Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 1.396 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | 2
Paul Di`Anno ( Gast )
Beiträge:

25.02.2004 18:17
#26 RE:Typische Merkmale einer Metalrichtung Zitat · Antworten

@headbanger05:
also ich muss sagen, dass ich mich mit deinen beispielen nich so ganz anfreunden kann.
für mich ist judas priest das PERFEKTE Beispiel für heavy metal und ich bin auch der meinung das maiden sich ja ehr richtung melodic bewegen.(maiden kann man aber auch nich so richtig einordnen, da die sich ja schon ordentlich verändert haben)
und powermetal würde ich mit blind guardian veranschaulichen...

aer wie auch immer, ich will jetzt nich sagen, dass du unrecht hesch, ich seh des halt so wie ichs beschrieb

headbanger05 ( Gast )
Beiträge:

25.02.2004 18:24
#27 RE:Typische Merkmale einer Metalrichtung Zitat · Antworten

ich finde jeder kann doch beispiele bringen
aber blind guardian sind (nach eigener betitelung) epic metal
--------------------------------------------------
Killer behind you
Tanzbären sind überall
Stirb or die!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sid ( Gast )
Beiträge:

25.02.2004 19:34
#28 RE:Typische Merkmale einer Metalrichtung Zitat · Antworten

uff...is ja was ganz neues. Epic Metal müsste doch eigentlich sowas wie Falconer, Doomsword oder Bathory sein. Blind Guardian ist für mich Bombast Metal, genauso wie Edguy und Stratovarius.
_________________________________________________
Death to false Metal!!! Heavy Metal Is The Law!!!

headbanger05 ( Gast )
Beiträge:

25.02.2004 19:47
#29 RE:Typische Merkmale einer Metalrichtung Zitat · Antworten

meinetwegen
nur im Hammer (nach dem richte ich mich ein bisserl)steht dass guardian epic ist
bathory ist docj viking metal(genau wie amon amarth) hab ich zumindestens gehört
--------------------------------------------------
Killer behind you
Tanzbären sind überall
Stirb or die!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

blink41 ( Gast )
Beiträge:

25.02.2004 21:47
#30 RE:Typische Merkmale einer Metalrichtung Zitat · Antworten

Amon Amarth is klassischer Deathmetal, um das ma klarzustellen... De Hammer hat keine Ahnung...

Aja, zu was zählt ihr Kamelot? Würd die ja irgendwo zwischen Melodic und Epic einordnen...

Aja, wie würdet ihr Melodic beurteilen? Is das ne eigenständige Sparte oder umfasst das einfach alles halbwegs melodische wie Power, Speed etc. ?
--------------------------------------------------


Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2004 21:54
#31 RE:Typische Merkmale einer Metalrichtung Zitat · Antworten

Judas Priest und Power-Metal? Nein, das ist eine der wenigen noch lebendigen WIRKLICHEN Heavy Metal Bands. FDür Powermetal würde ich mal sagen Savatage , Blind Guardian (egal, ob sich die unter epic oder sonst was ordnen, es gibt ohnehin scho nviel zu viele Richtungen), Iced Earth, ...
<-------------------------------------------->
...All I ask of you is believe! -----
---- UP THE IRONS! Maiden rules!!

headbanger05 ( Gast )
Beiträge:

26.02.2004 15:41
#32 RE:Typische Merkmale einer Metalrichtung Zitat · Antworten

melodic hat fast alles
es gibt melodic metal bands die viel speed ham und wieder welche die einfach power ham
außerdem finde ich dass einige bands nicht einfach so eingeordnet werden könne
beilstiel blind guardian: 1.album melodic
2´. album melodic mit thrash
dann epic metal mit power einflüssen

also vorsicht mit der sotierung
--------------------------------------------------
Killer behind you
Tanzbären sind überall
Stirb or die!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

WobblinGoblin ( Gast )
Beiträge:

26.02.2004 15:47
#33 RE:Typische Merkmale einer Metalrichtung Zitat · Antworten

Oh mann was es alles für Metalarten gibt (Melodic Death, Viking), war mir gar net bewusst. Metal ist wohl die Musik mit den meisten unterschiedlichen Arten.
__ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __

Show them no fear, show them no pain

headbanger05 ( Gast )
Beiträge:

26.02.2004 16:06
#34 RE:Typische Merkmale einer Metalrichtung Zitat · Antworten

sehr gut möglich
industrial metal- weiß ned so genau was den aus macht- manso + deathstars
--------------------------------------------------
Killer behind you
Tanzbären sind überall
Stirb or die!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sid ( Gast )
Beiträge:

26.02.2004 17:14
#35 RE:Typische Merkmale einer Metalrichtung Zitat · Antworten

jetzt gibts ja auch dieses Hybrid Metal (Mnemic, Raunchy u.s.w.). Das is ne Mischung aus NuMetal, Industrial Metal und Neo-Thrash (also Slipknot und sowas). Gefällt mir aber kein bisschen, dieser Hybrid Metal.
_________________________________________________
Death to false Metal!!! Heavy Metal Is The Law!!!

headbanger05 ( Gast )
Beiträge:

26.02.2004 17:53
#36 RE:Typische Merkmale einer Metalrichtung Zitat · Antworten

mir gefällt ein lied von mnemic, nämlich ghost der rest is schmurz
--------------------------------------------------
Killer behind you
Tanzbären sind überall
Stirb or die!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Paul Di`Anno ( Gast )
Beiträge:

26.02.2004 19:31
#37 RE:Typische Merkmale einer Metalrichtung Zitat · Antworten

mm sptt mer vieleicht ma ne umfrage machen zu dem thema.
abe5 wie soll ma des anordnen, da bräücht man ja für jede richtung nen eigenen poll wo dann jeder für bestimmte bands als beispiel voten kann...
weil die meinungen gehen ja schon stark auseinander.
von so neuen bezeichnungen wie hybrid metal halt ich nix... da hatte doch nur irgendwer dieidee ein neues genre zu "erfinden" und hat danne halt die bezeichnungen verbreitet.
Es hörn sich ja eh kaum zwei metalbands genau gleich an... dann bräucht ja gleich jede band ihr eigenes genre (maiden metal , sabbath metal , edguy metal usw.
ich find mann sott sich auf die etwas mehr umfassenderen bezeichnungen beschränken...

WobblinGoblin ( Gast )
Beiträge:

27.02.2004 17:46
#38 RE:Typische Merkmale einer Metalrichtung Zitat · Antworten

Deswegen bin ich für die Manowar'sche Lösung, in true und false metal einteilen.
Dann wäre das alles viel leichter und keiner bräuchte sich so dumme neue Richtungen einfallen lassen.
__ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __

Show them no fear, show them no pain

Paul Di`Anno ( Gast )
Beiträge:

27.02.2004 17:49
#39 RE:Typische Merkmale einer Metalrichtung Zitat · Antworten

hehehehe
ich mein halt man sott echt nur zwischen der musik unterscheiden und nich zwischen texten und aussehen

Ancient Mariner ( Gast )
Beiträge:

27.02.2004 19:55
#40 RE:Typische Merkmale einer Metalrichtung Zitat · Antworten

Also Bathory ist Black Metal (Black Metal gibts wieder Abstufen, Epic, Pagan, Viking)...
Judas Priest sind der Definition nach definitiv Power Metal
Edguy sind Melodic Metal und NICHT Power Metal
Thrash Metal sind Bands wie Slayer, Testament, alte Metallica, Megadeth, wobei man die beiden letzteren auch als Speed Metal bezeichnen kann. Anthrax waren auch Speed Metal, sind heute eher Heavy Metal oder Hard Rock. Death Metal sind Six Feet Under, Cannibal Corpse, dann gibts Melodic Death Metal wie CoB, In Flames. Dann gibts noch Neo-Thrash, Pantera, Sepultura (anfänglich Speed/Thrash Metal)auf der Chaos AD, Machine Head...
Was die Einordnung schwierig macht sind halte die Stilwechsel, die viele Bands vollziehen, mal stärker, mal nicht. Dazu kommt, dass oft die Klangfrabe des Sängers überbewertet wird, mancher Sänger kann nunmal "nur" rau singen und umgekehrt. Achja, Doom Metal sind zB Cathedral.

Insgesamt gesehen sind mir persönlich aber diese Kategorien recht egal, ich höre was mir gefällt und nciht, was in einer Schublade ist
_________________________________________________
The Evil that men do lives on and on...
http://www.metallicamp.de

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2004 22:57
#41 RE:Typische Merkmale einer Metalrichtung Zitat · Antworten

Für mich bleibt Judas Priest Heavy Metal, Hör dir mal die Alben bis British Steel an - na wenn das kein Heavy-Metal d.h. teils Hardrock ist, naja... dann ist AC/DC wohl Thrash Metal
<-------------------------------------------->
...All I ask of you is believe! -----
---- UP THE IRONS! Maiden rules!!

Ancient Mariner ( Gast )
Beiträge:

28.02.2004 11:11
#42 RE:Typische Merkmale einer Metalrichtung Zitat · Antworten

Öm...wie war das mit dem Lesen und dem Vorteil?
Nur weil Judas Priest kein klassischer Heavy Metal ist sondern Power-Metal hat das doch nichts mit Hard Rock zu tun und AC/DC als Thrash zu bezeichnen zeugt, sofern das nicht ironisch gemeint war, nicht unbedingt von Kenntnis
Power-Metal ist eine nähere Eingrenzung von Heavy Metal, mehr nicht, Heavy Metal ist der Oberbegriff grundsätzlich...Hard Rock sind Bands wie Deep Purple, AC/DC, van Halen, Guns N'Roses etc...
aber eigentlich sind diese Kategorien total für den Ar*** weil es ja doch jeder anders sieht :-)

Edit: Sehe grad das Blind Guardian als Powermetal bezeichnet werden,d as stimmt auch nciht, Blind Guardian haben erst Speed Metal gemacht, eventuell noch Melodic Speed Metal und heute isses halt Melodic Metal, aber KEIN Power-Metal, Power-Metal hat irreführender Weise nichts damit zu tun, wie bombastisch etwas ist, sondern bezieht sich mehr auf die Drums, die Riffs und den Gesang, klassisches Beispeil:: Judas Priest - Painkiller, oder Iced Earth ab Dark Saga
_________________________________________________
The Evil that men do lives on and on...
http://www.metallicamp.de

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2004 13:15
#43 RE:Typische Merkmale einer Metalrichtung Zitat · Antworten

Also, ich glaube du hast da die Ironie wirklich gänzlichst übersehen. Ich meinte nur damit, dass es genauso seltsam ist Judas Priest, besonders die Alben bis British Steel und ein paar danach als Power-Metal zu bezeichnen, wie AC/DC in Thrash einzuordnen (AC/DC und Thrash ist natürlich nur ein beispiel, ich köntne auch iron maiden und death metal nehmen).
Deine 2. Zeile verstehe ich nicht ganz.. dazu nur so viel: Ich meinte nur, dass die ersten paar Priest Alben (Rocka Rolla, Sin After Sin, Sad Wings Of Destiny, teilweise auch killing machine) sogar noch Hard Rock sein könnten. Und um dich zu überzeugen, dass das nicht nur eine Flause von mir ist, kannst du mal bei Powermetal.de Nachschlagen ;-) (Auch wenn ich denen bei ihren Einstufungen nicht immer ganz Recht gebe..)
Heavy Metal mag vielleicht auch ein Oberbegriff sein (ich sage da eher einfach Metal), aber ich sehe das eigentlich als eigene Richtung.
Blind Guardian mag zwar Melodic, Epic oder Sauerkraut Metal sein (wer nachdenkt versteht, was gemeint ist ), aber für mich gibt es eben nicht viele Arten: Heavy, Power, Thrash, Death, Black, Speed, Nu, und Dummkopf-Metal (für die schlechten Bands ). Da lässt sich eigentlich alles einordnen.
Blind Guardian lasse ich halt mal als Speed gelten, auch wenn ich es wieder nicht so sehe :-)
<-------------------------------------------->
...All I ask of you is believe! -----
---- UP THE IRONS! Maiden rules!!

Sid ( Gast )
Beiträge:

28.02.2004 14:03
#44 RE:Typische Merkmale einer Metalrichtung Zitat · Antworten

also Ancient, ich verstehe dich jetzt nicht ganz. Erst sagst du, dass man Megadeth und alte Metallica als Speed Metal Bezeichnen kann und dann plötzlich Blind Guardian auch. Was haben diese Bands bitte gemeinsam? Metallica und Megadeth kommen auf den Punkt, ihr sound ist auch eher "trocken" während der Sound von Blind Guardian eher "aufgeblasen" und mit wesentlich mehr Spuren versehen ist. Blind Guardian ist für mich also Bombast Metal, wie Edguy und meinetwegen Stratovarius. Power Metal (falls du europäischen meinst) ist für mich Helloween, Gamma Ray, Hammerfall u.s.w. Us-Power Metal ist sowas wie Metal Church, Savatage, Armored Saint... Also: Judas Priest sind einfach Heavy Metal! Wie Thunder schon sagte. Genauso wie Maiden, Saxon oder....ach lassen wir das einfach. Meint ja eh jeder was anderes Nur eins noch: hat schon mal jemand festgestellt, dass es auch Hard Rock mit Blues einflüssen gibt? Siehe AC/DC, Aerosmith oder Led Zeppelin. Normaler Hardrock is sowas dann wie Purple... Und die Gunners bleiben Sleaze Metal für mich
_________________________________________________
Death to false Metal!!! Heavy Metal Is The Law!!!

headbanger05 ( Gast )
Beiträge:

28.02.2004 14:53
#45 RE:Typische Merkmale einer Metalrichtung Zitat · Antworten

ich habe versagt
ich habe völlig falsch eingeordnet
so eon quark
also jeder kann doch seine meinung der einordnung schreiben
--------------------------------------------------
Killer behind you
Tanzbären sind überall
Stirb or die!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ancient Mariner ( Gast )
Beiträge:

28.02.2004 15:01
#46 RE:Typische Merkmale einer Metalrichtung Zitat · Antworten

Ist aber schon irgendwie interessant, dass es diese ganzen pingeligen Unterteilungen gibt, und trotzdem jeder selbst anders einordnet
Wie gesagt, das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass die wenigstens Bands wirklich nur ein Genre bedienen und daher es zu einer Menge Überschneidungen kommt, aber letztlich ist es ja echt egal, solange die Musik stimmt, kann von mir aus sonstwas drauf stehen...

Besonders krass ist das bei Nu-Metal, da werden Nullen wie Likin Park in den gleichen Topf wie Rage agianst the machine oder Korn geschmissen, zu den letzteren kann man stehen wie man will, aber deren Musik hat mit der von Linkin Park absolut nichts am Hut und trotzdem heißt alles Nu Metal
_________________________________________________
The Evil that men do lives on and on...
http://www.metallicamp.de

headbanger05 ( Gast )
Beiträge:

28.02.2004 15:19
#47 RE:Typische Merkmale einer Metalrichtung Zitat · Antworten

ja rage against the machine und korn existieren zu lange um nu-metal zu sein.
rage against the machine würd ich schon fast als punk wenn auch mit hip-hop einfluss zählen
--------------------------------------------------
Killer behind you
Tanzbären sind überall
Stirb or die!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

vampir ( Gast )
Beiträge:

29.02.2004 14:01
#48 RE:Typische Merkmale einer Metalrichtung Zitat · Antworten

Ich hatte ein paar Tage keine Zeit und hab mich jetzt durch den ganzen Thread durchgewurstelt, um am Ende gänzlich verwirrt dazusitzen. Es wurden ja kontinuierlich immer mehr Metal-Bezeichnungen und ich hab das Gefühl, jeder stuft eine Band irgendwie anders ein.

Ich glaub, ich lass das für meinen Teil lieber ganz weg, und untereile die Band bzw. Metal in zwei Kategorien:
1. ich mags und 2. ich mags net.

Sorry, aber ich glaub halt, dass es wohl eine Einordnung gibt, die allen gerecht wird und für gemeingültig erklärt werden kann, ohne wiederum jemand Unrecht zu tun.


... aber interessant ist die Diskussion allemal....

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz