Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.002 mal aufgerufen
 
Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

21.11.2009 19:42
Wer kennt noch richtig gute Fantasy-Literatur? Zitat · Antworten

Hi
Als alter SciFi und Fantasy Fan habe ich schon einige Regalreihe voller Fantasy-Bücher. Regelmaßig durchforste ich die Fantasy-Abteilungen großer Buchhandlungen nach interessanten Büchern, aber in letzer Zeit finde ich einfach nix gescheites mehr.

Was ich an Fantasy gar nicht mag:
Die Fantasy der neueren Generationen sind mir alle viel zu abgedreht und wirr. Da wird durch Dimensionen und Zeitzonen gereist und Spärengeister beschworen, Vampire und Werwolfclans bekriegen sich usw
Ich stehe doch eher auf etwas mehr Schlichtheit und Realismus.

Immer gibt es einen Held der ganz alleine die ganze Welt rettet. Da stehen sich riesige Heere in epischen Schlachten...alles nutzlos den nur der Held kann im alleingang die ganze Welt retten... klar das ist im Herr der Ringe auch so ...und eben deshalb will ich das nicht zum hundersten mal immer wieder als Handlungselement haben.

Wer hat gute Tipps für mich? Schöne einfache Old-School Fantasy.

Grüße

Snaggletooth Offline

Clansman


Beiträge: 420
Punkte: 420

21.11.2009 20:22
#2 RE: Wer kennt noch richtig gute Fantasy-Literatur? Zitat · Antworten

Abgesehen von Herr der Ringe hat Tolkien noch andere Bücher wie z.B "Die Kinder Húrins" oder "Silmarillion" geschrieben, aber ich glaube die besitzt du bereits.
Sonst habe ich keine Ideen.

--------------------------------------------------------------
"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
-Sokrates

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

21.11.2009 21:39
#3 RE: Wer kennt noch richtig gute Fantasy-Literatur? Zitat · Antworten



Life can only be understood in reverse
But must be lived forwards…

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

23.11.2009 03:39
#4 RE: Wer kennt noch richtig gute Fantasy-Literatur? Zitat · Antworten

Die Serie "Die Abenteurer" finde ich genial. Sie verbindet Archaeologie und mystik à la Indiana Jones mit Fantasy, jede Menge Action, Erotik, vielfaeltige und teils undurchschaubare Personen und ein gut recherchjierten historischen Background.
Tipp: Die Baende 1-12 (von insgesamt 14) sind im Zaubermond-Verlag derzeit im Sonderangebot: 54,95 Euro. Ich habe die Buecher allesamt selbst und frueher pro Stueck zwischen 15 und 20 Euro bezahlt. Die Buecher sind gebunden, in guter Qualitaet und alle so um die 250 Seiten lang (die ersten beiden sind etwas laenger, etwa einhundert Seiten mehr).
http://www.zaubermond.de/zaubermond_shop...4&shopmenu=info
Du findest bei zaubermond.de Leseproben und Infos rund um die Serie. Abgesehen davon gibt es vopn der alten, urspruengliche Abenteurer-Serie (die mal am Kiosk erschienen ist) auch noch fuenf fette Sammelbuecher mit je etwa 8 bis neun Geschichten und zwischen 800 und 1000 Seiten bei Bastei Luebbe, die auch herausragend sind und das Stueck so etwa 8,9 Euro kosten. Das lohnt sich auch. Einfach mal anchecken!

Wenn du dem Science-Fiction Genre nicht abgeneigt bist, dann empfehle ich dir "Maddrax". Da gibt es auch Sammelbaende bei BasteiLuebbe und spezialromane bei zaubermond, die mehr ins detail gehen, aber dieslebe Story erzaehlen. Es ist zwar ein science-Fiction Roman,. aber es geht stark in Richtung Fantasy und Action und hat wenig mit Raumschiffen und Aliens etc. zu tun. Das Ganze spielt auf der Erde, die nach einem Meteoriteneinschlag voellig veraendert und degeneriert ist und rassentechnisch quasi ins Bronzezeitalter yzurueckgefallen ist. Der ameriokanische Pilot Metthew Drax ist bei dem Versuch mit einer spezialeinheit den Meteoriten zu zerstoeren ins Jahr 2516 geschleudert worden, was er erst einmal nicht weiss und veruscht seine alten Kameraden wieder zu finden und diverse Raetsel zu loesen, wobei er von der Barbarin Aruula unterstuetzt wird.
http://www.zaubermond.de/zaubermond_shop...7&shopmenu=info

Falls du auch an Horrorsachenm interessiert bist, empfehle ich dir David Saul (Blackstone-Chroniken (hochklassige Ideen und Atmosphaere, 6 Teile), Dan Simmons (Terror,Historical Fiction ueber HmS Terror unbd HMS Erebus - 1000 Seiten lang, aber jede lohnt sich!), sowie die alten Teile der John Sinclair Saga von Jason Dark (habe etwa 250 Folgen gelesen...), sowie die Dorian Hunter (Daemonenkiller) Saga um Ernst Vlcek und Neal Davenport. Dann empfehle ich noch Dmitriy Glukhovskiy (Metro 2033 und Metro 2034), das geht auch mehr in Richtung Science-Fiction und spielt in der Moskauer U-Bahn, wo sich nach einem atomaren Krieg die letzten Ueberlebenden einquartiert haben und sich um Ressourcen bekriegen, waehrend von ausserhalb der Metro Eindringlinge die Ueberbleibsel der Zivilisation ausrotten wollen (oder doch nicht?).

So, das war erst einmal alles an Ideen... bei weiteren Ideen oder Fragen stehe ich gerne zur Verfuegung.

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

Iron Wolf Offline

Clansman


Beiträge: 527
Punkte: 527

23.11.2009 06:52
#5 RE: Wer kennt noch richtig gute Fantasy-Literatur? Zitat · Antworten

Hast Du die Midkemia-Saga von Raymond Feist gelesen? Zumindest die erste Saga ist ganz traditionell im Stile Tolkiens.

_____________________________________

FreiburgMaiden70 Offline

Eddies Pate

Beiträge: 3.369
Punkte: 3.369

23.11.2009 08:12
#6 RE: Wer kennt noch richtig gute Fantasy-Literatur? Zitat · Antworten

ich habe damals die Reihe Die Inkarnationen der Unsterblichkeit von Piers Anthony förmlich verschlungen

Band 1: Reiter auf dem schwarzen Pferd, Bastei-Lübbe, 1986, ISBN 3-404-22098-6
Band 2: Der Sand der Zeit, Bastei-Lübbe, 1987, ISBN 3-404-22104-4
Band 3: Des Schicksals dünner Faden, Bastei-Lübbe, 1988, ISBN 3-404-24102-9
Band 4: Das Schwert in meiner Hand, Bastei-Lübbe, 1989, ISBN 3-404-24114-2
Band 5: Sing ein Lied für Satan, Bastei-Lübbe, 1989, ISBN 3-404-24119-3




the Spirit of Radio

Made of Iron ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2009 10:01
#7 RE: Wer kennt noch richtig gute Fantasy-Literatur? Zitat · Antworten

Marion Zimmer-Bradley..ich mag ihre Romane sehr gern!
IOch kam drauf aus Neugier, weil sie wie meine Mutter heißt...(Marion Zimmer )

__________________________________________________
"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

Alter Mann Offline

Headbanger

Beiträge: 192
Punkte: 192

23.11.2009 11:18
#8 RE: Wer kennt noch richtig gute Fantasy-Literatur? Zitat · Antworten

Joe Abercrombie:
Kriegsklingen
Feuerklingen
Königsklingen

Der Name mag jetzt bescheuert klingen, aber die Bücher sind der totale Wahnsinn.
Die Charaktere sind glaubwürdig und realsitisch, es ist kein Buch, indem die Helden übermächtig sind.

Und dennoch erweist sich das Buch als veritabler Pageturner. Statt uns – wie viele uninspirierte und untalentierte Autoren – mit Handlung abzuspeisen, setzt Abercrombie auf die Darstellung faszinierender Figuren in einem Beziehungsgeflecht, das in seiner Komplexität seines Gleichen sucht, dabei aber für den Leser jederzeit nachvollziehbar bleibt.

Jede der auftretenden Personen wird sorgfältig mit einem glaubwürdigen Hintergrund eingeführt, macht in der recht kurzen Dauer der Handlung eine nachvollziehbaren Entwicklung durch. Wir betrachten mit Distanz, aber auch Grauen, das Werk des ob seiner Verkrüppelung mitleidlosen Folterers, wir lehnen den arroganten Meisterfechter ab, wir misstrauen dem undurchsichtigen Ersten der Magi, wir fürchten den Barbaren-Berserker.

http://www.phantastik-couch.de/joe-aberc...egsklingen.html

Ich habe dieses Buch innerhalb von 3 Tagen verschlungen und musste mir danach die nächsten teile besorgen ;)

Wenn du auf durchdachte und glaubwürdige Charaktere eine spannende Story und viel Fantasyrealismus und "Normalität" der Helden ( also keine Überhelden wie Eragon, die alleine ein ganzes Heer auslöschen können ) dann würde es dir sicherlich gefallen .

Made of Iron ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2009 11:32
#9 RE: Wer kennt noch richtig gute Fantasy-Literatur? Zitat · Antworten

Perry Rhodan Silberlinge Band 1 bis 100

__________________________________________________
"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

Koschi ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2009 17:08
#10 RE: Wer kennt noch richtig gute Fantasy-Literatur? Zitat · Antworten

Wolfgang Hohlbein hat auch ganz gute Fantasy Bücher geschrieben.

Penny Offline

Blood Brother


Beiträge: 982
Punkte: 982

23.11.2009 17:46
#11 RE: Wer kennt noch richtig gute Fantasy-Literatur? Zitat · Antworten

Ich mag die Zauberer Geschichten...auch ganz nett " Bartimäus " Band 1 - 3

____________________________________________
Steve Harris:" Eddie verkörpert alles,was wir nie sein wollten"


Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

23.11.2009 17:49
#12 RE: Wer kennt noch richtig gute Fantasy-Literatur? Zitat · Antworten

Ich habe es nicht selbst gelesen, aber da viele Freunde von mir auch Fantasy lesen, kann ich noch sagen, dass die Sagen um die Orks, Trolle und Co. recht gut angekommen sind, sowie auch die Werke von Sergej Lukianenko, wobei die Filme im Vergleich dazu ziemlich abgedreht sind.

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

23.11.2009 19:13
#13 RE: Wer kennt noch richtig gute Fantasy-Literatur? Zitat · Antworten

Hi
Schon mal Danke für die Tipps
Die Klingen des Königs von Joe Abercrombie habe ich auch schon gelesen. Werde mir da mal die anderen beiden kaufen.
Grüße

Alter Mann Offline

Headbanger

Beiträge: 192
Punkte: 192

23.11.2009 19:28
#14 RE: Wer kennt noch richtig gute Fantasy-Literatur? Zitat · Antworten

Hey coole Sache ;) Ich finde die Bücher mal obergeil ;D

Dorschbert Offline

Blood Brother


Beiträge: 987
Punkte: 987

23.11.2009 21:07
#15 RE: Wer kennt noch richtig gute Fantasy-Literatur? Zitat · Antworten

Was ich auch sehr empfehlen kann:

Scott Lynch - Die Lügen des Locke Lamora

Teil 1 der Gentleman Ganoven-Serie von Scott Lynch, bin nur leider noch ned dazu gekommen den 2. Teil "Sturm über roten Wassern" zu lesen. Die Serie wird übrigens auch verfilmt, hier mal die Zusammenfassung des 1. Teils:

Im Stadtstaat Camorr hat man eine ganz eigene Lösung gefunden, um die Kriminalität unter Kontrolle zu halten: den "Geheimen Frieden". Gemäß dieser Absprache zwischen dem Adel und dem Herrscher der Unterwelt dürfen Diebe mehr oder weniger ungestraft ihr Unwesen treiben, solange die Aristokratie von ihnen verschont bleibt. Doch Locke Lamora und seine Gentlemen-Ganoven halten nicht viel von Absprachen und haben es sich zur Gewohnheit gemacht, die Reichen der Stadt um ihr Geld zu erleichtern. Das funktioniert wunderbar, bis der geheimnisvolle Graue König mithilfe eines scheinbar unbesiegbaren Soldmagiers die Macht über die Unterwelt an sich reißt und droht, das sensible Herrschaftsgefüge von Camorr aus dem Gleichgewicht zu bringen - und dazu braucht er Lockes einzigartige Fähigkeiten ...

[Sorry, war zu faul es zu tippen, daher von amazon kopiert ]

Zitat von Andi Mertens
[...] Die Fantasy der neueren Generationen sind mir alle viel zu abgedreht und wirr. Da wird durch Dimensionen und Zeitzonen gereist und Spärengeister beschworen, Vampire und Werwolfclans bekriegen sich usw
Ich stehe doch eher auf etwas mehr Schlichtheit und Realismus. [...]



Insgesamt würde ich sagen, dass "Locke Lamora" eine Mischung aus Abenteuer-, Geschichts- und Fantasy-Roman ist, also gar nix mit Zeitreisen usw., sondern eher so Sachen wie schwarze Magie sowie die "klassische" Zauberei...

Wie gesagt, sehr empfehlenswert, hier mal eine Leseprobe: http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=187574

__________________________________________________
Oh, schaut mich an!
Ich mach' so viele Menschen glücklich!
Ich bin der große Glücklichmacher, aus dem Glückskindland und wohne im Lebkuchenhaus in der Gummibärengasse!
ACH, ganz nebenbei: das war ironisch gemeint!

Chlodwig Offline

Metal God


Beiträge: 1.014
Punkte: 1.014

23.11.2009 22:06
#16 RE: Wer kennt noch richtig gute Fantasy-Literatur? Zitat · Antworten

Terry Pratchetts bizarre Scheibenwelt. Da gibts reichlich was zum lachen.
http://www.scheibenwelt.de/

Starmie Offline

Metal Fan


Beiträge: 359
Punkte: 359

24.11.2009 07:24
#17 RE: Wer kennt noch richtig gute Fantasy-Literatur? Zitat · Antworten

Ich würde dir MArkus Heitz empfehlen. Total Genial.

--------------------------------------------------

Was Dich leben läßt,
sind nicht die Momente
in denen Du atmest,
sondern die Momente,
die Dir den Atem rauben!!!

FreiburgMaiden70 Offline

Eddies Pate

Beiträge: 3.369
Punkte: 3.369

24.11.2009 10:04
#18 RE: Wer kennt noch richtig gute Fantasy-Literatur? Zitat · Antworten

Zitat von Chlodwig
Terry Pratchetts bizarre Scheibenwelt. Da gibts reichlich was zum lachen.
http://www.scheibenwelt.de/



aber 100% wollte ich auch noch empfehlen




the Spirit of Radio

UniversalNoob Offline

Metal Fan


Beiträge: 358
Punkte: 358

24.11.2009 18:12
#19 RE: Wer kennt noch richtig gute Fantasy-Literatur? Zitat · Antworten

Jo Markus Heitz und Sergej Lukianenko finde ich echt super.

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

28.12.2009 15:57
#20 RE: Wer kennt noch richtig gute Fantasy-Literatur? Zitat · Antworten

Zitat von Iron Wolf
Hast Du die Midkemia-Saga von Raymond Feist gelesen?



Hi
Danke für diesen geilen Tipp.
Das erste Buch habe ich gerade durch und bin begeistert.

Alles was ich an Fantasy nicht mag, wird in diesem Buch konsequent vermieden.
Sehr geil
Grüße

Iron Wolf Offline

Clansman


Beiträge: 527
Punkte: 527

28.12.2009 16:22
#21 RE: Wer k!.ennt noch richtig gute Fantasy-Literatur? Zitat · Antworten

Freut mich, dass der Tipp so gut ankam! Viel Spaß bei den weiteren Bänden! Sind fast alle richtig gut!

_____________________________________

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz