Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 744 mal aufgerufen
 
Maidenmania81 ( Gast )
Beiträge:

24.07.2006 11:13
Maiden in Attendorn, NRW Zitat · Antworten

Hi,
ich weiß nicht, ob das schon einer mitgekriegt hat. Maiden waren 1988 zur Präsentation des Albums Seventh son of a seventh son für die deutsche Musikpresse auf der Burg Schnellenberg in Attendorn, NRW. Ich habe das vor einigen Jahren total durch Zufall erfahren als ich in einem Metal Hammer von 1988 blätterte, den ich von einem Bekannten bekommen hatte. Ich bin erstmal aus allen Wolken gefallen, da ich nur 16km entfernt wohne und in Attendorn zur Schule gegangen bin. Komischerweise hat das aber auch sonst kaum einer mitgekriegt bzw. weiß was davon, ich selber war da noch zu jung. Das muss eine ziemliche Nacht-und-Nebel-Aktion gewesen sein...

Das beste ist aber, dass in dem Artikel steht, dass Steve Harris die Burg und alles drumherum ausgiebig fotografiert hat. Wenn man mal in die Can I Play with Madness-Single (First Ten Years Edition) guckt, sieht man da ein Bild, das in der Burg aufgenommen wurde. Auf der Wand hinter dem Tisch, an dem die Jungs sitzen kann man (allerdings spiegelverkehrt) den Namen "Schnellenberg" lesen. Das gleiche Foto findet auch man in der Remastered-Version von Somewhere in time.

Finde das auf jeden Fall sehr faszinierend, versuche auch immer noch was darüber herauszufinden. Das Gästebuch der Burg, in dem sich die Band auch eingetragen hat, ist leider voll und deswegen versiegelt worden.

Hat vielleicht ganz zufällig noch andere Musikzeitschriften aus der Zeit (weiß jetzt gar nicht was es damals so gab), wo eventuell auch noch was darüber stehen könnte. Wahrscheinlich sehr unwahrscheinlich....

Boomer Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.246
Punkte: 2.246

24.07.2006 12:02
#2 RE: Maiden in Attendorn, NRW Zitat · Antworten

attendorn ist ja gar nicht sooo weit von mir.... coole sache auf jeden fall !
____________________________________________
i can`t fuckin`hear you !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Maidenmania81 ( Gast )
Beiträge:

24.07.2006 12:08
#3 RE: Maiden in Attendorn, NRW Zitat · Antworten

Wo kommst denn her?

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

24.07.2006 12:33
#4 RE: Maiden in Attendorn, NRW Zitat · Antworten

Cool, da war ich mal in soner Tropfsteinhöhle vor Jahren.
Aber 1988 war ich sowieso erst 1 Jahr alt..
______________________________________________________________________________________________

"Fuck Trends! Fuck Posers!"
Jon Schaffer

Maidenmania81 ( Gast )
Beiträge:

24.07.2006 12:35
#5 RE: Maiden in Attendorn, NRW Zitat · Antworten

Ja, die Tropfsteinhöhle gibt es da auch...

Ich ärgere mich auch schwarz, dass ich damals zu jung war.

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2006 12:39
#6 RE: Maiden in Attendorn, NRW Zitat · Antworten

Maiden waren 1988 generell eine lange Zeit in Deutschland.

Das Album haben sie in München aufgenommen, und zur Tourvorbereitung waren sie einige Wochen in Köln und haben da ihre Anlage und Setlist getestet. Dann haben sie in einem kleinem 100 Mann Club "Jedermannshows" gegeben, aber unter dem Namen "Charlotte the Harlot". Daher waren die ersten Gigs rar besucht, als es sich rumsprach war es das reinste Chaos.
Kenne einige Leute die da waren, bei den ersten Geheimgigs war so wenig los das meine Bekannten nach dem Gig mit Maiden Billard spielten und in die Stadt gingen. Dabei verschenkten Smith und Steve einige Teile ihres Somewhete on Tour Outfites.
Maiden sind Menschen!!!

Maidenmania81 ( Gast )
Beiträge:

24.07.2006 12:47
#7 RE: Maiden in Attendorn, NRW Zitat · Antworten

Ja, stimmt, das stand auch in dem Metal Hammer-Bericht, dass da ein paar Secret-Club-Shows in Deutschland gespielt wurden. Das hört sich ja echt sehr geil an Wickerman! Mann, was hätte ich das gerne mitgekriegt... Ich wär auch ein leichtes Opfer beim Billard gewesen, bin nämlich ein Grottenspieler... Naja, Maiden hätten sich gefreut!

Boomer Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.246
Punkte: 2.246

24.07.2006 18:17
#8 RE: Maiden in Attendorn, NRW Zitat · Antworten

aus dortmund. in der tropfsteinhöhle waren wir früher auch mit der grundschulklasse hehe. voll kalt dadrinne und es riecht nach keller

1988 war ich ...... 2 im sinn .... 6 !

hab aber damals als noch-nicht-maiden-fan nix davon mitbekommen. schade.

@wickerman
ich beneide die leute die den jungs damals so "nah" waren. war bestimmt eine super atmosphäre !

____________________________________________
i can`t fuckin`hear you !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hal69 Offline

Blood Brother


Beiträge: 980
Punkte: 980

10.10.2006 16:49
#9 RE: Maiden in Attendorn, NRW Zitat · Antworten

Wickerman schrieb:

"Das Album haben sie in München aufgenommen, und zur Tourvorbereitung waren sie einige Wochen in Köln und haben da ihre Anlage und Setlist getestet. Dann haben sie in einem kleinem 100 Mann Club "Jedermannshows" gegeben, aber unter dem Namen "Charlotte the Harlot". Daher waren die ersten Gigs rar besucht, als es sich rumsprach war es das reinste Chaos.
Kenne einige Leute die da waren, bei den ersten Geheimgigs war so wenig los das meine Bekannten nach dem Gig mit Maiden Billard spielten und in die Stadt gingen. Dabei verschenkten Smith und Steve einige Teile ihres Somewhete on Tour Outfites."

da war ich live dabei,maiden haben zwei gigs am 28. und 29.04.88 gespielt. jeder gig war mit ca. 600 zuschauern restlos ausverkauft!vor der halle stand nochmal mindestens die dreifache menge ohne ticket! ich kann nur sagen das es eines der BESTEN gigs von maiden war, was ich jemals gesehen/gehört habe, und das ohne eddie und grosser bühnenshow, aber großartigem sound. maiden PUR und ohne geschnörkel rock'n'roll

bei einem song viel die komplette lichtanlage aus, was maiden aber nicht daran hinderte komplett im dunkeln weiterzuspielen. es waren zwar nur so 20-30 sekunden, aber immerhin!

hier mal ein scan vom ticket:


den flyer hab ich auch noch, kann mich halt von nichts trennen..


fotos vom gig habe ich leider nicht, erste reihe mitte, ihr versteht...







ego Offline

Admin

Beiträge: 7.907
Punkte: 7.907

10.10.2006 16:53
#10 RE: Maiden in Attendorn, NRW Zitat · Antworten

oh man wie geil..10 DM !!!!!!!!!! maiden für 5 euro das wäre heute was ;D
__________________________________________________
Hand of Fate is moving and the Finger points to you!

Angus666 Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.098
Punkte: 2.098

10.10.2006 17:12
#11 RE: Maiden in Attendorn, NRW Zitat · Antworten

Tja, 5 € wäre wirklich was. Nur für son eine fast schon famielären gig müsste man wahrscheinlich mindestens so 150- 200 euro locker machen, wenn das mal reicht.

Tschabo ( Gast )
Beiträge:

11.10.2006 03:05
#12 RE: Maiden in Attendorn, NRW Zitat · Antworten

Kennt hier noch jemand die Sendung "Mosh"? Das war damals eine Heavy-Sendung in deutscher Sprache. Ähnlich wie der Headbangers Ball auf MTV.

Ich weiß es noch ganz genau, dass damals ein Interview auf dieser Burg stattgefunden hat. Das war, als die "Seventh Son" rauskam. Das war im Winter. Auch das weiß ich noch, weil Bruce mit einem riesen Schneeball und einer komischen Grimasse durchs Bild gelaufen ist, während Steve (oder war es Nicko?) interviewt wurde!



!Zero! ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2006 23:43
#13 RE: Maiden in Attendorn, NRW Zitat · Antworten

Hehe...nette Sache..btw: Da war ich auch mal in dieser Tropfsteinhöle..ist schon ca. 10 Jahre her...
.

marc Offline

Moderator


Beiträge: 2.667
Punkte: 2.667

20.10.2006 23:51
#14 RE: Maiden in Attendorn, NRW Zitat · Antworten

Es gab auch damals eine Bilderstory im Metal Hammer von der Burg Schnellenberg und Maiden, vielleicht mal bei Ebay stöbern, so einen alten Metal Hammer bekommt man ja schon mal für nen Euro. Ich schau mal nach, vielleicht habe ich den noch und dann kann ich die Bilder ja mal einscannen.

Maidenmania81 ( Gast )
Beiträge:

28.11.2006 14:28
#15 RE: Maiden in Attendorn, NRW Zitat · Antworten
Hey Jungs, ihr seid ja klasse... Hatte den Beitrag schon fast vergessen und bin gerade durch Zufall wieder drauf gestoßen. Die Bilder sind ja genial, eindeutige Beweisfotos. Dann muss das in einer anderen Metal-Hammer-Ausgabe gewesen sein. Die Ausgabe die ich habe ist komplett, dort wird die Burg nur als Ort des Interviews erwähnt, Fotos sind da keine zu sehen.

Marc, weißt du zufällig welche Ausgabe (Monat) das war?




-----------------------------------------------------------------------

Maiden and me on tour...

1998 - Essen Grugahalle
1999 - Essen Grugahalle
2000 - Birmingham NEC
2003 - Burgum Waldrock-Festival
2003 - Dortmund Westfalenhalle
2005 - Weert Bospop-Festival
2006 - Den Bosch Brabanthallen
2006 - Dortmund Westfalenhalle

to be continued...

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz