Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 683 mal aufgerufen
 
RidiX ( Gast )
Beiträge:

30.07.2006 17:02
Frage zu Gitarrenset Zitat · Antworten

Hi Leute,
nachdem ich schon seit einiger Zeit hier mitlese,hab ich mir gedacht ich könnte ich mal anmelden.Nun,das hab ich eigentlich aus einem Grund gemacht.Wie ich sehe haben hier viele Ahnung von Gitarren.Da ich in nächster zeit E-Gitarre lernen will brauch ich mal eure Hilfe.Ich möchte für den Anfang eine soldie Gitarre kaufen,die zum Üben,Unterricht etc. ausreicht.Also wollt ich mal fragen was von folgendem Gitarrenset zu halten ist.
http://www.musicstorekoeln.de/de/Gitarre...musicstore.html

Dr.Gittfinger ( Gast )
Beiträge:

30.07.2006 21:43
#2 RE: Frage zu Gitarrenset Zitat · Antworten
als einstieg bzw für leute die inner woche nur 20 min spielen reicht sowas!

wenn man sich ganz sicher ist das dies auch das richtige für einen ist und man es auch weiter vertiefen möchte dann sollte man eventuell daran denken sich gleich was qualitativ teueres zu kaufen...

da den meisten aber die lust schnell vergeht oder der geld beutel mager ist ist am anfang was billiges zu empfehlen aber das muss jeder selber einschätzen...

ach noch was auch günstige gitarren können gut sein es sind meist dann nur die abnehmer die den ton versauen ich persönlich würde mir keien günstige im katalog kaufen sondern nur im alden wo ich die gitarre sehe und auch mal auf ihr spielen kann damit ich

1.sehe wie ist das handling für mich persönlich kann ich damit auch im sitzen spielen usw ist für den anfang wohl am besten als sofort im stehn durhc die bude zu moshen ! aussedem kann die gewichts verteilung scheisse sein das ist so bei der harley benton der nachbau der sg1 von gibson diese gitarre ist sehr hals lastig und nicht ausgewogen im sitzen ok aber nicht im stehen.

2. die verarbeitung da gibt es unterschiede weil seiten schnarren können weil der hals nicht gerade ist, auch wenn man ihn nachstellen kann bekommt man meistens nich das was amn möchte darum im laden auch mal drauf spielen.

ja mehr fällt mir erstmal dazu net ein
wie gesgat wie weit du dich dort interessiert fühlst und welches durchhaltevermögen du hast das weisst du am besten.

Wer zu spät kommt der is net rechtzeitig los gegangen!

Ancient Spirit ( Gast )
Beiträge:

30.07.2006 22:02
#3 RE: Frage zu Gitarrenset Zitat · Antworten

Das Set ist absolut in Ordnung, der Verstärker ist sogar nicht mal so übel... die Gitarre die ich zuhause zum schraddeln habe ist auch so ein Billigmodel, das reicht zum anfangen locker... wenn du dann nach der Weile merkst, dass es dir mehr Spaß macht, kannst du dir ja dann ein besseres Model zulegen
Up the Irons
http://www.ancientspirit.de/specials/classix/piece.jpg

Elandiar Offline

Metal Fan


Beiträge: 381
Punkte: 381

30.07.2006 23:18
#4 RE: Frage zu Gitarrenset Zitat · Antworten

Naja ich würde dir eher zur sehr beliebten Kombination von der Yamaha Pacifica 112 und dem Roland Micro Cube raten. Der Cube hat zwar "nur" 2 Watt klingt aber im vergleich zu den etwas größeren und dennoch kleinen Übungsamps echt klasse und kann auch ziemlich laut werden. Und die Yamaha liegt Qualitätsmäßig auch über der Squier (hatte die selbst mal).

Die Yamaha kostet 230€ und der Cube nochmal 99€
Dafür hast dann nen wirklich ordentliches Set und verlierst nicht so schnell die Motivation.

Das von dir genannte Set ist aber im vergleich zu anderen Sets immer noch recht ordentlich, also falls du das unbedingt das nehmen willst machst damit auch keinen zu großen Fehler

Ziegenpeter ( Gast )
Beiträge:

02.09.2006 21:20
#5 RE: Frage zu Gitarrenset Zitat · Antworten

Ich habe mir auch als erstes die billigste gitarre und billigsten amp gekauft und ich habe jetzt festgestellt, dass gitarre spielen genau das richtige für mich ist.
Frage an euch: Was könnt ihr mir an gitarren und amps empfehlen (Sie sollten beste qualität bei niedrigsten preis haben , mmhh... den Satz hätt ich mir eigentlich auch sparn können ).
Ich will mir meine zukünftige im laden kaufen ( wegen den oben genannten Gründen), wollte euch aber erst um rat beten.
DANKE!!!

Alex ( Gast )
Beiträge:

02.09.2006 23:15
#6 RE: Frage zu Gitarrenset Zitat · Antworten

da wirst du jetzt wahrscheinlich 1000 verschiedenen meinungen hören. Check einfach mal das magazin "Gitarre und Bass" - ich weiß ja nicht, was du vor hast und wieviel geld zu ausgeben willst und in welche richtung der sound gehen soll (modern/vintage/bissig/warm). du siehst, da musst du mehr infos bereitstellen, damit du brauchbare antworten kriegen kannst.

eines aber gleich vorweg: viele glauben, sie kaufen sich den gitarren typ ihres großen vorbildes und klingen dann wie diese heroes. jeder große gitarrist würde auch wie er selst klingen, wenn du ihm eine 70 euro alsi gitarre in die hand drücken würdest. der sound entsteht durch die finger. beispielsweise spielen eric johnson, dave murray und eric clapton alle drei strats von fender - dennoch klingen sie jederzeit vollkommen unterschiedlich. hängt zum einen mit den amps und deren einstellungen zum anderen aber auch mit dem sound der gitarristen zusammen.

equestenebrarum ( Gast )
Beiträge:

03.09.2006 00:19
#7 RE: Frage zu Gitarrenset Zitat · Antworten
Also mal ehrlich, ich würde so ein Set nicht empfehlen! Du wirst dich nur ärgern und dir wird schnell die Lust am spielen vergehen. Wenn die Kohle nicht sitzt, würde ich zu Second Hand raten. Aber auf jeden Fall anspielen! Wurde ja bereits gesagt, aber ich will's nochmal betonen: 'Ne Git muss zu dir passen und das merkst du nur, wenn du das Teil in die Hand nimmst! Das kannst nur du selbst bestimmen. Am besten nimmst du trotzdem noch einen Kumpel mit, der schon spielt u. dir sagen kann, ob die Mechaniken was taugen und der mal ordentlich den Jammerhacken betätigt, um zu schaun, ob das Ding auch stimmstabil ist. Ist bei billigen Gits nämlich oft nicht der Fall u. dann kannst du nachher keinen Song durchspielen, ohne dass sich das Teil verstimmt.

Vom Sound her darfst du von so 'nem Set auf keinen Fall Metal-Leadsound-taugliches erwarten! Der Peavy ist zwar völlig in Ordnung, aber ohne Compressor bzw. zusätzliche Zerre wirst du enttäuscht sein, wenn du (modernen) Metal spielen willst. Squiers hab ich selbst schon angespielt, und die Quali, ob Verarbeitung oder Verbautes, sind einfach nicht ok. Da kriegst du für 100 Ökken von 'ner anderen Firma schon einen weitaus besseren Strat-Verschnitt - natürlich kann man für die Kohle aber auch bei denen keine Wunder erwarten.

Wenn du nur zu Hause spielen willst, würde ich z. B. 'nen Line6 POD oder sowas in der Richtung empfehlen, also 'ne Amp-Sim mit Effekten wie Reverb u. Compressor. Oder noch besser halt 'ne kleine Combo mit eingebauter Ampsim, Vox oder Line6 haben da zum Bleistift geile kleine Amps im Angebot. Die klingen halt auch leise noch fett, während du "normale" Verstärker schon richtig aufdrehen musst, bis der Sound stimmt. Aber für Metal müssen auch die Tonabnehmer in der Git Power haben u. die kosten dann halt auch was mehr. Mach dich also lieber vorher nochmal schlau u. spiel auf jeden Fall vor dem Kauf ausgiebig an, auch wenn du noch nicht spielen kannst, hau halt drauf rum, und wenn's zu lasch klingt: Finger weg! Und lass dich nicht von den Verkäufern zu irgendwas überreden, die können meistens saugut spielen und holen auch aus billigem Zeugs das Beste raus, weil sie genau wissen, welcher Song oder welches Riff bei dem Sound der Geräte gerade gut klingt. Wenn man erstmal richtig spielen kann (und damit meine ich halt nicht, dass man schon ein, zwei Jährchen rumgeklimpert hat), kann man auch aus billigem Equipment was Geiles rausholen, aber als Anfänger kriegt man das auf keinen Fall hin u. wie schon erwähnt, dann vergeht dir die Lust am spielen.

Ach so, und ich würde in den meisten Fällen auch, bei aller Liebe zu dem Modell, keinen Strat-Nachbau empfehlen, es sei denn, sie hätte min. in Stegposition 'nen Humbucker (so wie bei den Strats von Dave & Co.). Ein Humbucker-Tonabnehmer ist eigentlich Pflicht für fetten Sound. Wenn du mit dem Begriff nix anfangen kannst, mach dich bei Google oder im Laden schlau! Bevor du so Grundbegriffe nicht kennst: nix kaufen! Ein Floyd-Rose oder ähnlich belastbares und weitreichendes Tremolo ist auch von Vorteil, aber muss nicht unbedingt.

Kabel und Gurt aus dem Set kannst du eigentlich auch knicken, ein schlechtes Billigkabel kann dir den Sound ganz schön versauen u. wenn du länger im Stehen spielst (so spielt man E-Gitarre halt) brauchst du 'nen anständigen Gurt. Am besten breit und aus Leder.
__________________________________________________
These Colours Don't Run!

bob Offline

Eddies Pate

Beiträge: 2.162
Punkte: 2.162

03.09.2006 00:49
#8 RE: Frage zu Gitarrenset Zitat · Antworten
...stimmt alles, was du da schreibst, equeston. naja mit den humbuckern, das ist religionsfrage. ich mag meine single - coils.
ein gutes einsteigerset gabs mal von roland, das gute alte 405 -amp. glaub das bauen die wieder. dazu reicht ggf. erst mal n ordentliches pedal z.b. von boss, das ds2. mit dem ding bin ich gut klargekommen, aber man kann hier wirklich 1000 meinungen ablassen.
_____________________________
Shut Up And Play Your Guitar!

equestenebrarum ( Gast )
Beiträge:

03.09.2006 01:31
#9 RE: Frage zu Gitarrenset Zitat · Antworten

Ja, das mit den 1000 Meinungen stimmt auch...

Ich hab mir das Teil hier http://www.thomann.de/de/behringer_gm108_egitarrencombo.htm mal geholt, und es zu Hause bei meinen Eltern hingestellt, damit ich da auch spielen kann, wenn ich die mal besuche. Ist robust und hat einen echt total geilen Vintagesound, finde ich, so für alte Purple-Sachen oder Led Zep zu zocken optimal! Aber für Maiden reichts halt nicht, wie fast alle von den kleinen Dingern. Ach ja, jetzt weiß ich wieder, was ich sagen wollte *g*

Also wenn man sich so 'ne kleine Kiste kauft, kommt man halt extrem schnell an seine Grenzen, wenn man im Proberaum neben 'nem Schlagzeug steht u. der Basser seinen Stack dazu aufdreht, ist es vorbei und man steht mit dem Ohr an seinem Verstärker, damit man sich wenigstens selbst hört, auch wenn sonst keiner mitkriegt, dass man eigentlich da ist. Im Laden oder zu Hause klingen die Kleinen halt auch saumäßig laut, aber wenn man mit anderen zusammen spielen möchte...

Also was ich sagen will: Wenn man wirklich vorhat zu spielen u. das nicht nur so 'ne fixe Idee ist: Lieber gleich was Richtiges kaufen u. zur Not eher an der Gitarre sparen als am Amp.
__________________________________________________
These Colours Don't Run!

Alex ( Gast )
Beiträge:

03.09.2006 11:33
#10 RE: Frage zu Gitarrenset Zitat · Antworten

floyd rose und humbucker ist geschmackssache. unser gitarrist hat eine ibanez mit floyd rose und kann da nicht mal schnell auf d stimmen weil sich der zug da so verändert und die intonation sofort im anus ist. humbucker passt manchmal - manchmal nicht.

equestenebrarum ( Gast )
Beiträge:

03.09.2006 13:22
#11 RE: Frage zu Gitarrenset Zitat · Antworten
Also ich spiele nur Ibanez RGs und Vais, die kann man eh nicht mal eben für einen Song umstimmen, weil die Saiten oben am Kopf nochmal mit 3 Schrauben fixiert werden, wg. d. Stimmstabilität, und man dann erstmal anfangen müsste, Werkzeug auszupacken. Unten kann man dann mit kleinen Rädchen nur noch feinjustieren. Für tiefere Songs halt 'ne zweite Git, braucht man früher oder später sowieso, spätestens wenn man Live spielt, falls mal 'ne Saite während 'nem Song fetzt oder dergleichen. Als Anfänger ist das nicht nötig, da wird man eh erstmal im Standard-Tuning spielen!

Das mit dem Saiten feststellen (man muss sich das so vorstellen, dass man den Kopf mit den Mechaniken quasi absägen und weiterspielen könnte) klappt bei den Teilen super, selbst bei heftigstem jeden Tag volles Brett geben reichts, einmal im Monat oder noch weniger mal "groß nachzustimmen". Außer bei neuen Saiten natürlich.

Apropos Saiten: Bei so 'ner Ramschgitarre ist es mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit nötig, erstmal die Drähte runterzunehmen u. ordentliche Saiten aufzuziehen.

Wg. den Humbuckern: natürlich ist das eine Glaubenssache, aber du wirst mir sicher zustimmen, dass ein Anfänger damit erstmal auf jeden Fall einen volleren Sound hinbekommt, es geht ja um Metal. Klar, für cleane oder angezerrte Parts verwende ich auch gerne 'nen Single Coil, die Ibanezes haben ja beides, viele viele billige Gitarren auch (nur die Strat-Kopien halt i. d. R. nicht) u. das wäre doch dann eher zu empfehlen für einen Anfänger, oder? Abgesehen davon, werden die billigen Gits mit SCs schnell anfangen zu pfeifen u. Lautstärken werden dann nicht möglich sein. Bei Hums passiert das halt bauartbedingt normalerweise nicht.

__________________________________________________
These Colours Don't Run!

Ziegenpeter ( Gast )
Beiträge:

03.09.2006 13:28
#12 RE: Frage zu Gitarrenset Zitat · Antworten

Wow, danke für eure antworten.
Ich habe meine Scheune gestern aufgeräumt und ihn als proberaum umgebaut ( sieht echt fett aus). Wir bestehen aus einem Gitarristen und einem Schlagzeuger (suchen natürlich noch leute, is klar). Es sollte also was lauteres sein.

Ihr schreibt hier was von ibanez mit floyd rose und intonation, ich versteh nur noch bahnhof.
Die Humbucker und single coils sind doch die tonabnehmer arten, ne. Was ham die den für vor- und nachteile?

equestenebrarum ( Gast )
Beiträge:

03.09.2006 13:38
#13 RE: Frage zu Gitarrenset Zitat · Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Single_Coil
http://de.wikipedia.org/wiki/Humbucker

Humbucker ergeben in der Regel einen fetteren Ton, Single Coils einen, der evtl. besser durchkommt. Wie ich zufällig gerade noch in meinem letzten Beitrag erwähnt habe, verursachen SCs schnell Störgeräuche u. Interferenzen, die billigen halt mit Sicherheit noch potenziert mehr. Wenn du in 'nem engen Proberaum mit der Git nah am Verstärker stehen musst u. der auch noch aufgedreht ist, pfeifts halt nur noch.

Ich sag nur anspielen! Der Unterschied ist auch für Laien leicht auszumachen.
__________________________________________________
These Colours Don't Run!

Ziegenpeter ( Gast )
Beiträge:

03.09.2006 13:47
#14 RE: Frage zu Gitarrenset Zitat · Antworten

Ach wie ich meinen beitrag geschrieben habe hast du deinen auch geschreiben, deshalb hab ich nicht gesehen equestenebrarum.
Also, ich müsste einfach in nen Laden gehen irgendeine Gitarre mit irgendeinem amp spielen und schauen ob er mir gefällt( genau das wollte ich vermeiden). Die Gitarre müsste aber, sagen wir, einen Humbucker und einen SC haben.

equestenebrarum ( Gast )
Beiträge:

03.09.2006 13:58
#15 RE: Frage zu Gitarrenset Zitat · Antworten
Warum vermeiden, eine Mutfrage? Auch Adrian u. Dave mussten irgendwnan mal anfangen... hast du keinen Kumpel, der sich schon etwas auskennt, den du mit in den Laden nehmen könntest? Das wäre halt ideal.

Selbst wenn nicht, hau auf den leeren Saiten rum u. guck, ob dir der Sound druckvoll genug ist, und dann greife mal ziemlich hohe Töne, und gucke ob die Saiten auch nicht schnarren, also irgendwo gg. einen Bund stoßen. Wenn das nicht der Fall ist, und die Saiten auch nicht so weit vom Griffbrett weg sind, dass du einen riesigen Kraftaufwand betreiben musst, um sie runter zu drücken, ist wieder ein wichtiger Punkt geklärt. Ansonsten lass sie dir vom Verkäufer erstmal richtig einstellen, wenn er das nicht hinkriegt, ist die Git einfach zu billig.

Musst ja nicht gleich das Erstbeste kaufen, hab ruhig den Mut, mal länger als fünf Minuten das Ding im Laden in die Hand zu nehmen u. lass dir vom Verkäufer nix aufschwatzen, nur weil du denkst der hat voll die Ahnung, wenn du selber nicht 100% sicher bist.
__________________________________________________
These Colours Don't Run!

equestenebrarum ( Gast )
Beiträge:

03.09.2006 14:06
#16 RE: Frage zu Gitarrenset Zitat · Antworten

Ach so, und wenn du soweit bist, kauf die Git, die du angespielt hast u. lass dir nicht die gleiche geben, die noch irgendwo im Karton auf dem Lager liegt. Oft sind zwei gleiche Modelle, gerade bei den billigen, total unterschiedlich zu spielen oder auch verarbeitet.
__________________________________________________
These Colours Don't Run!

Alex ( Gast )
Beiträge:

04.09.2006 00:48
#17 RE: Frage zu Gitarrenset Zitat · Antworten

ich stimmte equesto da ganz klar zu wenn er sagt, dass du dir am besten wen mitnimmst, der sich schon länger mit musik beschäftigt. von verkäufern in solchen geschäften halte ich nichts. das sind häufig musiker die in wirklichkeit keine lust auf den job haben.

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz