Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 5.619 mal aufgerufen
 
666retty666 ( Gast )
Beiträge:

15.02.2008 22:03
bass lernen Zitat · Antworten

hi leute
hab ma ne frage kann man sich e-bass spielen gut selber beibringen oda macht das keinen sinn?
bin am überlegen weil ich lsut auf ein instrument hätte aber kein geld für musikunterricht aber es gibt doch so lernbücher oda? naja schonma vieln dank für antworten
grüße retty

Leising Offline

Moderator


Beiträge: 3.410
Punkte: 3.410

15.02.2008 22:25
#2 RE: bass lernen Zitat · Antworten

ich bin jetzt kein bassexperte, aber hab mir gitarre selber beigebracht. Das wichtigste bei solchen Dingen ist einfach, dass man am ball bleibt und ständig versucht sich neu zu fordern.
Gitarre habe ich über Bücher und das nachspielen von songs mithilfe von Guitar Pro (funzt auch mit bass) gelernt.

------------------------------------------------
Hail the black king!

Z.D.M.D.G.S.U.

Bastien666 ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2008 22:32
#3 RE: bass lernen Zitat · Antworten

hey, dieser bassist der britischen rockkapelle, die wor alle verehren , hat sich das bassen auch selbst beigebracht wenn ich mich nicht irre! -> ist das nicht grund genug es auch auf eigene faust zu versuchen?

ich hab mir bass spielen übrigens auch selbst beigebracht, auch wenn ich zuvor schob gitarre spielen konnte. mittlerweile lerne ich viel von meinem musikehrer in der schule, der ist nämlich auch bassist


SKBeast ( Gast )
Beiträge:

16.02.2008 01:23
#4 RE: bass lernen Zitat · Antworten
Hey ... also wenns ums lernen geht hast du durch Bassunterricht natürlich sehr sehr große Vorteile, da der Lehrer ja Fehler sofort entdeckt und diese beseitigt. Somit lernst du eine bessere Technick und natürlich auch schneller zu Spielen, was du durch alleiniges beibringen nciht schaffen müsstest. Es sei denn du bist ein wirkiches Naturtalent und ein guter Autodidakt.

Wenn du jez kein Profi werden willst kannst du es dir natürlich auch selbst beibringen. Dafür brauchst du nicht mal bücher. Was du dafür brauchst findest du heut zu Tage allem im WWW. Tabs, Bass schule, usw....

Hoffe konnte dir bisschen helfen, spiele jetzt seid 7 Jahren Bass, habe ne sehr lange Zeit (5 andhalb Jahre?) Unterricht gehabt um mir die Technick gut zu lernen. Jetzt kann ich mich selbst steigern da ich das meiste ja schon technisch kann. Nur die anwendung an einigen Songs muss ich halt immer wieder lernen.
Grim Reaper Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.358
Punkte: 2.358

16.02.2008 09:18
#5 RE: bass lernen Zitat · Antworten
Ich hab erstmal 2 oder 3 monate versucht einfach so zu spielen und dann, um die fehler wegzukriegen noch ein halbes jahr unterricht drangehängt
aber im prinzip ist bass spielen ned besonders schwer

-------------------------------------------------
Z.D.M.D.G.S.U
Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel von Alkohol verursacht wird.
Freiheit für Niederbayern.
DAS DEUTSCHE ICED EARTH FORUM:
http://icedearth-inoffizielles-forum.foren-city.de/

666retty666 ( Gast )
Beiträge:

16.02.2008 10:44
#6 RE: bass lernen Zitat · Antworten

danke für die antworten werdes wenn ichs mache vllt doch mit unterricht machen ich glaub meien eltern würden mich unterstützen aber ersma gucken ob ich mich neben cds un konzerten auch noch einen e-bass leisten kann
viele grüße retty

Tschabo ( Gast )
Beiträge:

16.02.2008 15:39
#7 RE: bass lernen Zitat · Antworten

Zitat von Bastien666
hey, dieser bassist der britischen rockkapelle, die wor alle verehren , hat sich das bassen auch selbst beigebracht wenn ich mich nicht irre!

Du irrst nicht!


Countdown IRON MAIDEN in Paris

SKBeast ( Gast )
Beiträge:

16.02.2008 17:54
#8 RE: bass lernen Zitat · Antworten

Zitat von Tschabo
Zitat von Bastien666
hey, dieser bassist der britischen rockkapelle, die wor alle verehren , hat sich das bassen auch selbst beigebracht wenn ich mich nicht irre!

Du irrst nicht!


Und wie!


The Clansman ( Gast )
Beiträge:

19.02.2008 22:40
#9 RE: bass lernen Zitat · Antworten

nimm unterricht.
habs mir fast ein halbes jahr selbst beigebracht und war auch schon damals in meiner Band.
Jetzt habe ich seit ca. eineinhalb Jahren Unterricht und bin gerade dabei erst eine bessere Technik zu bekommen und allgemein ebsser zu werden wieder, da ich mir durch das selber beibringen eine völlig falsche Technik angeeignet hatte.
Vor allem die Haltung der linken Hand kann katastrophale Folgen haben

____________________________________________________
http://www.last.fm/user/PowerSword/

meine kleine und bescheidene Musiksammlung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/1464

http://www.myspace.com/escalademetal
Finally...meine band im Netz *g*



bass lernen ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2009 17:39
#10 RE: bass lernen Zitat · Antworten
Hallo,

Das spielen eines Instrumentes selber d.h. ohne Fachlehrer zu erlernen hat gewisse Vorteile aber auch haufenweise Nachteile. Hier kurz der meiner Meinung nach wichtigste Vorteil und der entscheidende Nachteil. Vorteil des selbst Erlenens ist natürlich, das man seinen eigenen Stil entwickelt und somit ein geschmeidiges Gefühl zu seinem Instrument bekommt. Diese prägende erste Zeit mit dem Instrument wird am Ende Technik Groove und Stil des Bassisten ausmachen und dieser sollte einzigartig und unverwechselbar sein. Nachteil ist hierbei das man immer mal wieder an Punkte kommt, an denen man nicht wirklich weiter kommt. Hier ist ein Lehrer von nöten. Ein Bass Lehrer kann nun die Fehler korregieren und neue Übungsformate anregen die zu neuen Erfahrungen und erweiterbarem Spiel führen. Ohne Lehrer kann man sich zwar viele Ansätze im WWW holen, aber die kontinuierliche Kontrolle des Erlernten fehlt natürlcih. Ich meine, dass wie so oft ein zusammenspiel der beiden Lernelemente das beste Ergebnis zu Tage bringen. Eine Mischung aus Autodidaktik und einem erfahrenen Basslehrer macht fast jeden zu einem groovigen Bass Spieler

Informationen zum e bass lernen

Phantom Offline

Moderator


Beiträge: 334
Punkte: 334

07.06.2009 20:16
#11 RE: bass lernen Zitat · Antworten

Zitat von bass lernen
Hallo,

Das spielen eines Instrumentes selber d.h. ohne Fachlehrer zu erlernen hat gewisse Vorteile aber auch haufenweise Nachteile. Hier kurz der meiner Meinung nach wichtigste Vorteil und der entscheidende Nachteil. Vorteil des selbst Erlenens ist natürlich, das man seinen eigenen Stil entwickelt und somit ein geschmeidiges Gefühl zu seinem Instrument bekommt. Diese prägende erste Zeit mit dem Instrument wird am Ende Technik Groove und Stil des Bassisten ausmachen und dieser sollte einzigartig und unverwechselbar sein. Nachteil ist hierbei das man immer mal wieder an Punkte kommt, an denen man nicht wirklich weiter kommt. Hier ist ein Lehrer von nöten. Ein Bass Lehrer kann nun die Fehler korregieren und neue Übungsformate anregen die zu neuen Erfahrungen und erweiterbarem Spiel führen. Ohne Lehrer kann man sich zwar viele Ansätze im WWW holen, aber die kontinuierliche Kontrolle des Erlernten fehlt natürlcih. Ich meine, dass wie so oft ein zusammenspiel der beiden Lernelemente das beste Ergebnis zu Tage bringen. Eine Mischung aus Autodidaktik und einem erfahrenen Basslehrer macht fast jeden zu einem groovigen Bass Spieler


Leider vergisst du da ein wichtigen Faktor: ohne Talent geht nix

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

08.06.2009 17:23
#12 RE: bass lernen Zitat · Antworten

Hi
Auch eine Band kann als Lehrer fungieren weil man eben richtig musiziert und nicht nur mit CDs mit spielt oder Übungen aus einem Lehrvideo wiederholt.
Ich behaupte mal das 90% aller Bassisten und Gitarristen der Musikszene in den 60, 70 und 80ern keine Lehrer hatten.
Und die haben all das erfunden, was wir heute von unseren Lehrern beigebracht kriegen.
Aber wer keine Band hat sollte sich einen Lehrer zulegen. Natürlich kann auch beides zusammen nicht schaden, ganz im Gegenteil.

Aber wer weder Lehrer noch Band hat der versauert zu Hause, dreht sich im Kreis und holt sich Frust. Das führt zu nix.

Grüße

bass lernen ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2009 18:54
#13 RE: bass lernen Zitat · Antworten
@ Andi Mertens

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, die meisten Bassisten der Roch´n´Roll Geschichte hatten wahrscheinlich keinen Basslehrer und haben Ihr Instrument über das Musizieren erlernt. Aber die wirklich großen Bassisten haben erstmal bestehende Technik und Theorie gelernt. Dann haben sie diese Erfahrungen weitergeführt um neue Techniken und Spielformen zu entwickeln. Diese widerum bekommt man heute von seinem Basslehrer gezeigt. Natürlich hast Du auch Recht wenn Du sagst, dass man sich eine Band suchen sollte!!! Das ist das A und O !!! Musik macht gemeinsam am meisten Spaß und daher wird der Lernfaktor auch entsprechend hoch sein. Aber auch hierbei ist zu bemerken , dass man nur die eine Seite lernt nämlich Groove, Zusammenspiel, Timing. Die "Grundlagen" sollten dabei nicht vergessen werden.

informationen zum bass lernen

bass lernen ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2009 18:57
#14 RE: bass lernen Zitat · Antworten
Achso:

@ Phantom

Na klar Doch. Talent ist auch wichtig!

information zum e bass lernen

Tommy ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2009 20:55
#15 RE: bass lernen Zitat · Antworten

Hi, bin über Google hier gelandet - was meiner Meinung beim Instrument lernen das wichtigste ist, ist Spaß an der Sache! Egal, ob man Bassist werden will oder Keyboarder oder Drummer... :)
Ich bin noch nicht lange Bassist, habe aber schon vor ein paar Jahren eine gute Webseite für Bassisten von einem anderen Bassisten empfohlen bekommen. Mir gefällt's, hat mir geholfen!



Ciao, tommy!


Grayfox1985 Offline

Clansman


Beiträge: 434
Punkte: 434

25.06.2009 08:08
#16 RE: bass lernen Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Was haltet ihr denn von dieser Combo für den Anfang?

Werbung: http://cgi.ebay.de/Santander-E-Bass-Set-...rkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1308|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Hab schon bissel Gitarren erfahrung, will aber zum bass wechseln!

-------------------------------------------------
PS3:
Virtua Fighter 5, Resistance: FoM, Tiger Woods PGA 08, Skate, Singstar, Guitar Hero 3, Warhawk, Eye of Judgement, Half Life: OB, GTA 4, Fifa 2009, Call of Duty: WaW, Metal Gear Solid 4, Star Wars TFU, Resistance 2, Deadspace, Fallout 3, Guitar Hero: WT, Skate 2, Street Fighter 4, Resident Evil 5


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

25.06.2009 16:52
#17 RE: bass lernen Zitat · Antworten

Hi
Wenn du nur mal reinschnuppern willst, naja gut. Schden kannst nicht...
Aber ansonsten würde ich sowas niemandem empfehlen.

Überleg mal Hundert € für nen Amp und nen Bass. Verdienen wollen die ja auch noch was daran. Dann kostet der Bass alleine vieleicht 40 Euro. Wie soll ein solcher Preis zustande kommen?
Wo doch ein billiger Bass vielleicht 400 kostet und ein normaler zwischen 1000 und 2000 und ein Edelbass 4000 und die Luxusabteilung bis zu 8000 Euro geht.
Sorry aber da sind 40 Euro einfach jenseits von gut und böse.

Also um einfach mal so reinzuschnuppern ist das vielleicht noch ertragbar aber ansonsten echt Finger weg.
Grüße

Grayfox1985 Offline

Clansman


Beiträge: 434
Punkte: 434

26.06.2009 07:52
#18 RE: bass lernen Zitat · Antworten

Hättest du denn vllt. ne Combo für mich?
Sagen wir mal bis 250€?

-------------------------------------------------
PS3:
Virtua Fighter 5, Resistance: FoM, Tiger Woods PGA 08, Skate, Singstar, Guitar Hero 3, Warhawk, Eye of Judgement, Half Life: OB, GTA 4, Fifa 2009, Call of Duty: WaW, Metal Gear Solid 4, Star Wars TFU, Resistance 2, Deadspace, Fallout 3, Guitar Hero: WT, Skate 2, Street Fighter 4, Resident Evil 5

«« Drum Thread
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz