also ich bin ja echt ein riesen manowar fan und verteidige sie allgemein immer aber wenn das hier stimmt bin ich echt enteuscht.
In Antwort auf:
Ja ich war auch dabei und habe mich grün und blau geärgert!!! Aber wir
haben versucht das beste drauß zu machen. Doch eins sage ich, das größte
Problem war das sich Manowar in die ORGA eingemischt haben die haben
alles kaputt gemacht diese Ar.........!Ich werde nie wieder ein Festival oder ein Konzert besuchen auf dem
Manowar spielt ich bin kein Manowar hasser. Aber ich auch kein Fan, nur
das was die sich in Geiselwind geleistet haben war unter alles Sau.
Hier noch ein Kurzer einblick eines Bandmitgliedes der auf dem ESF 05
gespielt hat. -----
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Ändern wird sich in eurem Bewusstsein durch mein kleines Statement hier
wahrscheinlich nix. Dennoch möchte ich noch eines loswerden:
zu manowar sag ich garnichts mehr hier ein kleines beispiel von nem
profimusiker der im gästebuch nen eintrag geschrieben hat
Hier ein paar Gedanken zum gerade vergangenen Eartshaker Festival in
Geiselwind. Ich brauche mit Sicherheit nicht noch mal die bereits auf
der entsprechenden Homepage erwähnten Kritikpunkte zu wiederholen.
Stattdessen möchte ich ein paar für mich grundlegende Fragen stellen,
die mich als Musiker (ja, ich hab aufm Earthshaker gespielt; ja, ich war
backstage und glaube daher ein wenig Einblick in verschiedene Aspekte
bekommen zu haben), aber vor allem als Metalfan beschäftigen:
1. Wie bescheuert (oder sollte ich eher sagen: abgeklärt) muss man
eigentlich sein, um ein komplettes Orchester plus Chor nach Geiselwind
zu karren, auf die Bühne zu stellen, es die typischen Spielbewegungen
ausführen zu lassen und dann dennoch ALLE (jawohl, alle!!!) Orchester-
und Chorpassagen vom Playback laufen zu lassen?
(Im Ernst, Leute: Das Orchester hat NICHT live gespielt! Glaubt mir, ich
hatte als Berufsmusiker in meinem Leben schon sehr sehr oft mit
Orchestern zu tun, aber was da aus der PA kam war definitiv KEIN
Live-Orchester-Klang!). Normale Orchestermusiker spielen sich auch vorm
Auftritt ein bzw. stimmen noch mal durch bevor`s losgeht (ausgehend vom
1. Geiger, der gleichzeitig Konzertmeister ist). Beides war in
Geiselwind nicht der Fall. Glaubt mir, ich war hinter der Bühne bevor`s
losging. Die Instrumente hätten bei diesen Witterungsverhältnissen
ungestimmt nicht mal ansatzweise einen solchen Klang produzieren können,
wie er zu hören war. Eigentlich hätte sich uns die Fußnägel hochrollen
müssen.
2.Wozu muss (ausgehend vom Hauptact) das komplette Billing am Samstag
umgeschmissen bzw. einige Bands um fast 1 Stunde vorverlegt werden (mit
der Begründung: "Wir wollen 3 Stunden spielen" bzw. "Das Orchester
braucht einen so langen Soundcheck."), wenn man den Großteil seiner Show
mit prätentiösem und aufgeblasenem Gelaber oder unprofessionellen
Soundcheck-Wünschen mitten im Song vergeudet und das Orchester (wie
schon oben erwähnt) nicht live spielt?
3. Wieso belegt man mit der versammelten Mannschaft (Band, Orchester,
Chor, Crew) fast das gesamte angrenzende Hotel, so dass andere Musiker
und Crewmitglieder teils in weit entfernten Hotels und Pensionen
untergebracht werden müssen, wenn man die Leute doch eigentlich gar
nicht braucht (weil ja eh das Orchester aus der Konserve benutzt wird)?
4. Wieso verlangt man 55 Euro zusätzlichen(!!!) Eintritt für eine
Convention, die im Rahmen eines Festivals stattfindet?
5. Wieso muss JEDE andere auf dem Festival auftretende Band einen Teil
der durch T-Shirt-Verkauf erwirtschafteten Einnahmen (im Klartext: 0,50
Euro pro verkauftes Shirt) an den Headliner abführen?
6. Wer sind (zumindest finanziell betrachtet) die Gewinner dieser Aktion?
7. Wann hört die versammelte Metal-Szene endlich auf, über die
allgemeine Abzocke zu jammern und steht stattdessen auf, zeigt solchen
Typen den Mittelfinger und sorgt endlich wieder für klare Verhältnisse???
Wisst ihr, es gibt immer noch eine Menge Musiker, die diesen Job (und
für die meisten ist es viel mehr als das) und euch, die Fans, verdammt
ernst nehmen und soweit es geht das bestmögliche Produkt (sei es Album
oder Liveshow) abliefern wollen. Dazu gehört auch, dass man wirklich
live spielt und gegebenenfalls unter widrigen Umständen (z.B. nicht ganz
so gutem Monitorsound) einfach weiterrockt, um den Leuten das zu geben,
wofür sie bezahlt haben: Ein geiles Konzert! Es gibt zahlreiche Bands,
die so (auf ehrliche Art und Weise) seit Jahren in diesem Geschäft sind,
Bands, die zum Teil auch auf dem Earthshaker- Festival wieder
erstklassige Arbeit abgeliefert haben. Umso schlimmer ist es, wenn genau
diese Bands dann darunter leiden müssen, dass geldgeile und
selbstverliebte Szenegrößen
Leute, IHR habt die Macht und Gelegenheit dazu, gegen solche Verarsche
vorzugehen! Ihr seid die Fans, die die Platten kaufen, auf die Konzerte
gehen und den Typen zeigen könnt, wo der Hammer hängt!
Das schafft ihr aber nur, wenn ihr euch alle endlich wieder darauf
besinnt, dass ihr GEMEINSAM diese Szene bildet und euch nicht permanent
darüber streitet, wer jetzt true, untrue, zu stark oder zu wenig
tätowiert, zu lang-oder kurzhaarig, trinkfest, zu schnell/langsam,
hart/weich oder sonstwas ist! Seid offen und tolerant, genießt die
Musik, feiert gemeinsam und habt eine gute Zeit mit uns! Darum geht`s
doch schließlich, oder...?
Und wenn wir (die Musiker) scheiße bauen oder zu sehr von unseren
eigenen aufgeblasenen Egos beeindruckt sind, holt uns auf den Boden der
Tatsachen zurück! Entweder mit amtlicher Kritik oder indem ihr unser
Zeug nicht mehr kauft oder einfach von den Konzerten wegbleibt. Aber
unterstützt weiterhin die, die`s verdient haben, weil sie ehrliche und
authentische Arbeit abliefern!
In diesem Sinne,
Metallische Grüße*