Ist es eigentlich möglich baritone saiten auf einer normalen e-gitarre aufzuziehen? Nehmen die gitarre oder der verstärker irgendwelche schäden? Ne baritone gitarre ist mir noch ein bissel zu teuer und mein taschengeld reicht nicht aus Also an alle die sich auskennen bitte antworten Danke im voraus
--------------------------------------- Don't tread on me...Live Free or Die!!!
Also ich hab gehört, das Adrian und Roy Z für die Soloscheiben von Bruce teilweise Basssaiten benutzt haben. Selber hab ich damit noch nicht wirklich erfahrung gemacht, sollte aber eigentlich gehen.
zu starke saiten KILLEN dir den hals. der verbiegt sich und du bekommst ihn nicht wieder richtig zurück, wenn die saiten mal länger oben sind.
baritone saiten sind ausserdem für die "H zu h" stimmung (HEAdgh), bin mir nicht sicher ob du sie drauf packen sollst, aber bitte gib keine basssaiten drauf. ausserdem hört man, dass adrian keine basssaiten verwendet, sonst wär alles viel zu schwummrig.
frag am besten wickerman persönlich, der weiss sicher noch weiter
Also Möglich wäre es meiner Meinung nach, bloß ne normale Gitarre hat einen Sattel für dünnere Saiten, somit würden Baritone nicht rein passen. Zug auf den Hals wäre ja nicht mehr da als sonst, da die dickeren Saiten ja weniger angespannt werden müssen um richtig gestimmt zu werden. Hals müsste man dann auch vielleicht nochmal bisschen einstellen. Das einzige Problem das ich sehe, sind die PUs. Ich weiß nciht ob bei einer Baritone GItarre selbe PUs verwendet werden, weil es sich ja um ganz andere Frequenzbereiche handelt.
Also machbar mit einer Umrüstung bestimmt, nur lohnenswert?
__________________________________________________________________________ "Da draussen lauert ein Wolf, er will mein Blut. Wir müssen alle Wölfe töten!" (Josef Stalin)
mann kann aus jeder gitarre eine baritone basteln...brauchsch nur die richtigen saiten und wenn n tremolo oder floyd rose hast: viel spass beim einstellen also von elixier gibts baritone saiten...auf der esp habe ich momentan die drauf: und auf der dean: (sind zwar dünner als die ghs aber haltens auch gut aus) steige aber um auf die baritone von elixier weil die elixier sich für mich besser anhörn und länger halten^^
dickere saiten brauchen SEHR viel zug um auf standart zu kommen, wenn du das machen willst. bei drop tunnings gleicht sich des wieder aus. die zakk wylde saiten sind ja speziell für dropped sachen.
es gibt von ernie ball auch noch "skinny top, heavy bottom" saiten. .10-.52
oder ihr macht es wie SRV und gebt standart 13er drauf (die saiten die janick haufenweise hat, aber NIE verwendet ^^)
Ich hab ne B.C.Rich Warlock ohne tremolo und den gleichen PU's wie beim kauf, also nix geändert. Ich bin mir sicher ne 7-saiter würde sich auch lohnen, aber wie gesagt, noch zu teuer , und ich mag den design von den meisten nicht(mag allgemein keine gitarre in stratocaster vorm )
wenn du deine gitarre ohne tremolo baritone stimmen willst geb ich dir den tipp an der brücke obedrann mitner feile sorgfältig rumzufeilen damit die saiten reinpasse
Also, wen ich richtig verstanden hab kann ich baritone saiten draufpacken ohne das was passiert, aber der hals wird sich ein bissel verbiegen... Na toll
Hi Du meintest wohl Ab, denn Bb ist ja nen halbton höher und nicht tiefer. Bei nem halbton kannst du kaum dickere Saiten nehmen, also z.b statt normale 10" höchstens 11" oder 12"
Was Adrian Smith bei Accident of birth und chemical wedding gemacht hat ist ja schon ne richtig hartes Drop, also auf G oder Gb (bezogen auf die A-Saite)
Dann würden die saiten total schlabberig klingen um das wieder auszugleichen nimmt er dickere Saiten bzw sogar Basssaiten.
Aber du darfst bei9 Baritonsaiten auf keinen Fall eine normale stimmung versuchen, sonst ist deine Gitarre hin.
Zitat von Andi MertensHi Du meintest wohl Ab, denn Bb ist ja nen halbton höher und nicht tiefer. Bei nem halbton kannst du kaum dickere Saiten nehmen, also z.b statt normale 10" höchstens 11" oder 12"
Was Adrian Smith bei Accident of birth und chemical wedding gemacht hat ist ja schon ne richtig hartes Drop, also auf G oder Gb (bezogen auf die A-Saite)
Dann würden die saiten total schlabberig klingen um das wieder auszugleichen nimmt er dickere Saiten bzw sogar Basssaiten.
Aber du darfst bei9 Baritonsaiten auf keinen Fall eine normale stimmung versuchen, sonst ist deine Gitarre hin.
Grüße
mann kann mich verbessern aber nur n halbton tiefer von E is Eb ^^ Ab das wären ja 3 1/2 töne tiefer
____________________________________________________ Suicide - I've already died, It's just the funeral I've been waiting for. Cyanide - Feeling dead inside, Break this empty shell forever more.
Zitat von Andi MertensHi Du meintest wohl Ab, denn Bb ist ja nen halbton höher und nicht tiefer. Bei nem halbton kannst du kaum dickere Saiten nehmen, also z.b statt normale 10" höchstens 11" oder 12"
Grüße
Ja stimmt hab mich vertan, aber hab auch drüber nachgedacht auf D zu stimmen. Auf E würd ich nicht stimmen, den dann wärs das mit der gitarre
ne BEADfisb isch doch ned B-flat tuning O.o das isch noch n halbton tiefer...
____________________________________________________ Suicide - I've already died, It's just the funeral I've been waiting for. Cyanide - Feeling dead inside, Break this empty shell forever more.
Stimmt Die Unklarheit entsteht auch, weil nicht klar ist ob die Schreiber hier sich auf die A Saite beziehen, dann ist ein Droptuning ein Ab oder ein G. Oder ob von der E-Saite die Rede ist, dann ist Eb bzw D gemeint.