Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 703 mal aufgerufen
 
Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

04.03.2010 00:34
Therion - Sitra Ahra + Tour Zitat · Antworten

Das neue Album scheint schon im Kasten zu sein und wurde Ende 2009 und Anfang 2010 noch aufgenommen. Wie es jetzt genau um die geradezu komplette neue Besetzung der Band steht und in was für eine Richtung man mit diesem neuen Personal gehen möchte, das bleibt abzuwarten. Im Sommer oder Herbst werden wir möglicherweise mehr wissen, da das neue Album dann erscheinen soll...

Erste Tourdaten und Festivals sind auch schon gebucht worden...

Sun, Dec 5th, 2010 Russia Moscow B1-Maximum Club Confirmed
Sat, Dec 4th, 2010 Russia St.Petersburg Glav Club Confirmed
Mon, Nov 29th, 2010 Poland Warsaw Stodola Confirmed
Sun, Nov 28th, 2010 Poland Krakow Club Studio Confirmed
Fri, Nov 26th, 2010 Czech Rep. Prague DK Vltavska Confirmed
Wed, Nov 24th, 2010 Swiss Pratteln Z7 Confirmed
Thu, Nov 18th, 2010 Bulgaria Sofia Hr.Botev Sports Hall Confirmed
Wed, Nov 17th, 2010 Serbia Belgrade Odeon Confirmed
Mon, Nov 15th, 2010 France Strasburg La Laiterie Confirmed
Sat, Nov 13th, 2010 Spain Madrid La Riviera Confirmed
Fri, Nov 12th, 2010 Spain Barcelona Razzmatazz1 Confirmed
Thu, Nov 11th, 2010 France Toulouse Le Phare Confirmed
Wed, Nov 10th, 2010 France Lyon Transbordeur Confirmed
Tue, Nov 9th, 2010 Italy Milan Alcatraz Confirmed
Mon, Nov 8th, 2010 Slovenia Ljubljana Kino Siska Club Confirmed
Sun, Nov 7th, 2010 Croatia Zagreb Boogallo Club Confirmed
Sat, Nov 6th, 2010 Austria Vienna Szene Confirmed
Fri, Nov 5th, 2010 Czech Rep. Zlin Masters of Rock Cafe Confirmed
Wed, Nov 3rd, 2010 France Paris Elysée Montmartre Confirmed
Tue, Nov 2nd, 2010 France Lille Aeronef Confirmed
Mon, Nov 1st, 2010 Belgium Antwerp Hof ter Loo Confirmed
Sun, Oct 31st, 2010 England London Sheperds Bush Empire Confirmed
Sat, Oct 30th, 2010 Holland Groningen Oosterpoort Confirmed
Fri, Oct 29th, 2010 Holland Tilburg O13 Confirmed

Weitere Gigs 2010:

Date Country City venue Status
Fri, Jul 9th, 2010 Germany Ballenstedt Rock Harz Open Air Confirmed
Fri, Jun 25th, 2010 Belgium Dessel Graspop Confirmed
Sun, Jun 6th, 2010 Mexico Guadalajara Teatro Diana Confirmed
Sat, Jun 5th, 2010 Mexico Mexico City Circo Volador Confirmed
Fri, Jun 4th, 2010 Mexico Mexico City Circo Volador Confirmed

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

04.03.2010 00:37
#2 RE: Therion - Sitra Ahra + Tour Zitat · Antworten

Ich bin gespannt! Therion mausern sich immer mehr zu einer meiner absoluten Lieblingsbands Schade nur, dass sie bis auf das Rock Harz nirgendwo in Deutschland spielen



I try to close my eyes, but I cannot ignore the stimuli
If there's a purpose for us all, it remains a secret to me
Don't ask me to justify my life
- Greg Graffin

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

04.03.2010 00:42
#3 RE: Therion - Sitra Ahra + Tour Zitat · Antworten

Na ja , vielleicht doch, habe gerade noch Folgendes auf ww.metal.de gefunden (steht aber noch nicht auf der offiziellen Homepage)

Zitat
Therion: Die schwedischen Symphonic Metaller THERION http://www.megatherion.com werden im Herbst mit den beiden Supportbands LEPROUS und LOCH VOSTOK auf Europa-Tournee gehen.

Für den deutschsprachigen Raum sind bisher vier Daten bekannt, weitere sollen in den kommenden Wochen folgen:
Nov. 04 - Batschkapp - Frankfurt, Germany
Nov. 06 - Szene - Vienna, Austria
Nov. 24 - Z7 - Pratteln, Switzerland
Nov. 25 - Backstage - Munich, Germany



Da wurden also noch zwei Daten eingefügt ! Und es gibt Hoffnung auf mehr...

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

04.03.2010 00:44
#4 RE: Therion - Sitra Ahra + Tour Zitat · Antworten

Zitat von Quebec-weekend-warrior89
Na ja , vielleicht doch, habe gerade noch Folgendes auf ww.metal.de gefunden (steht aber noch nicht auf der offiziellen Homepage)

Zitat
Therion: Die schwedischen Symphonic Metaller THERION http://www.megatherion.com werden im Herbst mit den beiden Supportbands LEPROUS und LOCH VOSTOK auf Europa-Tournee gehen.

Für den deutschsprachigen Raum sind bisher vier Daten bekannt, weitere sollen in den kommenden Wochen folgen:
Nov. 04 - Batschkapp - Frankfurt, Germany
Nov. 06 - Szene - Vienna, Austria
Nov. 24 - Z7 - Pratteln, Switzerland
Nov. 25 - Backstage - Munich, Germany



Da wurden also noch zwei Daten eingefügt ! Und es gibt Hoffnung auf mehr...



Hoffentlich kommt da noch irgendwas in Ruhrgebiet dazu. Das ist leider alles zu weit weg für mich...



We're all just spinning in this useless hole in time
On our way into the black unknown...

!Zero! Offline

Headbanger

Beiträge: 218
Punkte: 218

04.03.2010 12:26
#5 RE: Therion - Sitra Ahra + Tour Zitat · Antworten

Wui, ich bin gespannt! Live sind sie ja ziemlich klasse, wobei ich garnicht genau weiß, wer jetzt eigentlich von den alten Hasen noch in der Band ist. Oô
Ob es wieder ein Doppelalbum wird? Dem Titel nach geht's aber wohl wieder um jüdische Mythologie/Okkultismus...mal schauen.

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

04.03.2010 14:06
#6 RE: Therion - Sitra Ahra + Tour Zitat · Antworten

Zitat von !Zero!
Ob es wieder ein Doppelalbum wird?


Ne, wird kein Doppelalbum. Es waren 13 Songs und da wurden eventuell auch noch mal 2-3 weggelassen (steht auf der HP).



We're all just spinning in this useless hole in time
On our way into the black unknown...

!Zero! Offline

Headbanger

Beiträge: 218
Punkte: 218

04.03.2010 16:03
#7 RE: Therion - Sitra Ahra + Tour Zitat · Antworten

Achso, okay danke. ;)
..dann hoffe ich mal auf durchgehend hohe Qualität!
P.s.: Wo ist eigentlich der Daumen-hoch-Smilie hin? :/

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

29.04.2010 08:25
#8 RE: Therion - Sitra Ahra + Tour Zitat · Antworten

http://www.metal.de/news.php4?was=newsmeldung&id=20155
So, das Album ist komplett eingespielt und abgemischt. Obwohl alles soweit fertig ist, wird sich die Veröffentlichung aber wohl noch bis Ende des Jahres hinziehen.

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

29.04.2010 12:58
#9 RE: Therion - Sitra Ahra + Tour Zitat · Antworten

Zitat von Quebec-weekend-warrior89
http://www.metal.de/news.php4?was=newsmeldung&id=20155
So, das Album ist komplett eingespielt und abgemischt. Obwohl alles soweit fertig ist, wird sich die Veröffentlichung aber wohl noch bis Ende des Jahres hinziehen.


Schade, aber in der Zeit kann ich mich dann wohl erstmal mit dem Rest der Therion-Diskographie vertraut machen.


Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

25.06.2010 03:21
#10 RE: Therion - Sitra Ahra + Tour Zitat · Antworten

Hier schon mal die Tracklist:

01. Sitra Ahra
02. Kings Of Edom
03. Unguentum Sabbati
04. Land Of Canaan
05. Hellequin
06. 2012
07. Cu Chulain
08. Kali Yuga III
09. The Shells Are Open
10. Din
11. After The Inquisition: Children

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

07.09.2010 05:16
#11 RE: Therion - Sitra Ahra + Tour Zitat · Antworten



Der neue Song klingt schon mal richtig klasse! Ist für mich ein Pflichtkauf...

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

Mariner Offline

Metal Fan


Beiträge: 260
Punkte: 260

07.09.2010 16:41
#12 RE: Therion - Sitra Ahra + Tour Zitat · Antworten

...bisserl zäh das Ganze....

-----------------------------------------------------------

Ich sehe tote Menschen!

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

07.09.2010 16:47
#13 RE: Therion - Sitra Ahra + Tour Zitat · Antworten

mein erster Gedanke war:

das erinnert mich hieran





also den weiblichen Gesang mah ich gar nciht und auch der männliche ist eher zu davon laufen

man was hätte ein Dio aus diesem Song gemacht

________________________________________

!Zero! Offline

Headbanger

Beiträge: 218
Punkte: 218

08.09.2010 09:06
#14 RE: Therion - Sitra Ahra + Tour Zitat · Antworten

Finde den Song auch eher langweilig, plätschert so dahin. Aber da gab's bei Therion immer so ein paar Songs..und die Guten werden da meist nicht zuerst rausgehauen.
Beim letzen gab's glaube ich den Mitternachtslöwen..dabei waren da noch so tolle Songs wie "Son of the Staves of Time" oder "Wand of Abaris" drauf. ;)
Ich warte erstmal ab.

www.lama-power.com

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

08.09.2010 13:31
#15 RE: Therion - Sitra Ahra + Tour Zitat · Antworten

Den Mitternachtslöwen fand ich auch richtig genial... na ja, meine Meinung schwimmt scheinbar oft gegen den Strom. Therion stehen für mich jedenfalls klar über Morgana Lefay oder Dio, ich finde die Band einfach spannend, episch und abwechslungsreich und ich habe auch zu ihren komplexeren und progressiven Sachen irgendwie direkt Zugang.

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

08.09.2010 13:42
#16 RE: Therion - Sitra Ahra + Tour Zitat · Antworten

Zitat von Quebec-weekend-warrior89
Therion stehen für mich jedenfalls klar über Morgana Lefay oder Dio,.



ich geh mal davon aus, dass du Morgana Le Fay überhaupt nicht oder nur kaum kennst

aber die zweite Aussage, na ja jedem seine Meinung

imo hätte Dio aus dem o.a. Song erst was gemacht und nicht so ne weibliche Heulboje.

Über den männlichen Sänger verlier ich erst keine Worte

und episch???

der Song wirkt nur so weil man da ein Orchester eingebaut hat, die sollen mal zeigen ob sie auch epische Songs ohne so ein Schnick Schnack zustande bringen (als Beispiel nenn ich mal Atlantean Kodex)

Zitat von Quebec-weekend-warrior89
meine Meinung schwimmt scheinbar oft gegen den Strom



hoffentlich wird das nicht zwanghaft

________________________________________

!Zero! Offline

Headbanger

Beiträge: 218
Punkte: 218

09.09.2010 20:25
#17 RE: Therion - Sitra Ahra + Tour Zitat · Antworten

Naja...Dio ist so 'ne Sache..mir gefällt das Songwriting nicht so~ Okay, Holy Diver steht außer Konkurrenz.^^

Aber ein Lemuria muss man erstmal schreiben. Einfach ein richtiger Gänsehautsong und einer meiner All-Time-Faves jeglicher Musik.
Hoffe mal, dass sich hier ein ähnliches Meisterwerk anbahnt.

www.lama-power.com

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

16.09.2010 20:25
#18 RE: Therion - Sitra Ahra + Tour Zitat · Antworten

1. Introduction / Sitra Ahra - Nach einem angemessenen knappemn Intro kommt eine erhabene und urtpische Therion-Hymne, die durch den wechselseitigen Gesang und ihre Eingängigkeit besticht und sofort ins Ohr geht und sich dort langfristig einnistet, so unkompliziert sollten vielleicht auch mal andere Bands aus dem Symphonic/Prog-Bereich ihre Alben eröffnen - 10/10

2. Kings of Edom - Dieses Stück beginnt sehr ruhig und atmosphärisch und hat im gesamten Verlauf etwas Verträumtes oder Verzauberndes an sich, so als ob das Lied ein altes Märchen erzählen würde, das Lied ist dennoch sehr abwechslungsreich sowie kreativ und kommt trotz seiner Länge ohne langes Intro etc. schnell auf den Punkt - 9/10

3. Unguentum Sabbati - Das Stück beginnt etwas düsterer und metallischer und das Ganze ist wieder schön symphonisch geraten, aber irgendwie läuft das Lied etwas an einem vorbei udn bleibt kaum hängen, sodass man hier trotz nettem Intro und Outro von einem Durchhänger sprechen muss - 6,5/10

4. Land of Canaan - Der Monstersong: das arabische/persische Intro baut schon mal Stimmung auf, bevor dann eine verdammt ungewöhnliche Melodie erklingt und verschiedene klassische Instrumente in den Sound integriert werden, das Stück wirkt wie eine vielsietige Entdeckungsreise und ist definitiv ungewöhnlich und innovativ, selbst Mundharmonikas und Flöten werden in den abwechslungsreichen Song gewoben und es wird eigentlich nie wirklich langweilig, allerdings vermisse ich trotz aller Genialität ein wenig den roten Faden im Stück, aber das ist auch das einzige Manko bei diesem symphonischen Fast-Meisterwerk - 9,5/10

5. Hellequin - Fast schon mittelalterlich und sehr ruhig und erhaben beginnt dieser melancholische Song, um dann mit mehrstimmigem Gesang hymnisch in die Vollen zu gehen und trotz der vielen Stilelementen und etwa fünf verschiedener Sänge rund Sängerinnen bleibt das Stück logisch und nachvollziehbar und einfach genial - 10/10

6. 2012 - Das Lied beginnt mit Backgroundchören und hohem männlichen Gesang im Vordergrund und wirkt bedrohlich einlullend, bevor es orchestraler wird und gerade die Violinen und Chöre im Alleingang überzeugen können, aber insgesamt folgt danach keine Steigerung mehr und das Stück plätschert ein wenig am Hörer vorbei 6,5/10

7. Cu Chulainn - Auch dieses Lied wirkt sehr mystisch und beschwörend udn geht wieder etwas direkter und metallischer zur Sache, der Refrain ist dann sehr hymnisch und geht absolut direkt ins Ohr und hat etwas sehr feierliches und magisches an sich und weiss absolut zu überzeugen - 10/10

8. Kali Yuga III - Nun wird also diese Trilogie vollendent nach einem Jahr Pause und obwohl der Song gut in die Vollen geht, abwechslungsreich und knackig geraten ist und stilistisch nicht so weit weg ist von den ersten beiden Teilen, findet nicht direkt den stilistischen Anschluss, was aber nichts daran ändert das das Stück hoichklassig ist und vielleicht das vielseitigste in der kurzen Zeit auf diesem Album - 9,5/10

9. The shells are open - Das Stück beginnt sehr orientalisch und überraschend und ist einfach wieder sehr abwechslungsreich und perfekt komponiert, dieses Mal wird wieder viel mit der Atmosphäre und den Chören gearbeitet und das Lied beinhaltet alle Trademarks, die man an der Band so liebt, allerdings hätte ich persönlich gerne eien Transition in Form einer Einzelstimme zwischen den diversen Chören gehabt, so wirkt das Ganze eher wie ein Interludium - 9/10

10. Din - Dieses kurze Stück beginnt rasend schnell und metallisch und es tauchen zum ersten Mal Growls à la Finntroll auf, die etwas an die frühere Phase der Band erinnern, der hohe Männergesang à la Judas Priest schlägt in dieselbe Kerbe und dann kommen mal wieder Chöre dazu, eigentlich unglaublich so viel Abwechslung in zweieinhalb Minuten zu packen, allerdings geht es mir hier auch etwas zu hektisch und schnell zu und das Stück endet auch etwas zu abrupt - 7,5/10

11. Children of the stone - After the inquisition - Das Lied beginnt sehr getragen und verträumt und die Chöre wirken dieses Mal besonders gut platziert und abwechslungsreich, das Ganze erinnert irgendwie an das "Lemuria" Album meets "Ayreon", hier liegt im Kontrast zum Song davor die Stärke in der Stille und erhabenen Atmosphäre, die zum verträumten und gänsehautreichen Ausklang eines tollen Albums wird - 9,5/10


Grandios- mehr gibt es zu dem Album eigentlich kaum zu sagen. Auf Therion ist einfach Verlass, das ist eigentlich schon gar kein Metal mehr, das ist Kunst, das ist klassiche Musik. Deshalb ist das Album für Freunde knackigerer und direkter Musik sicherlich etwas schwierig, abgesehen von den etwas direkteren "Sitra Ahra" und "Din", die noch am ehesten an die vorgänger erinnern. Wer aber auf intellektuelle, vielseitige Musik steht udn sich nicht zu schade ist auch mal klassische oder progressive Musik im Ursprung des Begriffes zu hören, kann dieses Album nur mögen. Therion erinnern hier nun in Nuanzen an ihren früheren Stil und wandeln perpetuell immer weiter vom Metalsektor in den klassischen Bereich, da hat das Miskolc-Projekt sicher auch zu beigetragen. So wird hier nicht absolutes Neuland betreten,a ber ein klarer Wandel ist erkennbar, den die einen gutheissen und die anderen verteufeln werden. Von solchen Bands sollte es aber mehr geben, eine solche Klasse, Theatralik und Vielseitigkeit findet man heutzutage selten. Und obwohl dieses Album hochklassig ist, bin ich mir sicher, dass die Band das sogar noch mit einer späteren Symphonie toppen kann und die wenigen Schwächen (Unguentum Sabbati, 2012) locker ausmerzen kann !

9/10 mit Tendenz nach oben!

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

Attila Offline

Poser

Beiträge: 73
Punkte: 73

27.10.2010 11:07
#19 RE: Therion - Sitra Ahra + Tour Zitat · Antworten

Also,

leider bin ich nicht ganz so zufrieden mit der Scheibe. Für mich bleibt die Gothic Kaballah unerreicht. Gerade der Titelsong gehört für mich eher zu den mittelmäßigeren Sachen. Muss mir das Teil noch ein paar Mal reinziehen, veilleicht wird mein Eindruck dann doch noch positiver.

!Zero! Offline

Headbanger

Beiträge: 218
Punkte: 218

27.10.2010 13:24
#20 RE: Therion - Sitra Ahra + Tour Zitat · Antworten

Bin auch eher enttäuscht, plätschert alles so dahin. Ich erkenne da auch gerade nicht so die Struktur drin. Da waren die letzten Alben um Längen stärker!




www.lama-power.com <- lustige Comics und Videos! ;D

Attila Offline

Poser

Beiträge: 73
Punkte: 73

27.10.2010 19:42
#21 RE: Therion - Sitra Ahra + Tour Zitat · Antworten

Welche Alben sind das denn Deiner Meinung nach?

!Zero! Offline

Headbanger

Beiträge: 218
Punkte: 218

27.10.2010 20:35
#22 RE: Therion - Sitra Ahra + Tour Zitat · Antworten

Alles von "Secret of the Runes" bis hin zum "Miskolc Experience". ;)

|Edit| ..damit's nicht so kurz ausschaut; ich kann es nur schwer beschreiben, doch fehlt dem Album mMn die.."Seele"? Das, was für mich die Vorgängerwerke ausgemacht hat. Eine gewisse Verbundenheit zu der Musik.




www.lama-power.com <- lustige Comics und Videos! ;D

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

28.10.2010 00:29
#23 RE: Therion - Sitra Ahra + Tour Zitat · Antworten

Für mich ist es bislang das Top-Album des Jahres 2010, wenigstens auf die Schweden kann man sich verlassen.

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz