Die Google-Tochter YouTube sperrt alle Musikvideos auf seiner deutschen Website http://www.youtube.de. Das teilte YouTube-Manager Patrick Walker in einem Blog-Eintrag mit. Hintergrund ist der Streit mit der Verwertungsgesellschaft GEMA. Diese fordert, dass YouTube für jeden Abruf eines Musikvideos Geld zahlen solle.
Das deutschsprachige Videoangebot von YouTube war im November 2007 online gegangenen, nachdem ein komplizierter Streit um Urheberrechtsfragen mit der Verwertungsgesellschaft GEMA vorläufig gelöst worden war. Dieser Vertrag lief allerdings Ende März 2009 aus.
Quelle: tagesschau.de
Gar nicht so recht mitbekommen.....wie sieht das aus? Könnt ihr jetzt nicht mehr auf Musikvideos zugreifen? Wenn ja, was haltet ihr davon?
-------------------------------------------------- Semper Fidelis, Semper Talis.
Vielleicht werden normale Musikvideos tatsächlich von der Plattform entfernt. Aber das heisst ja nicht, dass man zukünftig keine Musik mehr hören kann auf youtube. Denn häufig werden ja irgendwelche Amateurdinger hochgeladen. Von dem her ist das Ausmass gar nicht mal so gross, wie es jetzt aussieht...
________________________________________ And my soul from out that shadow that lies floating on the floor shall be lifted - NEVERMORE!
IMO beisst sich die GEMA wieder mal selber in den Allerwertesten. Die Videos/Songs kommen sowieso in Umlauf. Nur werden sich die Youtube-user jetzt halt sagen: Nagut, steigen wir wieder auf Tauschbörsen um, da kann ich mir die Mugge anhören, bevor ich sie mir kaufe. Nur wenn das so weitergeht mit der arroganten Musikindustrie, wird bald nirgens mehr gekauft. Schuld daran sind sie selber. Das Internet als Vermarktungsplattform ausgelacht haben sie. Nun hier die Quittung. Ein echter Fan KAUFT sich nachwievor seine CD`S, damit er auch was ordentliches in der Hand hat.
Habe fertig.
-------------------------------------------------- Semper Fidelis, Semper Talis.
Hmm, vor ein paar Stunden ging´s noch, hab mir einige Metallica-Sachen reingepfiffen.
Aber wie dem auch sei: Wir leben im Zeitalter des Webs, also wird hier und da immer was durchdringen. Von daher sehe ich solche Meldungen relativ gelassen.
Überflüssige Aktion, die aber keinen großen Einfluss und keinerlei Effizienz haben wird. Damit schießen sie sich wieder eher mal ins eigene Bein und machen sich unbeliebt.
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
Zitat von LeisingDie aktion ist sowas von unnötig. Ersetze .de mit .com und schon gehts wieder.
Hab ich mir auch gedacht, funktioniert aber nicht. Die Seite erkennt durch die IP, dass man sich in Deutschland befindet und sperrt dann die Videos komplett. Betrifft allerdings auch nur Musikvideos von den Major Labels, also von daher... mich stört's nicht.