Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 421 mal aufgerufen
 
bob Offline

Eddies Pate

Beiträge: 2.162
Punkte: 2.162

06.01.2007 22:05
PINK FLOYD. ANIMALS Zitat · Antworten
Pink Floyd: Animals, 1977.

EIN KONZEPTALBUM der letzten Prog – Rock – Ära. Laut: Laut.de, so las ich unlängst, erwähnen diese jenen Meilenstein gar nicht.
Eine vergessene Platte wohl?
Nein aber nicht wirklich. EIN MEILENSTEIN liegt hier vor.

Die Scheibe geht heute immer noch, wenn du vom zum Beispiel im Streit mit deiner Freundin nach Hause kommst, und dir deinen ALDI – Rotwein aufkorkst.
Junge, nimm bitte das Glas und sauf nicht aus der Flasche. Und lehn dich im IKEA – Sessel mal relaxet zurück. Schaukeln ist erlaubt. Na denn…:

Richard Wright die alte Zupperschnuppernase mit der Vorliebe für diverse Pülverchen, an den Keyboards (Einsatz des legendären Mini Moog,) hält sich eine halbe Spur zurück, im Vergleich zum Jahrhundertalbum „ Wish You Where Here“. Festzuhalten gilt: David Gilmore, el Chefe geht die Sache zunächst mal relaxet an. Schnappt sich eine akustische Sechssaitige, und spielt im Opener ein G – Dur – RIFF über Schweine. Pigs on the Wing.
Macht jeder Junge heute noch gerne, insofern er die Gitarre zum Lagerfeuer anstimmt.

Die Jungs wollten nach dem Album „Wünschte, das du hier wärest“ eindeutig am Konzeptgedanken dranbleiben. (Selbiges, Wish You Where Here, ist hier gemeint) vollinhaltlich Syd Barrett, ihrem drogenumnebelten alten Bandleader widmeten. Aber das ist eine ganz andere Geschichte. (Offerieren wir mal demnächst…)
1976 aber waren die Pink Floyds erneut im Studio und mögen sich gefragt haben:
Machen wir aber mal ne totale sozialkritische Platte, was meinst Du, Mason? Mason „on Drums and Percussion “ war damals gerade noch so fit, um mit seinem Schlapphut zuzustimmen. Na denn…
Sozialkritisch, der Ansatz, die Eröffnung und auch alle Texte; Schweine mit Flügeln, (Pigs On The Wing), Dogs (Hunde), Pigs (Schweine), Sheeps (Schafe), und wieder Schweine mit Flügeln, zwoter Teil, und wieder nett akustisch.
Die Texte, es geht um die Kategorisierung der heutigen Gesellschaft hinsichtlich der vorhandenen Menschen – Typen mit Verwendung der entsprechenden Machtbefugnisse, kann heute jeder Interessierte im www. nachlesen.

Zum Beispiel hier: http://www.bruder-franziskus.de/pinkfloyd/pflani0.htm

Schön und sensationell für die damalge Zeit, aber erst die MUGGE!
Denn das alles wäre allesamt halbgar gekocht und gebraten, wenn dort nicht ne musikalisch ganz saubere und vor allem homogene Geschichte entstanden wäre, mit den „Tieren“ Ich meine mal forsch, der olle David war da sowieso gitarrentechnisch in Hochform. Und dazu ein Songwriting was es heute im Prog nicht mehr so gibt, Ah: da sind ganz ganz feine Solos auf „Dogs und Pigs“, ferner was für eine Intro – Idee auf „Sheeps“, der Schafsong überhaupt ein EWIGTRÄUMER! Dennoch des kruden Themas: Jederzeit sind Gitarrenpassagen zum Verweilen eingebaut, lang net so kitschig wie auf späteren Floyd – Veröffentlichungen. Und ne blitzsaubere Produktion, dess soll hier mal noch erwähnt werden.

Was man noch über das Album wissen sollte:
Eines der sensationellsten Cover der Rockgeschichte: Ein britisches Kohlekraftwerk mit einem fliegendem Schwein drüber…


… na denn…
Ne ernsthaft, bitte mal reinhören.

___________________________________________________
"Shut Up And Play Your Guitar!"...Zitat Frank Zappa.
„Mit seiner zerschundenen Stratocaster sagte er der Welt alles, was er zu sagen hatte.“ ... über Rory Gallagher

clansoli ( Gast )
Beiträge:

06.01.2007 22:19
#2 RE: PINK FLOYD. ANIMALS Zitat · Antworten

Muss man dazu noch was hinzufügen??
Nee, du machst das gut War nicht ganz meine Zeit aber vielleicht muss
ich mich nach dem Bericht wirklich ma mit dem Album befassen

___________________________________________________
"Better To Be Hated For Who You Are Than Loved For Who You're Not"

chemicalwedding Offline

Clansman


Beiträge: 628
Punkte: 628

07.01.2007 00:52
#3 RE: PINK FLOYD. ANIMALS Zitat · Antworten

ist wirklich ein starkes Album. Sollte eigentlich bei jedem Prog-Fan im Regal stehen!

gnomx ( Gast )
Beiträge:

07.01.2007 09:40
#4 RE: PINK FLOYD. ANIMALS Zitat · Antworten

Danke Bob ! Ich habe das Album schon Jahre nicht mehr gehört, da es einfach etwas in Vergessenheit geraten ist, aber heute isses d'ran


Angus666 Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.098
Punkte: 2.098

09.01.2007 17:20
#5 RE: PINK FLOYD. ANIMALS Zitat · Antworten

Ja Animals ist ein gutes Pink Floyd Album, wenn auch nicht so oft gehört wie meine Favoriten Wish you Were Here und The Wall!


And as we wind on down the road
Our shadows taller than our soul
There walks a lady we all know
Who shines white light and wants to show
How everything still turns to gold
And if you listen very hard
The tune will come to you at last
When all are one and one is all
To be a rock and not to roll


Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2007 21:55
#6 RE: PINK FLOYD. ANIMALS Zitat · Antworten

Ich hab leider nur Meddle, Wish Your Were Here und The Dark Side Of The Moon. Aber alle drei sind absolu großartige Alben. Animals wollte ich mir schon längst holen, habs bisher aber noch nicht ergattern können.
Die Band ist jedenfalls zurecht in die Geschichte eingegangen.


Deliverance - thrown back at me, Deliverance - laughing at me...

bob Offline

Eddies Pate

Beiträge: 2.162
Punkte: 2.162

09.01.2007 22:47
#7 RE: PINK FLOYD. ANIMALS Zitat · Antworten

@thunder du hast pm.
___________________________________________________
"Shut Up And Play Your Guitar!"...Zitat Frank Zappa.
„Mit seiner zerschundenen Stratocaster sagte er der Welt alles, was er zu sagen hatte.“ ... über Rory Gallagher

bob Offline

Eddies Pate

Beiträge: 2.162
Punkte: 2.162

13.01.2007 15:38
#8 RE: PINK FLOYD. ANIMALS Zitat · Antworten

nochmal zum thema dieser scheibe:
http://www.youtube.com/watch?v=-T30cQgHoRE&NR
___________________________________________________
"Shut Up And Play Your Guitar!"...Zitat Frank Zappa.
„Mit seiner zerschundenen Stratocaster sagte er der Welt alles, was er zu sagen hatte.“ ... über Rory Gallagher
ahso nochwas: SCREAM FOR ME?... SCREAM FOR ME, SICHERUNGSBIER!!!

Susanne1 Offline

Metal God


Beiträge: 1.813
Punkte: 1.813

13.01.2007 17:00
#9 RE: PINK FLOYD. ANIMALS Zitat · Antworten

Als Du das Album und die Songs interpretiert hast kamen "Erinnerungen" an das Album und die Zeit auf. Leider hab ich es nicht mehr. Ich bekam so richtig Lust es mal wieder zu hören, da bleibt mir wohl nur übrig zu gucken ob ich die CD irgendwo finde...
--------------------------------------------------
8.12.06, Maiden in Dortmund - ich war dabei!!!

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2007 17:52
#10 RE: PINK FLOYD. ANIMALS Zitat · Antworten

Hab mir gestern wieder mal Wish Your Were Here zu Gemüte geführt. Einfach gigantisch, welche Klangwelten sich da freisetzen, wenn man die CD einlegt. Man fühlt sich wie in einer andern Welt. Das Album ist so voll herrlicher Melancholie.


Deliverance - thrown back at me, Deliverance - laughing at me...

Susanne1 Offline

Metal God


Beiträge: 1.813
Punkte: 1.813

14.01.2007 11:17
#11 RE: PINK FLOYD. ANIMALS Zitat · Antworten

Ich hab so eine Art "best of" mit dem Namen Echoes von Pink Floyd, tlw. sind da Songs von Animals drauf. Aber irgendwie hätt ich schon gern die ganze CD. Denn sie ist einfach herrlich.
--------------------------------------------------
8.12.06, Maiden in Dortmund - ich war dabei!!!

FreiburgMaiden70 Offline

Eddies Pate

Beiträge: 3.369
Punkte: 3.369

15.01.2007 10:31
#12 RE: PINK FLOYD. ANIMALS Zitat · Antworten

Leider habe ich dieses Werk noch nicht all zu lange, aber nach den bisherigen Durchläufen bin ich wirklich begeistert. Wie sollte es auch anders bei PF sein? Ein vollstädiges Bild kann ich mir aber noch nicht machen, benötigt noch einige Durchläufe, später mal mehr dazu.



sehr geehrte Damen und Herren,

HAU RUCK !


Centurion Offline

Eddies Pate


Beiträge: 3.034
Punkte: 3.034

15.01.2007 10:49
#13 RE: PINK FLOYD. ANIMALS Zitat · Antworten

ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich von Pink Floyed nur die "Pulse" aus dem Jahr 1995 besitze.
Übrigens:
weiß jemand wie man da die Batterie wechselt ohne den Karton kaputt zu machen ?
____________________

2 minutes to midnight,
The hands that threaten doom

bob Offline

Eddies Pate

Beiträge: 2.162
Punkte: 2.162

15.01.2007 10:51
#14 RE: PINK FLOYD. ANIMALS Zitat · Antworten

@centurion: DIESE FRAGE HABE ICH MIR SCHON LANG GESTELLT!!!. keine Ahnung. nach 2 jahren "pulste" meine auch net mehr...
___________________________________________________
"Shut Up And Play Your Guitar!"...Zitat Frank Zappa.
„Mit seiner zerschundenen Stratocaster sagte er der Welt alles, was er zu sagen hatte.“ ... über Rory Gallagher
ahso nochwas: SCREAM FOR ME?... SCREAM FOR ME, SICHERUNGSBIER!!!

headbanger05 ( Gast )
Beiträge:

18.01.2007 15:32
#15 RE: PINK FLOYD. ANIMALS Zitat · Antworten

auch diese paltte bekam cih zu meinem 15ten das ist schon vier jahre her aber richtig reingekommen bin ich nohc nicht
aber ich denke ich muss se mir dreimal reinfeifen dann dürte das klappern
--------------------------------------------------
Wurstwasser wird fließen!!!!!!!
Stirb or die!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
draft beer, not me
drink beer, be free

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz