Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 484 mal aufgerufen
 
bvhaf ( Gast )
Beiträge:

18.05.2003 20:53
Maiden Soli Zitat · Antworten

Nabend zusammen

Ich hab mal eine Frage bezüglich der Maiden Solos bzw. Soli. Da ich noch nicht so lange spiele kann ich mit den Soli von Maiden noch nicht viel anfangen, jedenfalls von denen die ich bisher gehört habe. Gibt es eigentlich ein halbwegs einfaches Solo von Maiden? Wenn ja wär's schön. Dann könnte ich vielleicht in ein paar Tagen sagen, dass ich zumindest ein Solo der besten Band kann.. Das "Problem" is halt, dass sogar schon die erste Platte von Maiden musikalisch absolut erstklassig war.

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2003 21:05
#2 RE:Maiden Soli Zitat · Antworten

Einfache Soli von Maiden? grübel..gibt es eigentlich nicht. Das einfachste was
ich noch kenne ist das Solo von The Evil that man do.

Ansonten probiere es einmal mit Priest, Living after Midnight z.B., da fällt
der Einstieg deutlich leichter


Up The Irons
Freewheel Burnin
FC, jeff Jas, mir wolle fiere

bvhaf ( Gast )
Beiträge:

18.05.2003 21:17
#3 RE:Maiden Soli Zitat · Antworten

OK, danke für den Tip. Sag' mal, kannst du eigentlich alle Soli von Maiden in etwa nachspielen (damit ich ungefähr 'nen Vergleich hab' wie lange man spielen muss um sowas zu bringen)

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2003 21:24
#4 RE:Maiden Soli Zitat · Antworten

Ich kann einige, aber nicht alle. Meist nur die von Songs, die auch auf Live Scheiben sind.
Ich habe für die 1.Soli bestimmt 3 Jahre gebraucht, den vorher brauchst du eine Menge
Grundlagen an Spieltechniken und an Rhythmusgefühl! Wenn du das noch nicht im Blut hast,
klingen die Soli meist nach Produkten für die Tonne.
Nach einigen Jahren kann man aber Soli raushören, bzw es reicht wenn man die Tonlage hat,
dann kann man meist nichts mehr schiefmachen. So ist es bei mir bei den Smith Soli!

Up The Irons
Freewheel Burnin
FC, jeff Jas, mir wolle fiere

bvhaf ( Gast )
Beiträge:

18.05.2003 22:00
#5 RE:Maiden Soli Zitat · Antworten

Wo wir schon dabei sind, ich hab da noch ne Frage:

Also bei Soli oder auch bei normalen Licks werden doch oft pentatonische Tonleitern verwendet. Also wenn das Lick jetzt zum Beispiel heißt: c-d-e-g-a (C-Dur-Pentatonik)

Muss man das jetzt grundsätzlich in 4 aufeinanderfolgenden Bünden spielen, wobei jeder Finger der Reihe nach für einen Bund zuständig ist, also z.B.:

e---------5-
b-----5-8---
g-5-7-------
d-----------
a-----------
e-----------
wobei hier der Zeigefinger für den 5., der Mittelfinger für den 6. Bund etc. zuständig ist

Oder kann man das auch unbesorgt (in dem Sinne dass man sich nix falsches aneignet) z.B. so spielen:

b-1-3-5-8-10

Ich tippe und hoffe auf erstes, denn ich habe in den letzten 2 Tagen nichts anderes geübt.

Klippe ( Gast )
Beiträge:

18.05.2003 22:39
#6 RE:Maiden Soli Zitat · Antworten

Natürlich ist die erste Methode besser,weil man in einem geringeren Raum ein größeres Spektrum von Tönen hat,somit spart man sich ne Menge Zeit,die man später dringendst benötigt :)

Das Zweite ist ja der 2. Fingersatz der A-Moll Pentatonik,den man überall hinterhergeworfen bekommt,ich glaube den kann jeder Gitarrist noch im Halbschlaf auswendig runterpullen und raufhämmern.

Zwei weiter leichte Solos sind:
Ac/Dc Highway to Hell
und vielleicht Battle Hymnes von Manowar,wobei das doch etwas Zeit und ein bisschen Können erfordert.
_____________________________
OUR Hearts are filled with metal
and Masters,we have none

bvhaf ( Gast )
Beiträge:

18.05.2003 22:53
#7 RE:Maiden Soli Zitat · Antworten

Danke, Angebote sind immer willkommen.
Es ist also nicht so, dass man die Pentatonik immer nach diesem Schema spielen muss, wie ich's vorhin beschrieben hab?

Klippe ( Gast )
Beiträge:

18.05.2003 23:26
#8 RE:Maiden Soli Zitat · Antworten

Es gibt sicherlich auch ein paar Ausnahmen,bei denen ein anderer Fingersatz angenehmer ist und zwingen tut dich eh keiner ;),aber man sollte die Fingersätze dennoch alle beherrschen
_____________________________
OUR Hearts are filled with metal
and Masters,we have none

bvhaf ( Gast )
Beiträge:

18.05.2003 23:55
#9 RE:Maiden Soli Zitat · Antworten

OK, dann werd ich ma fröhlich weiterüben.

Ach ja, was stellt eigentlich dein neues Bild dar?

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2003 09:15
#10 RE:Maiden Soli Zitat · Antworten

Obwohl ich natürlich ausschließlich Maiden höre, macht es richtig viel Spaß 'Hard as a rock' von AC/DC zu spielen. Das ist dazu auch noch sehr einfach. Was habt ihr eigentlich für ne Gitarre? Ich hab ne 'Epiphone Les Paul Sunburst' mit 2 Humbuckern und n 50 Watt verstärker von Hughes & Kettner!!
Besucht meine Iron-Maiden Fanpage: http://www.ironmaiden.de.ms

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2003 09:55
#11 RE:Maiden Soli Zitat · Antworten

Klippe entwickelt sich langsam zum Gitarrenlehrer;-)

Aber es stimmt schon was er sagt, sobald man die meisten Skalen bzw. Pentatoniken spielen kann,
kommen die meisten Soli und vor allem Improvisationen von selbst. Die Fingersätze erfordern für
einen Anfänger natürlich viel Übung, da man am Anfang noch nicht die Finger spreizen kann bzw.
vor allem im kleinen Finger nicht genug Power hat!

Da gibt es eine gute Aufwärmübung die heißt "Spinne", müßte eigentlich jeder Gitarrist kennen!

Up The Irons
Freewheel Burnin
FC, jeff Jas, mir wolle fiere

Klippe ( Gast )
Beiträge:

19.05.2003 12:15
#12 RE:Maiden Soli Zitat · Antworten

Das ist das Cover von der "Horrorshow" von Iced Earth.
Sieht cool und die Cd ist auch nicht schlecht :)
_____________________________
OUR Hearts are filled with metal
and Masters,we have none

bvhaf ( Gast )
Beiträge:

19.05.2003 12:24
#13 RE:Maiden Soli Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Was habt ihr eigentlich für ne Gitarre?

Ich hab' ne Ibanez GSA 60. H-S-S Anordnung

Danke erstma für die Kommentare. Jetzt stell' ich aber vorübergehend lieber keine Fragen mehr, nachher muss ich noch für den Unterricht zahlen *ärgerdennjetzterstaufideegebrachthab*

Ancient Mariner ( Gast )
Beiträge:

19.05.2003 15:53
#14 RE:Maiden Soli Zitat · Antworten

die ersten Maiden Soli die ich gelernt habe, waren die von Fear of the Dark und das von Wicker Man
_________________________________________________
On through the dead of night
With the four Horsemen ride
or choose your fate and die

Cubase »»
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz