Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 756 mal aufgerufen
 
bob Offline

Eddies Pate

Beiträge: 2.162
Punkte: 2.162

29.07.2007 16:25
VAN HALEN 1 (1978) Zitat · Antworten
VAN HALEN: I (1978)

Ja ja ja. Schon wieder ne alte Kamelle.
Aber nix da:
Revolutionierte bekanntlicherweise die Gitarrehorizonte, das Scheibchen.



Benannte fast das Milchstraßensystem um, und stellte die Kugelform der Erde erneut in Frage.
Explodierte so unglaublich hell, intensiv und unerwartet, dass bereits am Erscheinungstag weltweit,(in fast allen rockaufgeklärten Staaten jedenfalls; im entfernten Timbuktu, so las ich neulich unlängst, sollen auch einige Schaafhirten gebangt haben…) davon die Milch in den Märkten sauer wurde. Inspirierte tausendfach picklige Jünglinge (auch alternde Möchtegerne, bis in die mittigen 2000ter soll dies wohl nun bereits andauern… ) nur einmal im Leben „Eruption“ hinzubekommen, auf der heimischen PA mit der Elektrischen aus Fernost. Was bis heute keiner geschafft hat, jedenfalls nicht so, wie Eddi.
Heuer isser schwer angeschlagen, der Eduard und entschuldigt sich bei seiner Fanbase permanent für ausgefallene Reunion – Touren mit olle
David Lee: „ das Pferd“. Nicht so witzig, das Janze, denn es ist nicht die erste Entziehungskur. 2004 wohl zuletzt Live gesichtet, war der 1955 geborene Holländer (wir haben ihm sein Geburtsland längst verziehen) Edward Loddewijk Van Halen so ziemlich durch den Wind. Na die freundlichen und geneigten Metalhörer jedenfalls wünschen ihm das Beste. So machen wir uns, abgeschreckt davon, heute mal ein kühles BECK´S ALKOHOLFREI auf. Man kann ja nie wissen…
Wissen muss man, zichtausenfach ist es ja bereits geschrieben worden: Das Debüt der Kalifornier im Februar 1978 veröffentlicht, gehört ungefragt in jede Sammlung.
Einfach nur perlig und wunderbar gläsern produziert, dieser fantastische Sound, der uns da bereits mit dem ersten Titel „ Running With The Devil“ um die Ohren pfeift. Hier schon wird so klar, wie die nächste Mineralölsteuererhöhung sicher ist, hier würde sich in den nächsten Jahren dauerhaft etwas tun. Progressiv nach oben hin. Sozusagen. Was war das denn? So bis dahin nicht gehört. Eine sehr songdienliche Rhytmusfraktion ( Brüderchen Alex Halen an der Schießbude, der 4-Saiter besetzt mit Michael Anthony) bilden einen zuverlässigen Ground für 2 zukünftige DIVEN, des guten alten Hardrocks an der soeben betretenen Schwelle zum neuen Heavy Metal, ein E.V. in Gründung. Mit dem springendem Pferd „JUMP“ am Microständer und einer der WIRKLICH SINGEN KANN. (beliebte Showeinlage von Roth: bis 1,50 m hoch im Seitspagat, heute machen das die Gelenke nich mehr sooooo mit). Eine mit Tesafilm (neeee, Scherz) veklebte Strat, umgebaut mit nem Humbucker – Tonabnehmer, umgeschallt mit dem Eduard, oder umgekehrt, der gleich mehrere Sachen gleichzeitig erfindet / und oder reformiert: das beidhändige Tapping, Legatos die so noch nicht gespielt wurden, Flag – Einlagen bis zum Abwinken; Spielchen mit dem Vibrator – Hebel und vor allem: verdammt flinke Finger. Nach dem Anhören von Titel 2, der Eruption, lege ich immer regelmäßig meine Fender wochenlang in die Ecke und schäme mich.
Aber wurscht, bleibmer mal noch beim Thema: Die Drei iss ein alter KINKS – Klassiker, You Really Got Me, derart aufgepeppt, das olle Ray Davis wohl beim Konsumieren gedacht haben muss, sei ich doch lieber ein timbuktinischer headbangender Schaafhirt geblieben. Und so geht das munter, sehr sehr munter, weiter auf dem Scheibchen: über Ain`t Talking „But Love muss man nach 30zig Gitarrenjahrzehnten nun wirklich keinen Senf mehr ablassen, es ist einfach formadiabel. Unschlagbar und göttlich, wie da die rechte Hand das abgedämpfte Stakkato – Riff eingebremst in den kommenden Riff – Schaum quirlt, HEY HEY HEY.
Da fällt nix ab danach: I`m The One lässt uns erneut verblassen vor Neid, derartige Gitarrenkünste sagen uns, das JESUS LEBT. 1978 war er jedenfalls noch feste unter uns. Ein fetter Rocker auch: Jamies Crying, das haben damals wohl ein bisschen die Scorps geliebt….(aber so nicht erreicht, Rudolf….) Nein da entsteht kein Langeweile: schon wieder achterbahnmässige Rotations mit der Atomic Punk – Nummer, unglaublich es ist einfach zu schön, um war zu sein. Heavy –Metal würde künftig ein wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Lebens sein, so sicher wie die Riffs von „Feel Your Love Tonigt“, selbiges sich immer noch ein wenig hardrockig nach hinten versichert aber schon sehr nach vorne schaut.
Wehmütige Reminiszenz so die 8, denn die Halens sagten uns hier: alles würde härter werden, lassen wir hier doch mal ne kurze wunderbare 70bziger - Erinnerung einfliesen. Sehr gelungen. Danke, Little Dreamer. Der Eismann, Track 9, eine halbe - Akkustik - ELEKTRO – Einlage. Sicherlich wäre das verzichtbar gew….ach nein: schon wieder ein Solo… vollelekrtische Bluesmugge… so geil. Der letzte Titel, der ZEHNER: ON FIRE schmeißt uns förmlich raus aus diesem wundervollen und auf seine Art unerreichtem Album und fasst alles noch mal kurz zusammen: On Fire, (phantastische Beckenarbeit an der Bude übrigens vom Alex) jawoll hier hat’s gebrannt in der Hütte.
Es brannte noch sehr kongenial bei „VAN HALAN II“, auch bei der dritten „WOMAN AND CHILDREN FIRST“ (was für ein Albumtitel). Die Vierte: 1984 hatte den Hüpfer drauf, aber man merkte bereits: es wird zu MAINSTREAMIG. Über die letzte OFIZIELLE: Van Halen III (1998) decken wir ganz gekonnt den Mantel der verzichtbaren Silberlinge. Sonst würden die Schaafhirten aus Timbuktu aufhören mit Headbangen. Und das wollen wir ja nicht. Die Milchstraße heißt ja auch noch Milchstraße. Van Halens I jedoch ist immer noch ein Tipp. Nach 30zig Jahren...
Und "Becks Alkoholfrei" schmeckt scheiße.

___________________________________________________
"Shut Up And Play Your Guitar!"...Zitat Frank Zappa.
„Mit seiner zerschundenen Stratocaster sagte er der Welt alles, was er zu sagen hatte.“ ... über Rory Gallagher
ahso nochwas: SCREAM FOR ME?... SCREAM FOR ME, SICHERUNGSBIER!!!

Maidenhead ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2007 16:46
#2 RE: VAN HALEN 1 (1978) Zitat · Antworten

Super geschrieben Bob! Wirklich erstklassig! War schön, wieder mal eine Bob'sche Plattenbesprechung zu lesen!

__________________________________________________
Oh they say that it's over
And it just had to be
Ooh they say that it's over
We're lost children of the sea...

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

29.07.2007 20:41
#3 RE: VAN HALEN 1 (1978) Zitat · Antworten

super geschrieben, wieder mal die scheibe ist einfach nur genial und sicherlich ihre beste


I do not need a cause for my rage
I just despise the nature of the human race...

twisselberg ( Gast )
Beiträge:

30.07.2007 07:13
#4 RE: VAN HALEN 1 (1978) Zitat · Antworten

Ja, das ist Musikgeschichte. Sehr guter Bericht

--------
M.H.K.N.

Elfichris Offline

Headbanger


Beiträge: 178
Punkte: 178

30.07.2007 07:58
#5 RE: VAN HALEN 1 (1978) Zitat · Antworten

Musikbesprechung: 1a
Notiz zu Becks: 1a!!

Bring ruhig noch mehr davon!

__________________________
let it rock...

Churchill Offline

Admin
Beiträge: 4.171
Punkte: 4.171

30.07.2007 08:07
#6 RE: VAN HALEN 1 (1978) Zitat · Antworten

Unser bob mal wieder voll in seinen Elementen: Berichte verfassen und Bemerkungen zum Bier hinterlassen!
Dafür gibt's erneut einen


"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Der Countdown läuft gegen Herne-West!!!

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

30.07.2007 19:46
#7 RE: VAN HALEN 1 (1978) Zitat · Antworten

das album hat der gitarre den letzten kick in die zimmer vieler jugendlicher gegeben.
einfach nur geil die platte.
wichtigstes album für die e-gitarre seit hendrix

_______________________
Bom-Chicka-Wah-Wah

ManiacDom ( Gast )
Beiträge:

30.07.2007 21:04
#8 RE: VAN HALEN 1 (1978) Zitat · Antworten

Ich die Scheibe vor kurzem noch aus dem Schrank geholt und gehört. Es ist ein Saheteil. Ich wurde wieder in alte Zeiten zurück versetzt und musste feststellen, welche geile Musik es damals gab.

Zur Dir Bob: Dein Bericht ist große Klasse !

twisselberg ( Gast )
Beiträge:

30.07.2007 21:31
#9 RE: VAN HALEN 1 (1978) Zitat · Antworten

ich sag nur ain't talking bout love... was für ein geiles gitarrenriff hamer!

--------
M.H.K.N.

Teutonic Slaughter ( Gast )
Beiträge:

30.07.2007 21:35
#10 RE: VAN HALEN 1 (1978) Zitat · Antworten

sorry,

In Antwort auf:
ich sag nur ain't talking bout love... was für ein geiles gitarrenriff hamer!



des sollte eig. von mir kommen, hab mich vergessen bei anni (twisselberg) auszuloggen und mit meim account reinzugehen

_____________________________________________
"The Difference between Manowar and other rich bands is: We love our Fans. Thats the reason why we've organised this festival for you. Who cares that Wacken booked Iron Maiden, fuck it!!"

Rogg'n'roul ist kein ponyhof
UP FOR ASCHI & PAT


Iron Bruce ( Gast )
Beiträge:

30.07.2007 21:39
#11 RE: VAN HALEN 1 (1978) Zitat · Antworten

tja^^ scho zu viele Xer drinne^^

__________________________________________

Wrathchild 90 ( Gast )
Beiträge:

12.08.2007 13:09
#12 RE: VAN HALEN 1 (1978) Zitat · Antworten
Großartige Plattenbesprechung, Bob !!!!! Das Van Halen-Debüt hat natürlich Musikgecshichte geschreiben, Und "Eruption" hat wohl damlas so langsam aber sicher die Shredding-Ära eingeleitet, an dem Stück üben sich immerhin auch heute noch Nachwuchsgitarristen überall die Finger wund. Eddie Van Halen ist vermutlich der revolutionärste Rockgitarrist seit Hendrix gewesen, er hat das beidhändige Tapping auf ein komplett neues Level gehievt. Ebenso spektakulär sein Umgang mit dem Vibratohebel, zu der Zeit war es eben noch nicht üblich, Divebombs zu spielen. Die erste Scheibe ist schon ein großartiger Klassiker , enthält ja mit "Aint Talkin Bout Love" einen ihrer größten Hits. Und David Lee Roth is wohl der gößte Poser, den es gibt, aber ein großartiger Frontmann, und als Sänger passte er auch perfekt zu Van Halen.

"I have yet only just begun to take your fuckin lives" ( Slayer, Criminally Insane )

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

15.08.2007 13:27
#13 RE: VAN HALEN 1 (1978) Zitat · Antworten

@wrathchild 90:
doch, divebombs gab es damals schon und wurden auch speziell von hendrix gemacht. nur seit hendrix' tot hat die niemand mehr gemacht, jimi war der einzige.
den leuten war es zu anstrengend alles wieder nachzustimmen, und stimmgeräte kosteten damals einen haufen geld.

_______________________
Bom-Chicka-Wah-Wah

ego Offline

Admin

Beiträge: 7.907
Punkte: 7.907

15.08.2007 14:26
#14 RE: VAN HALEN 1 (1978) Zitat · Antworten

Wirklich gutes Review zu einer wirklich guten Scheibe =)

_________________________________________________
Hand of Fate is moving and the Finger points to you!

Wrathchild 90 ( Gast )
Beiträge:

15.08.2007 23:50
#15 RE: VAN HALEN 1 (1978) Zitat · Antworten

@ gitarrero : Ich weiß dass Hendrix damals schon Divebombs gemacht hat, gut zu hören als er beim Woodstock-Auftriit das Star Spangled Banner, die amerikanische Nationalhmyne, spielte nach Voodoo Child. Ich hab ja auch geschrieben, dass es damals nicht üblich war. Auch verständlich, wenn man bedenkt, wie extrem bei normalen Vibratosystemen sich die Gitarren dabei verstimmen können.

"I have yet only just begun to take your fuckin lives" ( Slayer, Criminally Insane )

Maidenmetal ( gelöscht )
Beiträge:

07.10.2007 10:20
#16 RE: VAN HALEN 1 (1978) Zitat · Antworten

Als ich mir dieses Album im Jahre 78 zum ersten mal auf den geschundenen DUAL Plattenspieler legte dachte ich.........Ich höre nicht richtig.Meine Herren was waren das für Klänge ! Ein Mördersound der da aus den Boxen kam wie ich ihn bis dahin noch von keiner anderen Band gehört hatte.Allein dieses "Eruption" trug dazu bei das mein Vater damals tobend bei mir ins Zimmer kam und sagte was das für eine lärmende Scheisse sei :-)
Eines der genialsten Meisterwerke in der Geschichte des Metal,und auch das beste was Van Halen je gemacht haben ! Gehört in jede Plattensammlung !


Maidenmetal

easywild Offline

Moderator


Beiträge: 3.941
Punkte: 3.941

17.10.2007 08:44
#17 RE: VAN HALEN 1 (1978) Zitat · Antworten

Ich hab hie mal die Setlist der aktuellen Tour:

01 - you really got me 05:20
02 - im the one 04:08
03 - runnin with the devil 03:36
04 - romeo delight 07:05
05 - somebody get me a doctor 05:11
06 - beautiful girls 03:36
07 - dance the night away 04:02
08 - atomic punk 03:21
09 - everybody wants some 05:25
10 - so this is love 03:46
11 - mean street 04:37
12 - pretty woman 02:50
13 - drum solo 04:14

CD 2

01 - drum solo (continued) 01:22
02 - unchained 04:06
03 - ill wait 05:04
04 - .. and the cradle will rock 03:49
05 - hot for teacher 04:56
06 - little dreamer 03:20
07 - little guitars 04:48
08 - jamies cryin 04:22
09 - ice cream man 08:05
10 - panama 05:18
11 - guitar solo 09:08
12 - aint talkinbout love 06:29
13 - 1984 01:02
14 - jump 05:37

____________________________________________________
666 THE NUMBER OF THE BEAST
664 THE BLOKE NEXT DOOR

blitz ( Gast )
Beiträge:

08.12.2007 18:08
#18 RE: VAN HALEN 1 (1978) Zitat · Antworten

ich bin wirklich begeistert, aber nicht nur von V.H., sondern hauptsächlich von deinem bericht.

Metal is Forever

Tillmann Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.445
Punkte: 2.445

08.12.2007 18:23
#19 RE: VAN HALEN 1 (1978) Zitat · Antworten

Der Bericht ist erstklassig Respekt


Und Van Halen sind der Hammer Bob, du hast mich gerade auf die Idee gebracht mal wieder Van Halen zu hören und gerade läuft "Ain't Talkin' 'bout Love" Geil


Danke Bob, Van Halen Kickz Asses!


Ist über zukümftige Live Aktivitäten in Germany etwas bekannt


http://www.myspace.com/obstipationmusic

http://www.last.fm/user/suhl/

oto4 Offline

Metal Fan

Beiträge: 364
Punkte: 364

31.12.2007 06:51
#20 RE: VAN HALEN 1 (1978) Zitat · Antworten

klasse Bericht

Am 14.03 spielen Maiden ja bekanntlich in New York. Mein Flieger sollte eigentlich am 16.03 wieder zurückgehen. Jetzt habe ich nur gerade gesehen dass Van Halen am 17.03 im Madison Square Garden spielen. AAAhhhh. Sollte man eigentlich mitnehmen. Wer weiss wie lange die "Rentner" noch auf der Bühne stehen. Und dann diese Wahnsinns-Halle. War nur einmal drin bisher. Aber das war unglaublich.

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz