So, wollt hier nur mal für die glücklichen von uns ein kleines Thema zu den Soundhouse Tapes anstossen. Was findet ihr denn an der Single am allergeilsten?! Also ich find die kleinen Fehler die zwischen drinn mal vorkommen am geilsten, weil des zeigt, dass maiden auch nur Menschen sind..........
<----------------------------------------------------------> Can't you see, not just me they want you too!
es gab oder gibt eine fanpage da kann man die songs von soundhouse tapes runterladen, wie prowler es hört sich anders an als auf dem ersten album.klingt härter und paul schreit richtig ins mikro.
Mh...........hat jemand überhaupt die originalen Soundhouse Tapes?! ich hab sie <--------------------------------------------------------> Can't you see, not just me they want you too!
junge, du hast vielleicht probleme! du bist nur neidisch, dass du sie nicht hast! und du brauchst gar nicht meinen, schon wieder einen streit anzetteln zu müssen! sonst meld ich mich halt mal bei andi...............ich hab nämlich keinen bock auf son idiot, der die ganze zeit nur rummmeckert! <--------------------------------------------------------> Can't you see, not just me they want you too!
Der Sound ist roh, und das muss auch so sein, die Abgrenzung vom Punk ist zwar für viele Musiker damals wichtig gewesen, aber vom Sound viel Abgrenzung wohl schwerer. Ich finde die Aufnahmen ähneln denen der Friday night BBC sessions ( 1979 ) und den Versionen auf Metal for Muthas. Teilweise sind die Texte ja auch später abgeändert worden, kleine Feinheiten gibt´s halt immer. Fazit: Rauhe Anfangszeiten, rauher Sound, aber ich denke authentischer als die erste LP, damals klangen Maiden halt noch etwas punkig/garagig... Verspieler? hab keine bemerkt, aber Songs wachsen halt... P.S.: habe nur ´ne Repress, und nur wenn Steve Harris mir persönlich eins geben würde würde ich auch glauben dass es noch Originale gibt, ich glaub´ich schreib ihn mal an...
The soundhouse tapes war ja eines der ersten demos von maiden. ich weiss dass sich ein paar sachen vom "iron maiden" album darauf befinden, aber waren da nicht noch ein paar andere, die nicht auf "iron maiden" gekommen sind?
auf dem demo sind iron maiden,invasion, prowler und strange world. auf der später veröffentlichten ep "the soundhouse tapes" wurde strange world ausgelassen.