Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 394 mal aufgerufen
 
SKBeast ( Gast )
Beiträge:

11.12.2007 15:38
Mikros für Akustik + Amp Abnahme Zitat · Antworten

Und zwar möchte ich mir iwann für den privaten gebrauch ein Mirkro zulegen mit dem ich einen Amp abnehmen kann wie auch normal eine unplugged akustikgitarre- bzw bass.
Kann mir hier einer etwas empfehlen?


Rammstone ( Gast )
Beiträge:

12.12.2007 17:13
#2 RE: Mikros für Akustik + Amp Abnahme Zitat · Antworten

SM 57 + Microvorverstäker. Macht an die 200 Euros!

Metal, Power and Glory!

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

08.01.2008 13:09
#3 RE: Mikros für Akustik + Amp Abnahme Zitat · Antworten
Hi
Das ist eine Wissenschafft für sich.

Also die Allzweckwaffe ist natürlich immer das SM 57. Das nehmen fast alle Tontechniker. Muss deswegen aber nicht immer die beste Lösung sein.

Ich selbst nehme ein Beta 57 ist etwas teurer hat dafür aber eine bessere Richtcharakteristik. Nimmt also weniger Störsignal von der Seite auf.

Noch besser aber auch teurer ist ein Sennheiser 421, davon habe ich auch einige nehme sie aber immer für die Toms bei den Drums, eigentlich würde ich sie lieber für die Gitarren nehmen aber dafür bräuchte ich dann halt noch eins mehr...

Aber wenn ich nur die Gitarre alleine aufnehme, dann nehme ich das 421 lieber als das Sm 57, klingt etwas wärmer und mittiger.

Richtig edel wird es natürlich mmit einem Großmembranmikro da habe ich leider nur das AKG 3000. Das ist aber wirklich eine sehr feine Sache. Man muss nur mit dem Pegel etwas aufpassen das ist halt viel empfindlicher als ein dynamisches wie das sm 57.

Wenn ich mal ein beyer 88 bei ebay finden würde, das auch bezahlbar ist, dann wäre das natürlich das ultimative Teil. Leider zu teuer noch...

Noch wichtiger als das Mikro ist aber die Aufstellung.
Wenn wir mal beim sm 57 bleiben, wenn du damit verschiedene Aufnahmen machst und das Mikro im Winkel und im Abstand zur Box minimal verschiebst hast du Welten an Unterschied.
Probier mal etwas herum und mach dabei Probeaufnahmen.

Wenn du interesse hast, gebe ich dir gerne weitere Infos.
Über das Thema könnte ich stundenlang schreiben, weil es einfach sehr interessant und spannend ist, habe schon zahlreiche Bücher zu dem Thema gelesen aber die totale Wahrheit natürlich auch noch nicht gefunden, wird man wohl auch nie.

Zum Thema Preamp müsste man jetzt auch noch mal ein paar Seiten schreiben.
Nur soviel: kaufe dir bitte nicht für unter 100 Euro so ein Billigpreamp von Thoman und co. das Geld kannst du dir echt sparen.

Es sei denn du hast ansonsten gar keinen Preamp, da reicht ja schon ein einfaches Mischpult als Pre, nur dann solltest du dir so ein Billigteil als Anfängernotlösung holen.

Viel Glück
Grüße
Andi Mertens
Hellrider Offline

Metal Fan


Beiträge: 362
Punkte: 362

11.01.2008 21:56
#4 RE: Mikros für Akustik + Amp Abnahme Zitat · Antworten

Das SM57 ist tatsächlich ein gutes und noch bezahlbares Allroundmikro. Nehme es schon einige Jahre zur Drumabnahme !

_______________________
dIE wITH yOUR bOOTS oN!

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz