Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 451 mal aufgerufen
 
Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

25.07.2005 13:31
Rock for asia Zitat · Antworten

Nein, wie peinlich war das denn???

Hat jemand von euch die Aufzeichnung dieses "Rock for asia" Konzerts gesehen?

Also ich muss sagen ich war echt entsetzt.
Jetzt könnte man ja sagen, egal schlechte Konzerte gibt es ständig...aber hier wollte sich für einen guten Zweck große Teile der deutsche Heavy Szene zeigen. Das ist dann schon ein wichtiges Event. Schließlich geht es darum, was die deutsche Heavy Szene so zu bieten hat. Und dann diese Blamage... traurig traurig

Der Anlass und der Einsatz aller Beteiligten, nämlich Hilfe für die Flutopfer ist ja eine gute Sache, keine Frage, aber warum kriegen es diese Stümper von Bonfire dann nicht auf die Reihe hier professionelle Arbeit abzuliefern, die der deutschen Musikszene (Heavy-Szene) gerecht wird.

Mit dabei waren unter anderem:
Doro
Edguy
In Extremo
Bonfire ( verantwortlich für das ganze Drama)
Nu Pagadi
Krypteria

Außerdem:
Saxon (freu)

Dazu kamen, was ja auch schon schlimm genug ist, noch einige Künstler, die stilistisch ja wirklich wie die faust aufs Auge passen: Claudia Jung und Mr Präsident!!!

Jetzt weiß ich endlich warum Bonfire sich so nennen, wenn sie schon nach Bon Jovi klingen, dann lehnen sie sich auch konsequenterweise an den Namen ihres Vorbilds an.

Im Fernsehen lief ja dann tatsächlich eine Playback Fassung!!!!!!!!!! Kotz Kotz
Das ganze dann so schlecht geschnitten und syncronisiert, dass es schon beim ersten Song des Abends mehr als offensichtlich war, dass da nix drann live war.
Besonders peinlich, immer wenn am Schluss eines Liedes dann wieder in den Live Spound übergeblendet wurde, und man im Hintergrund noch den Fade Out des Songs hörte. Das hätte ja selbst ich besser scheiden und mischen können. Voll die Schlamperei. Echt blamabel.

Dann, war bei den Schwenks in Publikum auch sehr offensichtlich zu sehen, dass die Halle weitgehend leer war.
Vorne gut gefüllte Reihen aber dahinter komplett leere Ränge und Tribünen.

Nun gut, dafür können die Veranstallter nichts, aber erstens finde ich es schon peinlich das die Deutsche Musikszene es bei einem Benefizkonzert nicht fertig bringt mal eine Halle zu füllen und außerdem hätte man das bei einem Konzertmitschnitt nun wirklich vorteilhafter in Szene setzen können, so dass es nicht so auffällt, wenn die Halle zu 2/3 leer ist.

Jetzt lief ja auch gerade das Live aid Konzert weltweit und da sieht man wo der Hammer hängt. Die deutsche Bühne in Berlin war auch ziehmlich dürftig. Mit schlechter poppeliger Bühne, langweiligem Programm und vor allem grotten schlechtem Sound. Dagegen war London eine echte Offenbahrung.

Warum kriegen es die Deutschen einfach nicht auf die Reihe? Warum klappt in Deutschland nicht was in anderen Ländern Standard ist?

Zum Glück gibt es auch positive Beispiele wie etwa RiP und RaR.

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2005 14:30
#2 RE:Rock for asia Zitat · Antworten

So etwas ist echt arm. Also habe ich es richrig verstanden? Das Bonfire da Playback spielten oder wurde eifnach der Live Sound nachträglich durch den Studiosound ersetzt?
__________________________________________________
Meine Band:
http://www.wishingnightfall.de

Maiden sind Menschen!!!

The Clansman ( Gast )
Beiträge:

25.07.2005 14:51
#3 RE:Rock for asia Zitat · Antworten

Ich muss sagen es gibt wahnsinnig viele Aid Konzerte.
wenn das wirklich so schlecht war...ist das eine Sache
Aber man muss bedenken...das ist für einen guten Zweck!!! Da zählt die Bemphung für den Zweck!

EIns ehr gutes Beispiel ist das Metal Forever Beispiel.
Zwar auch nicht sehr viele Zuschauer. Aber die haben so eingeheizt!
Die bands waren beeindruckt! Die bands haben sich den Arsch abtgespielt! Und alles für AsieN!
____________________________________________________
Metal Needled 24/7...
Nothing More To Say

FreiburgMaiden70 Offline

Eddies Pate

Beiträge: 3.369
Punkte: 3.369

25.07.2005 14:52
#4 RE:Rock for asia Zitat · Antworten

wirklich sehr peinlich! Aber mir entging sowohl, dass das Konzert stattgefunden hat, noch
dass es gesendet wurde. Wo war denn der Veranstaltungsort?




we travel on the road to adventure
on a desert highway straight to the heart of the sun
like lovers and hereos, and the restless part of everyone
we're only at home when we're on the run

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

25.07.2005 15:12
#5 RE:Rock for asia Zitat · Antworten

Das Konzert war in Ingolstadt.

@ Wickerman

Ob das nun Studiosound war, weiß ich nicht. Da ich das Original der CD nicht kenne.
Ich glaube auch nicht, dass die beim Konzert die CD haben laufen lassen.
Da werden die ja wohl hoffentlich wenigstens live gespielt haben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Bands wie in Extremo und Saxon mitgemacht hätten.
Aber für die DVD und die Austrahlung im TV wurde ganz böse rumgetrickst. Entweder durch die Studiosongs oder durch massig Overdubs im nachhinein.

Was man sieht auf dem Video ist folgendes:
- alle Vocals und Chöre und Gitarrensoli gestochen scharf und brilliant und völlig fehlerfrei gesungen, absoluter Hifi sound klingt null nach livesound... bitte...., wer soll das als eine Liveperformance abkaufen.
-Da wird total schlecht nach den Songs wieder das Publikum hochgezogen und man hört im Hintergrund noch das Ausfaden des Playbacks, während der Säünger schon eine Ansage macht.
-Man hört den Sänger singen und im Bild läuft der Sänger rum ohne das Micro am Mund zu haben.
-Man hört superfette Chöre, aber von der Band steht niemand am Micro.
- Man hört deutlich 3 Gitarren ( zweistimmige Linien plus Rhythm) obwohl nur zwei Gitarristen auf der Bühne stehen.
- die Handbewegungen der Gitarristen passen überhaupt nicht zu dem was man hört, in sachen Soli und Riffs usw

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2005 16:04
#6 RE:Rock for asia Zitat · Antworten

Ja dann ist es sicherlich eine verhunzte Performance von Bonfire die halt einfach korrigiert wurde oder durch Ovedubs ersetz wurde. Wobei ich mir aber kaum vorstellen kann das Bonfire dafür extra noch einmal ins Studio gingen. Ich denke eher das die vielleicht schon gute Proberaum Mitschnitte hatten. Das ist aber wirklich ein Bechiss.

Das gleiche Gerücht gabs ja damals auch bei den Rolling Stones. Das die Live Playback spielten.

__________________________________________________
Meine Band:
http://www.wishingnightfall.de

Maiden sind Menschen!!!

Sid ( Gast )
Beiträge:

25.07.2005 18:49
#7 RE:Rock for asia Zitat · Antworten

also ich hab die Fernsehübertragung gesehen und da wars definitiv von jeder Band Playback. Ich geh mal davon aus, dass es live nicht anders war, da ja jede Band soviel ich weiß eh nur so 3 Songs spielte und es kaum ne Umbaupause gab, oder? Jedenfalls sind solche Veranstaltungen schön und gut aber das was man im Fernsehen gesehen hat war ja wohl ein Witz.
_________________________________________________
Death to false Metal!!! Heavy Metal Is The Law!!!

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

25.07.2005 19:05
#8 RE:Rock for asia Zitat · Antworten

Stimmt
Umbaupausen gab es auch keine.
Ich dachte nur, wenigstens die hätten sie geschickt weggeschnitten.

Aber bei 2-3- Songs pro Band wäre das ja live auch ziehmlich nervig für das Publikum gewesen da städing alle viertelstunde erst einmal umzubauen.
Also hätten sie alle mehr oder weniger über das gleiche Equipment spielen müssen. Und dann hätte es definitiv nicht so super hifimäßig geklungen.

Wieso kriegen die das dann bei Live Aid hin??

Aber der Playxbackverdacht war definitiv bei allen Bands, nicht nur bei Bonfire. Also die müssen wohl alle nen schlechten Tag gehabt haben, was ja kaum sein kann.
Bei Bonnie Taylor klang es noch am ehesten live.

Aber das ne Band wie Saxon bei sowas mitspielt hätte ich nicht gedacht.

The Clansman ( Gast )
Beiträge:

25.07.2005 19:46
#9 RE:Rock for asia Zitat · Antworten

1. Live Aid ist ein Risending...da kannste solche 4 Asia Sachen kein bisschen mit vergleichen
2. sind das Konerzte bei denen Geld gesammelt wird, Live Aid ist ja umsonst
____________________________________________________
Metal Needled 24/7...
Nothing More To Say

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

25.07.2005 20:15
#10 RE:Rock for asia Zitat · Antworten

1. Eben drum, weil Live aid ein riesending ist und es die Engländer hinkriegen, und die Deutschen bzw die Jungs von Bonfire ein vergleichsweise kleines überschaubares Konzertlein verbocken. Wie kann das sein?
2. eben weil es nicht umsonst war, sondern die Leute sogar noch Geld dafür bezahlen mussten finde ich es umso wichtiger, dass die Leute auch was kriegen für ihr Geld. Live aid ist umsonst und viel professioneller. Bei Rock for asia wollen die für den Mist auch noch Geld.

The Clansman ( Gast )
Beiträge:

25.07.2005 23:12
#11 RE:Rock for asia Zitat · Antworten

Da kann ich leider nur sagen: Besser machen :)
Das ist kein Leichtes so ein Konzert/Festival auf die Reihe zu bringen.
Chinchilla, die das MFF organisiert haben, hatten auch bösen Stress und co.
Aber ich denke mit sehr sehr viel Arbeit ist das zu schaffen.

Im Grunde hast du schon Recht...so krass verbocken. Schon hart.
____________________________________________________
Metal Needled 24/7...
Nothing More To Say

drifter73 ( Gast )
Beiträge:

27.07.2005 22:49
#12 RE:Rock for asia Zitat · Antworten

Aber wen interessiert schon Bonfire??? jetzt mal ernsthaft. So ne Tuckentruppe kann ich mir eh sparen. Wo sind denn die wirklich angesagten deutschen Heavyacts gewesen.

Da hätten auch ruhig andere Kaliber auftreten können, ... quasi für den guten Zweck. Aber dafür langts dann doch wieder nicht, hm?
____________________________________________________
"Möge die Macht mit euch sein!"

The Clansman ( Gast )
Beiträge:

27.07.2005 22:58
#13 RE:Rock for asia Zitat · Antworten

http://www.metalforeverfestival.de
Das düfte für 20Öcken wohl ein heavig genuges Billing gewesen sein :)
Hab aber mehrere in Deutschland.
Sogar ein paar in unserem Umkreis...
____________________________________________________
Metal Needled 24/7...
Nothing More To Say

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz