Ich interessiere mich stark für die Musik aus den 70er Jahren. Bands die man heute vielleicht garnicht mehr kennt, in den 70er Jahren gab es sehr viele gute Bands wie z.B die engl. Rockband "Renaissance" die schöne Balladen oder koplexe songs geschrieben haben. (Außer jetzt Bands wie Deep Purple oder Sabbath)
@prowler: wenn du mal mit den prog - rock - kapellen anfangen möchtest, schau mal zum beispiel hier im forum zu meinen besprechungen zu pink floyd und yes. oder bei den rockers: thin lizzy...
___________________________________________________ \\\"Shut Up And Play Your Guitar!\\\"...Zitat Frank Zappa. „Mit seiner zerschundenen Stratocaster sagte er der Welt alles, was er zu sagen hatte.“ ... über Rory Gallagher ahso nochwas: SCREAM FOR ME?... SCREAM FOR ME, SICHERUNGSBIER!!!
Ja, Pink Floyd kann ich nur empfehlen, absolut geile Musik wenns nicht unbedingt immer voll auf die Fresse geben soll.
And as we wind on down the road Our shadows taller than our soul There walks a lady we all know Who shines white light and wants to show How everything still turns to gold And if you listen very hard The tune will come to you at last When all are one and one is all To be a rock and not to roll
Wenn's nicht Deep Purple und Black Sabbath sein solllen ...
LED ZEPPELIN !
was ich außerdem noch sehr geil finde ...
GENESIS - alles mit Peter Gabriel KING CRIMSON - Islands IAN GILLAN (BAND)- Mr. Universe TEN YEARS AFTER - Stonedhenge JETHRO TULL - Benefit (weil's grad noch aus den 70ern is, ansonsten STAND UP ) UFO - Flying - Phenomenon RAINBOW - Rising - Long Live Rock'N'Roll HUMBLE PIE - Rockin The Fillmore HAWKWIND - alles mit Lemmy THE WHO - Who's Next TOMMY BOLIN - Teaser BLACK WIDOW - Sacrifice SUPERTRAMP - Indelibly Stamped URIAH HEEP - Demons & Wizards QUEEN - A Night At The Opera
usw. usw.
Nur mal ein paar Ideen, selbstverständlich sind auch andere Alben o.g. Bands sehr gut ...
oder gib Dir mal von BIRTH CONTROL - Gamma Ray (von der Hoodoo Man) TED NUGENT - Stranglehold (auch wenn der Typ mächtig ein's an der Semmel hat - absolut geiler Song)
Wie der ein odere andere hier vielleicht schon mitbekommen hat, bin ich ein sehr großer Fan von der Richtung. Seit den letzten 4-5 Monaten hör ich größtenteils ältere Sachen. Bands wie Led Zeppelin, Pink Floyd, Rush, Wishbone Ash, Scorpions, Kiss, Deep Purple, Rainbow usw. sind einfach genial. Gerade hör ich die Blackout Scheibe von den Scorps (ok.. ist schon 80er), aber von der bin ich immer hin und weg. Ebenso wie (eigentlich) alle Led Zeppelin Scheiben. Favoriten: II und IV
Deliverance - thrown back at me, Deliverance - laughing at me...
Mein Tipp: z.B. Nazareth, und zwar die CD Rampant, hebt sich um einiges von dem allseits bekannten Song Love Hurts um einiges ab.
2.Tipp, ist zwar nicht aus den 70´ern, die Scheibe, aber irgendwie bekommt man da ein 70´er-Musik-Gefühl, und zwar Jimmy Page & The Black Crowes mit der CD Live at Greek.
Golden Earring (Seven tears (1971), Moontan (1973), Switch (1974)) Alice Cooper (School's out (1972), Billion dollar babies (1973), Welcome to my nightmare (1975)) Procol Harum (Procol Harum (1967), Procol Harum live with the Edmonton symphony Orchestra (1972), Grand Hotel (1973)) Cat Stevens (Tea for the Tillermann (1970), Teaser and the firecat (1971), Saturnight (1974)) The Hollies (Distant light (1971), Hollies (1974)) Focus (In and out focus (1970), Moving waves (1971)) Lynyrd Skynyrd (Pronounced... (1973), Second helping (1974)) Uriah Heep (Very 'eavy, very 'umble (1970), Salisbury (1971), Look at yourself (1971)) The Knack (Get the knack (1979)) Suzi Quatro (Suzi Quatro (1973), Quatro (1974), If you knew Suzi (1979)) Gary Glitter (Glitter (1972), Touch me (1973)) Mott the Hoople (All the young dudes (1972), The Hoople (1974)) Electric Light Orchestra (ELO II (1973), Eldorado, A symphony (1974), Discovery (1979)) Mike Oldfield (Tubular Bells (1973), Ommadawn (1975))
Von den meisten Künstlern habe ich zwar nicht alle diese Alben, aber Best ofs und auf den genannten Alben sind meine Lieblingssongs daraus im Original erschienen.
@Clairvoyant: Iron Butterfly sind auche ine schöne Sache. Aber ihre größten Hits waren noch Ende der Sechziger. Aber jeder Mensch sollte natürlich einen Song wie "In-a-gadda-da-vida" in der langen Fassung (knapp 17 Minuten) kennen.
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
Hier wurde ja schon so viel genannt und einiges werde ich auch mal als Anspieltipp warnehmen
Black Widow hab ich vor ner Zeit auch mal entdeckt, fand ich hammerhart das ich die bei der Musik noch nie gehoert habe, absolut geil
Auch noch sehr geil waren Grateful Dead
------------------------------------------------ "I'll be back better than ever now with the new diet - no smoking, no drinking and daily exercises." - Brian Doerner