Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.694 mal aufgerufen
 
Shorty Offline

Metal Fan


Beiträge: 274
Punkte: 274

10.08.2008 21:02
Baritone saiten auf normaler e-gitarre Zitat · Antworten

Ist es eigentlich möglich baritone saiten auf einer normalen e-gitarre aufzuziehen? Nehmen die gitarre oder der verstärker irgendwelche schäden?
Ne baritone gitarre ist mir noch ein bissel zu teuer und mein taschengeld reicht nicht aus
Also an alle die sich auskennen bitte antworten
Danke im voraus

---------------------------------------
Don't tread on me...Live Free or Die!!!

Das Deutsche (inoffizielle) Iced Earth Forum:
http://icedearth-inoffizielles-forum.foren-city.de/

Und das englische forum:
http://minionsofthewatch.myfreeforum.org/

Leising Offline

Moderator


Beiträge: 3.410
Punkte: 3.410

10.08.2008 22:50
#2 RE: Baritone saiten auf normaler e-gitarre Zitat · Antworten

Also ich hab gehört, das Adrian und Roy Z für die Soloscheiben von Bruce teilweise Basssaiten benutzt haben. Selber hab ich damit noch nicht wirklich erfahrung gemacht, sollte aber eigentlich gehen.

------------------------------------------------

User of S.A.T.A.N.

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

10.08.2008 23:18
#3 RE: Baritone saiten auf normaler e-gitarre Zitat · Antworten

??? basssaiten??? OMG BITTE NICHT!!

zu starke saiten KILLEN dir den hals. der verbiegt sich und du bekommst ihn nicht wieder richtig zurück, wenn die saiten mal länger oben sind.

baritone saiten sind ausserdem für die "H zu h" stimmung (HEAdgh), bin mir nicht sicher ob du sie drauf packen sollst, aber bitte gib keine basssaiten drauf. ausserdem hört man, dass adrian keine basssaiten verwendet, sonst wär alles viel zu schwummrig.

frag am besten wickerman persönlich, der weiss sicher noch weiter

_________________________________________________

Zitat von Destard
"stimmt jetzt fällts mir auch auf MUSCHI OF DEATH"

_______________________________________________
die Medien sagen: Gewagtes Metallica-Cover: Sinnbild für Grab oder Geschlechtsteil?

SKBeast ( Gast )
Beiträge:

10.08.2008 23:19
#4 RE: Baritone saiten auf normaler e-gitarre Zitat · Antworten

Also Möglich wäre es meiner Meinung nach, bloß ne normale Gitarre hat einen Sattel für dünnere Saiten, somit würden Baritone nicht rein passen.
Zug auf den Hals wäre ja nicht mehr da als sonst, da die dickeren Saiten ja weniger angespannt werden müssen um richtig gestimmt zu werden. Hals müsste man dann auch vielleicht nochmal bisschen einstellen.
Das einzige Problem das ich sehe, sind die PUs. Ich weiß nciht ob bei einer Baritone GItarre selbe PUs verwendet werden, weil es sich ja um ganz andere Frequenzbereiche handelt.

Also machbar mit einer Umrüstung bestimmt, nur lohnenswert?

__________________________________________________________________________
"Da draussen lauert ein Wolf, er will mein Blut. Wir müssen alle Wölfe töten!" (Josef Stalin)

Leising Offline

Moderator


Beiträge: 3.410
Punkte: 3.410

10.08.2008 23:25
#5 RE: Baritone saiten auf normaler e-gitarre Zitat · Antworten
Zitat von gitarrero
??? basssaiten??? OMG BITTE NICHT!!


haben sie aber getan. laut einigen quellen.

Edit:: man nehme nur mal King In Crimson

------------------------------------------------

User of S.A.T.A.N.

Nattefrost ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2008 02:57
#6 RE: Baritone saiten auf normaler e-gitarre Zitat · Antworten
mann kann aus jeder gitarre eine baritone basteln...brauchsch nur die richtigen saiten und wenn n tremolo oder floyd rose hast: viel spass beim einstellen also von elixier gibts baritone saiten...auf der esp habe ich momentan die drauf: und auf der dean: (sind zwar dünner als die ghs aber haltens auch gut aus) steige aber um auf die baritone von elixier weil die elixier sich für mich besser anhörn und länger halten^^
gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

11.08.2008 09:51
#7 RE: Baritone saiten auf normaler e-gitarre Zitat · Antworten

dickere saiten brauchen SEHR viel zug um auf standart zu kommen, wenn du das machen willst. bei drop tunnings gleicht sich des wieder aus.
die zakk wylde saiten sind ja speziell für dropped sachen.

es gibt von ernie ball auch noch "skinny top, heavy bottom" saiten. .10-.52

oder ihr macht es wie SRV und gebt standart 13er drauf (die saiten die janick haufenweise hat, aber NIE verwendet ^^)

_________________________________________________

Zitat von Destard
"stimmt jetzt fällts mir auch auf MUSCHI OF DEATH"

_______________________________________________
die Medien sagen: Gewagtes Metallica-Cover: Sinnbild für Grab oder Geschlechtsteil?

Shorty Offline

Metal Fan


Beiträge: 274
Punkte: 274

13.08.2008 16:03
#8 RE: Baritone saiten auf normaler e-gitarre Zitat · Antworten

Vielen Dank für die antworten erstmal

Ich hab ne B.C.Rich Warlock ohne tremolo und den gleichen PU's wie beim kauf, also nix geändert.
Ich bin mir sicher ne 7-saiter würde sich auch lohnen, aber wie gesagt, noch zu teuer , und ich mag den design von den meisten nicht(mag allgemein keine gitarre in stratocaster vorm )

---------------------------------------
Don't tread on me...Live Free or Die!!!

Das Deutsche (inoffizielle) Iced Earth Forum:
http://icedearth-inoffizielles-forum.foren-city.de/

Und das englische forum:
http://minionsofthewatch.myfreeforum.org/

Nattefrost ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2008 17:47
#9 RE: Baritone saiten auf normaler e-gitarre Zitat · Antworten

wenn du deine gitarre ohne tremolo baritone stimmen willst geb ich dir den tipp an der brücke obedrann mitner feile
sorgfältig rumzufeilen damit die saiten reinpasse

Shorty Offline

Metal Fan


Beiträge: 274
Punkte: 274

14.08.2008 17:43
#10 RE: Baritone saiten auf normaler e-gitarre Zitat · Antworten

Also, wen ich richtig verstanden hab kann ich baritone saiten draufpacken ohne das was passiert, aber der hals wird sich ein bissel verbiegen...
Na toll

---------------------------------------
Don't tread on me...Live Free or Die!!!

Das Deutsche (inoffizielle) Iced Earth Forum:
http://icedearth-inoffizielles-forum.foren-city.de/

Und das englische forum:
http://minionsofthewatch.myfreeforum.org/

Nattefrost ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2008 02:08
#11 RE: Baritone saiten auf normaler e-gitarre Zitat · Antworten

nö eigentlich nicht denn wenn du baritone saiten draufhausch nehm ich an du willsch sie auch tiefer stimmen^^ dann sollt eigch nix passiern..

Shorty Offline

Metal Fan


Beiträge: 274
Punkte: 274

15.08.2008 16:57
#12 RE: Baritone saiten auf normaler e-gitarre Zitat · Antworten

Ich werd die gitarre auf Bb stimmen, also einen halbton tiefer
Aber wie gesagt danke für eure antworten

---------------------------------------
Don't tread on me...Live Free or Die!!!

Das Deutsche (inoffizielle) Iced Earth Forum:
http://icedearth-inoffizielles-forum.foren-city.de/

Und das englische forum:
http://minionsofthewatch.myfreeforum.org/

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

19.08.2008 18:55
#13 RE: Baritone saiten auf normaler e-gitarre Zitat · Antworten
Hi
Du meintest wohl Ab, denn Bb ist ja nen halbton höher und nicht tiefer.
Bei nem halbton kannst du kaum dickere Saiten nehmen, also z.b statt normale 10" höchstens 11" oder 12"

Was Adrian Smith bei Accident of birth und chemical wedding gemacht hat ist ja schon ne richtig hartes Drop, also auf G oder Gb (bezogen auf die A-Saite)

Dann würden die saiten total schlabberig klingen um das wieder auszugleichen nimmt er dickere Saiten bzw sogar Basssaiten.

Aber du darfst bei9 Baritonsaiten auf keinen Fall eine normale stimmung versuchen, sonst ist deine Gitarre hin.

Grüße
Saschisch ( Gast )
Beiträge:

19.08.2008 19:13
#14 RE: Baritone saiten auf normaler e-gitarre Zitat · Antworten
Bastel mir schon seit über nem Jahr 7 Saiter Sätze auf die normale 6 Saiter E-Gitarre.

010 - 059, die höchste Saite landet halt im Müll...

Tuning ist B-Flat.

Die Zakk Wylde Saiten sind total übertrieben.
Nattefrost ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2008 19:46
#15 RE: Baritone saiten auf normaler e-gitarre Zitat · Antworten

Zitat von Andi Mertens
Hi
Du meintest wohl Ab, denn Bb ist ja nen halbton höher und nicht tiefer.
Bei nem halbton kannst du kaum dickere Saiten nehmen, also z.b statt normale 10" höchstens 11" oder 12"

Was Adrian Smith bei Accident of birth und chemical wedding gemacht hat ist ja schon ne richtig hartes Drop, also auf G oder Gb (bezogen auf die A-Saite)

Dann würden die saiten total schlabberig klingen um das wieder auszugleichen nimmt er dickere Saiten bzw sogar Basssaiten.

Aber du darfst bei9 Baritonsaiten auf keinen Fall eine normale stimmung versuchen, sonst ist deine Gitarre hin.

Grüße


mann kann mich verbessern aber nur n halbton tiefer von E is Eb ^^ Ab das wären ja 3 1/2 töne tiefer

____________________________________________________
Suicide - I've already died,
It's just the funeral I've been waiting for.
Cyanide - Feeling dead inside,
Break this empty shell forever more.

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

19.08.2008 20:43
#16 RE: Baritone saiten auf normaler e-gitarre Zitat · Antworten

bezogen auf die a-saite nehm ich mal an...

@schaschich: b-flat (also in dt. "b") wären ja 6 HTS oder?

_________________________________________________

Zitat von Destard
"stimmt jetzt fällts mir auch auf MUSCHI OF DEATH"

_______________________________________________
die Medien sagen: Gewagtes Metallica-Cover: Sinnbild für Grab oder Geschlechtsteil?

Shorty Offline

Metal Fan


Beiträge: 274
Punkte: 274

20.08.2008 19:03
#17 RE: Baritone saiten auf normaler e-gitarre Zitat · Antworten

Zitat von Andi Mertens
Hi
Du meintest wohl Ab, denn Bb ist ja nen halbton höher und nicht tiefer.
Bei nem halbton kannst du kaum dickere Saiten nehmen, also z.b statt normale 10" höchstens 11" oder 12"

Was Adrian Smith bei Accident of birth und chemical wedding gemacht hat ist ja schon ne richtig hartes Drop, also auf G oder Gb (bezogen auf die A-Saite)

Dann würden die saiten total schlabberig klingen um das wieder auszugleichen nimmt er dickere Saiten bzw sogar Basssaiten.

Aber du darfst bei9 Baritonsaiten auf keinen Fall eine normale stimmung versuchen, sonst ist deine Gitarre hin.

Grüße


Ja stimmt hab mich vertan, aber hab auch drüber nachgedacht auf D zu stimmen.
Auf E würd ich nicht stimmen, den dann wärs das mit der gitarre

---------------------------------------
Don't tread on me...Live Free or Die!!!

Das Deutsche (inoffizielle) Iced Earth Forum:
http://icedearth-inoffizielles-forum.foren-city.de/

Und das englische forum:
http://minionsofthewatch.myfreeforum.org/

Saschisch ( Gast )
Beiträge:

25.08.2008 19:05
#18 RE: Baritone saiten auf normaler e-gitarre Zitat · Antworten
Zitat von gitarrero
@schaschich: b-flat (also in dt. "b") wären ja 6 HTS oder?


BEADf#g ist das ;) also 5 Halbtöne tiefer

Das Tuning eines Siebensaiters ist übrigens BEADGbe (Standard nur nochmal mit tieferer Saite)
Nattefrost ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2008 19:15
#19 RE: Baritone saiten auf normaler e-gitarre Zitat · Antworten

ne BEADfisb isch doch ned B-flat tuning O.o das isch noch n halbton tiefer...

____________________________________________________
Suicide - I've already died,
It's just the funeral I've been waiting for.
Cyanide - Feeling dead inside,
Break this empty shell forever more.

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

30.08.2008 07:31
#20 RE: Baritone saiten auf normaler e-gitarre Zitat · Antworten
am besten wärs wenn ihr zu "b" "h" und zu "b-flat" "b" sagt. dann wäre das wieder etwas übersichtilcher

_________________________________________________

Zitat von Destard
"stimmt jetzt fällts mir auch auf MUSCHI OF DEATH"

_______________________________________________
die Medien sagen: Gewagtes Metallica-Cover: Sinnbild für Grab oder Geschlechtsteil?

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

01.09.2008 18:26
#21 RE: Baritone saiten auf normaler e-gitarre Zitat · Antworten

Stimmt
Die Unklarheit entsteht auch, weil nicht klar ist ob die Schreiber hier sich auf die A Saite beziehen, dann ist ein Droptuning ein Ab oder ein G.
Oder ob von der E-Saite die Rede ist, dann ist Eb bzw D gemeint.

Grüße

Suche Tabs! »»
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz