Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 300 mal aufgerufen
 
Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2007 01:30
Hammerfall - Glory to the Brave Zitat · Antworten

Ich erinnere mich noch damals im Frühjahr 1997, als der Metal in den damaligen "Musikmagazinen" für tot erklärt wurde. Ich war damals gerade 16 und dabei, richtig in die harte Materie einzusteigen und verbinde mit diesem Album persönlich sehr viel.

Als ich damals auf der Rock Hard (Metal is tot?) CD den Vorabtrack "Hammerfall" hörte war ich direkt hin und weg, genau diese Musik wollte ich hören. Keine Alternative, kein Depri-Rock und kein Crossover! Ich rannte direkt zu Saturn, WOM und CO (Media Markt war damals noch recht unbekannt) um mein mühsames gespartes Taschengeld auszugeben, aber keiner hatte dieses Album. Das war sehr frustrierend. 1997 gab es auch keine Internethändler, 28.8 Baud Modemspeed war damals schon fast High Speed, geschweige den privates Internet. Daher war ich auf Mailorder angewiesen.
Ich erinnere mich noch wie ich damals in den Schulferien jeden Tag am Fenster auf den Postboten wartete, um endlich die CD in den Händen zu halten.

Und dann kam sie endlich und ich war begeistert. Seit diesem Tag bezeichne ich mich erst als wahrer Metaller. Angefangen beim Opener "Dragen Lies Bleeding" folgt die nächste Up Tempo Nummer "The metal Age" und dann mein Lieblings Metalsong 1997 "Hammerfall".
Dann folgt die erste Ballade und ich fragte mich beim ersten Hören "Mann, auch diese Ballade geht unter die Haut"...Die Rede ist von I Believe.
Danach wird es wieder schnell, und zwar mit dem Halb-Cover "Child of the damned".
Nun wird auf dem Album die Mid Tempo Sektion begonnen, es startet mit "Steel meets Steel", der Accept mäßigen Nummer "Stone Cold" und dem leider etwas unterbewerteten "Unchained".

Krönendner Abschluss des Albums ist die Halbballade und kleiner Epos "Glory to the brave", die mir damals aufgrund persönlicher Schicksalsschläge wirklich unter die Haut ging.

Auch wenn diese Scheibe keine High End Produktion vorzuweisen hat, ist sie doch mit vielen Ecken und Kanten versehen und noch wichtiger mit genialen Songs. Damals waren Hammerfall noch nicht so überproduziert wie Heute, Cans sang damals nicht so nervend hoch und die Songs hatten mehr Abwechslung und die Band war frisch.

Einige Wochen nachdem ich mir diese CD kaufte wurde Hammerfall gehypt, das Album kam sogar bis in die Top20 der deutschen Charts und der Metal lebte wieder. Sicherlich haben Hammerfall mit diesem Album die Tür für den "wahren Metal" wieder aufgestoßen und vielleicht damals eine Marktnische gefunden, trotzdem finde ich diesen Retterstatus übertrieben. Sie kamen einfach zur richtigen Zeit, für den Musikmarkt und für mich persönlich.

Aber genug der Rede, dieses Album gehört zu jedem der sich wie ich als Metaler bezeichnet, ich kenne selbst Crossover und Nu-Metal Fans, die dieses Album mehr als mögen!


Übrigens die andere CD die ich dazu bestellte war keine geringere als Accident of Birth!
----------------------------------------------------
http://www.wishingnightfall.de

Neue Demo ab sofort verfügbar!

The Clansman ( Gast )
Beiträge:

28.01.2007 02:27
#2 RE: Hammerfall - Glory to the Brave Zitat · Antworten

DIeses ALbum ist sicherlich mitverantworlich für das Wiederaufleben des Heavy Metals!
EIne Scheibe voller geiler Songs, die leider (meiner meinung nach) in all den jahren immer ein wenig unterbewertet war.
Hammerfall sind und bleiben für mich mit die Größten in diesem Genre *auf 31. freu*
____________________________________________________
http://www.musik-sammler.de/index.php?do=collection&uid=1464
meine kleine und bescheidene Musiksammlung
http://www.last.fm/user/PowerSword/

http://www.myspace.com/escalademetal
Finally...meine band im Netz *g*



Flash of the Blade Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.083
Punkte: 2.083

28.01.2007 10:25
#3 RE: Hammerfall - Glory to the Brave Zitat · Antworten

Da kann ich euch nur recht geben
Das Konzert gestern war einfach genial und HammerFall haben wieder etliche Punkte bei mir gutgemacht

Wobei Glory to the Brave für mich nicht so stark ist,wie Renegade oder das fast schon göttliche Crimson Thunder



Neque porro quisquam est qui dolorem ipsum quia dolor sit amet, consectetur, adipisci velit...



Mein Blog

Watto Offline

Forenlegende


Beiträge: 5.295
Punkte: 5.295

31.01.2007 00:16
#4 RE: Hammerfall - Glory to the Brave Zitat · Antworten

sehr geile ansage wickerman

wirklich ein album was durchweg überzeugt...

clansis ruf kann ich leider nicht mehr folgen da eine best of von glory bis crimson nicht drin ist :P



Lieber will ich besoffen sein, als das mein Leben leer ist, lieber bin ich tot, als das mein armes, Herz mir schwer ist, lieber bin ich allein, als meinen Schnaps zu teilen und wenn ich nicht gestorben bin, dann werden meine Wunden heilen, durch Sex, Schnaps, Speck und Rock´n´Roll

swampy ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2008 09:10
#5 RE: Hammerfall - Glory to the Brave Zitat · Antworten

Ist zweifelsohne ein gutes Album, aber nicht soo gut wie Legacy Of Kings oder Threshold

-------------------------------------------------
Oh Well, wherever, wherever you are,
Iron Maiden's gonna get you, no matter how far.
See the blood flow watching it shed up above my head.
Iron Maiden wants you for dead.

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz