Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.539 mal aufgerufen
 
Tschabo ( Gast )
Beiträge:

05.03.2008 20:57
Der Kippschalter an einer E-Gitarre Zitat · Antworten

Ich war letzten Samstag auf einem Blues-Konzert. Der Gitarrist der ersten Band hatte einen Kippschalter an seiner Klampfe. Das habe ich ja schon öfters gesehen, mir jedoch nie was dabei gedacht.

Auf jeden Fall hat er ihn ab und zu mal während seines Spiels betätigt. Ich konnte jedoch keine Unterschiede vom Klang, Lautstärke oder was weiß ich hören.

Wofür ist so ein Kippschalter an einer E-Gitarre eigentlich?


Countdown IRON MAIDEN in Paris

Basti ( Gast )
Beiträge:

05.03.2008 21:01
#2 RE: Der Kippschalter an einer E-Gitarre Zitat · Antworten
Normalerweise wechselt/wählt man damit die Pickups(Tonabnehmer) an der Gitarre, also verändert sich damit der Sound eigentlich schon.
Tschabo ( Gast )
Beiträge:

05.03.2008 21:06
#3 RE: Der Kippschalter an einer E-Gitarre Zitat · Antworten

Ach so ist das. Danke für die Antwort.

Er hat diesen Kippschalter immer während eines Solos umgelegt. Na ja, vielleicht habe ich eine Soundveränderung einfach nicht wahr genommen. Waren ja auch Saxofone und ein Piano auf der Bühne.


Countdown IRON MAIDEN in Paris

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2008 21:43
#4 RE: Der Kippschalter an einer E-Gitarre Zitat · Antworten

Im Blues wechselt man bei Soli oft auf den Hals Pickup..der klingt etwas wärmer und nicht so obertonreich, d.h. dumpfer.
Der Brückenpickup hat mehr Dampf und ist gut für Akkorde.

Soundunterschied hören eig. nur Musiker...den für Laien ist der Unterschied nicht erkennbar da schon der schnelle Wechsel von der Rhythmußgitarre zur Lead Gitarre überwiegt.




Neue Demo ab sofort verfügbar!

metal-eddie Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.957
Punkte: 2.957

05.03.2008 22:44
#5 RE: Der Kippschalter an einer E-Gitarre Zitat · Antworten

Jepp, das machen die Maiden-Gitarristen zum Teil übrigens auch (bei Soli).

----------------------------------------------
The Time has come to close your eyes...

SKBeast ( Gast )
Beiträge:

06.03.2008 01:03
#6 RE: Der Kippschalter an einer E-Gitarre Zitat · Antworten

Zitat von metal-eddie
Jepp, das machen die Maiden-Gitarristen zum Teil übrigens auch (bei Soli).


hmm also die spielen ja meistens ne strat ... und auf der hab ich noch keinen schalter entdeckt.

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2008 01:31
#7 RE: Der Kippschalter an einer E-Gitarre Zitat · Antworten

lol......jede Strat hat diesen Schalter, da braucht wohl einer ne Brille ;-)



Übrigens spielt so weit ich weiß nur Dave die meisten seiner Soli mit dem Hals Pickup, Adrian habe ich noch nie wechseln sehen,




Neue Demo ab sofort verfügbar!

metal-eddie Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.957
Punkte: 2.957

06.03.2008 11:31
#8 RE: Der Kippschalter an einer E-Gitarre Zitat · Antworten
Dave macht's auf jeden Fall, bei Adrian hab ich's auch noch nie gesehen. Janick wechselt zum Teil glaub ich auch die Tonabnehmer für die Soli (wenn ich mich nicht irre z.B. bei Blood Brothers).

----------------------------------------------
The Time has come to close your eyes...

Bohni ( Gast )
Beiträge:

06.03.2008 12:36
#9 RE: Der Kippschalter an einer E-Gitarre Zitat · Antworten

sicher, dass nur musiker den unterschied hören? ich denk wenn man einigermasen aufmerksam zuhört merkt man doch die veränderung
klar hört man als musiker anders hin als nichtmusiker...aber ich finde den unterschied schon ziemlich groß...vorallem wenn man höhere soli spielt

Basti ( Gast )
Beiträge:

06.03.2008 14:59
#10 RE: Der Kippschalter an einer E-Gitarre Zitat · Antworten

Auch ein Nichtmusiker hört auch Untschied.
Ich denke es liegt eher daran, dass man keinen Vergleich hat wie das Solo ungewechelt klingt. Wenn nachm Solo wieder zurück gewechselt wird denkt man vllt. das sich der Sound garnicht verändert hat. Is jetzt nur ne vermutung...


Und eine Strat hat mit sicherheit nen schalter dafür

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

17.03.2008 21:35
#11 RE: Der Kippschalter an einer E-Gitarre Zitat · Antworten

Zitat von metal-eddie
Dave macht's auf jeden Fall, bei Adrian hab ich's auch noch nie gesehen. Janick wechselt zum Teil glaub ich auch die Tonabnehmer für die Soli (wenn ich mich nicht irre z.B. bei Blood Brothers).


doch, doch adrian auch, aber eben selten. auf RiR spielt er ihn glaub ich beim ghost of navigator für den cleanen part.
bin mir aber nicht sicher. aber das stimmt, dass er weniger wechselt, sondern viel mehr iwie seine lautstärke boostet, damit er sich besser durchsetzt. ihr müsst einfach mal selber nachschaun

man erkennt unterschied der beiden abnehmer eig. schon recht gut: wenns "fett", "warm" und dumpf klingt is es der hals-PU, bei einem "scharfen", "heißen" oder "schneidenden" sound der brücken-PU.

_______________________
New Wave Of Austrian Heavy Metal \m/d°|°b \m/
GIVE ME ED ,TILL I'M DEAD!!! UP THE IRONS \m/

Paschendale 71 ( Gast )
Beiträge:

29.08.2008 19:17
#12 RE: Der Kippschalter an einer E-Gitarre Zitat · Antworten

genau besonders dave macht das oft

Y Factor Offline

Clansman


Beiträge: 479
Punkte: 479

03.09.2008 18:18
#13 RE: Der Kippschalter an einer E-Gitarre Zitat · Antworten

eigentlich is der kippschalter dafür da das das Playback band anfängt zu laufen damit die gitarristen nicht immer solos spielen müssen
XDDDDDDDDDDD

-------------------------------

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

04.09.2008 10:28
#14 RE: Der Kippschalter an einer E-Gitarre Zitat · Antworten

LOL, das wär ja mal praktisch

_________________________________________________

Zitat von Destard
"stimmt jetzt fällts mir auch auf MUSCHI OF DEATH"

_______________________________________________
die Medien sagen: Gewagtes Metallica-Cover: Sinnbild für Grab oder Geschlechtsteil?

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz