Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 950 mal aufgerufen
 
metalmaniaman ( Gast )
Beiträge:

26.07.2003 10:59
Songwriter- klingen eure sonx wie bei Maiden? Zitat · Antworten

Hi, Songwriter ich selber bin ja einer und ich muss sagen, bei
mir klingt's oft wie bei Maiden, zwar net so geil aber egal.
Ist euch schonmal aufgefallen, dass in vielen Sonx, die
Harris geschreiben oder wo er mitgeschrieben hat die Akkordreihenfolgen
oft so E5,C5,D5,E5 oder D5,Bb5,C5,D5 und so witer sind? (z.B.: Killers,
22 Acacia, Brave, Angel Gambler, Phantom, Number Beast, Aces High usw.
ist doch auch klasse Material oder Akorrdfolgen, um sich beim Song schreiben dran zu orientieren, oder ?
________________________________________________________

Stranger in a strange land
Land of ice and snow
Trapped inside this prison
Lost and far from home

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2003 12:47
#2 RE:Songwriter- klingen eure sonx wie bei Maiden? Zitat · Antworten

Na ja bei 22 Acacia hat Smith die ganze Musik geschrieben, Steve nur den Text. Aber mir ist auch aufgefallen
das so gut wie jeder Maiden Song in E ist. Vereinzelt auch in D (Number of the Beast, Run to The Hills).
Du kannst eig bei fast jedem Maiden Song der in E ist automatisch die Begleitung mitspielen, auch auf dem
Killers Album sind so sogar die SOli möglich. Dave spielt dort viel nach der Moll Pentatonik, z.B.
bei Prodigal Son. Die alten Alben haben noch ein wenig mehr Blues und Punk!

metalmaniaman ( Gast )
Beiträge:

26.07.2003 14:16
#3 RE:Songwriter- klingen eure sonx wie bei Maiden? Zitat · Antworten

Ja, genau!
Und das beste is ja, dass es bei Maiden nie irgendwie eintönig klingt,
oder?

bvhaf ( Gast )
Beiträge:

26.07.2003 14:30
#4 RE:Songwriter- klingen eure sonx wie bei Maiden? Zitat · Antworten

Also die Songs die ich schreibe klingen net unbedingt nach Maiden, haben einen eigenen Touch und so soll es ja auch sein.

SeventhSon ( Gast )
Beiträge:

27.07.2003 18:07
#5 RE:Songwriter- klingen eure sonx wie bei Maiden? Zitat · Antworten

Meine klingen irgendwie immer irgendwie nach Maiden. *schäm*

Ein paar Beispiele:
http://213.198.61.225/melodie4.mp3
http://213.198.61.225/wb-solo3.mp3 (Keyboard klingt noch doof)
http://213.198.61.225/xfactor.mp3

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2003 18:50
#6 RE:Songwriter- klingen eure sonx wie bei Maiden? Zitat · Antworten

Na ja unsere bzw. meineSongs klingen net so wie Maiden, die Songs unserer Band von damals hatte ich hier auch mal
angeboten.. die klangen was härter und Melodien gab es weniger. Meine Soli sind auch mehr bluesiger, aber ich
merke irgendwie das mein Stil dem vom Smith ein ganz wenig nahe kommt, aber sein Rhyhtmuss Gefühl werde ich wohl
nie bekommen.

Aber 80% meiner Songs sind auch in E, und er Rest in A,H oder D..in C schreibe ich eig. nie was..und 99% sind bei
mir 8/8 bze 4/4 Takt

bvhaf ( Gast )
Beiträge:

27.07.2003 21:47
#7 RE:Songwriter- klingen eure sonx wie bei Maiden? Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Aber 80% meiner Songs sind auch in E, und er Rest in A,H oder D..in C schreibe ich eig. nie was..und 99% sind bei
mir 8/8 bze 4/4 Takt

Bei mir auch. 3/4 bzw. 6/8 etc. ist auch wirklich schwer umzusetzen mit Schlagzeug, so dass es gut klingt.

iron_freak ( Gast )
Beiträge:

29.07.2003 16:21
#8 RE:Songwriter- klingen eure sonx wie bei Maiden? Zitat · Antworten

Naja ötzi ich kenn ja deine songs ziemlich gut,
und es klingen vieleicht 2 oda 3 songs nach maiden, der rest ist entweder zu hart oder zu soft fürn maiden song

ich hab übrigens "your eyes" NOCHMA umgeschriebn...


Müllaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa 4ever


stay hard and heavy
up the irons

iron_freak ( Gast )
Beiträge:

29.07.2003 16:22
#9 RE:Songwriter- klingen eure sonx wie bei Maiden? Zitat · Antworten

UPs hab wohl 2ma gepostet, SORRY


stay hard and heavy
up the irons

Guitar God Dave Murray Offline

Metal Fan


Beiträge: 300
Punkte: 300

23.01.2007 21:15
#10 RE: Songwriter- klingen eure sonx wie bei Maiden? Zitat · Antworten

Eingie meiner Songs klingen auch nach Maiden oder haben einen Maiden Touch.
Maiden ist halt auch mein größter Einfluss.
----------------------------------------
Metal Up Your Fucking Ass

Breeg@Bass ( Gast )
Beiträge:

25.01.2007 19:20
#11 RE: Songwriter- klingen eure sonx wie bei Maiden? Zitat · Antworten

Also, wenn ich auf meinem Bass rumklimper und nach einem neuen Song Ausschau halte, dann passiert Folgendes nicht selten: Ich finde ein klasse Melodie, schreibe sie immer weiter um und irgendwann bin ich fertig ganz stolz und happy ...doch dann: ich denke hmm das kennst du doch irgendwoher ....gibt es das nicht schon? Und dann fällt mir auf, dass ich soeben einen Teil aus einem Maiden-Song gespielt habe! (so z.B. geschehen bei dem Intro von FTGGOG)

Every man for himself - you're on your own
The wolf eyes watch the crosswire
"Stern tubes ready", "Aim and fire!"
They can pin some medal on your chest,
But in two more weeks - dead like the rest

Odjur ( Gast )
Beiträge:

26.01.2007 16:38
#12 RE: Songwriter- klingen eure sonx wie bei Maiden? Zitat · Antworten

Also ich bin auch Songwriter und bei mir klingt es immer anders. Meist hängt es davon ab was ich vorher gehört habe. Ich bin auch Gitarrist in einer Power/Thrashband und da haben Maidensachen eher wenig zu suchen, obwohl wir in der letzten Zeit auch ein wenig mehr in die Dream Theater Richtung tendieren.

_____________________________
Månen skiner över nordens land,
skogen står i sin mörka prakt
...tomhet och tystnad härska

Iron hard (softy) ( Gast )
Beiträge:

26.01.2007 18:58
#13 RE: Songwriter- klingen eure sonx wie bei Maiden? Zitat · Antworten

also mein song klingt alles andere als nach iron maiden. wobei ich mich jetzt nicht als songwriter bezeichnen würde weils nur einer is^^

metal-eddie Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.957
Punkte: 2.957

26.01.2007 19:23
#14 RE: Songwriter- klingen eure sonx wie bei Maiden? Zitat · Antworten

Ich schreibe auch Songs, hört sich zum Teil schon stark nach Maiden an, aber ich versuche auch Abwechslung reinzubekommen. Meistens bewegt sich der Stil so zwischen Maiden, alte Helloween und Pantera. Ich mach auch gern mal was mit 6/8 oder auch ungerade Rhythmen...auf jeden Fall viele Rhythmuswechsel!
Holy Father we have sinned

chemicalwedding Offline

Clansman


Beiträge: 628
Punkte: 628

11.02.2007 00:15
#15 RE: Songwriter- klingen eure sonx wie bei Maiden? Zitat · Antworten

In meinen wenigen Songs die ich bis jetzt geschrieben habe gibt es immer wieder Maiden Elemente wie zum Beispiel die zweistimmigen Gitarrenharmonien. Auch im Aufbau der Songs bemerkt man meine Lieblingsband. Ich versuche immer viele verschiedene Ideen reinzupacken, mit Breaks, Tempowechsel und so. Nur komme ich natuerlich nie und nimmer an Maiden heran!
Auch mir ist aufgefallen, dass Maiden fast immer in der gleiche Tonart schreiben - E Moll. Das ist eben fuer Metal auch die wahrscheinlich einfachste und druckvollste Tonart auf einer normal gestimmten Gitarre.

slave of power and death ( Gast )
Beiträge:

17.02.2007 14:55
#16 RE: Songwriter- klingen eure sonx wie bei Maiden? Zitat · Antworten

naja, meine songs hören sich auch ziemlich nach maiden an, ich versuche zumindest, sie etwas danach klingen zu lassen indem ich die akkordfolge (in c-moll) |: Cm, A-dur, B-dur, Cm :| verwende die auch in the trooper und anderen maiden songs vokommt. in the trooper beispielsweise mit |: Em, C-dur, D-dur, Em :| und beim solo |: Em, D-dur, h-moll, c-dur, d-dur :|

ich verwende auch öfters "Oooohoho-teile" wie zum beispiel bei the wicker man, the clansman, und anderen diversen neueren maiden-songs. mich würd mal interessieren wie eure songs so klingen..... meine songs schreibe ich meist in c-moll oder a-dur. manchmal auch in g-moll.

aber danke für den tipp mit den neuen akkordfolgen, metalmaniaman. da werd ich mal gleich was versuchen....




Alles.....

Nur nichts gegen Blaze!!

AZAZEL-6 ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2007 18:42
#17 RE: Songwriter- klingen eure sonx wie bei Maiden? Zitat · Antworten

ich schreibe nicht wie maiden ... habe zwar auch härtere riffs drinne, aber bin dann doch er der softi ... also mit maiden sind meine songs nicht zu vergleichen ... bin ich auch froh drüber ... es ist wichtig, dass man seinen eigenen stil hat ... klar klaut man hier und da mal, aber das wihctige ist dann, wie man es verarbeitet!!

-------------------------------------------------
Everybody has a different way to view the world!!!

Bohni ( Gast )
Beiträge:

02.04.2007 20:24
#18 RE: Songwriter- klingen eure sonx wie bei Maiden? Zitat · Antworten

ganz richtig azazel
das wichtigste einer band oder eines songwriters ist meiner meinung nach der eigene stil
wenn man irgendwelche anderen bands kopiert steht man doch nur im schatten der bands


The Reaper Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.315
Punkte: 2.315

06.04.2007 10:55
#19 RE: Songwriter- klingen eure sonx wie bei Maiden? Zitat · Antworten

Unsere Songs klingen nicht überall wie bei Maiden.
Die Gitarre hat bei uns häufig diesen Run to the Hills - Galloprhytmus.
Aber dafür aht die zweite gitarre einen metallica stil.
Der Bass geht eher in die Helloween Richtung.
Gesang wieder eher richtung Maiden.
Also alles gemischt.

------------------------------------------

Wer schief geht, wird schief angeschaut!
Nicht wahr, Chiefinspektor????


The man, who walks alone ( Gast )
Beiträge:

09.05.2007 14:47
#20 RE: Songwriter- klingen eure sonx wie bei Maiden? Zitat · Antworten

Meine Songs klingen schon ziemlich nach Maiden. Sie sind zwar lange nicht so gut, aber Maiden als Haupteinfluss kann man schon noch heraushören. Auf Akkordfolgen achte ich nicht, es ergibt sich einfach meist so, dass ein Song sehr nach Maiden klingt.




lead is the heaviest metal!!!!

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

09.05.2007 15:47
#21 RE: Songwriter- klingen eure sonx wie bei Maiden? Zitat · Antworten

hä? warum wollt ihr in einer band mit eigenem materiall nach maiden klingen, macht ja keinen sinn
wenn man maiden covert oder so ist es sicher nicht schlecht aber ich hab auch schon bands gehört die mit ihrem eigenem sound ziemlich geile versionen von maiden-songs machen

Dalvar ( Gast )
Beiträge:

07.09.2007 18:13
#22 RE: Songwriter- klingen eure sonx wie bei Maiden? Zitat · Antworten

Manche meiner songs erinnern an maiden aber die meisten haben einen eigenen stil

Trainspotter ( Gast )
Beiträge:

11.09.2007 15:12
#23 RE: Songwriter- klingen eure sonx wie bei Maiden? Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Manche meiner songs erinnern an maiden aber die meisten haben einen eigenen stil



So sollte es auch sein! Jeder Musiker ist schließlich eine Summe seiner Einflüsse plus seinen eigenen Stil

----------------------------------------------
But I should warn everybody watching the televison!
They gonna turn over, and Wimbledon’s gonna be on…Or football!
But for the next 8 minutes there may be something very strange going on on your television…
And if you don’t like Heavy Metal, I advise you to go away, before you heart-attack and die, alright?
THE PHAAAAAAANTOOOOM OOOOF THEEEEE OOOPERAAAAA

Dalvar ( Gast )
Beiträge:

15.09.2007 12:16
#24 RE: Songwriter- klingen eure sonx wie bei Maiden? Zitat · Antworten

@ läuft:
Dass waren mal weise worte

So,behold the birth,the wicked child
Born of the Beast,in eastern sands
He will arise,He will divide
He has the power to bring all end.

«« Priest Solos
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz