HI, ich wollte fragen welche pu's ihr denn verwendet um einen guten sound ala iron maiden hinzubekommen. ich verwende den DiMarzio DP 159 (evolution) und bin damit eigentlich recht zufrieden da er sehr ausgewohgen klingt.
mich interessiert EURE meinung zu pu's
Bohni
(
Gast
)
#2 RE: Welche Pick Ups verwendet ihr in eurer/m gitarre/bass
@Bohni: Unterschied von hochwertigen zu billig PUs ist zwar ein großer Unterschied. Aber allgemein spielen PUs doch eher eine relativ untergeordnete Rolle im Gesamtsound.
Am meisten Einfluss auf den Sound hat der Amp und deine persönliche Spielweiße, dann kommt noch Qualität des Gitarrenholz und Holzsorte. Dennoch ists natürlich, so, dass billige und matschende PUs auch mit nem tollen Amp keinen guten Sound ergeben.
Aber wenn man sich innerhalb der hochwertigen PU Modelle bewegt ( z.B von Seymour Duncan, DiMarzio, EMG, Häussel usw.), hat die Wahl des Amps deutlich größeren Einfluss auf den Sound als die PUs.
Bohni
(
Gast
)
#4 RE: Welche Pick Ups verwendet ihr in eurer/m gitarre/bass
PU's klingen dazu noch von anlage zu anlage unterschiedlich (durch kabeln/wireless, amps, mischpulte, eq's, PA-boxen), aber richtigen unterschiede zwischen den pu's merkt man vor allem (logischerweise) bei sehr hohen lautstärken, und dann werden kleinere faktoren wieder ganz wichtig (holz, anschlag usw.)
absoluter PU Killer sind jedoch effekte, die meisten herkömmlichen (vor allem Multieffekte) quetschen den sound jeder Pu's zu einem sound. teilweise merkt man keine unterschiede mehr von humbuckern zu singles. also: sparsam mit effekten umgehen, vor allem bei factory presets.
ps. kann mir vlt wer sagen wie der Seymour duncan SH-4 Jeff beck oder der Hot Rail klingen, es gibt ja sehr unterschiedliche meinungen zu diesen pu's die u.a. von maiden verwendet werden..
Deathdancer
(
Gast
)
#6 RE: Welche Pick Ups verwendet ihr in eurer/m gitarre/bass
@ Deathdancer: Lass dir den Sh-6 einbauen ! In meiner Strat habe ich auch einen Sh-6& und ich muss sagen, dass es sich gelohnt hat, denn da der Sh-6 einen ziemlich hohen Out-Put hat, bekommt man bei einem Overdrive-Sound eine solch fette und satte Verzerrung hin, dass muss man einfach mal gehört haben....Jedoch eignet er sich schlecht für Clean-Passagen...
was bringt sich ne strat wenn sie clean nichts taugt...? naja zum glück gibts ja noch eine zwischenstellung
aber dass der sh-6 verzerrt geil is, is wahr, hab ihn mal bei einer ibanez im musikladen gespielt...fett kann ich nur sagen. perfekt für alle härteren sachen
tipp von mir: schafft euch über ebay die clapton elektronik zu. ein tbx poti und 25 dB (!) mid-boost...damit klingt selbst die billigste strat wie 10 les pauls. wie clapton mal sagte: "eine strat kann man immer wie eine les pual klingen lassen, aber eine les paul niemals wie eine strat"...
kostet mit zoll und versand ca. 100€, lohnt sich aber auf jeden fall
so. hab wieder mal eine neue frage für euch: kennt irgendjemand von euch den Sustainiac PU. vlt kennt den ja einer, oder noch besser, einer hat den. könnte mir wer sagen, was der sonst so macht, ausser sustain hinzufügen?
Servus, ich habe in meinem Jackson Bass die Seymour Duncan SPB-1er Pickups drin. Hatte vor kurzem die SPB-3er ausprobiert. Er hat zwar mehr Druck als der 1er, aber für meinen Geschmack - uns für Maiden - ist der SPB-1 die allererste Wahl!
WillyOrwonthee
(
Gast
)
#18 RE: Welche Pick Ups verwendet ihr in eurer/m gitarre/bass
Ich hab in meiner B.C.Rich Warlock Bronze Series die standart pick ups
-------------------------------- Please tell me now what Life is, Please tell me now what Love is, Well tell me now what War is, Again tell me now what Life is.