Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 321 mal aufgerufen
 
bvhaf ( Gast )
Beiträge:

23.05.2003 17:32
tabs dieser seite Zitat · Antworten

Ich hab mal ne Frage zu den Tabs dieser Seite. Z.B. von Purgatory:

E---||--------------------2-----------------------------------||--------
B---||-------------------------3---------2----3----2----------||--------
G---||*----2----4---------2----4---------2----4----2----4----*||--------
D---||*----2----4---------------------------------------4----*||--------
A---||--------------------------------------------------------||--------
E---||--------------------------------------------------------||--------

So steht es in der 2. Zeile. Aber wenn ich das spiele klngt das zumindest in meinen Ohren nicht wie das Original (also das 2. Riff von der Lead-Gitarre), sondern das klingt bei mir eher so:

E---||--------2-------------
B---||----0-------3-3-2-3p20

Ich weiß ja nicht ob das tatsächlich so gespielt wird, ich bin ja noch nicht so lange im Geschäft, aber Sachen wie

E-2
B--
G-2

klingen doch nicht. Na jedenfalls kommt das von meiner Gitarre in mein Ohr nicht ordentlich rein (und die Klampfe ist gestimmt, daran kanns also net liegen). Sind die Tabs vielleicht net in Ordnung oder spiel hör ich des falsch (wahrscheinlich 2tes). Ach ich wollte schon längst mal fragen: Habt ihr die Tabs selbst rausgehört oder habt ihr die von irgendwo anders her oder vielleicht beides?

Das Problem hab ich aber nicht nur mit diesem Song. Oh mann, bin schon ganz vom vielen testen

Klippe ( Gast )
Beiträge:

23.05.2003 17:54
#2 RE:tabs dieser seite Zitat · Antworten

Das ist egal wenn Sachen nicht zusammen klingen,weil ,wie auch in diesem Song,werden die nachher von dem b,in diesem Song, aufgelöst.
Es gibt viele ähnliche Dinge bei Maiden,z.B. auch bei 2 Minutes to Midnight,da wird durch schräge Töne Spannung aufgebaut,die dann später wieder aufgelöst wird.In der Klassik gibt es sowas auch und heisst Kadenz.Ist zwar etwas anders,aber im Prinzip das gleiche,da der Song ziemlich schnell gespielt ist kriegt man das nicht so mit,eher die Harmonie am Ende,aber soweit ich das beurteilen kann ist das ziemlich richtig.
_____________________________
OUR Hearts are filled with metal
and Masters,we have none

bvhaf ( Gast )
Beiträge:

23.05.2003 18:01
#3 RE:tabs dieser seite Zitat · Antworten

OK, wenn das stimmt hätten wir das ja schon mal (hab ich mir zwar irgendwie auch so vorgestellt als Alternative , aber war mir net sicher). Danke Klippe. Aber wird das nun tatsächlich so gespielt?

PS.: Wozu einen Gitarrenlehrer, es gibt ja noch http://www.ironmaiden-planet.de

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2003 19:48
#4 RE:tabs dieser seite Zitat · Antworten

Die meisten Tabs sind nicht von uns, ich habe damals mal einige geschrieben, aber normalerweise
sthet der Autor immer irgendwo im Tab. Purgatory habe ich leider nie in meinem Leben gespielt,
aber ich denke das dein Riff 2stimmig gespiel wird, wie eig. jeder Melodie bei Maiden gespielt
wird. Und so kann es sein, das du halt die Oktave tiefer spielst. Und diese hört man beim Song
nicht so sehr wie die höhere Oktave. Das ist auch z.B. bei Priests Electric Eye so. Wenn man
die zweistimmige Melodie am Anfand alleine spielt, klingt das fremd, aber mit 2 Gitarren erkennt
man das sofort.

Up The Irons
Freewheel Burnin
FC, jeff Jas, mir wolle fiere

Maiden Soli »»
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz