Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 602 mal aufgerufen
 
SenseiBurnout Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 3.617
Punkte: 3.617

09.09.2003 20:41
Hintergründe zu Montsegur Zitat · Antworten

Das Chateau de Montsegur in Frankreich war der letzte Zufluchtsort der Katharer* zu Zeiten der Inquisition. Am 2. März 1244 wurde jedoch auch diese Burg zur Kapitulation gezwungen. Mehr als 200 Katharer wurden vor die Wahl gestelt ob sie lebenslänglich in den Kerker, in die Kirche rückkehren oder durch Verbrennung sterben wolten. Alle wählten die Flammen und selbst 50 ihrer Beschützer, welchen freier Abzug zugesichert wurde, wählten freiwillig diesen grausamen Tod.

-----------------------------------------------------------------

* Katharer: Der Name "Katharer" lässt sich zurückführen auf das deutsche hochmittelalterliche "Katte", was entweder schlicht Ketzer bedeutet oder ein Hinweis auf die angebliche Ketzerpraxis ist, Katzen in Ritualen auf das Hinterteil zu küssen. Die Katharer selbst bezeichneten sich als "Gute Christen", also Bons-òmes (gute Männer), bzw. bonas-femnas (gute Frauen) oder eben amics de Diu (Freunde Gottes - die occ. Übersetzung von "Bogomilen", den religiösen Ahnen der Katharer)

Es sind kaum Primärquellen vorhanden. Die Inquisition hat über die Jahrhunderte ganze Arbeit geleistet und alles an Originalem vernichtet oder zumindest einkassiert, was ihr in die Quere kam. So sind bis heute nur eine Handvoll Dokumente der Katharer selbst verfügbar. Kurioserweise müssen also deren ärgste Feinde als Zeugen herhalten: Die Inquisitionsgerichte, die penibel Protokoll über die Verhöre führten, lassen uns heute am besten Einblick in den Alltag der Katharer nehmen.

Katharismus kann als Mittelweg zwischen einer heidnischen (nicht chrislichen) und einer rein christlichen Religion (jedoch von der damaligen Kirche abweichend) angesehen werden. (wer Interesse an diesem Thema hat findet mehr Informationen unter http://www.katharer.de

Up The Irons!
Metal Is The Law!
Sapere Aude!

BITTE VOTET FÜR UNS

Klippe ( Gast )
Beiträge:

09.09.2003 21:04
#2 RE:Hintergründe zu Montsegur Zitat · Antworten

Sehr gut!
Ich habe nämlich mal im Internet gesucht,aber da kam nicht wirklich viel zu Paschendale ,da bin ich mal überrascht.Ist ja bestimmt ne Kriegsgeschichte...
sehr spannend



OUR Hearts are filled with metal
and Masters,we have none

maidenman ( Gast )
Beiträge:

10.09.2003 15:34
#3 RE:Hintergründe zu Montsegur Zitat · Antworten

zu pashendale bzw. passhendeale: wie schon im song text enthalte, handalt es sich um die schlacht zu passhendeale, die im späteren 1 weltkrieg statt fand. passhendeale liegt in frankreich, etwa 100-150km südlich von lille.
in den jahren 1916-17 forcierte deutschland seine truppen am rhein bis zum mittelmeer, sie wollten schnell paris stürmen um dann alle soldaten an der ostfront zu focussieren, so war es auf jeden fall im schliefen plan, der vor dem krieg entstand, und deutschland im falle eines krieges zum sieg führen sollte, vorgesehen.
jedoch erwies sich der widerstandt der franzosen, die später auch unterstützung von england erhielten, stärker als zu kriegsbeginn angenommen. der krieg an der westfront entwickelte sich somit zum stellungskrieg, den nur der für sich entscheiden konnte, der die moral der truppe hoch hält und für genügend nachschub sorgt, allein im jahr 1916 starben über 12millionen soldaten.
im juli 1917 konnte deutschland durch überlegenheit truppen zur westfront schicken, mit diesen war ein vormarsch über belgien, verdun,passhendeale, lille bis hin zu paris geplannt, bis passhendeale gelang es deutschland auch ohne probleme, bis frankreich zusammen mit englischen truppen richtung deutscher armee maschierte, die sich dann beide bei passhendeale trafen, wo es dann auch zu einer entscheidenen schlacht kam, in der deutschland verlor.die deutschen truppen mussten sich nach verdun zurückziehen, wo es dann zur wahren vernichtenden schlacht für deutschland kam, und sie keine truppen von der ostfront schicken konnten war der krieg damit verloren

das blieb von passhendeale, der unmriss der kirche und ein riesen krater
____________________________________________________________________________________________________

Iron is the strongest Metal!

Rammstone ( Gast )
Beiträge:

10.09.2003 15:39
#4 RE:Hintergründe zu Montsegur Zitat · Antworten

Wirklich traurig wie so ein Dorf zerstört wird, das sieht ja so aus wie auf dem Mond!Inhaltlich ist deine Beschreibung aber nicht ganz ok. Ich habe damals einmal an einem Buch zum 1.Weltkrieg mitgeschrieben und wenn du Infos haben willst ,kannst du die gerne haben Maidenman.
Metal, Power and Glory!

maidenman ( Gast )
Beiträge:

10.09.2003 15:44
#5 RE:Hintergründe zu Montsegur Zitat · Antworten

ja ich hab mein referat gekürzt und nicht alle sgenau geschrieben weil das den rahmen hie rglaube sprengen würde
____________________________________________________________________________________________________

Iron is the strongest Metal!

maidenman ( Gast )
Beiträge:

10.09.2003 15:47
#6 RE:Hintergründe zu Montsegur Zitat · Antworten

man müsste um alle genauen hintergründe etc. zu kennen alles genau vor der hohen truppenzahl schreiben, deutschland hatte ja auch schon davor in frankreich gekämpft, genauso müsste man die lage dazu an der ostfront beschreiben um sich ein genaues bild zu machen, es soll ja nur eine kleine beschreibung sein.
sowas als referat abzugeben hätte ich mir zum beispiel nicht getraut
ich müsste auch alle einzel schlachten aufzählen, ich merk schon das es sich oben so anhöhrt als hätten sie nur dort gekämpft
____________________________________________________________________________________________________

Iron is the strongest Metal!

Drummer ( Gast )
Beiträge:

13.05.2004 15:14
#7 RE:Hintergründe zu Montsegur Zitat · Antworten

Um nocheinmal auf das wahre Thema des Treads zurückzukommen habe ich noch einen Vorschlag für alle die gerne Lesen.
Es gibt ein sehr interessantes Buch über die Zeit der Inquisition das von dem leben eines Franziskaners handelt. In diesem Buch wird auch über die Belagerung des Montsegur berichtet, allerdings ist es Kein Geschichtsbuch oder eine Doku sondern ein Roman, der sich auch ein bischen mit den Intrigen der damaligen Kirche befasst.
Der Titel des Buches ist "Die Kinder des Gral" von Peter Berling, es gibt auch einen Folgeband namens "Das Blut der Könige" über den ich noch nichts sagen kann da ich ihn nochnicht gelesen habe. Ich kann euch, wenn ihr euch für solche Themen interessiert, nur empfehlen dieses Buch einmal zu lesen.

__________________________________________________
up the Iron´s !!!

AZAZEL-6 ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2004 19:49
#8 RE:Hintergründe zu Montsegur Zitat · Antworten

habe mir das buch geholt ... ein sehr interessantes buch!! jetzt weiß ich ganau bescheid!!
ich weiß net, wo du denn titel her hast, aber ich habe ihn von meinem ehemaligen geschichtslehrer! denn hab ich damals gefragt, ob er mir etwas darüber sagen kann und da hat er mir das buch empfohlen!!

ist weiterzuempfehlen!!!!

Drummer ( Gast )
Beiträge:

08.08.2004 12:59
#9 RE:Hintergründe zu Montsegur Zitat · Antworten

Das Buch hab ich bei meiner Tante gefunden.
Ich muss dir rechtgeben, wirklich weiterzuempfehlen!!!
__________________________________________________
up the Iron´s !!!

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz