Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 817 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | 2
metalmaniaman ( Gast )
Beiträge:

09.05.2008 17:39
Gedropte Gitarren/Bässe Zitat · Antworten

So, konnte keinen Eintrag finden...

Was haltet ihr von Gedropten oder ganz-getunten Gitarren, sei es D, C, oder wie ich hörte gibt ja jetzt auch schon H (oder B)...
Benutzt ihr sowas oder seid ihr "True in E"?

--------------------------------------------------

Mr. Metalmaniaman is here to let you know that we're gonna make, alright, uhuhhhh....

NO MORE LIES

Leising Offline

Moderator


Beiträge: 3.410
Punkte: 3.410

09.05.2008 17:54
#2 RE: Gedropte Gitarren/Bässe Zitat · Antworten

Meistens spiel ich E-Tuning, weil maiden es einfach (fast) immer verwendet.

Spiele sonst aber auch gerne Dropped D weils nach unten einfach bissl fetter ist.
Sonst das tuning einfach so das es gleich es mit dem Song den ich spielen will. Bruce Dickinson - King In Crimson hab ich extra mal bass-saiten drauf und auf a getuned

------------------------------------------------

Vater unser im Stall, **** deine schafe und lass mir mei Ruh.

Martha ( Gast )
Beiträge:

09.05.2008 17:54
#3 RE: Gedropte Gitarren/Bässe Zitat · Antworten

Ich benutzte einen Ibanez 5-Saiter Bass, Tuning: H E A D G

Die ganze Mugge unserer Band ist in H geschrieben, und ein 4 Saiter lässt sich schlecht bis gar ned droppen.

-----------------------------------------------
Z.D.M.D.G.S.U.
Zitat eines weisen Badners:
"Es geht um Freundschaft, Party, Spaß und Brüderlichkeit.
Wer DAS nicht kapiert hat und trueness nur auf die Musik reduziert, hat die Message nicht verstanden und ist absolut untrue!"

Silence!! I`ll Kill You!!

Shorty Offline

Metal Fan


Beiträge: 274
Punkte: 274

09.05.2008 18:01
#4 RE: Gedropte Gitarren/Bässe Zitat · Antworten

Naja meine e-gitarre (und meine acoustics)sind alle : Eb Ab Db Gb Bb eb gestimmt,weil ich sehr viel Iced Earth spiele.Maiden hört sich halt ein bissel tiefer an stört mich aber nicht

---------------------------------------
Don't tread on me...Live Free or Die!!!

Das Deutsche (inoffizielle) Iced Earth Forum:
http://icedearth-inoffizielles-forum.foren-city.de/

Und das englische forum:
http://minionsofthewatch.myfreeforum.org/

Leising Offline

Moderator


Beiträge: 3.410
Punkte: 3.410

09.05.2008 18:05
#5 RE: Gedropte Gitarren/Bässe Zitat · Antworten

Zitat von Shorty
Naja meine e-gitarre (und meine acoustics)sind alle : Eb Ab Db Gb Bb eb gestimmt,weil ich sehr viel Iced Earth spiele.Maiden hört sich halt ein bissel tiefer an stört mich aber nicht



hehe bei mir genau anders rum. aber iced earth bissl höher stört mich auch nicht

------------------------------------------------

Vater unser im Stall, **** deine schafe und lass mir mei Ruh.

Saschisch ( Gast )
Beiträge:

09.05.2008 18:16
#6 RE: Gedropte Gitarren/Bässe Zitat · Antworten
Wir bei Morphyn benutzen bei einem Lied Dropped A Tuning (Das Böse, hörbar auf http://www.myspace.com/morphyn, Bass ist 4 Saiter auf Dropped ;P), ansonsten B-Flat.
Ich halte nicht viel von Dropped, aber es macht bei unserem Lied z.B. ein paar Sachen wesentlich einfacher und spaßiger zu Spielen.
Martha ( Gast )
Beiträge:

09.05.2008 18:52
#7 RE: Gedropte Gitarren/Bässe Zitat · Antworten

Bass dropped auf A (wenns ein 4-Saiter ist), ist IMO völliger Blödsinn, A b und H sind da nicht mehr auseinander zu halten...

-----------------------------------------------
Z.D.M.D.G.S.U.
Zitat eines weisen Badners:
"Es geht um Freundschaft, Party, Spaß und Brüderlichkeit.
Wer DAS nicht kapiert hat und trueness nur auf die Musik reduziert, hat die Message nicht verstanden und ist absolut untrue!"

Silence!! I`ll Kill You!!

Saschisch ( Gast )
Beiträge:

09.05.2008 18:55
#8 RE: Gedropte Gitarren/Bässe Zitat · Antworten

Zitat von Martha
Bass dropped auf A (wenns ein 4-Saiter ist), ist IMO völliger Blödsinn, A b und H sind da nicht mehr auseinander zu halten...


oh doch, da hört man schon nen Unterschied, zumindest aufm Halbakustik
Empfehlenswert ist es nicht, hatten eher unfreiwillig das Lied auf nem 4 Saiter eingespielt...

Nattefrost ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2008 19:23
#9 RE: Gedropte Gitarren/Bässe Zitat · Antworten

Also eine Gitarre hab ich im E-tuning da ich diese für den Unterricht benötige...die Jackson ist auf D und die Esp und eine Bc Rich sind auf H^^

----------------------------------------------------
Z.D.M.D.G.S.U. | Slave Of Pain
Manchmal möchte man mehr kotzen als man saufen kann..

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

10.05.2008 10:23
#10 RE: Gedropte Gitarren/Bässe Zitat · Antworten

also ich bin total "trve E"
wenns aber verlangt wird, würde ich auch in Dropped C spielen (wenn ich die richtigen saiten dabei habe, 12-56 sind eine gute wahl)
aber auf h runterzustimmen ist in meinen augen nur noch kindisch. lieber gleich eine baritone gitarre (stimmung eine quart tiefer, also: H E A d g h) kaufen, als dieses dauernde herumgestimme und saitenwechseln.

_______________________
New Wave Of Austrian Heavy Metal \m/d°|°b \m/
GIVE ME ED ,TILL I'M DEAD!!! UP THE IRONS \m/

Saschisch ( Gast )
Beiträge:

10.05.2008 11:12
#11 RE: Gedropte Gitarren/Bässe Zitat · Antworten

Zitat von gitarrero
also ich bin total "trve E"
wenns aber verlangt wird, würde ich auch in Dropped C spielen (wenn ich die richtigen saiten dabei habe, 12-56 sind eine gute wahl)
aber auf h runterzustimmen ist in meinen augen nur noch kindisch. lieber gleich eine baritone gitarre (stimmung eine quart tiefer, also: H E A d g h) kaufen, als dieses dauernde herumgestimme und saitenwechseln.


Meine Gitarre war eigentlich auf Baritone ausgelegt,aber ich habe sozusagen auf E hochgestimmt (bzw D bei meiner alten Band).
Man sollte sich halt im Klaren sein, was man für ein Tuning auf längere Sicht verwenden will.

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

10.05.2008 20:02
#12 RE: Gedropte Gitarren/Bässe Zitat · Antworten

eine gute alternative wären noch 7-saitige gitarren

_______________________
New Wave Of Austrian Heavy Metal \m/d°|°b \m/
GIVE ME ED ,TILL I'M DEAD!!! UP THE IRONS \m/

Saschisch ( Gast )
Beiträge:

11.05.2008 17:24
#13 RE: Gedropte Gitarren/Bässe Zitat · Antworten

Zitat von gitarrero
eine gute alternative wären noch 7-saitige gitarren


Definitiv.
Mit fixierten Floyd Rose Tremolos kann man aber eine genau so gute Saitenspannung garantieren.

7-Saiter haben auch mehr Stil, aber ich habe größtenteils an den Gitarren herumgeschraubt, deswegen nur die 6-Saiter, hehe

Was ich mir momentan aber überlege sind 7-Saiter von Shecter, direkt aus Amerika. Ich sag nur: die Kurse sind gut

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

12.05.2008 21:53
#14 RE: Gedropte Gitarren/Bässe Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Ich sag nur: die Kurse sind gut


oh ja, das empfehle ich jetzt allen hier:

der dollar ist jetzt irrsinnig schwach und außerdem kostet in amerika sowieso alles weniger. scheut euch also nicht sachen aus den USA zu bestellen (nur ein kleiner tipp am rande...btT )


_______________________
New Wave Of Austrian Heavy Metal \m/d°|°b \m/
GIVE ME ED ,TILL I'M DEAD!!! UP THE IRONS \m/

Teutonic Slaughter ( Gast )
Beiträge:

12.05.2008 22:47
#15 RE: Gedropte Gitarren/Bässe Zitat · Antworten

kommt drauf an. entweder normal E oder Eb

bei doomigen sachen dann im d-tuning

___________________

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

13.05.2008 11:41
#16 RE: Gedropte Gitarren/Bässe Zitat · Antworten
was bringt sich eigentlich das Eb Tuning? hab bisjetzt noch keinen sinn dahinter gesehen...

_______________________
New Wave Of Austrian Heavy Metal \m/d°|°b \m/
GIVE ME ED ,TILL I'M DEAD!!! UP THE IRONS \m/

Shorty Offline

Metal Fan


Beiträge: 274
Punkte: 274

13.05.2008 11:46
#17 RE: Gedropte Gitarren/Bässe Zitat · Antworten

Na ja Eb ist halt nur ein bißchen tiefer gestimmt, aber ich hab die nur so gestimmt weil (wie schon paar post vorher geschrieben) sehr viel Iced Earth spiele

---------------------------------------
Don't tread on me...Live Free or Die!!!

Das Deutsche (inoffizielle) Iced Earth Forum:
http://icedearth-inoffizielles-forum.foren-city.de/

Und das englische forum:
http://minionsofthewatch.myfreeforum.org/

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

13.05.2008 11:48
#18 RE: Gedropte Gitarren/Bässe Zitat · Antworten

Zitat von Shorty
Na ja Eb ist halt nur ein bißchen tiefer gestimmt, aber ich hab die nur so gestimmt weil (wie schon paar post vorher geschrieben) sehr viel Iced Earth spiele


das beantwortet meine frage noch immer nicht. "nur weil ich iced earth spielen will" is ja keine antwort. Warum spielen iced earth oder blind guardian in Eb?
wenn ich das bei maiden songs machen würde, klingt das sicher einfach nur schlecht.

_______________________
New Wave Of Austrian Heavy Metal \m/d°|°b \m/
GIVE ME ED ,TILL I'M DEAD!!! UP THE IRONS \m/

Shorty Offline

Metal Fan


Beiträge: 274
Punkte: 274

13.05.2008 11:52
#19 RE: Gedropte Gitarren/Bässe Zitat · Antworten

Also den einzigen unter schied den ich höre wenn ich zb IE mit ner gitarre spiele die auf E gestimmt ist hören sich die palm muting passagen sehr komisch an (zb der part nach der ruhigen passage bei Stormrider) es klingt einfach falsch
(Das mein vorheriger post nicht hilfreich war hab ich mir gedacht )

---------------------------------------
Don't tread on me...Live Free or Die!!!

Das Deutsche (inoffizielle) Iced Earth Forum:
http://icedearth-inoffizielles-forum.foren-city.de/

Und das englische forum:
http://minionsofthewatch.myfreeforum.org/

Teutonic Slaughter ( Gast )
Beiträge:

13.05.2008 17:55
#20 RE: Gedropte Gitarren/Bässe Zitat · Antworten

Zitat von gitarrero
was bringt sich eigentlich das Eb Tuning? hab bisjetzt noch keinen sinn dahinter gesehen...


naja, dass die sänger es wohl nicht so schwehr haben

naja es klingt halt ein wenig druckvoller, ohne, dass es scheppert.. wahrscheinlich wurde es früher so gemacht, weil man mit normalen 009er saiten druckvoller spielen konnte ohne einen stärkeren satz aufzuziehen...

meine theorie.. oder eben wegen den sängern, wobei ein halbton nicht wirklich viel bringt. wieso stimmen ac/dc ihre gitarren nicht mit 440 hz? wieso klingt es komisch wenn man im normalen tuning zu ac/dc spielt und merkt, dass angus gitarre tiefer klingt? aber kein halbton tiefer.. sondern zwischendrin etwas...

___________________

metalmaniaman ( Gast )
Beiträge:

14.05.2008 16:50
#21 RE: Gedropte Gitarren/Bässe Zitat · Antworten

Scorpions machten es tatsächlich ab Anfang der 90er, damit Meine es leichter hat...

Ansonsten hab ich mal gelesen (wurde ja bereits gesagt), damit der Sound bombastischer ist und die Bandings voll "durchgezogen" werden können....

--------------------------------------------------

Mr. Metalmaniaman is here to let you know that we're gonna make, alright, uhuhhhh....

NO MORE LIES

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

14.05.2008 17:46
#22 RE: Gedropte Gitarren/Bässe Zitat · Antworten

also, dass der sänger es dadurch leichter haben soll, klingt nicht wirklich logisch, der eine halbton is auch schon egal.
da ist es dann gescheiter wenn man gleich umtransponiert

_______________________
New Wave Of Austrian Heavy Metal \m/d°|°b \m/
GIVE ME ED ,TILL I'M DEAD!!! UP THE IRONS \m/

metalmaniaman ( Gast )
Beiträge:

14.05.2008 21:03
#23 RE: Gedropte Gitarren/Bässe Zitat · Antworten

Wieso soll das nicht logisch sein? Z.B. liegt meine Sprechstimmengrenze (bevor es ins Frcett geht) bei C-Schlüssel gis (maximum), wenn ich bei einer Gesangsmelodie-kurve im hohen Bereich auf dieses gis komme, kann's problematisch werden, die selbe Melodie'n Halbton tiefer (also der höchste Ton auf g) macht die ganze Sache schon wesentlich angenehmer!!!

--------------------------------------------------

Mr. Metalmaniaman is here to let you know that we're gonna make, alright, uhuhhhh....

NO MORE LIES

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

15.05.2008 14:20
#24 RE: Gedropte Gitarren/Bässe Zitat · Antworten

ich bin kein sänger, werde aber oft dazu von meinem gitarrenlehrer dazu gedrillt. es macht zwar schon sinn, aber wirklich erst in den obersten stimmlagen, aber sonst...

_______________________
New Wave Of Austrian Heavy Metal \m/d°|°b \m/
GIVE ME ED ,TILL I'M DEAD!!! UP THE IRONS \m/

metalmaniaman ( Gast )
Beiträge:

15.05.2008 14:37
#25 RE: Gedropte Gitarren/Bässe Zitat · Antworten

Ja, das ist ja jetzt auch nicht unbedingt DER Grund, um ins Eb-Tuning zu gehen... Ist ja auch egal...
Ansonsten fällt das ja wirklich auf, dass das in den 80s sehr viele Bands gemacht haben, z.B. Motörhead, Testament, Saxon teilweise auch, Megadeth, und und und...
Heute ist das ja out, wenn ich hier höre, es gibt schon Drop A, ist ja ekelhaft , warum nicht gleich die Saiten alle gleich 'ne Oktave runterstimmen, also E-Guitar- Bass und den Bass auch gleich, also Bass-Bass hahahahahaha

--------------------------------------------------

Mr. Metalmaniaman is here to let you know that we're gonna make, alright, uhuhhhh....

NO MORE LIES

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz