Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.455 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | 2
Martha ( Gast )
Beiträge:

13.11.2007 17:47
Der Bass Thread, Tips und Tricks Zitat · Antworten

Hier kommt alles was den Bass anbelangt rein, von Anfängerlektionen bis Fortgeschrittenen Tips und Tricks.

Hier schon ma für die Fortgeschrittenen: Viktor Wooten:

http://www.youtube.com/watch?v=4dWb-aCWR8U

__________________________________________________
M.H.K.N
REFUSE - RESIST
Zentralrat der mit der Gesamtsituation unzufriedenen
"Määääiidöööööööön!!!" - Ein Fan
"Slääääääyäääääääär!!" - Ein Fan, der sich verirrt hat
"Maschiiine Hääääääd!!" - Ein Fan, der sich GANZ DOLL verirrt hat und jetzt tot ist.

SKBeast ( Gast )
Beiträge:

13.11.2007 19:00
#2 RE: Der Bass Thread, Tips und Tricks Zitat · Antworten

Hier für Fortgeschrittene und Profis

http://www.youtube.com/watch?v=OE-4Wjyr8Do

habe ihn übrigens persönlich kenen gelernt in berlin bei nem band contest

____________________________________________________
UP THE IRONS!

Martha ( Gast )
Beiträge:

21.12.2007 22:43
#3 RE: Der Bass Thread, Tips und Tricks Zitat · Antworten

Hi, lyncht mich, aber ich bin seit heute fähig "the Throoper" mit 2 Fingern right Hand zu spielen, 100% Speed, und das bei nur 2 Monaten übung¨!!!!

__________________________________________________
M.H.K.N
REFUSE - RESIST
Zentralrat der mit der Gesamtsituation unzufriedenen
"Määääiidöööööööön!!!" - Ein Fan
"Slääääääyäääääääär!!" - Ein Fan, der sich verirrt hat
"Maschiiine Hääääääd!!" - Ein Fan, der sich GANZ DOLL verirrt hat und jetzt tot ist.

Bastien666 ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2007 23:05
#4 RE: Der Bass Thread, Tips und Tricks Zitat · Antworten

*lynch*

trooper is doch ned schwer

nee, für 2 monate is nicht schlecht

gestern hab ich mir mal wieder where eagles dare ein bisschen angespielt, dufte nummer am bass

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

05.01.2008 17:55
#5 RE: Der Bass Thread, Tips und Tricks Zitat · Antworten

Hi
oh sorry aber das Thema hatten wir hier vor einiger Zeit schon sehr ausfürlich diskutiert.
Ich bleibe bei meiner Meinung. Der Song ist hammerschwer und jeder, der behauptet er könnte den ganzen Song in Originaltempo spielen, muss mir das beweisen. Ich schaffe es bis heute kaum. Höchstens in Auszügen und dass auch nur mit drei Fingern.

Wer das mit 2en schaffen will muss mir das beweisen, außer Steve natürlich, der hat es schon bewiesen.

Grüße

SKBeast ( Gast )
Beiträge:

05.01.2008 22:33
#6 RE: Der Bass Thread, Tips und Tricks Zitat · Antworten

Ich persönlich bin der festn Überzeugung das nciht der Sped das Problem bei dem Song ist, sondern die Ausdauer.
Wenn ich mit zwei Fingern spiele komm ich noch gerade so übers Solo hinweg, danach ist alles ein bisschen matschig.
Mit drei Fingern krieg ich ihn mit gter Aufwärmphase reltiv gut hin.


Bastien666 ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2008 14:04
#7 RE: Der Bass Thread, Tips und Tricks Zitat · Antworten

recht viel will ich da jetzt nicht mehr dazu sagen, da es ja jedermanns sache ist welche songs einem leicht/schwer fallen. also für mich ist phantom am unspielbarsten aber vlt sollte ich mich da einfach mal mehr reinhängen..


SKBeast ( Gast )
Beiträge:

06.01.2008 14:34
#8 RE: Der Bass Thread, Tips und Tricks Zitat · Antworten

Kommt drauf an wie man Phantom spielt.
Es gibt beim Bass eigentich zwei grundliegende Schwierigkeiten, die rechte oder die linke Hand.

Also die Greifhand finde ich bei Phantom nicht sehr schwierig, es kommt aber auch ganz drauf an was für Tabs oder Noten man besitzt, weas auch die Schlahand erschweren oder erleichtern kann.


Martha ( Gast )
Beiträge:

06.01.2008 16:37
#9 RE: Der Bass Thread, Tips und Tricks Zitat · Antworten
Zitat von Andi Mertens
Hi
oh sorry aber das Thema hatten wir hier vor einiger Zeit schon sehr ausfürlich diskutiert.
Ich bleibe bei meiner Meinung. Der Song ist hammerschwer und jeder, der behauptet er könnte den ganzen Song in Originaltempo spielen, muss mir das beweisen. Ich schaffe es bis heute kaum. Höchstens in Auszügen und dass auch nur mit drei Fingern.

Wer das mit 2en schaffen will muss mir das beweisen, außer Steve natürlich, der hat es schon bewiesen.

Grüße


Da genau liegt der Hund begraben. Die Ausdauer ist das Problem. Technisch ist dieser Song (für mich) ohne (fast keine) Probleme mit 2 Fingern zu spielen, nur bei den knapp 4 Minuten Spielzeit haperts noch. Ich denke aber das ich das in weiteren 2 Monaten hinbekomme.
Muss dazu sagen dass ich seit etlichen Jahren Gitarre spiele und erst seit kurzer Zeit Bass spiele und mich deshalb ned mehr zu sehr auf die Griffhand konzentrieren muss.

Mit drei Fingern ist das Teil IMO überhaupt kein Problem, (Nattefrost und Aschi könnens bezeugen) da toppt man locker den Speed von Harris...nur kann das ned da Ziel sein, 2 finger sind zu toppen...

Werde dann bei Erreichen meines Ziels ma ein Videofile hochladen.

@Andi:

Wäre für ein paar Fingerübungstabs sehr dankbar.

__________________________________________________
M.H.K.N
REFUSE - RESIST
Zentralrat der mit der Gesamtsituation unzufriedenen
"Määääiidöööööööön!!!" - Ein Fan
"Slääääääyäääääääär!!" - Ein Fan, der sich verirrt hat
"Maschiiine Hääääääd!!" - Ein Fan, der sich GANZ DOLL verirrt hat und jetzt tot ist.

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

06.01.2008 19:47
#10 RE: Der Bass Thread, Tips und Tricks Zitat · Antworten

Aufnehmen, aufnehmen...

Würde gerne hören, wie ihr das spielt.

Also so wie ich meine, wie der Song gespielt werden müsste, halte ich ihn für sauschwer, aber vielleicht habt ihr ja eine ganz andere Auffassung oder ich eine viel zu hohe Auffassung von Trooper und deswegen hänge ich mir selbst die Latte zu hoch.
Also ich selbst spiele seit 20 Jahren Bass und habe dabei 10 Semster Bass und Klavier an den Unis Frankfurt und Mainz studiert und mit Diplom abgeschlossen und kann Trooper bis heute nicht fehlerfrei in dem Speed bis zum Ende spielen und ich halte es für (sorry) unmöglich (sorry) dass jemand der seit einigen Monaten erst spielt das hinbekommt.

Will hier nicht besserwisserig rüberkommen, nur weil einer studiert hat, heißt das ja noch lange nicht, das er auch was kann.
Deswegen würde ich es gerne hören, lasse mich dann auch gerne eines besseren belehren. Ich hatte ja meine Version hier irgendwann mal gepostet, weiß nicht ob es die noch irgendwo gibt. Ansonsten suche ich sie noch mal raus, vielleicht kann man sie neu hochladen und ihr ladet eure Versionen mal hoch. Dann wissen wir auch präzise wovon wir hier sprechen und was ihr unter "ich kann den Song" versteht.

Viele liebe Grüße

SKBeast ( Gast )
Beiträge:

06.01.2008 21:52
#11 RE: Der Bass Thread, Tips und Tricks Zitat · Antworten

Hi Andi,

Ja an deine gepostete Version kann ich mich noch gut erinnern.
Also ich finde den Trooper wie gesagt nur von der Ausdauer her sehr schwierig, ansonsten finde ich ihn relativ gut spielbar.

Kannst du uns vielleicht sagen was so schwer für dich dran ist, vielleicht unterschätze ich diesen Song ja und spiele ihn nicht wie es eigentlich sein sollte...


Hal69 Offline

Blood Brother


Beiträge: 980
Punkte: 980

06.01.2008 22:08
#12 RE: Der Bass Thread, Tips und Tricks Zitat · Antworten

hihi.. ein *zweifingerbassbattle*

schade das ich zur zeit kein bass mehr habe, hätte mich videotechnisch gerne beteiligt

Martha ( Gast )
Beiträge:

07.01.2008 19:46
#13 RE: Der Bass Thread, Tips und Tricks Zitat · Antworten

@ Andi, könntest du bitte nochma das File von Dir zu Trooper posten? Wenn möglich mit zugehörigen Tabs?
Das wär mega nett, damit die 2 Finger-Trooper-Freaks ma sehen und hören können wies richtig tönen sollte...
..und sich dann, wenns ned passt (einschliesslich mir) in ned Ecke verkrümeln und in Schande weiterleben und üben

__________________________________________________
M.H.K.N
REFUSE - RESIST
Zentralrat der mit der Gesamtsituation unzufriedenen
"Määääiidöööööööön!!!" - Ein Fan
"Slääääääyäääääääär!!" - Ein Fan, der sich verirrt hat
"Maschiiine Hääääääd!!" - Ein Fan, der sich GANZ DOLL verirrt hat und jetzt tot ist.

Martha ( Gast )
Beiträge:

07.01.2008 21:40
#14 RE: Der Bass Thread, Tips und Tricks Zitat · Antworten
Soderle, hab den Link gefunden...dann üben wir ma schön

http://www.aceshigh.de/TroopersBass2.mp3

@ Andi, bei dem Gallopprhytmus spielst du doch auch nur 1321321321321 oder?

__________________________________________________
M.H.K.N
REFUSE - RESIST
Zentralrat der mit der Gesamtsituation unzufriedenen
"Määääiidöööööööön!!!" - Ein Fan
"Slääääääyäääääääär!!" - Ein Fan, der sich verirrt hat
"Maschiiine Hääääääd!!" - Ein Fan, der sich GANZ DOLL verirrt hat und jetzt tot ist.

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

08.01.2008 12:55
#15 RE: Der Bass Thread, Tips und Tricks Zitat · Antworten

Bitte nochmal zur Klarstellung

Es geht mir wirklich nicht darum irgendjemdem hier mal zu zeigen wie es richtig geht.
Es ist nur meine Version, so wie ich meine wie es sein müsste...zwischen meiner Version und der Harris-Wahrheit können Welten liegen.

Also ich spiele in dem Gallopteil in der Tat 1 321 321 321 ...

und genau da wüßte ich nicht wie man das mit zwei Fingern hinbekommt, da müßte man ja dann die Finger immer tauschen also:

1 212 121 212 121 212 ... und das bei dem Tempo in dem Speed... eigentlich fasst unmöglich

es gäbe natürlich noch eine fasst schon gotteslästerliche Lösung des Problems:

Vielleicht spielt Gott Harrs im Gallopteil gar nicht drei Töne, sondern nur zwei , und überlässt den Dreiergallop den Gitarristen, ich habe das mal ausprobiert, also:

1 21 21 21 21 ...

Bei dem Speed und wenn zwei Gitarren den Dreiergallop spielen, fällt das gar nicht auf und klingt fast genauso wie der Dreiergallop... das verwischt dann etwas und gut ist. Vielleicht macht er es ja wirklich so...
Manchmal ist die einfache Lösung, die man erst zur Seite schiebt, doch die richtige...

Liebe Grüße

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2008 13:52
#16 RE: Der Bass Thread, Tips und Tricks Zitat · Antworten
Sorry wenn ich mich hier einmische, aber ich kann mich erinnern, dass diese Frage einmal ein Musiker Steve Harris gestellt hat, als ich 99 vor dem Gig in Stuttgart mit Maiden in der Schleyerhalle in der Hausbar saß.
Da meinte Steve das er Triolen spielt und den Song komplett auf dem Bass komponiert hat.




Neue Demo ab sofort verfügbar!

SKBeast ( Gast )
Beiträge:

08.01.2008 14:48
#17 RE: Der Bass Thread, Tips und Tricks Zitat · Antworten

Zitat von Andi Mertens
Also ich spielte in dem Gallopteilin der Tat 1 321 321 321 ...

1 212 121 212 121 212 ... und das bei dem Tempo in dem Speed... eigentlich fasst unmöglich


Also den Galopp Teil mit drei Fingern finde ich echt nciht schwierig in der Geschwindigkeit...

Was hälst du von der Lösung: 1 212 212 212 212....
Ist eine einfachere Koordination mit den fingern und meines Erachtens ebenfalls gut in der original geschwindigkeit zu schaffen ... mir fehlte dabei leider nur die Ausdauer.
Auf einigen Videos hat es den Anschein das Steve den Song wirklich mit drei Fingern spielt.
Dazu habe ich folgene Theorie:
Bei meinem genannten Part 212 zeiht er bei der 2 den Ringfinger mit. Dies hat den Vorteil das man nicht so schnell verkranmpf und die ausdauer besser wird und man diese Möglichkeit auf dem Bass wirkich schaffen kann.

@ Imperator: Steve sagt ne Menge .... ob das alles der Wahrheit zuzuordnen ist ist eine weitere Frage.


Martha ( Gast )
Beiträge:

08.01.2008 14:56
#18 RE: Der Bass Thread, Tips und Tricks Zitat · Antworten

Zitat von SKBeast


Was hälst du von der Lösung: 1 212 212 212 212....



Ne DAS geht ja gar ned, dann musst du mit einem Finger 2 mal hintereinander anschlagen
Da ist mir der Wechselschlag geläuffiger

__________________________________________________
M.H.K.N
REFUSE - RESIST
Zentralrat der mit der Gesamtsituation unzufriedenen
"Määääiidöööööööön!!!" - Ein Fan
"Slääääääyäääääääär!!" - Ein Fan, der sich verirrt hat
"Maschiiine Hääääääd!!" - Ein Fan, der sich GANZ DOLL verirrt hat und jetzt tot ist.

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2008 14:58
#19 RE: Der Bass Thread, Tips und Tricks Zitat · Antworten

@ Headbanger

Das trifft eher für Bruce zu, Steve ist eig. ein ziemlich ehrlicher Typ, kein Laberkopf.




Neue Demo ab sofort verfügbar!

SKBeast ( Gast )
Beiträge:

08.01.2008 15:05
#20 RE: Der Bass Thread, Tips und Tricks Zitat · Antworten

Zitat von Martha
Zitat von SKBeast


Was hälst du von der Lösung: 1 212 212 212 212....



Ne DAS geht ja gar ned, dann musst du mit einem Finger 2 mal hintereinander anschlagen
Da ist mir der Wechselschlag geläuffiger


Ich nehm die Tgae in der Schule mal was auf um zu zeigen das es geht.


gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

08.01.2008 17:33
#21 RE: Der Bass Thread, Tips und Tricks Zitat · Antworten

des is ja dann voll ungroovig.

schon mal probiert irgendeinen live-ausschnitt zu verlangsamen (also ton und bild) ?
dann sieht mans besser.

ich hab die diskussion aufgegeben wie harris bass spielt. für mich is das ein galopp mit einer 8el und zwei 16tel im wechselschlag. PUNKT!

_______________________
Bom-Chicka-Wah-Wah

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

08.01.2008 19:00
#22 RE: Der Bass Thread, Tips und Tricks Zitat · Antworten

rICHTIG
GENAUGENOMMEN EIGENTLÖICH 2 16TEL UND EINE 8TEL ... ABER EGAL

DIE FRAGE IST DOCH NUR: WIE SPIELT MAN DIESE DREI nOTEN MIT NUR ZWEI fINGERN IN DEM HÖLLENTEMPO 4 mINUTEN LANGß
Grüße

Martha ( Gast )
Beiträge:

08.01.2008 20:41
#23 RE: Der Bass Thread, Tips und Tricks Zitat · Antworten

Zitat von Andi Mertens
rICHTIG
GENAUGENOMMEN EIGENTLÖICH 2 16TEL UND EINE 8TEL ... ABER EGAL

DIE FRAGE IST DOCH NUR: WIE SPIELT MAN DIESE DREI nOTEN MIT NUR ZWEI fINGERN IN DEM HÖLLENTEMPO 4 mINUTEN LANGß
Grüße


Ok, ich fühle mich "challenged" und werde in genau 2 Monaten den Video und Audiobeweis abliefern. *kündigungeinreichundübengeh*

Falls das nicht der Fall sein sollte werd ich mir in meiner Sig. den Titel "Dummschwätzer und Grossmaul" zulegen.

__________________________________________________
M.H.K.N
REFUSE - RESIST
Zentralrat der mit der Gesamtsituation unzufriedenen
"Määääiidöööööööön!!!" - Ein Fan
"Slääääääyäääääääär!!" - Ein Fan, der sich verirrt hat
"Maschiiine Hääääääd!!" - Ein Fan, der sich GANZ DOLL verirrt hat und jetzt tot ist.

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

08.01.2008 20:46
#24 RE: Der Bass Thread, Tips und Tricks Zitat · Antworten
In Antwort auf:
DIE FRAGE IST DOCH NUR: WIE SPIELT MAN DIESE DREI nOTEN MIT NUR ZWEI fINGERN IN DEM HÖLLENTEMPO 4 mINUTEN LANGß
Grüße


tja, das weiss nur steve^^

er wollte ja zuerst schlagzeug spielen, hatte aber nicht genug geld dafür. also brauchte er was, mit dem man mit den drums mitspielen kann. das war dann nunmal der bass.

man kann also sagen, dass er es so, und nicht anders von --->STUNDE NULL<--- an gespielt hat.

sprich: wenn jemand noch nicht spielt und so spielen will wie steve sollte den ganzen tag lang nur galoppieren und zwar stundenlang. es geht zuerst garnicht um die geschwindigkeit. die zu erreichen ist nur die halbe miete. es ist eben diese endlose ausdauer die man kriegen muss.

er hat außerdem recht kleine (und recht starke) finger. mathematisch gesehen ist dann die bogenlänge die der finger beim schlagen überstreicht kleiner und somit auch der zurückgelegte weg. wenn der weg kleiner wird, wird folgend auch
die zeit kürzer die man braucht um wieder auszuholen.

physikalisch wiederrum: der hebel (finger) ist zu lang. sprich: wenn deine finger den selben winkel beim schlagen haben wie steve, gehn sie trotzdem viel weiter von den saiten weg und man braucht eben die oben besprochene zeit (die man nicht hat) um wieder zurückzukommen

bei mir is der kleine finger schon so groß, wie bei den meisten leuten der mittelfinger, folgend ist es für mich noch viel schwerer sachen ala steve zu verwirklichen

dazu kommen noch die flachen saiten die nicht so viel grip haben wie die "normalen" .

boah. wieder ordentlich kluggeschissen

_______________________
Bom-Chicka-Wah-Wah

Martha ( Gast )
Beiträge:

08.01.2008 21:21
#25 RE: Der Bass Thread, Tips und Tricks Zitat · Antworten

Zitat von gitarrero
In Antwort auf:
DIE FRAGE IST DOCH NUR: WIE SPIELT MAN DIESE DREI nOTEN MIT NUR ZWEI fINGERN IN DEM HÖLLENTEMPO 4 mINUTEN LANGß
Grüße


tja, das weiss nur steve^^

er wollte ja zuerst schlagzeug spielen, hatte aber nicht genug geld dafür. also brauchte er was, mit dem man mit den drums mitspielen kann. das war dann nunmal der bass.

man kann also sagen, dass er es so, und nicht anders von --->STUNDE NULL<--- an gespielt hat.

sprich: wenn jemand noch nicht spielt und so spielen will wie steve sollte den ganzen tag lang nur galoppieren und zwar stundenlang. es geht zuerst garnicht um die geschwindigkeit. die zu erreichen ist nur die halbe miete. es ist eben diese endlose ausdauer die man kriegen muss.

er hat außerdem recht kleine (und recht starke) finger. mathematisch gesehen ist dann die bogenlänge die der finger beim schlagen überstreicht kleiner und somit auch der zurückgelegte weg. wenn der weg kleiner wird, wird folgend auch
die zeit kürzer die man braucht um wieder auszuholen.

physikalisch wiederrum: der hebel (finger) ist zu lang. sprich: wenn deine finger den selben winkel beim schlagen haben wie steve, gehn sie trotzdem viel weiter von den saiten weg und man braucht eben die oben besprochene zeit (die man nicht hat) um wieder zurückzukommen

bei mir is der kleine finger schon so groß, wie bei den meisten leuten der mittelfinger, folgend ist es für mich noch viel schwerer sachen ala steve zu verwirklichen

dazu kommen noch die flachen saiten die nicht so viel grip haben wie die "normalen" .

boah. wieder ordentlich kluggeschissen


Klugscheissen? Nein, DAS ist Posts des Jahres! Geil!!

__________________________________________________
M.H.K.N
REFUSE - RESIST
Zentralrat der mit der Gesamtsituation unzufriedenen
"Määääiidöööööööön!!!" - Ein Fan
"Slääääääyäääääääär!!" - Ein Fan, der sich verirrt hat
"Maschiiine Hääääääd!!" - Ein Fan, der sich GANZ DOLL verirrt hat und jetzt tot ist.

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz