Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 376 mal aufgerufen
 
Biohazard-Andrew ( Gast )
Beiträge:

19.06.2003 16:41
Metallica versus Maiden (diesmal ernstgemeint) Zitat · Antworten

Hi Freunde.
Hab da mal so eine Anregung betreffend den Heavy Metal Iconen Maiden sowie den "früheren" Trashern Metallica.
Was genau definiert sich über Maiden, was über Metallica?
Wer hat mehr für die Metalszene geleistet?
Wer ist euch sympathischer (klar is ne Maiden Seite ;-) ?

Apropos steht ja nun ein kleiner Vergleich an zwischen dem bald rauskommenden Maiden Dance of death und Metallicas St. Anger.
Ich finde das der Drumsound auf der neuen Metallica dermaßen schlecht ist und die gesamte Produktion total verwaschen wie übelste Proberaumsessions sind. Hey Jungs, ihr habt ein 2 Millionen Dollar Studio und liefert so einen Sound ab.
Nur weil einige endlich wieder was "Hartes" hören wollen, gibt es dann so einen Soundmatsch.
Jeder Newcomer Band würde mit sowas gnadenlos zerissen werden. Aber Metallica hat halt mehr Standing.
Was denkt ihr?
mfg Andrew

SenseiBurnout Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 3.617
Punkte: 3.617

19.06.2003 16:48
#2 RE:Metallica versus Maiden (diesmal ernstgemeint) Zitat · Antworten

ich finde auch das das ganze album klingt als hätte man auf zwang versucht endlich mal wieder was richtig hartes zu machen. alles total uninspieriert und gleichklingend.

natürlich ist mir maiden symaptischer und das st. anger mit dance of zu vergleichen wird schwer wen das zweite noch nicht drausen ist. ich tippe aber mal stark darauf das maidens album besser ist/wird.


---------

Heintje666 ( Gast )
Beiträge:

20.06.2003 08:22
#3 RE:Metallica versus Maiden (diesmal ernstgemeint) Zitat · Antworten

Das Metallica versuchen wieder härter zu werden ist ja generell löblich.
aber so???
ich finde die paar sachen die ich von der St. Anger kenne irgendwie....komisch
irgendwie passen die einzelnen parts nicht zusammen und ich dachte man müsste sich da erstmal reinhören.
ich habe mir auf jeden fall eindeutig mehr erhofft, denke aber, dass maiden uns nicht enttäuschen werden.

Ancient Mariner ( Gast )
Beiträge:

20.06.2003 20:04
#4 RE:Metallica versus Maiden (diesmal ernstgemeint) Zitat · Antworten

Naja, ich denke dass lässt sich schlecht vergleichen...was hat zB Master of Puppets mit der Somewhere in Time gemeinsam, außer das beides Metal ist und beides '86 herauskam? Dazu sind die Wurzeln und musikalischen Backgrounds der Bands zu weit entfernt, als dass man die unmitteolbar vergleichen kann...Ich persönlich finde beide Bands auf ihre Art extrem geil.

Noch eine Anmerkung: der Sound von St Anger isr ganz klar Geschmackssache...aber er ist bezweckt. Bei Some Kind of Monster hört man Anfang zB das proberaumtypische mitklingen der Snare (ich hoffe ihr wisst was ich meine), das also bedeutet, dass ganz offenbar alles live eingespielt wurde...also keine Produktionsfehler, sondern ein gewolltes Endresultat.
_________________________________________________
you don`t burn out from going too fast - you burn out from going too slow and getting bored -> Cliff Burton,R.I.P.

SeventhSon ( Gast )
Beiträge:

04.07.2003 15:50
#5 RE:Metallica versus Maiden (diesmal ernstgemeint) Zitat · Antworten

Ich glaube, dass Metallica die Szene von den Fans mehr beeinflußt hat, sprich den harten Metal Anfang der Neunziger mit ihrem Black-Album salonfähig gemacht hat... Iron Maiden musikalisch den größeren Fundus gelegt hat. Ich kenne jedenfalls mehr Bands, die von Maiden beeinflußt sind (Helloween, Blind Guardian, Edguy, Fates Warning, Queensryche...), als die von Metallica (z.B. Testament Ende der Achtziger) beeinflußt sind.

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

07.07.2003 19:12
#6 RE:Metallica versus Maiden (diesmal ernstgemeint) Zitat · Antworten

Klar, musikalisch lassen sich die beiden schlecht vergleichen. Nur leider zwingt sich der Vergleich einem förmlich auf und den beiden Bands selbst natürlich sowieso. Die beiden sind nun mal die führenden Bands und Trendsetter. Was wurde im Vorfeld von Rock am Ring nicht alles diskutiert? Wer ist nun Headliner, wer ist größer und weiter oben auf dem Plakat, wer spielt wann und warum, wegen wem kommen die Leute überhaupt, wer war besser, kam besser an, hatte den besseren Sound.
Klar ist, beide hatten ihre schlechten Phasen. Bei Maiden dachte mnan zeitweise, die kriegen die Kurve nicht mehr, siehe die beiden leider grottenschlechten Blaze Alben. Obwohl es ja auch da echte Perlen gibt, wie Sign of the Cross, Future Real und Man on the Edge. Aber Maiden sind sich Dank Steve Harris immer treu geblieben und sie haben auch diese Zeit überstanden ohne, dass sie plötzlich ne hippe Band werden wollten die dann plötzlich so "wahnsinnig modern" klingen wie Linkin Park. Dieser Konservativismus hat ja auch zu Bruce Ausstieg geführt, der plötzlich Maiden zu altbacken fand und auf Platten wie "Operation Mindcrime" stand. Aber was Metallica sich mit Platten wie "Garage incl" geleistet haben, war schon wirklich bitter. Oder diese "total inovative Idee" Heavy mit klassischem Orchester. Was für ein Ausverkauf und Anbiederung an ein Massenpublikum!! Die waren vom Erfolg her nie weg vom Fenster, aber musikalisch dafür umso mehr. Da ist mir der kleine Durchhänger von Maiden doch lieber. Die haben wenigstens nie ihre Seele verkauft. Ein "back to the roots" wie bei St. Anger haben Maiden nämlich jetzt gar nicht nötig. Metallica umso mehr.
Für mich seit eh und je klar und jetzt umso mehr: Maiden rules!

Biohazard-Andrew ( Gast )
Beiträge:

11.07.2003 20:25
#7 RE:Metallica versus Maiden (diesmal ernstgemeint) Zitat · Antworten

NAja, Grottenschlecht...lasst Blaze in Ruhe he is the real one

Watto Offline

Forenlegende


Beiträge: 5.295
Punkte: 5.295

12.07.2003 17:34
#8 RE:Metallica versus Maiden (diesmal ernstgemeint) Zitat · Antworten

blaze the real one?

..naja ansichtssache, ich halte ihn für gut, aber nicht so toll bei maiden.....
x-factor is echt nich gut bis auf mote und sotc aber virtual XI find ich hammergoil

bei metallica denke ich fand der "abstieg" wenn er auch nicht wirklich da war schon bei reload statt

st.anger find ich auch net so toll und warte mit meinem nächsten
vergleich bi dance of death

JUHUU BIN HEADBANGER


UP THE IRONS
icq: 127831519

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz