Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 2.355 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | 2
Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

16.02.2007 02:59
New wave of british heavy metal Zitat · Antworten

Het, wollte ihr mal einen Thread ueber die "New wave of british heavy metal" und deren Bands eroeffnen. Was kennt ihr fuer Bands aus der Zeit? Welche Songs findet ihr richtig spitze?
Ich persoenlich besitze die "Lightnin' to the Nations: the 25th Anniversary of the New Wave of British Heavy Metal [Box set]" und da sind allerlei gute Stuecke drauf, unter anderem von Bruce Ex-band Samson (vice versa,, genialer song") und weitere gute Stuecke, kann ich nur weiter empfehlen. Weitere gute Songs von der Box waeren:
Night Runner von Bronz (ein echter Mitsingrefrain, guter kommerzieller geratener Metal)
Rock You Tonite - Marseille (verlorenes Hard-Rock Juwel, simpel, aber repraesentativ fuer die Box)
Give Me A Chance - Shy (gewoehnungsbeduerftig, der Saenger hat eine ulkige Stimme, die Keyboards sind sehr experimentell gerayten, aber die Soli sind geil und das Ding haette auch in Discos Erflog gehabt)
Captured City - Praying Mantis (eingaengiger Song, macht Spass)
Heavy Metal Mania - Holocaust (Kult-Hymne auf den Heavy metal, wurde von Gamma Ray mal gecovert)
Lightning to The Nations - Diamond Head (starker Rocksong, wurde von metallica gecovert)
zudem sind noch songs von Urgesteinen wie cloven Hoof oder Tygers of Pan Tan auf der Scheibe. Ansonsten: was haltet ihr von bands wie Samson? Wie findet ihr Def Leppard? Welche Alben koenntet ihr mir von den beiden bands empfehlen?

wurzel Offline

Poser


Beiträge: 82
Punkte: 82

16.02.2007 08:37
#2 RE: New wave of british heavy metal Zitat · Antworten
Also von Def Leppard sind die ersten 3 Scheiben echt gut, obwohl ich sie live besser finde. Geht mehr ab. Besorg dir mal ne alte Live-Aufnahme von vor 1984. Am besten ist die Aufnahme vom ZDF von Ende 1983, Rockpop in Concert, wo auch Maiden und Priest gespielt haben. Echt geil.
Von Samson kenn ich nur die beiden Bruce-Alben. Sind ganz nett, aber nicht so essentiell.
Ansonsten Pflicht in Sachen NWOBHM sind natürlich Saxon, die ersten 5-6 Alben, Diamond Head, Raven, Angelwitch, Tank und Witchfinder General.
Der Sound meiner Jugend
easywild Offline

Moderator


Beiträge: 3.941
Punkte: 3.941

16.02.2007 15:21
#3 RE: New wave of british heavy metal Zitat · Antworten

Ich würde noch Motörhead nennen...

____________________________________________________
666 THE NUMBER OF THE BEAST
664 THE BLOKE NEXT DOOR

Toby ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2007 15:37
#4 RE: New wave of british heavy metal Zitat · Antworten
Wobei Motörhead kein typischer NWOBHM Vertreter ist. Ich hab mal einen Link eingeführt, von einer Diskussion die im Powermetalforum geführt wurde. Wer Lust hat, kann sie sich ja mal durchlesen !
http://www.powermetal.de/foren/viewtopic.php?t=3824M

-------------------------------------------------
FREIHEIT IST DIE MEINUNG DES ANDERS DENKENDEN !

Teutonic Slaughter ( Gast )
Beiträge:

16.02.2007 22:31
#5 RE: New wave of british heavy metal Zitat · Antworten

judas priest \m/ fast alle alben geil! naja motörhead wird halt mitgezählt zur NWoBHM aber eig machen sie ja schneller rock'n'roll!! venom zählt man auch häufig dazu obwohl sie auch keine HEAVY metal machen sondern black metal! aber alles geile bands!!! besonders maiden

__________________________________
Rogg'n'roul ist kein ponnyhof
UP FOR ASCHI
alles F.A.M.A.U.K.

Maidenhead ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2007 22:35
#6 RE: New wave of british heavy metal Zitat · Antworten

Black Metal hat auch etwas mit der Musik zu tun, nicht nur mit den Texten. Oder ist Slayer Black Metal???
Zu Motörhead: Lemmy sagt ja immer, er sehe Motörhead als rock 'n' roll band. Andererseits trägt er auf der Bühne auch Patronengurte und so weiter. Für mich ganz klar Metal.

__________________________________________________
Sie wolln mein Herz am rechten Fleck, doch,
seh ich dann nach unten weg
so schlägt es links!
Fuck of nazis!

Toby ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2007 12:32
#7 RE: New wave of british heavy metal Zitat · Antworten

Wobei solche Bands wie Judas Priest und Motörhead eher als Übergangsbands vom Hard Rock zum Heavy Metal zu sehen sind !

-------------------------------------------------
FREIHEIT IST DIE MEINUNG DES ANDERS DENKENDEN !

Made of Iron ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2007 13:49
#8 RE: New wave of british heavy metal Zitat · Antworten

Darf mich mal ausnahmsweise wieder toby anschließen, Motörhead ist für mich auch kein Heavy-Metal, eher sehr hart geratener Rock`n`Roll. Dieser Groove ist einfach endgeil, vor allem bei "Christine" auf der "Dance of Death", der reinste Rock-Boggie, das groovt wie Sau.
Also Motörhead KEIN Vertrter der NWOBHM.

__________________________________________________

"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

Alexander The Great ( Gast )
Beiträge:

17.02.2007 13:51
#9 RE: New wave of british heavy metal Zitat · Antworten

geb ich dir vollkommen recht,made of iron
aber meinst du nicht vielleicht Kiss of Death anstatt Dance of Death?

I saw the millions, the nake and the dead
I saw the city streets running bloody red
I saw a thousand bombers circle in the sky
I saw the firestorm fifty stories high
I saw a hundred thousand scream and burn
I saw the armored wheels grind and run
Universal soldier, doomed to live in hell
Fight and die forever, burn in bloody hell

Motörhead - Death Or Glory

Made of Iron ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2007 13:52
#10 RE: New wave of british heavy metal Zitat · Antworten

Scheisse.... Dummer Fehler....

__________________________________________________

"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

Toby ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2007 14:26
#11 RE: New wave of british heavy metal Zitat · Antworten

Wo ist denn die Grenze zwischen Hardrock und Heavy Metal ? In der Anfangszeit wurde in den Punkten nicht unterschieden. Was Motörhead und Judas Priest betrifft, die gründeten sich in der Hardrockähra, übernahmen aber später die typischen Elemente des Heavy Metals. So haben schon beide Bands das Recht sich Metalband zu nennen. Aber sie sind keine Gründungsvertreter des NWOBHM !

-------------------------------------------------
FREIHEIT IST DIE MEINUNG DES ANDERS DENKENDEN !

Made of Iron ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2007 14:52
#12 RE: New wave of british heavy metal Zitat · Antworten

Ich weiß nicht, Motörhead ist für mich so ein "Zwischending". Lieder wie "Ace of Spades" und "overkill" sind ganz sicher Metal, die neueren sachen eher nicht, das ist Rock`n`Roll!

__________________________________________________

"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

Hal69 Offline

Blood Brother


Beiträge: 980
Punkte: 980

17.02.2007 16:56
#13 RE: New wave of british heavy metal Zitat · Antworten

Trespass - One Of These Days

Angus666 Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.098
Punkte: 2.098

17.02.2007 17:46
#14 RE: New wave of british heavy metal Zitat · Antworten

Ich glaub das mir Motorhead hatten wir schon mal, oder??? Jedenfalls würde ich Motorhead auch nicht als Metal bezeichnen, sondern auch wie Made Of Iron als harter Rock N´Roll, vielleicht einen Tick härter wie AC/DC. Aber Metal muss ja nicht zwangsläufig hart sein. Ich find Maiden nicht gerade härter als AC/DC.

Aber zum Thema: Als wichtigste Bands der NWOBHM-Ära würde ich außer Maiden noch Priest nennen.




And as we wind on down the road
Our shadows taller than our soul
There walks a lady we all know
Who shines white light and wants to show
How everything still turns to gold
And if you listen very hard
The tune will come to you at last
When all are one and one is all
To be a rock and not to roll


Leising Offline

Moderator


Beiträge: 3.410
Punkte: 3.410

17.02.2007 17:55
#15 RE: New wave of british heavy metal Zitat · Antworten

Motörhead is vielleicht kein Vertreter, aber hat den Metal eindeutig geprägt, sollte man aufjeden fall was im schrank haben von!

-----------------------------------

UP THE IRONS!

Made of Iron ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2007 21:42
#16 RE: New wave of british heavy metal Zitat · Antworten

Na ber hallo leising, auf jeden Fall!!!! Ohne Motörhead ist kein Metaller komplett
Ups, das reimt sich ja sogar noch............

__________________________________________________

"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

Toby ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2007 14:46
#17 RE: New wave of british heavy metal Zitat · Antworten

Dann kommt jetzt an der Stelle auch wieder die Frage : Wo seht ihr genau die Grenze zwischen Hardrock und Metal ? Zur Familie des "Rocks" gehören beide Richtungen !

-------------------------------------------------
FREIHEIT IST DIE MEINUNG DES ANDERS DENKENDEN !

Angus666 Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.098
Punkte: 2.098

19.02.2007 16:18
#18 RE: New wave of british heavy metal Zitat · Antworten

Würde vielleicht noch Black Sabbath nennen, die wurden glaub ich hier noch nicht erwähnt!

And as we wind on down the road
Our shadows taller than our soul
There walks a lady we all know
Who shines white light and wants to show
How everything still turns to gold
And if you listen very hard
The tune will come to you at last
When all are one and one is all
To be a rock and not to roll


eddie for president ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2007 17:37
#19 RE: New wave of british heavy metal Zitat · Antworten

zu der NWOBHM-Ära zähle ich natürlich erstmal Iron Maiden, dann Saxon, Def Leppard und einige andere Bands die in vergessenheit geraten sind, diese 3 genannten waren doch auf jeden Fall zu der Zeit die Bands der Stunde, den Namen the New Wave of British Heavy Metal hat sicher wieder irgendein gelangweilter Journalist erfunden, na jedenfalls war er damals in aller Munde, irgendwas mußte es hinter dem Punk ja geben und ums zu verkaufen bzw. zu vermarkten ist nunmal ein Name für ganze wohl wichtig. wenn ich so überlege, kaum zu glauben das Blondie unter der Kategorie Punk Musik gemacht haben, Punk das waren doch eh nur sex Pistols, Ramones, stranglers zu Anfang und the Clash, ich hab sicher noch ein paar vergessen. Oh, mir fällt ein kennt jemand noch die dead Kennedys??

alle hier schon genannten wie Black sabbath, Motorhead oder Judas Priest haben mit der New Wave of British Heavy Metal nichts zu tun, ich seh sie eher als Vorreiter des ganzen, wer weiß ob es Maiden ohne sie überhaupt gegeben hätte??

bei Motorhead und AC/DC fällt mir ein wie sie anfangs von der Presse zerissen wurden, grad bei Motorhead wars extrem, da war die rede von lautstarken Idioten die sich nach dem Konzert kloppen, heute sind sie Kult genau wie AC/DC, schon komisch wie sich die Zeiten ändern, oder waren beide Bands damals Ihrer zeit voraus??



Toby ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2007 17:54
#20 RE: New wave of british heavy metal Zitat · Antworten

Natürlich solche Bands wie Motörhead, AC-DC haben die Tür in Richtung Metal weit aufgestossen und sind somit ein fester Bestandteil . Andere sind eben auf ihren Niveau stehen geblieben ( Uriah Heep, Nazareth etc. ). Nur wann eine Band reine Hardrockband oder Metalband bezeichnet werden kann, ich glaub dass ist schwierig. Dafür ist der Übergang zu fliessend. Wichtig ist nur für die jenigen, die auf Motörhead stehen,dass die Mugge gut ist.Ich glaub, da ist es egal ob es eine harte Hardrockband oder eine softige Metalband ist.

-------------------------------------------------
FREIHEIT IST DIE MEINUNG DES ANDERS DENKENDEN !

Teutonic Slaughter ( Gast )
Beiträge:

19.02.2007 18:02
#21 RE: New wave of british heavy metal Zitat · Antworten
In Antwort auf:
alle hier schon genannten wie Black sabbath, Motorhead oder Judas Priest haben mit der New Wave of British Heavy Metal nichts zu tun, ich seh sie eher als Vorreiter des ganzen, wer weiß ob es Maiden ohne sie überhaupt gegeben hätte??






also ich find judas priest gehören zu 100% mit dazu zu der NWoBHM!!!!!

__________________________________
Rogg\'n\'roul ist kein ponnyhof
UP FOR ASCHI
alles F.A.M.A.U.K.

eddie for president ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2007 18:22
#22 RE: New wave of british heavy metal Zitat · Antworten

Ich glaub, da ist es egal ob es eine harte Hardrockband oder eine softige Metalband ist.
___________________________________________________________________________________________

Ha Ha Toby, das macht das ganze ja noch komplizierter!!

_____________________________________________________________________

also ich find judas priest gehören zu 100% mit dazu zu der NWoBHM!!!!!

Nein Angelripper, ist zwar wiedermal alles Ansichtssache, aber Priest gabs schon jahre vor der new wave of british heavy Metal, Priest haben genauso wie Motorhead, AC/DC,UFO,Black Sabbath jahrelang scheiben veröffentlicht, ca. 1979-1980 wurde der Begriff New Wave of .... geboren, der stand dann eben als Synonym für solche Bands die zu der Zeit begannen den " alten Bands " Feuer unterm Arsch zu machen bzw. erfolgreich oder bekannt zu werden und das waren eben in 1. linie Maiden, dann saxon oder Def Leppard.

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

20.02.2007 03:12
#23 RE: New wave of british heavy metal Zitat · Antworten

Ich zähl mal einige mir bekannte NWOBHM Bands (neben Maiden) auf:
Def Leppard, Diamond Head, Saxon, Angel Witch, Holocaust, Legend, More, Praying Mantis, Quartz, Raven, Samson, Satan, Savage, Sledgehammer, Tokyo Blade, Tygers Of Pan Tang, Venom, Tank, Girlschool, EF Band, Blitzkrieg

Mehr fallen mir jetzt nicht ein.

Aber Judas Priest, Black Sabbath, Motorhead & Co. gehören GANZ SICHER nicht zur New Wave Of British Heavy Metal ! Das waren ja die Begründer ! Ohne die hätte es ja gar keine "Neue Welle" geben können. Also vorher bitte erst nachdenken!

________________________________________________
Out of the Universe, a strange Love is born
Unholy Union, Trinity reformed

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

20.02.2007 19:17
#24 RE: New wave of british heavy metal Zitat · Antworten

Black Sabbath waren schon ab Anfang der siebziger am Start und Priest ein paar Jahre spaeter, von daher gehoeren sie ja nicht zur "neuen" Welle des British Heavy metal, sondern zu der ersten. Schade, dass viele der Alben und Songs von damals nicht ueberlebt haben, aber vielleicht findet sich wenigstens irgendwo ein Album von Holocaust, Samson und Bronz. Was Def Leppard angeht, welches Album koenntet ihr mir empfehlen, habe noch nichts von denen?

eddie for president ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2007 19:58
#25 RE: New wave of british heavy metal Zitat · Antworten

Was Def Leppard angeht, welches Album koenntet ihr mir empfehlen, habe noch nichts von denen?
________________________________________________________________________________________________

High n dry ist für mich das beste Def Leppard Album, obs dir nun gefällt weiß ich nicht, aber empfehlen kann ich es dir allemal.

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz