Zitat von SkullfaceGestern Sodom war sehr geil und schön laut. Haben wirklich sehr geile Setlist gehabt "Wachtturm", "Ausgebombt", "Remeber the Fallen" oder "Napalm in the Morning" meine Lieblingshits waren alle dabei. Auch die beiden neueren Stücke oder das Motörhead Cover "Aces of Spades" war geil. Die Band war auch bei uns super drauf und hat sehr viele Witze gemacht und sich mit dem Publikum sehr viel unterhalten. Die beiden Vorbands waren nicht schlecht obwohl die Band Die Hard nicht so mein Fall war, obwohl ich zugeben muss das mir ein Song von dene doch gefallen hat.
wär ich mal lieber auch noch nach aschaffenburg gefahren. wärs nicht unter der woche gewesen wär ich wohl gefahren
Haben leider den Opener verpasst und sind zum Ende von Sodomy And Lust in den Schuppen gestolpert, aber dann gings ab!!! Herrliche Setlist, super Wohnzimmer Stimmung und einfach Sodom pur!!! Tom hat heute Geburtstag, bis 0 Uhr haben sie's aber leider nicht ausgehalten on stage. Das waer ein Gelage geworden
Jaaa... Tom war krank, gegen Ende hat die Stimme vor Heißerkeit benahe nen Abgang gemacht. Napalm In The Morning war groesstenteils instrumental, so angeschlagen war er. Aber warscheinlich nur damit er Bombenhagel dann nochmal richtig rauskeuchen konnte!!!
Ja, Setlist hab ich nicht mitgeschrieben, duerfte aber die naechsten Tage im web zu finden sein. Aschi, was sagt dein Tourtagebuch so ueber Erfurt???
aktuell ist das tagebuch von budapest 13.2 online wird also noch 1-2 tage dauern. aber werde es hochladen tom ist ja schon längers krank. noch 2 konzerte dann hat er es geschaft
Einige von uns haben sich den Luxus gegönnt und sich ein Hotelzimmer über die Nacht genommen. Daher sind wir gesplittet. Als ich aufwache, frage ich mich, warum ich mir eigentlich kein Zimmer genommen habe? Es war ungewohnt im Bus zu schlafen, ohne das dieser sich bewegt. Das schnarchen einiger Kollegen erschien mir auf einmal doppelt so laut und ich wette, das mein eigenes ebenfalls lauter war, als sonst...
Gestern fand ich den ,,Day Off" noch vollkommen geil, aber mehr und mehr muss ich feststellen, das dieser freie Tag den ,,Lauf" unterbrochen hat. Es ist schwierig in den Tagesablauf reinzufinden. Ich stehe, wie eigentlich alle anderen auch, um 10Uhr auf. Alles ist relaxt, also erstmal eine schöne heiße Dusche genommen und langsam in den Tag reinfinden. Um 12 Uhr treffen wir am Colos-Saal ein um dann festzustellen, dass unser Bus unmöglich in Ladennähe stehen bleiben kann. Der Club liegt quasi inmitten einer kleinen Einkaufsstraße und wir müssen uns mit dem be- und entladen entsprechend beeilen. Ich bekomme zudem eine größere Merchandise Nachlieferung, da in Maribor und Budapest fast alles über die Theke gegangen ist.
Von 13.00Uhr bis zur Öffnung der Pforten bin ich damit beschäftigt, die Wände neu auszustaffieren und alles an Shirts und Co. zu zählen. Das bedeutet am Ende einen langen und harten Arbeitstag. Den anderen Jungs geht es aber auch nicht viel anders. Das Problem ist: Hat man was im Bus vergessen, so steht dieser wieder in 7km Entfernung am Hotel in Hösbach. Motto: Pech gehabt!
Heute begrüßen wir wieder einen neuen lokalen Support: CERVET.
Die Jungs stellen sich allesamt erst mal artig vor und warten geduldig ab, bis Die Hard und Sodom ihren Soundcheck beendet haben. Alleine der persönliche Eindruck der Jungs ist megasympathisch und lässt auf einen guten Abend hoffen.
Als CERVET anfangen, sind schon gut 200-250 Leute im Saal und feiern die Band entsprechend ab. Es sind schon einige ,,Cervet" Shirtträger im Publikum auszumachen, aber dennoch braucht die Band am Ende des Tages kaum noch etwas von ihren CD´s und Shirts mit nachhause nehmen, denn es finden sich dafür neue Besitzer. Insgesamt muss man ehrlich sagen, hat hier die Mischung super gestimmt: 1) Nette Band 2) Bringen eigene Fans mit und 3) Gewinnen neue Fans!!! Alle Seiten haben was von gehabt und genau so hat man sich die Aktion vorgestellt.
Die Hard legen ebenfalls einen soliden Gig hin, finden aber heute nicht so viel Anklang bei den Fans. Hier möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass der Franke als solches eine Art Mensch ist, der sich nur schwer begeistern lässt. Wenn der Spruch ,,Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht" seine Berechtigung sucht, dann hat er sie in Aschaffenburg gefunden.
Im Gegensatz zu Sodom, denn die werden erwartet. Aber auch hier muss ich ehrlich gestehen, dass ich auch hier das Gefühl der ,,angezogenen Handbremse" hatte. Das mag aber auch daran liegen, dass man im Hinterkopf immer noch die Resonanzen aus Budapest und Co hat. Der Gig ist verläuft ohne spektakuläre Highlights und ist subjektiv gesehen auf dem Niveau von Eindhoven anzusiedeln.
Einzig spektakulär ist die Tatsache, dass sich gleich mehrere Leute aus dem Tross mit Durchfall plagen. Ich selbst musste auch 3mal auf den Lokus, aber danach war es das dann auch. Andere Leute hingegen haben da wesentlich mehr zu kämpfen. Komisch ist, dass dieses Phänomen nach dem Abendessen entstanden ist...
Da der Tag lang war, wir keinen Bus vor der Tür hatten, als das sich die Band hätte zwischenzeitlich mal ablegen können, ist der Abend auch schnell vorbei. Relativ schnell verziehen sich alle in die Betten und es herrscht Nachtruhe (Naja... bis auf das übliche Geschnarche...)
Hamburg ist eine der geilsten Städte der Welt und es ist immer wieder schön hier zu sein. Der Bus steht schon geparkt hinter der Markthalle, als ich meinen Arsch aus dem Bett erhebe.
Recht schnell wird uns die negative Nachricht überbracht: Hamburg spielt gegen St. Pauli!
Das wird uns heute einige Fans kosten. Aber Arschlecken!!!
Ich latsche hoch in die Markthalle und treffe alle aus der Crew dort. Wir sind optimal im Zeitplan und es läuft alles nach Plan. So gut, das ich endlich mal die Zeit nutzen kann um in den gegenüber liegenden Saturn zu gehen und mir ein paar Laptops anzuschauen. Ist aber am Ende nichts dabei, da ich kein 17Zoll Monster mit mir rumschleppen möchte. Inzwischen drängt mich das Thema auch nicht mehr wirklich, da ich mit meinem Netbook alles erledigt bekomme, was ich erledigen möchte.
Anyway: Zurück in der Markthalle sind schon Sufferage beim Soundcheck. Die Band wird heute Abend den Reigen in Hamburg eröffnen und erntet extrem viel positive Resonanz. Schön ist, dass ich heute die ersten 2 Bekannten Gesichter aus der Schweiz entdecke. Ebenfalls bin ich erstaunt, wie viele Fans anscheinend das Tagebuch lesen und am Merchstand ,,Hallo" sagen. Das freut mich.
DIE HARD scheinen heute einen extrem guten Tag erwischt zu haben, denn nach der Show hat die Band am Merchandise Stand ordentlich zu tun. Positiv finde ich an den Jungs, das sie immer nach der Show recht fix am Merchandise Stand erscheinen um ihre Sachen selbst zu verkaufen und auf für Fotos oder Autogramme bereit stehen.
Sodom legen mit den beiden gewohnten ,,In War and Pieces" und ,,Sodomy and Lust" los. Die Stimmung ist von Anfang an auf dem Siedepunkt und am Ende des Tages sind auch mehr Fans gekommen, als wir schon befürchtet hatten. Im Gegensatz zu Aschaffenburg läuft die Maschine SODOM heute wieder optimal. Der Tag Pause ist vergessen und der Ablauf funktioniert wieder optimal, obwohl die Markthalle einige Nachteile hat.
Der Laden ist an sich wirklich schön, aber man muss die Sachen (Equipment und Co) über Aufzüge nach oben in den Laden bekommen. Dort sind wieder Stufen vorhanden, was einen dazu zwingt, einiges an Material wieder in die Hand zu nehmen und zu schleppen. Aber das ist ein Luxusproblem, denn andere Läden (London - Underworld) haben gar keine Aufzüge.
Lustig finde ich die HSV Anhänger im Publikum. Anscheinend muss Tom eine Ansage gemacht haben, die Pro St. Pauli war, was die HSV Anhänger zu einem Heulkrampf verleitet hat. Einige kommen an den Merchandise Stand und jammern rum getreu dem Motto ,,Warum muss der noch Salz in die Wunde streuen?". Naja... warum leckt der Hund sich an den Eiern? Weil er es kann!!!
Morgen steht Bochum auf dem Programm und bei uns herrscht Aufbruchstimmung.
.
Der Navi sagt an, dass das ,,Centrum" in einer nicht zu befahrenen Strasse liegt. Was??? Wie sollen wir denn da hinkommen?
Alles unnötiger Stress, denn die Karte im System scheint veraltet. Wir sind auf einem abgeriegelten Hof und können ganz relaxt alles ausladen.
Bei dem ,,Centrum" handelt es sich um einen Laden, der in bester Betonmanier hergestellt wurde und so ziemlich mittig mit Betonpfeilern ausgestattet ist.
Als Tom später bei der Show zum Stagediven auffordert, folgt noch der Zusatz ,,aber springt bloß nicht vor den Pfeiler".
Unser Spaßspruch des Tages ist: ,,Was macht denn der Pfosten da in der Mitte?" ,,Der spielt Bass und Singt" haha...
Aber wieder zurück zum Ernst der Sache: ein Pfosten in der Mitte ist nicht perfekt.
Ebenso wenig, das der Besitzer keine Mühen scheut und die Heizung anscheinend aus Kostengründen abgestellt hat. So braucht man das Essen auch gar nicht erst kalt zu pusten... hat alles seine Vor- und Nachteile.
Das Abendessen hat seine Vorteile... ich wollte eh etwas abnehmen und weniger Essen. Heute ist der beste Tag, damit anzufangen.
Liebevoll wird das Ganze von Tom und Co. als ,,Mehlschwitzengrütze mit Menschenfleisch" und ,,Erbsenkotze" genannt. Schneller als man schauen kann, findet man den gesammelten Tross wieder im Bus. Wenigstens haben wir dieses Mal keinen Durchfall.
Aber wie gesagt, es kann nicht alles perfekt sein. Gott Sei Dank hatten wir dieses kulimarische Desaster schon geahnt und haben uns vorher beim Sideseeing in der Innenstadt etwas zu mampfen eingeworfen.
Nicht perfekt ist es auch, das gut 700 Fans den Weg ins ,,Centrum" finden. Klar ist es geil, wenn ein Laden ausverkauft ist aber es ist so dermaßen heiß, dass sich Perlwasser an den Wänden bildet. Die Feuchtigkeit sorgt am Ende dafür, das Equipment auf der Bühne ausfällt und das alle meine Merchartikel, die via Klebeband befestigt waren, von den Wänden fallen.
Meaning of Pain
geben von der ersten Minute an Gas und versuchen die Leute entsprechend anzuheizen. Das gelingt und die Jungs bekommen mehr als den ,,Standard Höflichkeitsapplaus". Leider muss man hier sagen, war der Sound nicht optimal und das obwohl Sodom keine Band ist, die mit Beschränkungen arbeitet. Dennoch meistern Meaning of Pain die Sache sehr gut und ich denke, dass sie hier einige neue Fans finden konnten.
DIE HARD sind heute richtig geil und geben wahnsinnig Gas. Anscheinend ist die Band immer dann gut, wenn sie so derbe Party macht, dass alle auf sie sauer sind und man ihnen einen Einlauf verpasst. Ich denke, dass DIE HARD noch nicht realisiert haben, das sie in einem der tolerantesten Tour Trosse der Welt gelandet sind. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Musiker die Jungs schon aus dem Bus geworfen hätten. Naja... wir waren ja auch mal jünger und unvernünftiger...
Musikalisch machen DIE HARD aber alles richtig und können auf viele neue Fans verweisen. Gut so!!!
Ja und Sodom???
Die lassen nichts anbrennen und ziehen die Fans vom ersten Ton an auf ihre Seite. Tom fordert mehrfach zum Stagediven und Crowdsurfen auf, was am Ende mindestens 1-2 Songs aus dem Set kostet. Aber wen interessiert es schon, solange alle Spaß haben. Der Laden ist an seinem Kapazitätsende angelangt und die Stimmung ist ebenfalls am Siedepunkt.
Aus meiner Sicht möchte ich auch noch was loswerden:
Wer am Anfang kein Shirt kauft und am Ende traurig ist, das keines mehr da ist, dem kann ich leider nicht helfen. Es war nicht das erste Mal auf dieser Tour, das es am Ende hieß: ,,Nein, tut mir leid, ist leider schon ausverkauft".
Gerade jetzt, wo es in den Schluss-Spurt der Tour geht, wollen wir unser Zeug nur ausverkaufen und werden nicht mehr nachbestellen. Also gilt das Motto: Wer zuerst kommt, malt zuerst.
Im Bus herrscht heute Stille...
Die DIE HARD Jungs haben den Putzdienst übernommen und ihren eigenen erzeugten Dreck weg gemacht, so dass man sich wieder halbwegs wohlfühlen kann. Auf Party haben sie anscheinend keinen Bock heute.
Auch wir sind alle ziemlich im Eimer und gehen recht schnell schlafen. Die einen ziemlich direkt, die anderen spätestens, als Bernemann wieder mal versucht ,,Raumpatroulle Orion" als den Hammerfilm vom Herrn, an den Mann zu bringen *gäääääääääähn*
Morgen steht Herford auf dem Programm, was die vorletzte Show der "In War and Pieces Tour" darstellt.
Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich wieder in den heimischen 4 Wänden bin und in einem Bett schlafen kann, was sich nicht bewegt. Es macht ja alles soweit Spaß, aber eine Sitzung auf dem eigenen heimischen Thron fehlt mir schon jetzt. Ebenso in der Badewann abzuschimmeln...
Gute Nacht, John Boy....
.
Alles F.A.K.N.F.M. / lieber zu frueh als garned gekommen!!! AIG Up the Chaos Crew / SAATANA VITTU PERKELE! / ''LEADERAPE'' / save the pussys from the dangeeeers^^
Alles F.A.K.N.F.M. / lieber zu frueh als garned gekommen!!! AIG Up the Chaos Crew / SAATANA VITTU PERKELE! / ''LEADERAPE'' / save the pussys from the dangeeeers^^
---------------------------------------------------------------------------------------------------- "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)
wer nix vor hat kann heute abend live sodom gucken