das gedich zu rime of the ancient mariner ist ziemlich geil, das habe ich verschlungen. nur meine meinung

-------------------------------
http://www.myspace.com/radiodeathband
http://www.myspace.com/andreasurban

Elandiar Offline

Metal Fan


Beiträge: 381
Punkte: 381

12.01.2010 19:26
#7 RE: Englisch Facharbeit - Iron Maiden Zitat · Antworten

Zitat von iron_maiden

Zitat von Leising
Würde auch Rime oder BNW empfehlen. Thematisch finde ich BNW ein bisschen prickelnder und interessanter. Da lässt sich einiges rausholen.



ich hab nachdem ich den song gehört hab auch bnw gelesen. eines der schlechtesten bücher das mir je untergekommen ist... das gedich zu rime of the ancient mariner ist ziemlich geil, das habe ich verschlungen. nur meine meinung




Ich hab Brave New World selbst noch nicht gelesen, aber ziemlich viel gutes darüber gehört. Also nen persönliches Urteil kann ich darüber nicht abgeben, aber der Roman hat nen guten Ruf und die Meinungen darüber sind i.d.R ziemlich positiv. :)

Würde auch Brave New World vorschlagen - die Story hat relativ viel Tiefgang, da lässt sich einiges darüber erzählen - also gerade über die Hintergründe etc.

Alternativ dann vielleicht Lord Of The Flies - das hab ich schon gelesen (Für nen Book report in Englisch) und fands nicht schlecht. Aus ner Kurzgeschichte wie Murders In The Rue Morgue (über die im im speziellen Fall zugegebener Maßen nichts weiß) kannst halt inhaltlich weniger rausholen als aus nem ganzen Roman, was kein Hinderungsgrund sein muss - aber sein kann.

Snaggletooth Offline

Clansman


Beiträge: 420
Punkte: 420

13.01.2010 20:10
#8 RE: Englisch Facharbeit - Iron Maiden Zitat · Antworten

Ich schlage Phantom of the Opera vor, weil sich dort der Text am besten an der Gechichte Orientiert (abgesehen von Mariner, aber der is mir zu Lang )

--------------------------------------------------------------
"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
-Sokrates

Mr_Breeg Offline

Clansman


Beiträge: 469
Punkte: 469

18.02.2010 22:56
#9 RE: Englisch Facharbeit - Iron Maiden Zitat · Antworten

Danke für die vielen Anregungen
Ich hab mich jetzt mit meiner Englisch Lehrerin darauf geeinigt, dass ich 3 Lieder hernehmen werde! Ich soll ja irgendwie 15 Seiten schaffen.
Brave new world und Rime of the ancient mariner werde ich sicher verwenden. Nur bei dem 3ten bin ich mir noch nicht sicher. Hab mir jetzt mal Stranger in a strange world zum Probelesen bestellt. Die Geschichte scheint auch recht vielversprechend und tiefgründig zu sein.
Freu mich irgendwie schon richtig mit der Facharbeit anzufangen

------------------------------------------
"Wie lange, glaubst du, hält sich denn
dieses "Heavy Metal"?"

"Zehn Jahre bestimmt!"

(Holger Stratmann)

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

19.02.2010 01:01
#10 RE: Englisch Facharbeit - Iron Maiden Zitat · Antworten

Brave new world kommt immer gut, ist schliesslich ein Klassiker und in aller Regelmässigkeit auch Pflichtlektüre in den gymnasialen Oberstufen. Rime of the ancient mariner ist ebenfalls eine gute Wahl, aber da hätte ich vielleicht etwas Kürzeres genommen... Als letzten Teil würde ich dann Murders in the Rue Morgue nehmen... somit hättest du einen dystopischen Roman, ein klassisches Gedicht und eine düstere Kurzgeschichte und gleichzeitig noch mehrere Epochen abgedeckt!

Aber unterschätze die Länge bloss nicht. 15 Seiten gehen schnell voll bei einer Facharbeit mit Anhang, Fussnoten, gewissem Zeilenabstand etc. Allein über Rime of the ancient mariner könnte man ja schon 15 Seiten locker vollkriegen, allein was die musikalisch vermittelte Atmosphäre und Metaphorik des Textes angeht...

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz