Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 501 mal aufgerufen
 
Ov3r Kill ( Gast )
Beiträge:

28.10.2003 22:13
Noten/Tabs Zitat · Antworten

Jo.
meine frage:
Spielt man eigentlich noch mit der E-Gitarre auf Noten?
Also nicht auf Tabs sondern Noten.

Ich dachte bevor ich E-Gitarre zu spielen begann noch so. (hab vor einiger(langer) Zeit mal 3 Jahre a. Gitarrenuntericht gehabt)
Doch mein jetziger Gitarrenlehrer sagt, dass man gar nichmehr auf Noten spielt.

was iss nun richtig?
schonmal thx im voraus..

Jahwe Offline

Clansman


Beiträge: 586
Punkte: 586

28.10.2003 22:28
#2 RE:Noten/Tabs Zitat · Antworten

ich spiel eigentlich lieder nur nach tabs. mein Lehrer fragt mich zwar manchmal Tonleiter oder wo welche note ist ab aber ich weiß es meistens

Ancient Mariner ( Gast )
Beiträge:

30.10.2003 16:50
#3 RE:Noten/Tabs Zitat · Antworten

Kann man nicht verallgemeinern...in der Regel kommt man mit Tabs immer hin, aber es schadet natürlich auch nicht, wenn man zusätzlich Noten lesen kann, was ja nicht sonderlich schwierig ist
_________________________________________________
The Evil that men do lives on and on...

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

30.10.2003 18:17
#4 RE:Noten/Tabs Zitat · Antworten

Mit Noten lassen sich viele Sachen viel besser und präzieser ausdrücken als mit Tabs. Aber da heute alle nur noch nach Tabs spielen und keiner mehr Noten lesen kann, werden auch immer mehr Tabs und immer weniger Noten angeboten. Meinen Schülern gebe ich auch nur noch Tabs weil sie die Noten nicht lesen können und da spar ich mir doch die Arbeit die aufzuschreiben. Die gucken eh nur in die Tabszeile und nie in die Noten, da kann man die auch gleich ganz weg lassen. Der Nachteilm ist halt bei Tabs bist du auf die CD zum Mithören angewiesen, aber das machen ja eh alle so. Ist auch in Ordnung so. Wenn man das Tabssystem noch etwas verfeinert, kann man sich die Noten in Zukunft echt ganz sparen.

Klippe ( Gast )
Beiträge:

01.11.2003 23:41
#5 RE:Noten/Tabs Zitat · Antworten

Wie meinst du das jetzt genau Andi?
Also das mit dem "Der Nachteilm ist halt bei Tabs bist du auf die CD zum Mithören angewiesen"?



OUR Hearts are filled with metal
and Masters,we have none

Sid ( Gast )
Beiträge:

02.11.2003 11:04
#6 RE:Noten/Tabs Zitat · Antworten

naja irgendwie hat er schon recht, denn wenn dir jemand ein Blatt gibt wo Tabs von einem -von dir- noch nie gehörten Song drauf sind, wirst du es nicht hinbekommen zu spielen. Bei Tabs muss man den Song (von der Rhythmik u.s.w.) einfach evtl. in und auswendig kennen. Bei Noten nicht. Schießlich steht da meistens alles genau dort.
_________________________________________________
Death to false Metal!!! Heavy Metal Is The Law!!!

SenseiBurnout Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 3.617
Punkte: 3.617

02.11.2003 12:02
#7 RE:Noten/Tabs Zitat · Antworten

jep ist mir auch aufgefallen. unbekannte lieder nach tabs spielen ist schwierig da man den rhytmus usw. nicht kenn...

Up The Irons!
Metal Is The Law!
Sapere Aude!

BITTE VOTET FÜR UNS

Ov3r Kill ( Gast )
Beiträge:

02.11.2003 16:55
#8 RE:Noten/Tabs Zitat · Antworten

naja aber es gibt ja auch noch software:
Guitar Pro z.B.
http://www.mysongbook.com
da sind in einer zeile tabs und in der anderen noten.
nun kann man halt den rythmus 'lernen' und mitspielen.
aber ein lied, von dem man nur die tabs hat isses doch schwerer, da halt rythmik einem fremd ist.

Janick Gers ( Gast )
Beiträge:

02.11.2003 18:14
#9 RE:Noten/Tabs Zitat · Antworten

Also ich spiel meistens auf Noten!!!

Klippe ( Gast )
Beiträge:

02.11.2003 21:25
#10 RE:Noten/Tabs Zitat · Antworten

Genau,meine Tabs haben auch alle Rhytmiken.
Es ist doch vom Aufwand her kein Problem das Notensystem durch eine Tabulatur zu ersetzen,die Notenwarte können doch auch in einer Tabulatur verdeutlicht werden.



OUR Hearts are filled with metal
and Masters,we have none

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

03.11.2003 16:21
#11 RE:Noten/Tabs Zitat · Antworten

Noch nicht. Es wäre aber eigentlich kein Problem das einzuführen. Noch ist die Schreibweise mit nur Tabs zu ungenau. Ich sehe aber kein Problem, das zu ändern. Es wird irgendwann eh passieren, da sich Tabs einfach besser verkaufen. Ein solches System könnte man ja mal durchaus hier im Forum diskutieren. Ich hätte da schon so ein paar Ideen wie man es machen könnte. Was meint ihr?

Ancient Mariner ( Gast )
Beiträge:

03.11.2003 16:30
#12 RE:Noten/Tabs Zitat · Antworten

nun ja, bei vielen Tabs sind doch ohnehin schon die Notenwerte dabei, nur statt der Note steht dann die Bundzahl. Ich meinen Augen ist dieses System ziemlich genial und übersichtlich, wüsste nciht warum/wie mand as noch vereinfachen kann...
_________________________________________________
The Evil that men do lives on and on...

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

07.11.2003 15:56
#13 RE:Noten/Tabs Zitat · Antworten

Nein, nicht vereinfachen. Es müsste noch ausgebaut werden, damit alle Aspekte die man mit Noten ausdrücken kann auch mit Tabs rübergebracht werden können.

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz