Hi Als alter SciFi und Fantasy Fan habe ich schon einige Regalreihe voller Fantasy-Bücher. Regelmaßig durchforste ich die Fantasy-Abteilungen großer Buchhandlungen nach interessanten Büchern, aber in letzer Zeit finde ich einfach nix gescheites mehr.
Was ich an Fantasy gar nicht mag: Die Fantasy der neueren Generationen sind mir alle viel zu abgedreht und wirr. Da wird durch Dimensionen und Zeitzonen gereist und Spärengeister beschworen, Vampire und Werwolfclans bekriegen sich usw Ich stehe doch eher auf etwas mehr Schlichtheit und Realismus.
Immer gibt es einen Held der ganz alleine die ganze Welt rettet. Da stehen sich riesige Heere in epischen Schlachten...alles nutzlos den nur der Held kann im alleingang die ganze Welt retten... klar das ist im Herr der Ringe auch so ...und eben deshalb will ich das nicht zum hundersten mal immer wieder als Handlungselement haben.
Wer hat gute Tipps für mich? Schöne einfache Old-School Fantasy.
Abgesehen von Herr der Ringe hat Tolkien noch andere Bücher wie z.B "Die Kinder Húrins" oder "Silmarillion" geschrieben, aber ich glaube die besitzt du bereits. Sonst habe ich keine Ideen.
-------------------------------------------------------------- "Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." -Sokrates
Die Serie "Die Abenteurer" finde ich genial. Sie verbindet Archaeologie und mystik à la Indiana Jones mit Fantasy, jede Menge Action, Erotik, vielfaeltige und teils undurchschaubare Personen und ein gut recherchjierten historischen Background. Tipp: Die Baende 1-12 (von insgesamt 14) sind im Zaubermond-Verlag derzeit im Sonderangebot: 54,95 Euro. Ich habe die Buecher allesamt selbst und frueher pro Stueck zwischen 15 und 20 Euro bezahlt. Die Buecher sind gebunden, in guter Qualitaet und alle so um die 250 Seiten lang (die ersten beiden sind etwas laenger, etwa einhundert Seiten mehr). http://www.zaubermond.de/zaubermond_shop...4&shopmenu=info Du findest bei zaubermond.de Leseproben und Infos rund um die Serie. Abgesehen davon gibt es vopn der alten, urspruengliche Abenteurer-Serie (die mal am Kiosk erschienen ist) auch noch fuenf fette Sammelbuecher mit je etwa 8 bis neun Geschichten und zwischen 800 und 1000 Seiten bei Bastei Luebbe, die auch herausragend sind und das Stueck so etwa 8,9 Euro kosten. Das lohnt sich auch. Einfach mal anchecken!
Wenn du dem Science-Fiction Genre nicht abgeneigt bist, dann empfehle ich dir "Maddrax". Da gibt es auch Sammelbaende bei BasteiLuebbe und spezialromane bei zaubermond, die mehr ins detail gehen, aber dieslebe Story erzaehlen. Es ist zwar ein science-Fiction Roman,. aber es geht stark in Richtung Fantasy und Action und hat wenig mit Raumschiffen und Aliens etc. zu tun. Das Ganze spielt auf der Erde, die nach einem Meteoriteneinschlag voellig veraendert und degeneriert ist und rassentechnisch quasi ins Bronzezeitalter yzurueckgefallen ist. Der ameriokanische Pilot Metthew Drax ist bei dem Versuch mit einer spezialeinheit den Meteoriten zu zerstoeren ins Jahr 2516 geschleudert worden, was er erst einmal nicht weiss und veruscht seine alten Kameraden wieder zu finden und diverse Raetsel zu loesen, wobei er von der Barbarin Aruula unterstuetzt wird. http://www.zaubermond.de/zaubermond_shop...7&shopmenu=info
Falls du auch an Horrorsachenm interessiert bist, empfehle ich dir David Saul (Blackstone-Chroniken (hochklassige Ideen und Atmosphaere, 6 Teile), Dan Simmons (Terror,Historical Fiction ueber HmS Terror unbd HMS Erebus - 1000 Seiten lang, aber jede lohnt sich!), sowie die alten Teile der John Sinclair Saga von Jason Dark (habe etwa 250 Folgen gelesen...), sowie die Dorian Hunter (Daemonenkiller) Saga um Ernst Vlcek und Neal Davenport. Dann empfehle ich noch Dmitriy Glukhovskiy (Metro 2033 und Metro 2034), das geht auch mehr in Richtung Science-Fiction und spielt in der Moskauer U-Bahn, wo sich nach einem atomaren Krieg die letzten Ueberlebenden einquartiert haben und sich um Ressourcen bekriegen, waehrend von ausserhalb der Metro Eindringlinge die Ueberbleibsel der Zivilisation ausrotten wollen (oder doch nicht?).
So, das war erst einmal alles an Ideen... bei weiteren Ideen oder Fragen stehe ich gerne zur Verfuegung.
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
ich habe damals die Reihe Die Inkarnationen der Unsterblichkeit von Piers Anthony förmlich verschlungen
Band 1: Reiter auf dem schwarzen Pferd, Bastei-Lübbe, 1986, ISBN 3-404-22098-6 Band 2: Der Sand der Zeit, Bastei-Lübbe, 1987, ISBN 3-404-22104-4 Band 3: Des Schicksals dünner Faden, Bastei-Lübbe, 1988, ISBN 3-404-24102-9 Band 4: Das Schwert in meiner Hand, Bastei-Lübbe, 1989, ISBN 3-404-24114-2 Band 5: Sing ein Lied für Satan, Bastei-Lübbe, 1989, ISBN 3-404-24119-3
Marion Zimmer-Bradley..ich mag ihre Romane sehr gern! IOch kam drauf aus Neugier, weil sie wie meine Mutter heißt...(Marion Zimmer )
__________________________________________________ "Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht. Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"
Joe Abercrombie: Kriegsklingen Feuerklingen Königsklingen
Der Name mag jetzt bescheuert klingen, aber die Bücher sind der totale Wahnsinn. Die Charaktere sind glaubwürdig und realsitisch, es ist kein Buch, indem die Helden übermächtig sind.
Und dennoch erweist sich das Buch als veritabler Pageturner. Statt uns – wie viele uninspirierte und untalentierte Autoren – mit Handlung abzuspeisen, setzt Abercrombie auf die Darstellung faszinierender Figuren in einem Beziehungsgeflecht, das in seiner Komplexität seines Gleichen sucht, dabei aber für den Leser jederzeit nachvollziehbar bleibt.
Jede der auftretenden Personen wird sorgfältig mit einem glaubwürdigen Hintergrund eingeführt, macht in der recht kurzen Dauer der Handlung eine nachvollziehbaren Entwicklung durch. Wir betrachten mit Distanz, aber auch Grauen, das Werk des ob seiner Verkrüppelung mitleidlosen Folterers, wir lehnen den arroganten Meisterfechter ab, wir misstrauen dem undurchsichtigen Ersten der Magi, wir fürchten den Barbaren-Berserker.
Ich habe dieses Buch innerhalb von 3 Tagen verschlungen und musste mir danach die nächsten teile besorgen ;)
Wenn du auf durchdachte und glaubwürdige Charaktere eine spannende Story und viel Fantasyrealismus und "Normalität" der Helden ( also keine Überhelden wie Eragon, die alleine ein ganzes Heer auslöschen können ) dann würde es dir sicherlich gefallen .
Made of Iron
(
gelöscht
)
#9 RE: Wer kennt noch richtig gute Fantasy-Literatur?
__________________________________________________ "Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht. Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"
Koschi
(
gelöscht
)
#10 RE: Wer kennt noch richtig gute Fantasy-Literatur?
Ich habe es nicht selbst gelesen, aber da viele Freunde von mir auch Fantasy lesen, kann ich noch sagen, dass die Sagen um die Orks, Trolle und Co. recht gut angekommen sind, sowie auch die Werke von Sergej Lukianenko, wobei die Filme im Vergleich dazu ziemlich abgedreht sind.
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
Hi Schon mal Danke für die Tipps Die Klingen des Königs von Joe Abercrombie habe ich auch schon gelesen. Werde mir da mal die anderen beiden kaufen. Grüße
Teil 1 der Gentleman Ganoven-Serie von Scott Lynch, bin nur leider noch ned dazu gekommen den 2. Teil "Sturm über roten Wassern" zu lesen. Die Serie wird übrigens auch verfilmt, hier mal die Zusammenfassung des 1. Teils:
Im Stadtstaat Camorr hat man eine ganz eigene Lösung gefunden, um die Kriminalität unter Kontrolle zu halten: den "Geheimen Frieden". Gemäß dieser Absprache zwischen dem Adel und dem Herrscher der Unterwelt dürfen Diebe mehr oder weniger ungestraft ihr Unwesen treiben, solange die Aristokratie von ihnen verschont bleibt. Doch Locke Lamora und seine Gentlemen-Ganoven halten nicht viel von Absprachen und haben es sich zur Gewohnheit gemacht, die Reichen der Stadt um ihr Geld zu erleichtern. Das funktioniert wunderbar, bis der geheimnisvolle Graue König mithilfe eines scheinbar unbesiegbaren Soldmagiers die Macht über die Unterwelt an sich reißt und droht, das sensible Herrschaftsgefüge von Camorr aus dem Gleichgewicht zu bringen - und dazu braucht er Lockes einzigartige Fähigkeiten ...
[Sorry, war zu faul es zu tippen, daher von amazon kopiert ]
Zitat von Andi Mertens[...] Die Fantasy der neueren Generationen sind mir alle viel zu abgedreht und wirr. Da wird durch Dimensionen und Zeitzonen gereist und Spärengeister beschworen, Vampire und Werwolfclans bekriegen sich usw Ich stehe doch eher auf etwas mehr Schlichtheit und Realismus. [...]
Insgesamt würde ich sagen, dass "Locke Lamora" eine Mischung aus Abenteuer-, Geschichts- und Fantasy-Roman ist, also gar nix mit Zeitreisen usw., sondern eher so Sachen wie schwarze Magie sowie die "klassische" Zauberei...
__________________________________________________ Oh, schaut mich an! Ich mach' so viele Menschen glücklich! Ich bin der große Glücklichmacher, aus dem Glückskindland und wohne im Lebkuchenhaus in der Gummibärengasse! ACH, ganz nebenbei: das war ironisch gemeint!