Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.095 mal aufgerufen
 
SenseiBurnout Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 3.617
Punkte: 3.617

07.02.2006 13:46
Artificial Harmonics & schnelle melodien Zitat · Antworten

also mal zwei sachen zu welchen ich mal ein paar tips bräuchte:

1) man hat ja viel bei bands wie children oder so solche kurzen melodien die wenn sie gespielt werden so extrem schnell und flüssig klingen (weis nicht wie ichs ausdrücken soll aber hier höhren ja alle metal daher wirds wohl verständlich sein :-) ) also sowas zum beispiel: (das ende von silent night bodom night)


            17 19 20 .....

         16 17 19

      16 17 19

   15 17 19

15 17 19

ist da irgent ein trick bzw. besonder spielweise um das so flüssig hinzubekommen oder ist das halt wirklich nur übung. weil ich spiel das schon so schnell wie möglich und es klingt trotzdem bei weitem nicht so flüssig (naja deswegen bin ich ja auch nich alexi ;-) ) ... ne, schlägt man dabei überhaupt die je 3 töne einzeln an oder hämmert man qausie nur drauf nachdem der erste angeschlagen ist?

jut jetzt kommt bestimmt wechselschlag von irgentwelchen seiten ab bei so "einzelnen tönen" bringt der mir auch nix. ich meine bei solchen sache:

2 2 2 2 2 2 2 2 0 0 0 0 0 0 0 0 3 3 3 3 3 3

leuchtet das ein aber bei solchen normalen melodien bin ich mit normalen anschlag genauso schnell wie mit wechsel. das gleiche währe zum beispiel beim anfang von wolf & raven von sonata. an sich ja nicht schwierig aber wie so schnell ?

2) Artificial Harmonics : kann mir da jemmand mal ne verständliche beschreibung geben wie das mit dem mit daumen und plek gleichzeitig anschlagen gemeint ist ? ich greife ja den bund , schlage dan an und muss irgentwie den daumen an die seite legen , oder?

danke




Nu Metal doesn't suck....that would be giving it way too much credit. Nu Metal finished what Limp Bizkit started: creating a new genre of suck. Nu Metal bands took suck to a whole new level, a level that put Limp Bizkit to shame. Fred Durst is trying his ****edest to suck harder than Nu Metal now, and yet he has failed in every attempt. So everyone who says Nu Metal sucks is wrong, because it's not good enough to suck.

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

08.02.2006 17:50
#2 RE: Artificial Harmonics & schnelle melodien Zitat · Antworten

Hi
Zu 1.
Das funktioniert genau wie du dir es schon gedacht hast.
Nur die jeweils erste Note pro Saite wird angeschlagen und die anderen beiden per Hammer-on.
Da brauchst du natürlich keinen Wechselschlag.
Dazu vielleicht die folgende Vorübung die man prima beim TV gucken machen kann,denn dafür braucht man viel Zeit und die hat man vielleicht am ehesten, während man sich ne coole DVD reinzieht:

> >
5 - 7 - 9 - 7 - 5 - 7 - 9 - 7 - 5 usw >=Anschlag

egal auf welches Saite, und der Bund ist eigentlich auch egal. Die selbe Übung funktioniert in jedem Bund gleich nur die Abstände der Finger ( jeweils 2 Bünde) bleibt natürlich gleich.Anschlagen tust du jeweils die übernächste 5 oder später nur noch jede 3. oder 4. 5
Und das dann einfach solange bis die Hand weh tut.

Später kannst du dann sowas üben:

-------------------------------------------------------------------------5-7-9-
-------------------------------------------------------5-7-9-------5-7-9-------
-------------------------------------5-7-9-------5-7-9-------5-7-9------------
-------------------5-7-9-------5-7-9-------5-7-9----------------------------
-------------5-7-9-------5-7-9-------------------------------------------
-------5-7-9------------------------------------------------------------

Angeschlagen wird natürlich wieder nur die 5

Viel Spaß

Bountykiller ( Gast )
Beiträge:

27.02.2006 21:53
#3 RE: Artificial Harmonics & schnelle melodien Zitat · Antworten
für einen Artificial Harmonic schlagt man zunächst die Saite an und berührt die sofort mit dem Daumen. Das ist dann alles eine einzelne fließende Bewegung. Man kann damits einfacher geht, auch das Plektrum weiter zur Spitze hin greifen, so dass nur wenig davon rausschaut, dann berührt man leichter die Saite mit dem Daumen. Man kann auch nicht an einer beliebigen Stelle anschlagen, sondern da gibts gewisse Regeln, die hab ch jetzt nicht im Kopf, aber ich weiss dass auf der Hälfte der gegriffenen Saitenlänge eine gute Stelle ist. Es gibt noch weitere, die ergeben dann auch andere Sounds musst halt rumprobieren.

ich hoffe das war jetzt verständlich, hab den ganzen Tag an meiner Facharbeit geschrieben, bin nicht mehr so klar im Kopf

EDIT: so, hier nochmal ne gute Seite wo alles gut erklärt ist
http://www.justchords.de/guitar/harmonics.html
-------------------------------
Mohammed ist doof

VitoCalzone ( Gast )
Beiträge:

04.03.2006 23:48
#4 RE: Artificial Harmonics & schnelle melodien Zitat · Antworten

mal so ne frage: gibts da ne bestimmte technik oder irgendwas bestimmtes das man bei den a.h. beachten muss?! ich krieg das nie so 100% hin, eher nur so halb.............vllt liegts aber auch am amp, dem dreck
<-------------------------------------------------------->
Can't you see, not just me they want you too!

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

05.03.2006 00:10
#5 RE: Artificial Harmonics & schnelle melodien Zitat · Antworten

Also genau genommen berührt man die Saite unmittelbar nach dem Anschlag mit dem ersten Gelenk des Daumens. Die Daumenspitze hält das Plektrum und das erste Gelenk des Daumens knickt man ein, so dass es spitz herausragt, damit berührt es direkt nach dem Anschlag fast automatisch die Saite. Normalerweise würde das bedeuten, das die Saite abgedämpft bzw abgestoppt wird. Aber wenn man genau den Punkt erwischt, an dem sich ein Flagelot-Punkt befindet entsteht ein Oberton des eigentlich angeschlagenen Tons. Das kann die 1. oder 2. oder 3. Oktave oder eine Terz oder Quinte in einer der Oberoktaven sein.
Egal, auf jeden fall ist der entstehende Ton sehr hoch und hat einen Pfeifenden Sound, und das will man ja.
Diese Flagelot-Punkte zu finden ist nicht so Schwer, man kann als Übung einfach erstmal z.B. die leere E-Saite anschlagen und mit dem Zeigefinger der linken Hand von der rechten Hand aus in Richtung Hals auf der Saite entlang fahren. Da wird man merken es entseht entweder gar kein Ton außer einem Plop der toten Saite oder eben ein Oberton und fast alle Obertöne befinden sich über dem mittleren PU dem Hals PU und den letzten 3-4 Bünden vor dem Hals Ende. Man braucht also mit der Anschlagshand wenn man die Daumentechnik erst einmal beherrscht, nur ganz wenig nach links oder rechts zu rutschen während man anschlägt und man bekommt locker mindesten 5 verschiedene Obertöne.

Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren.

Bountykiller ( Gast )
Beiträge:

05.03.2006 04:13
#6 RE: Artificial Harmonics & schnelle melodien Zitat · Antworten

jo, damit es richtig laut ist, muss man natürlich richtig gut übersteuernden Amp haben, denn ohne das hört man die harmonics auch nicht so dolle
-------------------------------
Mohammed ist doof

VitoCalzone ( Gast )
Beiträge:

05.03.2006 10:36
#7 RE: Artificial Harmonics & schnelle melodien Zitat · Antworten

Muss das unbedingt mit dem DaumenGELENK passieren?! oder muss nur der Daumen die Saite berühren?! Denn ich halte mein plek nicht mim gelenk sondern eher etwas weiter vorne und für mich ist diese Haltung sehr ungewöhnlich........................und falls ich das richtig verstanden habe sind diese obertöne doch an bestimmten stellen der saite, zb 1/3 oder so...........ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll, aber eigentlich versteh ich ja warum diese obertöne entstehen...........und da stellt sich mir dann folgende frage: wenn ich mit dem finger jetzt anstatt im 3 bund in dem 7 bund greife, dann geht das theoretisch nicht mehr an diesen stellen wie im 3 bund, sondern hier sind es wieder andere stellen, weil zb das 1/3 von 3 nicht das 1/3 von 7 ist...............versteht ihr was ich meine?!
<-------------------------------------------------------->
Can't you see, not just me they want you too!

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

06.03.2006 18:58
#8 RE: Artificial Harmonics & schnelle melodien Zitat · Antworten

Hi
Ja ebend, da du dein Plektrum ja mit der Daumenspitze hältst, ist das erste, was nach dem Anschlag die Saite berührt das erste Daumengelenk. Daumen und Fingerspitze, zwischen denen das Plektrum gehalten werden, sind ja schon vorbei.

Verflixt ich seh schon das ist mit Worten einfach zu schwer zu beschreiben, ich werde mal schauen ob man da im Netz nicht irgendwo nen Foto findet, wo man das richtig gut erkennen kann.
Oder ich versuche mal selbst nen Foto mit der Digicam zu machen.
Grüße

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

06.03.2006 19:01
#9 RE: Artificial Harmonics & schnelle melodien Zitat · Antworten

Hi
Jetzt noch was zu der anderen Sache, die du geschrieben hast.
Klar, jedesmal wenn du den Bund wechselst, musst du auch die Anschlagsposition minimal ändern, weil die Obertöne in jedem Bund woanders liegen. Das ist Übungssache, aber gar nicht so schwer. Du musst halt pro Bundwechsel in der linken Hand mit der rechten jeweils im Millimeterbereich mit wechseln.
Grüße

VitoCalzone ( Gast )
Beiträge:

07.03.2006 19:38
#10 RE: Artificial Harmonics & schnelle melodien Zitat · Antworten

also doch nur so wenig.........mh...........wie viele gibts von den obertönen?! habs so ungefähr mal hingekriegt und hab (ganz grob) 5 oder so in erinnerung............das kann sein oder?! und wenn folgendes stimmt, dann hat sich das problem glaub ich auch für mich erledigt.........also wenn man wirklich mit dem daumenGELENK die saite berührt und nicht gleich mit der daumenspitze, wie ich es am anfang dachte, dann muss man doch das plek so komisch wegdrehen, oder halt das plek gen richtung himmel drehen oder so ungefähr.............stimmt das?! versteht ihr was ich meine?! wenn das stimmt, dann glaub ich, dass ichs nur noch üben muss
<-------------------------------------------------------->
Can't you see, not just me they want you too!

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

07.03.2006 20:12
#11 RE: Artificial Harmonics & schnelle melodien Zitat · Antworten

Hi
Habe im Internet ein paar Fotos gefunden, aber die Leute da, die machen es nochmal wieder ganz anders. Die Technik behersche so ich nicht. Die machen es da teilweise mit dem Zeigefinger. Das geht sicherlich auch, ich habs halt so gelernt, wie es auch Steve Morse macht nämlich mit dem Daumen.

Guck dir mal die Fotos an, vielleicht ist die Technik mit dem Zeigefinger für dich ja die richtige.
Nein, du musst die Hand nicht nach oben gen Himmel drehen sondern sie bleibt unten. Die Hand befindet sich unmittelbar nach dem Anschlag schon genau in der richtigen Position, da brauchst du eigentlich gar nix mehr drehen. Verflixt ich muss nen Foto finden. Ich kann dass irgendwie mit Worten nicht richtig beschreiben.

Wrathchild 90 ( Gast )
Beiträge:

07.03.2006 23:56
#12 RE: Artificial Harmonics & schnelle melodien Zitat · Antworten

So dann schreib ich mal was ich so über die Obertöne weiß
Zunächst sollte man auch mal zwischen Natural und Artificial Harmonics unterscheiden, da die Technik mit dem zeigefinger müssten eigentlich Natural Harmonics sein, da man diese Flageoletts mit dem Zeigefinger der linken Hand erzeugt, indem man den Zeigefinger auf die Seite legt (über den Bundstäbchen !! ) , anschlägt und den Finger dann wegzieht, somit entseht der Oberton, diese Harmonics spielt man eigentlich immer im 5ten, 7ten und 12ten Bund
Artificial Harmonics können soweit ich weiß eigntlich mit jeder Note und in jedem Bund erzeugt werden
Was die AHs betrifft da bin ich nich so der ähm Meister drin, man greift normal in irgendeinem Bund und schlägt an und legt gleichzeitig den Daumen auf die Saite. So wie Andi Mertens es beschrieben hat müsste es eigentlich auch klappen. Manche erzeugen die Art. Harmonics auch glaube ich mit dem Fingernagel oder so. Mein Giatrrenlehrer hatte es mir so gezeigt wie ich es zuerst beschrieben habe , er meinte man spielt es in etwa so ,als würde man die Saite streicheln, falls jemand mit dieser Erklärung etwas anfangen kann ^^

"I have yet only just begun to take your fuckin lives" ( Slayer, Criminally Insane )

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

08.03.2006 15:27
#13 RE: Artificial Harmonics & schnelle melodien Zitat · Antworten

Hi
Nein ih meinte schon den Zeigefinger der rechten Hand. Ich suche nochmal das Foto raus und poste es gleich hier, weil wir doch zu oft aneinander vorbei reden.
Aber klar geht es natürlich mit der linken Hand am aller einfachsten, Da braucht man wirklich nur ganz sanft auf der Saite entlang zu streifen, ohne sie herunter zu drücken.

Wrathchild 90 ( Gast )
Beiträge:

08.03.2006 16:02
#14 RE: Artificial Harmonics & schnelle melodien Zitat · Antworten

Hm na gut hab ich noch nicht gehört/gesehen, dass manche Flageolett-Töne mit dem Zeigefinger der rechten Hand erzeugen

"I have yet only just begun to take your fuckin lives" ( Slayer, Criminally Insane )

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

08.03.2006 16:13
#15 RE: Artificial Harmonics & schnelle melodien Zitat · Antworten

Hi
So jetzt also anbei einige Fotos wo man es genau sieht und außerdem noch ein Video wo man es auch sehr gut sehen kann.
Viel Spaß damit.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Flatpick Harm at 15th fret.jpg 
Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

08.03.2006 16:13
#16 RE: Artificial Harmonics & schnelle melodien Zitat · Antworten

Oh shit, das mit dem Video klappt natürlich nicht. Wers haben will kann es aber gerne von mir per EMail bekommen.

VitoCalzone ( Gast )
Beiträge:

09.03.2006 22:07
#17 RE: Artificial Harmonics & schnelle melodien Zitat · Antworten

Video?! Klar, her damit, wär nett (Wenns nicht zu groß ist) Ich weiß net, ob man ier einfach die email adresse posten darf, es wäre nett, wenn du, andi, dich einfach mal kurz bei mir melden würdest...................
sooooooooooo, also ich habs jetzt so halb raus, auf dem bild spielt der aber über den bünden?! das sind dann ja wieder n.h................wenn ich die a.h mach, dann ist das bei mir so zwischen den zwei magnetspulen meines halshumbuckers............und dann gibts ne oktave höher..............ist das richtig?! und gibts noch mehrere obertöne?! ja, oder?! aber die sind dann viel schwerer zu machen...................oder?!
<-------------------------------------------------------->
Can't you see, not just me they want you too!

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

09.03.2006 22:21
#18 RE: Artificial Harmonics & schnelle melodien Zitat · Antworten

Hi
Das ist eigentlich das selbe. Diesen Unterschied zwischen natural und atrificial verstehe ich eh nicht ganz. Die Obertöne entstehen immer auf die gleiche Art, egal ob sich da jetzt noch ein Bund oder schon der PU unter der Saite befindet. man Drückt die Saite mit der rechten Hand ja eh nicht runter ( mit der linken schon).

Ich glaube ein Natural Harmonic ist wahrscheinlich wenn man die Saite nirgendwo runterdrückt weder links noch rechts.

Das Video ist nur rund 3,5 MB groß.

VitoCalzone ( Gast )
Beiträge:

10.03.2006 16:36
#19 RE: Artificial Harmonics & schnelle melodien Zitat · Antworten

genauso denke ich auch...............mh, das video ist echt nicht groß, ich melde mich mal..............
<-------------------------------------------------------->
Can't you see, not just me they want you too!

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2006 16:54
#20 RE: Artificial Harmonics & schnelle melodien Zitat · Antworten

coole Sache
__________________________________________________



Maiden sind Menschen!!!

Wrathchild 90 ( Gast )
Beiträge:

10.03.2006 19:44
#21 RE: Artificial Harmonics & schnelle melodien Zitat · Antworten
@ Andi Mertens : Jo natural Harmonics sind die, bei denen man die saite gar nicht runterdrückt. Da legt man den Zeigefinger der linken Hand nur über das Bundstäbchen und zieht in dann weg. Natural Harmonics spielt man auch eigentlich nur im 5ten, 7ten und 12ten Bund
Artificial Harmonics erzeugt man dann mit der rechten Hand, während man mit der linken greift
Achja mail mir mal das Video bitte auch ! martin_z90@yahoo.de


"I have yet only just begun to take your fuckin lives" ( Slayer, Criminally Insane )

VitoCalzone ( Gast )
Beiträge:

11.03.2006 14:04
#22 RE: Artificial Harmonics & schnelle melodien Zitat · Antworten

mh, n.h kann man aber auch sehr viel mehr erzeugen, sind halt nur schwerer....................tipp: einfach ausprobieren...............man hört das auch sehr gut bei Suit Pee von System of a Down auf dem gleichnamigen album...................(sry, dass ich Nu Metal erwähne! )........
<-------------------------------------------------------->
Can't you see, not just me they want you too!

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

12.03.2006 22:16
#23 RE: Artificial Harmonics & schnelle melodien Zitat · Antworten

Also so tolle ist das Video jetzt auch wieder nicht. Es dauert nur 20 Sekunden und man sieht und hört eben Steve Morse wie er Artificial Harmonics spielt. Der Sound ist auch nicht so dolle. Aber wers trotzdem haben will, dem schicke ich es gerne.

Muss aber meine Stellungenahme bezüglich Steve Morse wieder zurück nehmen. Auf dem Video sieht man gut dass er die A H auch mit dem Zeigefinger macht und nicht mit dem Daumen wie ich immer dachte.

TriggaHippie ( Gast )
Beiträge:

26.09.2006 22:56
#24 RE: Artificial Harmonics & schnelle melodien Zitat · Antworten
die melodie kannst entweder mit 'hammer ons' spielen oder per wechselschlag. einfacher ist die 1. variante. für die 2. braucht man ein wenig koordination der picking hand und der anderen halt. da ein schneller wechselschlag ja relativ einfach ist, liegt hier die schwierigkeit eher beim schnellen und SAUBEREN greifen der saiten.

um artifical harmonics zu erzeugen, muss direkt nach dem anschlag mit dem plectrum eine berührung mit einem finger erfolgen. ob das nun der daumen oder der zeigefinger ist, ist geschmackssache. jeder so, wie er es besser kann oder beigebracht bekommen hat.
zu verschiedenen techniken würd ich einfach mal diverse broadcast links durchforsten wie zb http://www.youtube.com


________________________________
so it shall be written, so it shall be done

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz