Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.694 mal aufgerufen
 
VitoCalzone ( Gast )
Beiträge:

20.02.2006 20:46
Wie "schrubbt" man richtig über mehrere Saiten gleichzeitig?! Zitat · Antworten

Hallo, ich wollte mal fragen ob hier jemand Akkustikgitarre gelernt hat und weiß wie man gleichzeitig schnell über drei Saiten oder so schrubbt..........ich frag mich nämlich, wie dass die ganzen Nu Metal bands wie system of a down und so bei ihrem powerchord machen.............wenn ich das mach, nutzen die plecs echt bös schnell ab bei mir..............ich leg auch meine hand auf die brücke und machs nicht im "freien schweben" und aus dem handgelenk.........und wenn ichs im freien schweben mach mach ich einfach mein handgelenk steif und und machs aus dem unterarm............ist das falsch?!
<-------------------------------------------------------->
Can't you see, not just me they want you too!

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2006 19:58
#2 RE: Wie "schrubbt" man richtig über mehrere Saiten gleichzeitig?! Zitat · Antworten

1. Man kann 3 Saiten mit einem Pick nich "gleichzeitig" anschlagen... nur so schnell, dass es wie "gleichzeitig" klingt.

2. Du orientierst dich bei der "Technik-Suche" an Nu Metal Bands... klasse Methode, solche Bands sind für ihre Virtuosen an den Instrumenten bekannt

3. Das Problem mit deinen Picks kennen wir ja... ich würd ma teuere kaufen, du scheinst megabillig-Dinger zu verwenden, oder frag bei deinem Gitarrenladen nach.

4. Is schon n bisschen merkwürdig, danach zu fragen, wie man Powerchords richtig anschlägt, das ist ja nun mit das simpelste was es beim E-Gitarre spielen gibt.

Man kann auch im freien schweben anschlagen, das mach ich allerdings nur bei langsamen Parts, oder besonders powervollen Parts (Fear Of The Dark Verse zum Beispiel), bei Gallops wie "The Trooper" (Verse) liegt die Hand auf der Brücke, da spiel ich allerdings mit etwas Palm Muting drin, da Maiden das auch so spielen.

Kurz gesagt, die Handhaltung variiert von Song zu Song, bei Powerchords sollten die nicht angeschlagenen Saiten allerdings schön abgedämpft sein.


VitoCalzone ( Gast )
Beiträge:

23.02.2006 22:35
#3 RE: Wie "schrubbt" man richtig über mehrere Saiten gleichzeitig?! Zitat · Antworten

tolle antwortendie bringen mir irgendwie fast garnix...................ok................
1.: ich hab verdammt nochmal Dunlop Gator Grip Plektren! Die sind nicht billig!
2.: Das mit dem Powerchord richtig anschlagen mein ich mit dem Powerchordgriff über 3 Saiten................und dann der Wechselschlag! Das bekomm ich nie hin! Einen Powerchord über 3 Saiten in 16tel zu spielen und dabei alle 3 Saiten anzuschlagen!
3.: und danke, dass du mich als vollidiot hinstellst!
<-------------------------------------------------------->
Can't you see, not just me they want you too!

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2006 22:44
#4 RE: Wie "schrubbt" man richtig über mehrere Saiten gleichzeitig?! Zitat · Antworten

1.
2.
3.


Bountykiller ( Gast )
Beiträge:

24.02.2006 00:44
#5 RE: Wie "schrubbt" man richtig über mehrere Saiten gleichzeitig?! Zitat · Antworten

dieses energiche Geschrammel von nu Metal Bands ist reinste poserei. Von denen sollte man sich nicht das gitarre spielen abgucken. Hol dir doch ein Live-Video von Maiden. Das darfste dann nachmachen
Und gegen die Abnutzung machste am besten, dass du mit dem Plek möglichst gerade die Saiten anschlägst. also nicht mit ner Kante sondern mit der Fläche.
Und besorg dir ein Gitarrenbuch, es gehen Gerüchte um, dass sowas nützlich ist.


-------------------------------
Mohammed ist doof

VitoCalzone ( Gast )
Beiträge:

24.02.2006 12:26
#6 RE: Wie "schrubbt" man richtig über mehrere Saiten gleichzeitig?! Zitat · Antworten

Das sind jetzt mal Antworten, herr Trooper!!! Also ich hab ja nicht gesagt, dass ich mir dass da abgucken will, aber ich würde schon gern wissen, wie die 16tel anschläge über alle 3 saiten machen können! das ist ziemlich heftig finde ich! und weil ich sowas bei maiden NIE sehe interessiert mich das schon mal..........DOCH! einmal habe ichs bei adrian bei einem gig von der seventh son of a seventh sons tour bei notb gesehen! beim schluss vom refrain, da schrubbt er auch im wechselanschlag über 3 saiten! aber wie macht man das?!............und das mit dem anschlag gerade machen, hab ich auch schon probiert, bekomms aber ums verrecken nicht hin! immer wenn ich schneller werde, wirds schief............achja, und ich hab n paar gitarrenbücher...............aber die sind eben keine lehrer...................
<-------------------------------------------------------->
Can't you see, not just me they want you too!

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2006 16:54
#7 RE: Wie "schrubbt" man richtig über mehrere Saiten gleichzeitig?! Zitat · Antworten
So Bursche, jetzt sag ich dir mal was :
Wenn sich deine Plektren abnützen ist das KEIN Grund zur Panik, meine nützen sich auch ab. Kommt halt auf das Material und auf die Spieltechnik an. Ich benutz in letzter Zeit immer die kleinen Dunlop Jazz Plektren, die halten recht lang bei mir.
Auf alles andere was du gefragt gibt es 1 ganz einfach Antwort:
Üben!
3 Saiten anschlagen im Wechselschlag ist definitiv sehr leicht möglich. Klar kann man das nicht sofort, aber wie gesagt: ÜBEN. Und das gilt zu deinen anderen Fragen auch.
Außerdem... überleg halt bissl bevor du fragst. Manche Fragen sind echt ein bisschen überflüssig, und mit ein bisschen Mühe würdest du im Internet sicher Antwort dazu finden.
Ansonsten empfehle ich dir ein ganz simples, aber hilfreiches Rezept: Besorg dir entweder nen Lehrer oder ein gutes Buch, mit dem du Gitarre lernen kannst. Ich empfehle für Metal die Troy Stetina Serie. Und du musst ernsthaft üben und von ganz vorne anfangen und nicht gleich "System Of A Down" nachspielen. (Auch wenn das ohne Frage kein großes Problem ist, weil die ja nicht gerade die Virtuosen sind...) Metal geht eben leider nicht sofort, da muss man zuerst paar klassische Grundlagen können.

No Single Book were behelden by me
Oh, no Question I cannot do answer
Only one single lamp do show me this way
And that is the eye of Satan...

VitoCalzone ( Gast )
Beiträge:

24.02.2006 17:01
#8 RE: Wie "schrubbt" man richtig über mehrere Saiten gleichzeitig?! Zitat · Antworten

ich spiel doch jetzt auch schon fast ein jahr! ich hab nur probleme mit der rechten hand und wenns sein müsst könnt ich dir auch schon ein kleines solo vordudeln, auch wenns noch gesudelt wär, aber ich könnts! und darum habe ich mich hier mal gemeldet.......und ich krieg auch fast alles hin, nur halt die rechte hand macht mir probleme................ hat da jemand vllt mal ein paar tipps?! .........und beim schrubben über die 3 saiten, mal so ne frage: wenn ihr das macht, macht ihr das dann wie bei der akkustik freihändig, also ohne die hand auf die brücke abzulegen und aus dem handgelenk, oder wie macht ihr das?! ich machs mit freier hand, aber ich beweg meinen unterarm und nicht aus dem handgelenk! ist das falsch?!
<-------------------------------------------------------->
Can't you see, not just me they want you too!

VitoCalzone ( Gast )
Beiträge:

24.02.2006 17:05
#9 RE: Wie "schrubbt" man richtig über mehrere Saiten gleichzeitig?! Zitat · Antworten

und mal so ne frage nebenher! sieht man jetzt meinen avatar?! ich hab net im faq nachgelesen, ich hab mir nur gedacht, dass das jetzt funzen könnt................und wenn ihr ihn seht ist er halt verzogen, aber sieht man ihn?!
<-------------------------------------------------------->
Can't you see, not just me they want you too!

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2006 17:05
#10 RE: Wie "schrubbt" man richtig über mehrere Saiten gleichzeitig?! Zitat · Antworten

In Antwort auf:
hat da jemand vllt mal ein paar tipps?!

Zum 3. Mal: Ü B E N
Bücher kaufen, andere Gitarristen fragen, Videos von bekannten Gitarristen (Yngwie J. Malmsteen, Steve Vai, Joe Satriani, Jason Becker, Paul Gilbert, etc. NICHT die Fratzen von Shitknot..) ansehen. Es gitb viele Möglichkeiten.

Zu letzterem: Man kann nicht sagen ob das falsch ist. Kommt ganz darauf an, was du spielst. Und ich glaube dir z.B. nicht, dass du das Handgelenk komplett steif hältst. Wenn das der Fall ist, machst du sicherlich einen Fehler.



No Single Book were behelden by me
Oh, no Question I cannot do answer
Only one single lamp do show me this way
And that is the eye of Satan...

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2006 17:06
#11 RE: Wie "schrubbt" man richtig über mehrere Saiten gleichzeitig?! Zitat · Antworten

Ja man sieht ihn, total verzogen. Bring ihn halt auf die richtige Größe. Steht ja im FAQ. Umsonst ist der ja nicht gerade....


No Single Book were behelden by me
Oh, no Question I cannot do answer
Only one single lamp do show me this way
And that is the eye of Satan...

VitoCalzone ( Gast )
Beiträge:

24.02.2006 17:13
#12 RE: Wie "schrubbt" man richtig über mehrere Saiten gleichzeitig?! Zitat · Antworten

JA KLAR ÜBEN, DAS MACH ICH DOCH SCHON GENUG! REICHT CA 1 STUNDE PRO TAG?! JA GUT!!!..................und hör mir mit slipknot auf, die sind doch krank! wer hört sich sowas an?!.........

und doch ich halte sie komplett steif! weil ich das als viekl einfacher empfinde................aber danke, jetzt weiß ich dass das falsch ist und ich kann es wieder umlernen..................
<-------------------------------------------------------->
Can't you see, not just me they want you too!

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2006 17:30
#13 RE: Wie "schrubbt" man richtig über mehrere Saiten gleichzeitig?! Zitat · Antworten
Omg? Wie kann man mit komplett steifem Handgelenk spielen? Das halte ich ehrlich gesagt sogar für unmöglich. Da hat man ja Null Präzision. Ich glaube wir reden aneinander vorbei...
Übrigens: http://www.Musiker-Board.de Das ist wohl eher das richtige Forum für solche Fragen...

No Single Book were behelden by me
Oh, no Question I cannot do answer
Only one single lamp do show me this way
And that is the eye of Satan...

VitoCalzone ( Gast )
Beiträge:

24.02.2006 19:44
#14 RE: Wie "schrubbt" man richtig über mehrere Saiten gleichzeitig?! Zitat · Antworten

Du kannst es ja mal ausprobieren, nur so zum spass...............setz dich mal mit deiner gitarre hin, so dass du mit dem unterarm ganz oben auf der gitarre aufliegst und dann mach deine hand steif und mach mal nur die unterarmbewegung ohne die saiten zu berühren..............und dann senk den arm langsam, sodass du die saiten auf einmal berührst........kannst ja mal testen
ach ja, und danke für das forum!
<-------------------------------------------------------->
Can't you see, not just me they want you too!

Bountykiller ( Gast )
Beiträge:

25.02.2006 03:59
#15 RE: Wie "schrubbt" man richtig über mehrere Saiten gleichzeitig?! Zitat · Antworten

beim gitarre spielen kommt es darauf an, nicht grobmotorisch zu sein. das muss aus dem handgelenk und aus den FINGERN kommen. Feeling ist das wichtigste und das kommt nur mit der Übung. Wenne so schrammelst wie ein bekloppter wie es slipkot und die andern konsorten tun, wirds die nen feuchten dreck bringen. Sehr wichtig ist es, dass du dir die videos von guten Gitarristen anschaust, like Satriani, Vai, Malmsteen, Gilbert, den Maiden dudes usw.
nochn gutes Forum: http://www.musikinstrumente.de/foren/
da gibts alles was du brauchst
-------------------------------
Mohammed ist doof

weevels ( Gast )
Beiträge:

25.02.2006 16:36
#16 RE: Wie "schrubbt" man richtig über mehrere Saiten gleichzeitig?! Zitat · Antworten

wenn du genug geld hast hol dir nen fähigen Lehrer, so einfach is das

VitoCalzone ( Gast )
Beiträge:

25.02.2006 17:47
#17 RE: Wie "schrubbt" man richtig über mehrere Saiten gleichzeitig?! Zitat · Antworten

ich bin 15, und auf dem gymnasium!!!...............dass heißt, dass ich erst in ein paar jahren geld verdienen werde, wobei das bei der konjunktur auch schon schwierig wird!auf jeden fall können wir uns das nicht leisten. punkt! und meine mutter hat sowieso was gegen dieses "gejaule", also bekomm ich daher sowieso keine unterstützung.................................und darum bring ichs mir halt selber bei!
<-------------------------------------------------------->
Can't you see, not just me they want you too!

weevels ( Gast )
Beiträge:

25.02.2006 18:55
#18 RE: Wie "schrubbt" man richtig über mehrere Saiten gleichzeitig?! Zitat · Antworten

nun ja, eine seht gute strategie ist es mit erfahrenen freunden zu jammen, inne band zu gehn etc. dann ashee auch mehr motivation und kompetition.

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2006 19:29
#19 RE: Wie "schrubbt" man richtig über mehrere Saiten gleichzeitig?! Zitat · Antworten

Zitat von weevels
dann ashee auch mehr motivation und kompetition.

Bitte auf deutsch.


VitoCalzone ( Gast )
Beiträge:

25.02.2006 19:57
#20 RE: Wie "schrubbt" man richtig über mehrere Saiten gleichzeitig?! Zitat · Antworten

und ich spiel auch in ner band den bassohhhhh mann! aber das kann man vergessen, weil unser "lead gitarrist" 8 jahre lang nur akkustikgitarre gelernt hat aber nie richtig e gitarre und die meisten leute aus der band(genaugenommen alle außer mir und dem drummer), inklusive ihm echt keinen halben taktgefühl haben...............
<-------------------------------------------------------->
Can't you see, not just me they want you too!

Wrathchild 90 ( Gast )
Beiträge:

11.03.2006 13:23
#21 RE: Wie "schrubbt" man richtig über mehrere Saiten gleichzeitig?! Zitat · Antworten

Also Powerchords mit Wecheslschlag zu spielen ist, wie Thunder schon sagte, echt eine Sache der Übung
Hm und wenn du Probleme hast über drei Saiten mit wechselschlag zu spielen, dann greif doch einen Quint-Powerchord über 2 saiten, das dürfte dir dann leichter fallen
Und wenn du beim Wechselschlag das Handgelenk wirklich komplett steif hälst, würd ich mir das auch abgewöhnen
wenn du etwas aus dem Unterarm spielst ist das ok, mach ich ja auch teilweise ( Jeff Hanemann und Kerry king spielen glaube ich auch teilweise aus dem Unterarm ), aber komplett das Handgelenk steif zu halten, solltest du dir schon abgewöhnen, ich könnte das auch gar nicht, das würd ich ja noch nicht mal beim Akkustikklampfe spielen machen

"I have yet only just begun to take your fuckin lives" ( Slayer, Criminally Insane )

VitoCalzone ( Gast )
Beiträge:

11.03.2006 13:58
#22 RE: Wie "schrubbt" man richtig über mehrere Saiten gleichzeitig?! Zitat · Antworten

Ok, danke..................nur fällts mir echt schwer aus dem armgelenk über 3 saiten zu schlagen, das hört sich komisch an und es fühlt sich auch komisch an ................
<-------------------------------------------------------->
Can't you see, not just me they want you too!

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz