Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 327 mal aufgerufen
 
Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

01.02.2004 19:29
Andi Presseshow Nr.4 Bassistenspezial Zitat · antworten

Diesmal habe ich eine Zeitschrift entdeckt die nennt sich " Der Bassprofessor" und da gibt es in der Ausgabe 01.04 ein langes Interview mit Steve Harris. Da Bassisten hier im Forum rar sind wird dieser Beitrag wohl nur wenige Interessieren aber egal, das ist es mir wert.
Auch die Bassistenfahne muß hochgehalten werden.

Es gab auch einen kurzen Beitrag zu Harris Techniker, der seine Anlage zeigt und erklärt.

Also folgende Fakten sind mir aufgefallen, weil sie mir wirklich völlig neu waren über einige war ich echt sehr überrascht:

1. Harris spielt keine Bassboxen sondern ausschließlich Marshall- 4x12 Gitarrenboxen mit speziellen Speakern.
2. Harris benutzt laut seinem Techniker keine(!!!) Kompression. Der dbx 160 in seinem Rack dient angeblich nur dazu die Lautstärken minimal anzupassen. Das war für ein echter Schock, weil für mich Harris der Bassist mit der besten weil knüppelharten Kompression war.Besonders gut auf der Piece of Mind zu hören. Jetzt kann ich mir höchsten noch erklären, das die Kompreesion daher kommt das er Gitarrenboxen spielt.
3. Harris hat angeblich keine Ahnung von Scalen oder Tonleitern. Er spielt und komponiert alles nach Gehör.
4. Das ist jetzt echt der Hammer. Harris sagt er hätte, außer wenn er mal was zupft, wie etwa bei Blood Brothers, noch nie mit drei Fingern gespielt(??). Er meinte eigentlich könnte man ihm den kleinen und Ringfinger abschneiden und er könnte immer noch genauso spielen wie vorher. Das soll jetzt einer kapieren. Wie biitteschön bekommt er sachgen wie "The Troopers" oder das solo von " only the good..." hin wenn er wiklich nur zwei statt drei finger benutzt. Außerdem habe ich das schon tausend mal gelesen dass er drei Finger benutzt, dafür ist er doch gerade bekannt. Ich versteh die welt nicht mehr

maidenman ( Gast )
Beiträge:

01.02.2004 19:56
#2 RE:Andi Presseshow Nr.4 Bassistenspezial Zitat · antworten

4. ist das nicht irgendwie unmöglich ohne 3 Finger? ich hatte zwar noch nicht oft nen Bass inner Hand, aber ich hab mit 2 Fingern schon Probleme, so einigermaßen Tempo zu halten, da kann ich mir net ganz vorstellen, dass des mit 2Fingern so schnell gehen soll.
____________________________________________________________________________________________________
Wissenschaftler haben bewiesen, dass gesund ist. Deswegen gleicht sich und mit aus!
Bill Gates zu neuen Fehlern bei Windows: ''It's not a bug it's a feature. xD

Eddie71 ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2004 19:58
#3 RE:Andi Presseshow Nr.4 Bassistenspezial Zitat · antworten

mensch andi
hätte man das nicht in einen treat packen können?
presseshow nr. ?? oder im steve harris treat oder so....

Der Mensch an sich ist intelligent.
Eine Gruppe von Menschen gleicht aber mehr einer Schaafherde.

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

01.02.2004 20:28
#4 RE:Andi Presseshow Nr.4 Bassistenspezial Zitat · antworten

Sorry Eddi
Wenn Wicki der gleichen Meinung ist, kann er den tread gerne dicht machen und den Beitrag umplazieren. Ich dachte ja nur weil wirklich einige "News" drin sind, das es angebracht wäre. Im Moment trudeln hier ja auch nicht gerade Killernews in Massen ein. Da kann der ein oder andere kleine Artikel doch nicht schaden.

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2004 20:30
#5 RE:Andi Presseshow Nr.4 Bassistenspezial Zitat · antworten

Ich denke man kann es so lassen


Meine Band:
http://www.wishing-nightfall.de.vu

headbanger05 ( Gast )
Beiträge:

01.02.2004 20:43
#6 RE:Andi Presseshow Nr.4 Bassistenspezial Zitat · antworten

Find ich cool dass der nur gitarren Boxen benutzt

Killer behind you

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2004 08:43
#7 RE:Andi Presseshow Nr.4 Bassistenspezial Zitat · antworten

Also am Ende Powerslave auf Live After Death DVD, wo er die Masse anvisiert sieht man aber dass er 3 benutzt (sieht jedenfalls so aus)

und selbst wenn er es nicht tut: er bleibt der beste und schnellste!



Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2004 12:11
#8 RE:Andi Presseshow Nr.4 Bassistenspezial Zitat · antworten

Hört sich sehr interessant an... Naja Möglich ist alles.
Zu 3.: Hm, das ist kein schlechtes Zeichen, es gibt viele, die nicht viel Ahnung von Noten haben. Solange es stimmt, was er spielt. Paul McCartney hat angeblich auch keine Ahnung von Noten.
<-------------------------------------------->
...All I ask of you is believe! -----
---- UP THE IRONS! Maiden rules!!

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

19.02.2004 17:51
#9 RE:Andi Presseshow Nr.4 Bassistenspezial Zitat · antworten

Ich habs probiert. Mit drei Fingern kriege ich die schnellen Sachen gerade so hin. Wie er das mit 2 schafft ist mir ein absolutes Rätsel. Ich würde ja sagen es ist rein Physisch unmöglich aber wenn der Meister selbst es so sagt...? Vielleicht will er auch nur nicht sein Geheimnis verraten.

Man On The Edge ( Gast )
Beiträge:

21.02.2004 17:18
#10 RE:Andi Presseshow Nr.4 Bassistenspezial Zitat · antworten

Ich kenn mich mit bass leider überhaupt nicht so gut aus aber man hat doch 8 finger und 2 daumen oder?
Vielleicht meinte Steve das ja so weil ja bekanntlich der daumen nicht als finger zählt (?).
Achtung Vermutung keine Aussage!

--------------------------------------------
DmW On The Edge movie @ http://www.dmw-clan.com
|\\ Up The Irons //|

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

25.02.2004 23:31
#11 RE:Andi Presseshow Nr.4 Bassistenspezial Zitat · antworten

Den Daumen benutzt er immer wenn ein seiner Zupfeinlagen kommt, z.B. bei den langsamen Intros von Blood Brothers oder Sign of the Cross.

Aber die schnellen Sachen spielt er entweder nur mit Zeige und Mittel oder eben wie ich vermute noch zusätzlich mit dem Ringfinger. Dann stütz der Daumen nur die Hand ab.

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen