Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 650 mal aufgerufen
 
Klippe ( Gast )
Beiträge:

24.04.2004 19:17
Rime of the ancient Mariner - Analyse Zitat · Antworten

Der Threat ist für alle Leute gedacht,die sich etwas näher mit dem vom Text wohl komplexesten Song von Maiden befassen wollen.Da der Text einige schwierige Vokabeln beinhaltet wird schon allein das Verständnis (zumindest für mich) ziemlich schwierig,aber ich Versuche mal den Text so weit zusammenzufassen wie ich kann.Ich würde mich freuen wenn einige etwas hinzufügen würden oder generell was zu diesem Song sagen würden.

Also:
Der alte Seemann befindet sich auf einer Hochzeitsfeier und erzählt einigen Gästen von den Alpträumen des Meeres.
Er segelt in die südliche See zu dem Land von Schnee und Eis,wo noch nie jemand war,ich nehme an zum Südpol.Das Schiff wird von einem Albatros begeleitet,was eigentlich ein Symbol für Glück sein soll.Das Schiff ändert den Kurs nach Norden und der Albatross fliegt hinterher,aber immernoch müssen sie durch den Nebel fahren.
Der Seemann tötet den Albatross und die Seeleute verurteilen dieses Verhalten,aber als sich der Nebel auflöst rechtfertigen sie die Tötung des Tieres und machen sich mitschuldig.Das Schiff fährt weiter und weiter.[Die nächste Strophe versteh ich überhaupt nicht]Irgendwie wird das Wetter schlechter und sie haben kein Trinkwasser mehr [a thirst has begun]???About his neck ,the dead bird is hung..Das versteh ich auch nicht richtig,vielleihct soll es heissen ,dass der Vogel um den Nacken des Seemanns gehangen wurde,aber das ergibt nciht richtig Sinn.
Die nächste Strophe ist ein Zitat soweit ich es verstehe wird gesagt,dass sich das Schiff nicht mehr weiterbewegt ,ringsherum nur wasser ist (Water water everywhere) und sie nix zu trinken haben (nor any drop to drink).IN der nächsten Strophe sieht der Seemann ein Schiff,dass angesegelt kommt,aber man fragt sich,wie es funktioniert,obwohl kein Wind da istm,der zum Segeln benötigt wird.Als das Schiff näher kommt sieht man,dass es keine Crew hat und kein leben besitzt ,ausser zwei(she has no life,wait but there's two),aber was die zwei bedeuten soll,weiss ich nicht genau.Die nächsten Zwei Strophen verstehe ich auch kaum wieder,irgendwie wechselt der Seemann auf das andere Boot über und die anderen Seeleute sterben alle.Der Seemann wünschte er würde auch sterben.Als nächstes Betet der Seemann zu Gott und segnet alle Geschöpfe Gottes.Nachdem er gebetet hat ist der Fluch gebrochen und der Albatross falls from his neck (???)und versinkt im Meer,es fängt auch endlich an zu regnen.
In der nächsten Strophe passiert irgendwasetwas mit den toten Seeleuten,sie stehen auf,aber sind dennoch in ihren Augen leblos.Aber aufeinmal geht der Alptraum und die Rache doch noch weiter .In der nächsten Strophe verlassen die Geister der toten Seeleute das Schiff endgültig.Als nächstes kommt ein weiteres Boot ins Spiel und nimmt den Seemann auf ,für ihn ist es eine Freude und er kann es nicht glauben.
Das andere(wo die Seeleute drauf sind) Schiff versinkt ,genauso wie der Vogel,im Meer.
Hier endet die Erzählung des Seemanns und er sagt zu den Hochzeitsgästen,dass man alle Geschöpfe,die Gott erschaffen hat,lieben soll.Und der Schicksal geht weiter und weiter...

Wie ihr seht hab ich allein vom verständniss her noch einige Probleme,würde mich als freuen,wenn ihr mich korrigieren würdet.
Ich nehme an,dass die anderen Seeleute alle sterben,weil sie es gelobt haben,dass der Seemann den Albatros getötet hat,als sie bemerkten,dass sich der Nebel löst.Der Seemann wird selbst auf die härteste Weise bestraft,indem er nicht stirbt.Erst als er einsieht,dass man alle Geschöpfe Gottes lieben soll und einsieht,dass er nicht den Albatros hätte töten dürfen,wird der Fluch (Die Rache Gottes???) gebrochen.
Jetzt lehrt er Leute ,die Welt und alle Geschöpfe Gottes,so wie sie ist, zu respektieren und zu lieben,ansonsten passiert einem das gleiche wie dem alten Seemann.

Würde mich freuen wenn der Threat einigermaßen auf Interesse stoßen würde ;)



OUR Hearts are filled with metal
and Masters,we have none

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2004 18:08
#2 RE:Rime of the ancient Mariner - Analyse Zitat · Antworten

Da hast du dir wirklich viel Mühe gemacht Klippe. Ich habe auf irgendeiner Maiden Seite mal eine Erläuterung zu der Story gelesen, allerdings in engl. Und auf dem Live after Deeath Video erzählt Bruce auch ca. 5 Minuten von der Entstehung diess Songs (Drogen, Königen...).


Meine Band:
http://www.wishing-nightfall.de.vu

Klippe ( Gast )
Beiträge:

01.05.2004 18:21
#3 RE:Rime of the ancient Mariner - Analyse Zitat · Antworten

Hat aber auch Spass gemacht sich mit dem Song zu befassen...
Ich halt mal die augen offen ob ich vielleicht diese Englische Erläuterung irgendwie finden kann



OUR Hearts are filled with metal
and Masters,we have none

Stranger in a strange Land ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2004 18:20
#4 RE:Rime of the ancient Mariner - Analyse Zitat · Antworten

Das hört sich alled ganz gut an.Ich versuch mal ein paar offene Fragen zu klären.

In Antwort auf:
About his neck ,the dead bird is hung..Das versteh ich auch nicht richtig

Der Vogel war für die Seeleute ein gutes Zeichen. Da der alte Seeman den Albatross getötet hat, muss er ihn um seinen Hals tragen.Das sollte ausdrücken, dass der alte Seeman Unglück über alle gebracht hat.
Die Sache mit dem Schiff hab ich auch ned ganz verstanden aber ich hab mir das Gedicht von Samuel Taylor Coleridge mal durchgelesen und ich glaube, dass der Seeman auf dem Schiff eine Frau entdeckt hat.ich glaube, dass er sich fragt ob der Tod die Mannschaft des Schiffes ist(Wait but there´s two).
Daraufhin stirbt die ganze Mannschaft des alten Seemans.Der alte Seeman betet nun und bittet um Vergebung für seine Sünden.
Deshalb fällt der Kadaver des Tieses von ihm(Then the spell starts to break,the albatross falls from his neck).
Das nächste verstehe ich auch ned.anscheinend erheben sich der Leichen seiner Mannschaft aber in ihren augen sind sie immernoch Tod.Keine Ahnung ob das so ist aber so versteh ich die Strophe.
Der Fluch der auf ihm lastete ist nun vorbei und der Seemann erblickt nun seine Heimat.
Der Seeman wird nun von seinem Sohn und von einem Priester(oder sowas ähnlichem) vom Boot geholt.
Das Boot sinkt dann und der Priester vergibt ihm seine Sünden(And the ship it sinks like lead into the sea,and the hermit shrieves the Mariner of his sins)
Von diesem Tag an muss der Seeman diese Geschichte erzählen(letzte Strophe)


So müsste es sein(glaube ich)


Falls sich einer von euch mal die Geschichte durchlesen will:

http://encyclopediaindex.com/c/rime10.htm

Das ist allerdings verdammt lang und schwer zu verstehen.
____________________

Stranger in a strange Land
Land of Ice and Snow
Trapped inside this Prison
Lost and far from Home

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz