Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 691 mal aufgerufen
 
Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2003 20:57
Gitarreneffekte bei Live Konzerten?? Zitat · Antworten

Eine Frage die mich schon lange beschäftigt. Und zwar geht es da eher um das hin- und herschalten zwischen cleanen und
Distortion sound. Ich frage mich schon oft, ob die Musiker das auf der Bühne selbst machen und habe da einmal Maiden bei
Fear of the Dark beobachtet. Aber keiner der 3.Gitarristen schaltet da mit Fußpedalen in einen neuen Kanal( bei den
vielen Übergängen von clean in verzerrt), also kann es für mich nur so sein, das ein Techniker hinter der Bühne dieses tut.
Das stelle ich mir aber schwer vor, da er ja 1.immer im Rhythmuß schalten muß, niemals zu früh oder zu spät und dann
noch alle Songs im Kopf haben muß, vor allem wo wieder clean und wo wieder verzerrt kommt.

Was meint ihr dazu, wißt ihr da mehr?

p.s.
Bei Soli usw. habe ich z.B. bei Murray schon oft beobachtet, das er Fußpedale bedient.

Jahwe Offline

Clansman


Beiträge: 586
Punkte: 586

02.07.2003 21:04
#2 RE:Gitarreneffekte bei Live Konzerten?? Zitat · Antworten

bei solos benutzt dave murray fast immer ein wa-wa-pedal (schreibt man das so richtig?) also kann es nicht der schalter zwischen clean und distortion sein

†††††† - †††††† - ††††††

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2003 21:31
#3 RE:Gitarreneffekte bei Live Konzerten?? Zitat · Antworten

Ich meinte ja auch allgemein bei den anderen Effekten...ein Wah Wah usw habe ich bei Dave auch gehört. mir ging es ja
erstmal nur um clean undverzerrt

maidenman ( Gast )
Beiträge:

02.07.2003 22:46
#4 RE:Gitarreneffekte bei Live Konzerten?? Zitat · Antworten

na die meisten benutzen nen pedal, siehe metallica usw...
aber bei maiden hab ich das noch nie gesehen. es soll ja auch schon gitarren geben wo jeder tonabnehmer nen eigenen kanal hat, da müsste man dann nur an der gitarre umschalten
____________________________________________________________________________________________________

Iron is the strongest Metal!

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

03.07.2003 19:33
#5 RE:Gitarreneffekte bei Live Konzerten?? Zitat · Antworten

Hi
Also so abwegig ist die Idee mit den Technikern nicht. Ich habe gelesen, dass bei U2, (net lachen, ich hasse U2, habe den Artikel nur wegen den Tech-Infos gelesen, Ehre,schwöre) der Gitarrensound unter die Bühne geht, wo mehrere Techniker sitzen und das Signal durch digitale Effekte vom PC !! schicken. Die Umschalterei läuft dann automatisch, da viele Songs sequenzt sind. An die Sequenzerdaten sind dann die Midibefehle zum Umschalten der Sounds gekoppelt. So was geht also. Was nicht heißen soll, dass Maiden das so machen. Wollte nur zeigen was machbar ist. Bei Maiden wirds wohl eher so sein, das hinter der Bühne ein Techniker im richtigen Moment umschaltet. Aber den Wah-Wah wird Dave auf jeden Fall selber spielen.
Grüße Andi

maidenman ( Gast )
Beiträge:

05.07.2003 00:52
#6 RE:Gitarreneffekte bei Live Konzerten?? Zitat · Antworten

aber die wechseln für lieder ja die gitarren, und die hängen ja an unterschiedlichen effekt geräten, da wäre es doch möglich mit pedal, theoretisch


____________________________________________________________________________________________________

Iron is the strongest Metal!

Ancient Mariner ( Gast )
Beiträge:

05.07.2003 11:23
#7 RE:Gitarreneffekte bei Live Konzerten?? Zitat · Antworten

Also bei den großen Bands, die sich das leisten können, schalten eigentlich immer die Techniker um und balancieren den Sound noch minimal aus. Auch Effekte mischen die Techniker rein, außer natürlich Wah zB, weil das ja der Musiker nach gefühl und nicht generell einsetzt. Die verschiedenen Gitarre werden alle über die selben Amps geschaltet, über so Mehrfachports.
_________________________________________________
you don`t burn out from going too fast - you burn out from going too slow and getting bored -> Cliff Burton,R.I.P.

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz