Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 588 mal aufgerufen
 
Iron hard (softy) ( Gast )
Beiträge:

20.06.2006 18:56
neue Seiten Zitat · Antworten

Hallo mir ist es fast schon peinlich diese Frage zu stellen da sie nicht all zu wichtig ist, ich machs mal trotzdem:

Ich hab mir einen neuen Satz Gitarrenseiten gekauft aber dieses mal ohne Kugel am einen Seitenende. Ich bin jetzt so weit das ich die Nailonsaiten schon drauf habe. Alledings sind die umwickelten Nailonsaiten (Basssaiten?) an einem Ende ein kurzes Stück dünner. Muss das dünne Ende an den Steg oder oben zum Wirbel?


Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2006 19:01
#2 RE: neue Seiten Zitat · Antworten

Ich knipse das dünnere Ende ebenso wie die "Kugel" immer ab.
Aber es kommt auf das Gitarrensystem an, ich habe hier Flyod Rose.

Ich wußte gar nicht das es gewicklete Nailonsaiten gibt...

Ich denke mal ein Bild würde da helfen und vor allem auch Infos zu deiner Gitarre.

Übrigens heißt es nicht "Seite" sondern "Saite" ;-)
__________________________________________________
Meine Band:
http://www.wishingnightfall.de

Maiden sind Menschen!!!

Iron hard (softy) ( Gast )
Beiträge:

20.06.2006 19:24
#3 RE: neue Seiten Zitat · Antworten

ich weiß eigentlich nicht ob die gewickelt sind, da is halt nicht nur nailon. Wenn zum Bsp. die E-, A-, oder D- Saite reißt, ist es meistens so das von den Nailon noch ein Draht oder was das auch immer ist weg hängt. Sieht man ja auch von außen das die anders sind als die G-, H-, und e- Saite. Ich dachte das wäre die einfachste Methode die drei Saiten zusammen zufassen, da ich nicht weiß wie sie wirklich heißen.
Keine Ahnung wie das Gitarren System heißt und foto geht leider nicht so schnell. Ich kann nur sagen das es eine 30-ig Jahre alte Takamine ist. Soll ich es einfach ausprobieren?

meine Rechtschreibung is nicht die Beste, sorry.

Iron hard (softy) ( Gast )
Beiträge:

21.06.2006 21:25
#4 RE: neue Seiten Zitat · Antworten

ok hat sich erledigt das dünne ende der Basssaiten, der akkustischen Gitarre, kommt oben an den Wirbel.

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

22.06.2006 17:24
#5 RE: neue Seiten Zitat · Antworten

Hi
Erst einmal eine kleine begriffliche Klärung, nur damit es nicht zu Verwirrungen führt. Also Nailon Saiten passen nur auf Akustische Gitarren, da sie auf E-Gitarren keine elektromagnetische Induktion bewirken, da sie keinen Metallkern haben. Also Nailon nur auf Akustik.
Es gibt auch Bronze und Kupferstahlsaiten für Akustics in erster Linie für Westerngitarren. Diese kann man leicht daran erkennen, dass auch die G-Saite umwickelt ist.
Das Dünne Ende kommt an den Steg, da man mit dem dünnen Ende, wenn keine Kugel drann ist einen Knoten macht.
Das dicke Ende kommt an den Wirbel, es sollte steifer sein, damit die Saite nicht so leicht rausrutschen kann.
Letztlich ist es aber fast egal, es geht auch anders herum, kaputt machen kann man da nix.
Aber gedacht ist es eigntlich so: dünnes an den Steg für Knoten, dickes Ende an den Wirbel.
Aber mal ne ganz andere Frage: hat diese Takamine denn nicht am Steg solche kleinen Steckstifte um die Saiten zu befestigen: Das ist wieder ein anderes System, da brauchst du dann doch sie Saiten mit Ball-End.
Grüße

Iron hard (softy) ( Gast )
Beiträge:

22.06.2006 21:25
#6 RE: neue Seiten Zitat · Antworten

Hi, ne ne sie hat das ganz "normale??" System zum Wickeln,(wie auf Foto) hat auf jeden fall geklappt obwohl ich es falsch rum gemacht habe . ich weiß nicht die Takaminen die ich bei Google gefunden habe, haben glaub ich ein anderes System. Aber wie schon geschrieben meine ist etwas älter, vielleicht benützt die Firma jetzt andere Systeme.

heavy grüße

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Besaiten5[1].jpg 
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz