___________________________________________________ "Shut Up And Play Your Guitar!"...Zitat Frank Zappa. „Mit seiner zerschundenen Stratocaster sagte er der Welt alles, was er zu sagen hatte.“ ... über Rory Gallagher ahso nochwas: SCREAM FOR ME?... SCREAM FOR ME, SICHERUNGSBIER!!!
Werd ich mit Sicherheit auch mal ansehen, wobei sich die Einwohner jedes Jahr auf das Festival freuen, denn die Einnahmen sind ja auch nicht zu verachten. Außerdem glaub ich gab es dort auch noch nié in irgendeiner Weise Stress. Wir werde sehn....
...sorry hab ich dann wohl übersehen. na wurscht, oder? die bosse könnens ja verschieben. ich find bloß nicht wohin...
___________________________________________________ "Shut Up And Play Your Guitar!"...Zitat Frank Zappa. „Mit seiner zerschundenen Stratocaster sagte er der Welt alles, was er zu sagen hatte.“ ... über Rory Gallagher ahso nochwas: SCREAM FOR ME?... SCREAM FOR ME, SICHERUNGSBIER!!!
Ich war zunächst sehr skeptisch: kann die Koreanerin Sung Hyung Cho die Stimmung des größten Heavy – Metal – Festivals der Welt filmisch einfangen? Kann / Konnte sie. Sauber. Ich hab selten bei einem Doku – Film so gelacht, wie hier. Das Mädel (ab und an selbst in der Kamera) kommt uns mit einem phantastischen Trick: Sie nimmt die Hauptdarsteller, die Bewohner des Dörfchens Wacken in Schleswig, aus dem puren Leben. Man muss sich natürlich auf einen Dok – Film ( Sung nennt es im Vorspann einen „Heimatfilm“, und irgendwie hat sie recht…,; ) einlassen können. Aber bei der hier vorgenommen Erzählweise fällt das nicht schwer. Zu Wort kommen die ersten 60 Minuten die Bauern, die Omas und Opas, die Dörfler, die Jugendlichen und der Pfarrer des Dörfchens Wacken. Und das ist so geil in Szene gesetzt, so (ungewollt?) spaßig und kurzweilig. Die Kühe und das Getreide der Kommune werden ausgiebig gewürdigt und besprochen und irgendwie hat man die ganze Zeit das wehmütige Gefühl der letzten heilen Welt, die irgendwann zu Ende sein wird. Und hier kommen nun die Metaler. Aber diese Invasion, einmal im Jahr, wird durchaus akzeptiert vom Dorf, die Heads werden mittlerweile fast sehnsüchtig erwartet, fast liebevoll laufen die Vorbereitungen. Es ist schon zum Brüllen wenn 75 siebzigjährige Bauern die Pommesgabel zeigen und Wacken – Fahnen aus dem Fenster hängen… Schaut ihn Euch an, diesen VOLL –METAL – DORF – DOKU – HEIMATFILM…, es lohnt sich!
Ich kann bob nur zustimmen, dieser Film hat "die nackte kanone" als meine Lieblingskomödie abgelöst. Der Film ist lustig ohne Ende und gleichzeitig informativ. Ich glaube am besten fand ich die Stelle, an der die beiden metaller in einer bushaltestelle standen (der eine in einer Mülltonne) und Manamana sangen! Schlecht war auch nicht:
Bauer: Im Stall sind gerade keine Kühe. Sung Hyung Cho: Da ist aber eine Kuh! Bauer: Wo? *sich umsehend* Sung Hyung Cho: Da! *darauf zeigend* Bauer: Wo denn? Sung Hyung Cho: Da! *wieder darauf zeigend* Bauer: Das is'n Kalb! Da sagt die wieder Kuh.
- man muss wissen: dieses "Kalb" war das einzige im Stall! - Und wie der sich die Zigarette angesteckt hat!
Habe ich schon oft die vorschau von gesehen und viel drüber gehört, aber die Film läuft bzw. lief nicht bei mir der Nähe im Kino, aber den kauf ich mir dann auf dvd wenn der draußen ist. Lustig finde ich ja, dass die Bewohner immer kurz bevor das Festival statt findet die Ortsschilder von WACKEN abschrauben, damit die nicht geklaut werden. Aber ich könnte auch nicht dafür garantieren dass ich es nicht versuchen würde an ein schild heran zu kommen.
Zitat von Alexander The GreatHeute kommt der Film um 22:35 auf ARTE (wird am Samstag um 20:45(??) nochmal wiederholt)
wollt nochmal dran erinnern
----------------------------------------------------------------------------------- Es ist anzunehmen das in Leverkusen chemische Kampfstoffe hergestellt und gelagert werden. HANDELN SIE MR. BUSH!! Up for the Holland Crew!!! *pommesgabel*
Habs eben angeschaut und es war mal ganz interessant wacken von "der anderen Seite " aus zu sehen. Ich fand es wurde zu wenig über die Metaller gebracht, aber witzig war wie jedes Jahr die Eröffnung durch die Feuerwehr Kapelle. Sogar dazu kann gebangt werden
ok, die Reportage war gekürzt...trotzdem etwas langweilig, ich denk mir mal das ne Menge vom Festival selber rausgeschnitten wurde. Ich hab aber mein Essen vor lachen ausgespuckt wie der Typ in der Bushalte "Manamana" gesungen hat...und dazu der Typ in der Mülltonne...
----------------------------------------------------------------------------------- Es ist anzunehmen das in Leverkusen chemische Kampfstoffe hergestellt und gelagert werden. HANDELN SIE MR. BUSH!! Up for the Holland Crew!!! *pommesgabel*
Ich bin froh, dass ich mir den Film angeschaut habe. Denn jetzt weiß ich, dass dort Satan gehuldigt wird, Teufelsmessen gehalten werden und Blut getrunken wird. Nein, Nein..... unglaublich..................
Also wenn das das so ne nette Dame gesetzten Alters sagt, dann muß das stimmen. Desshalb werde niemals nach Wacken gehen.
__________________________________ I've got to keep running the course I've got to keep running an win all costs I've got to keep going be strong Must be so determined and push myself on
Boah nee, war ja lustig, aber nu weiß ich, warum ich NICHT hingehe! was eine Schlammschlacht, was eine Menge Leute, was ein Meer von Zelten. Auweia, nix für mich.
Mal zwei saublöde Fragen: -- warum standen bei den Aufräumarbeiten als alle weg waren noch zelte?? Vergessen da welche im Suff, das Zelt mitzunehmen?? -- wie kann der Veranstalter gewährleisten, dass nur Leute mit Tickets da sind? Bei einem solch riesigen Spektakel kann man doch nicht alles komplett abriegeln!
"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht. Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"
@ MoI: das mit den Zelten kenn ich auch von RaR. Was soll man da sagen?: Wohlstandsmüll!! Die Leute sind zu faul, oder zu fertig, oder zu besoffen, um alles wieder mitzunehmen!! Am Nürburgring bleiben sogar Kühlschränke stehen!!!
_________________________________________ Ich kann auch trinken ohne lustig zu sein! Up the Irons !