Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 695 mal aufgerufen
 
Powerslave ( Gast )
Beiträge:

13.02.2009 21:12
Anti-Viren-Software Zitat · Antworten

Hi Leute!

Das Thema Computer-Sicherheit und Virenabwehr wird (leider) immer wichtiger.

Seit Jahren benutze ich Anti-Viren-Software wie G-Data und Kaspersky, und war damit auch immer recht zufrieden (habe Windows XP).

Da aber immer wieder neue (und bessere?) Sachen auf dem Markt erscheinen, würden mich Eure Erfahrungen interessieren. Denn wie heißt es so schön: Das Bessere ist der Feind des Guten.

Welche Programme habt Ihr auf Euren PC´s? Wie sind die Erfahrungen, wo liegen die Vor- und Nachteile und welches Programm ist Eurer Meinung nach das beste/effektivste/preisgünstigste?

Da ich demnächst vor der Entscheidung stehe, entweder an Kaspersky festzuhalten oder mir was neues zu suchen, hoffe ich mal auf ein paar gute Tipps aus dem Forum, denn im Internet sieht man ja zu dem Thema den Wald vor Bäumen nicht...

Also bitte: Feuer frei!

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2009 21:13
#2 RE: Anti-Viren-Software Zitat · Antworten

Ich nutze Aviva Antivir...das ist umsonst und mit einem kleinen Mod auch werbefrei.




Neue Demo ab sofort verfügbar!

The Wicker Man ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2009 21:20
#3 Anti-Viren-Software Zitat · Antworten

Kaspersky hat sich in den letzten Wochen einige Schnitzer geleistet, besonders ihre PR-Aktion mit dem ach-so-bösen-Virus war ja ein Lacher ohne Gleichen. Meine Empfehlung:
- AntiVir (Premium oder nicht ist egal)
- Spybot Search & Destroy (mit ner tollen Registry-Überwachung)
- automatische Updates aktiv

Dazu ne gescheite Firewall und man ist relativ sicher. Man sollte bedenken: Das größte Sicherheitsproblem befindet sich ca. 40cm vor dem PC. Viele nehmen diese Thematik auf die leichte Schulter und schätzen die heutigen Gefahren falsch ein. Grad bei Firewallmeldungen wird alles lustig durchgewunken, ohne zu wissen was man überhaupt macht. Man kommt nicht um das Thema herum, entweder man beschäftigt sich etwas mit der Sicherheit des eigenen PC´s oder klemmt die Kiste am besten gleich vom Internet. Zu schnell wird auf den bunten, blinkenden Scheiss geklickt...
Ich hab täglich Anfragen weil PC´s abkacken, langsamer werden usw. Ich sehe das immer so: ich kauf mir auch keinen Hubschrauber obwohl ich ihn nicht fliegen kann. Bei PC´s ist es das gleiche. Entweder man kümmert sich etwas darum oder muss eben damit leben das Daten geklaut werden usw...

Schlechte Erfahrung hab ich mit Norton und McAffee gemacht. Beide bremsen die Kiste so dermaßen aus und beim Thema Schutz sind sie auch nicht sonderlich überragend...

_______________________________________________________

Islam, Hindu, Christianity
it's all based on lies
there is no key to paradise
believe in yourself and all gods die

Toby ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2009 21:31
#4 RE: Anti-Viren-Software Zitat · Antworten

Ich bin mit Panda nicht zufrieden. Bin froh, wenn im April der Vertrag ausläuft und ich werde ihn nicht verlängern. Die Software bremst auch meine Kiste total aus .

------------------------------------------------
Ohne Religion wäre die Welt besser und friedlicher.
( King Diamond )


guhu Offline

Moderator


Beiträge: 2.197
Punkte: 2.197

14.02.2009 01:40
#5 RE: Anti-Viren-Software Zitat · Antworten
Zitat von Wickerman
Ich nutze Aviva Antivir...das ist umsonst und mit einem kleinen Mod auch werbefrei.


Ja absolut empfehlenswert!

Nutze derzeit aber McAfee, gabs bei meinem Vaio für ein Jahr umsonst dazu..

dazu IMMER AdAware (gibts auch als Freeware).. absolut zuverlässiges, sicheres Programm! Unverzichtbar!
FreiburgMaiden70 Offline

Eddies Pate

Beiträge: 3.369
Punkte: 3.369

14.02.2009 06:54
#6 RE: Anti-Viren-Software Zitat · Antworten

-AntiVir Premium
-Adaware
und zum Entmüllen TuneUp




the Spirit of Radio

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

14.02.2009 08:20
#7 RE: Anti-Viren-Software Zitat · Antworten

Avira Premium Security Suite (incl. Schutz vor Spyware, Adware , Maleware und einer Firewall usw. usf.)

ist die Frage ob da noch Adware nötig ist??

________________________________________

guhu Offline

Moderator


Beiträge: 2.197
Punkte: 2.197

14.02.2009 12:51
#8 RE: Anti-Viren-Software Zitat · Antworten

hm also bei mir hat Antivir oftmals einige Sachen nicht gefunden, die Adaware dann nachher finden musste...

Grim Reaper Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.358
Punkte: 2.358

14.02.2009 12:54
#9 RE: Anti-Viren-Software Zitat · Antworten

In Antwort auf:
- Spybot Search & Destroy (mit ner tollen Registry-Überwachung)



Danke für den Tipp, hab damit nen Spion gefunden, den mein Antivir übersehn hat.

------------------------

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

14.02.2009 14:41
#10 RE: Anti-Viren-Software Zitat · Antworten

Zitat von guhu
hm also bei mir hat Antivir oftmals einige Sachen nicht gefunden, die Adaware dann nachher finden musste...


welches AntiVir nutz Du denn???

das kostenlose finde keine Maleware und auch keine Adware.


werde mir aber trotzdem Adaware besorgen, doppelt hält ja besser

________________________________________

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

14.02.2009 18:48
#11 RE: Anti-Viren-Software Zitat · Antworten

Hi
Unbedingt als Firewall+Antivir solltet ihr Comodo Firewall mal probieren. Super zuverlässig Freeware und in fast allen PC Zeitschriften entweder Testsieger oder auf Platz 2 nach Zonealarm. Nur bei mir macht Zonealarm immer Ärger, weil man die Ports so kompliziert konfiguriern muss. Diesen Ärger hat man bei Comodo nie
Grüße

The Wicker Man ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2009 22:15
#12 RE: Anti-Viren-Software Zitat · Antworten

Zonealarm hat das "E.T. Syndrom", heißt das es gern nach Hause telefoniert. Absolut nicht zu empfehlen meiner Meinung nach. Außerdem ist die Firewall nur unteres Mittelfeld wenn es um Sicherheit geht. Also als Freeware find ich die Comodo Firewall ok, ebenso die PC Tools Firewall.

_______________________________________________________

Islam, Hindu, Christianity
it's all based on lies
there is no key to paradise
believe in yourself and all gods die

harrry Offline

Metal God


Beiträge: 1.299
Punkte: 1.299

16.02.2009 16:28
#13 RE: Anti-Viren-Software Zitat · Antworten

hab bis vor kurzem ZoneAlarm und AntiVir verwendet.
Dann hatte ich mit dem ZoneAlarm nach einem Update das Problem das er auf einem Rechnerleistung gefressen hat ohne Ende.
Ein paar Leute haben mir dann erklärt das ZoneAlarm sowieso nicht besonders gut ist und jetzt bin ich auf Kaspersky umgestiegen und zwar auf die "Computer Bild" Version.
Die ist auch Kostenlos, soll aber relativ gut sein.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. (Albert Einstein)

Powerslave ( Gast )
Beiträge:

17.02.2009 21:24
#14 RE: Anti-Viren-Software Zitat · Antworten

Ich werd´s wohl mal mit Avira AntiVir versuchen. Hier im Forum erfreut sich das Teil ja offenbar großer Beliebtheit, und auch von anderen Leuten wurde es mir schon wärmstens empfohlen.
Kaspersky war mir zuletzt zu anstrengend, weil ständig Sicherheitsmeldungen kamen, die ich als mehr oder weniger überflüssig angesehen habe. Sicherheit hin oder her, aber irgendwann nervt´s.

FreiburgMaiden70 Offline

Eddies Pate

Beiträge: 3.369
Punkte: 3.369

19.03.2009 14:56
#15 RE: Anti-Viren-Software Zitat · Antworten
von Avira AntiVir gibt es seit vorgestern eine neue Version, 9.0

finde die noch besser und auch schneller. Kann jetzt aber nicht sagen ob die Version nur für Premium-Kunden raus kam oder auch für die Free-User.




the Spirit of Radio

bln_eddie Offline

Blood Brother


Beiträge: 994
Punkte: 994

19.03.2009 15:55
#16 RE: Anti-Viren-Software Zitat · Antworten

Zitat von FreiburgMaiden70
von Avira AntiVir gibt es seit vorgestern eine neue Version, 9.0

finde die noch besser und auch schneller. Kann jetzt aber nicht sagen ob die Version nur für Premium-Kunden raus kam oder auch für die Free-User.


Hi Folks...

Antivir 9 ist auch für Free User, bin sehr zufrieden damit, Programm läuft rund..


-------------------------------------------

DMAX - Fernsehen für die besten Menschen der Welt, MÄNNER !!

Powerslave ( Gast )
Beiträge:

28.03.2009 22:32
#17 RE: Anti-Viren-Software Zitat · Antworten

Hab Avira AntiVir jetzt seit ein paar Tagen drauf, aber irgendwie scheint es dem PC den Saft zu nehmen, kann das sein?! Ist alles irgendwie langsamer geworden....


SebastianT ( Gast )
Beiträge:

31.03.2009 10:18
#18 RE: Anti-Viren-Software Zitat · Antworten

Dann versuch es doch mal mit diesem Programm hier http://www.freewarenetz.de/injoy-firewall.html

The Wicker Man ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2009 16:59
#19 RE: Anti-Viren-Software Zitat · Antworten

Es geht hier um Antivirenprogramme, nicht um Firewalls. Das ist nicht das Gleiche. Und das dort steht "Basis-Virenabwehr" ist noch kein Argument "ausreichend" geschützt zu sein. Und was soll das mit der "Kommerziellen Lizenz" sein? Das ist doch ne Freewareseite. Oder verbirgt sich bei der Lizenz ne nette Sammlung an Spy- und Adware im Gepäck? Kommt ja immer mehr in Mode das Programmierer so ihr Geld verdienen wollen...

_______________________________________________________

Islam, Hindu, Christianity
it's all based on lies
there is no key to paradise
believe in yourself and all gods die

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

31.03.2009 17:12
#20 RE: Anti-Viren-Software Zitat · Antworten

Spy und Adware verhindert Antvir Standard aber auch nicht

________________________________________

The Wicker Man ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2009 19:29
#21 RE: Anti-Viren-Software Zitat · Antworten

Das sagt auch niemand, dafür gibt es Spybot.

_______________________________________________________

Islam, Hindu, Christianity
it's all based on lies
there is no key to paradise
believe in yourself and all gods die

The Wicker Man ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2009 22:18
#22 RE: Anti-Viren-Software Zitat · Antworten

Kleiner Conficker-Test...

http://www.heise.de/security/dienste/bro...conficker.shtml

Erklärung steht auf der Webseite...

_______________________________________________________

Islam, Hindu, Christianity
it's all based on lies
there is no key to paradise
believe in yourself and all gods die

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz