Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 328 mal aufgerufen
 
UniversalNoob Offline

Metal Fan


Beiträge: 358
Punkte: 358

29.11.2009 20:45
Merkmale der Musik von Maiden... Zitat · Antworten

Joa, also ich halte am Mittwoch meine 2. GFS vonner Oberstufe. Fach Musik, Thema Iron Maiden.

Wäre nett, wenn ihr mir mal grad paar Merkmale von Maiden's Musik aufzählen könntet, da mir bestimmt nich alles einfällt wenn ich drüber nachdenk^^



- "gallopierender" Bass
- generell anspruchsvolle bassline (schnell un öfters auch mal "ausflüge" nach oben)
- diese akkordfolge, die oft vorkommt und ein gitarrenriff obendrüber (z.b. hallowed be thy name)
- gitarren spielen dasselbe riff um paar töne versetzt (auch hier bsp hallowed be thy name)
- tempowechsel


hmm da hörts bei mir grad auch schon auf^^ ich acht einfach nich so großartig darauf was die denn so tolles machen, sondern genieße einfach die musik^^

Elandiar Offline

Metal Fan


Beiträge: 381
Punkte: 381

29.11.2009 20:53
#2 RE: Merkmale der Musik von Maiden... Zitat · Antworten

Vielleicht noch auf Gesang (also Art des Gesangs) und auf die Lyrics eingehen.

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

29.11.2009 20:55
#3 RE: Merkmale der Musik von Maiden... Zitat · Antworten

Zweistimmige Gitarrenleads



Life can only be understood in reverse
But must be lived forwards…

Martha ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2009 21:02
#4 RE: Merkmale der Musik von Maiden... Zitat · Antworten

Der Bass bestimmt das Grundgerüst vieler Maidensongs....

ego Offline

Admin

Beiträge: 7.907
Punkte: 7.907

29.11.2009 21:10
#5 RE: Merkmale der Musik von Maiden... Zitat · Antworten

- Bezug auf historische,cineastische und lyrische Vorlagen

___________________________________________
Music can change the world because it can change people.

Martha ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2009 21:12
#6 RE: Merkmale der Musik von Maiden... Zitat · Antworten

Zitat von ego
- Bezug auf historische,cineastische und lyrische Vorlagen



Vielleicht auf die Vocals die tragensten Elemente!

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

29.11.2009 23:40
#7 RE: Merkmale der Musik von Maiden... Zitat · Antworten

Progression der Musik:
1975-1982: rockiger, punkiger Style mit Di'Anno (Iron Maiden werden in den Medien gar als neue "Punk-Hoffnung" (sic!) betitelt)
1982-1985: Wechsel zum metallischen Stil (Bruce wird Saenger)
1985-1989: Wechsel zum progressiven, konzeptlastigen Stil, Experimente mit Gitarrensynths und mehr
1989-1993: Rueckbesinnung auf die alten Tage, aber ansonsten stilistischer Stillstand, trotz enormer Charterfolge (daraus resultierend verlassen Smith und Dickinson die Band)
1993-1996: Abrupter Wechsel in einen duesteren, progressiven Stil, der aber immer noch metallisch ist (Blaze Bayley wird Saenger)
1996-1999: Progressiv-experimentelle Phase, mit Virtual XI entfernt man sich vom Metal-Sound und geht voellig neue Wege
1999-2009: Reunion und Entwicklung in eine metallisch-progressive Phase (Mix aus dem Stil der mittleren Achtziger und den progressiven Elementen der Blaze-Phase), Retro-Phase (Early Days, Somewhere back in time)

Kann man natuerlich auch anders auslegen, das ist eine persoenliche Bewertung. Wichtig ist der Fortschritt und die verschiedenen Phasen der Band, wobei gewisse Merkmale (historische, cineatsiche, lyrische Textvorlagen und Bassdominanz) aber ueber dreissig Jahre beibehalten werden...

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

UniversalNoob Offline

Metal Fan


Beiträge: 358
Punkte: 358

29.11.2009 23:57
#8 RE: Merkmale der Musik von Maiden... Zitat · Antworten

Ich bedank mich mal bei allen die mir was geschrieben hab, vor allem der letzte post is echt hilfreich.

Made of Iron ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2009 09:21
#9 RE: Merkmale der Musik von Maiden... Zitat · Antworten

Tip, ich weiß ist doof, aber schau in wikipedia. Da sind die inzelnen "Epochen" sehr gut beschrieben.
Mein Sohn hat damit eine Präsentation gemacht.

__________________________________________________
"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz