Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.727 mal aufgerufen
 
Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2003 21:54
Transistor AMP klingt nicht sehr gut... Zitat · Antworten

Ich habe mir jetzt für den Proberaum einen neuen AMP zugelegt, einen Fender Princeton 65. Er hat 65 Watt, und viele integrierte Effekte (Hall, Chorus, Delay, Tremolo...). Doch was mich am meisten stört, ist der im Vergleich zu meinem MArschall Amp, der eher durschnittliche Sound in der
Verzerrung. Selbst mein Boss Metal Zone holt da nicht mehr viel raus.
Aber ich hoffe mal, das es so ist wie Klippe sagt, das ein Transistor AMP bei richtiger Laustärke am besten klingt, konnte den bisher nur bei Zimmerlaustärke testen....
WAs macht ihr gegen den gräßlichen Sound der Transitor Amps?

schoppelotz ( Gast )
Beiträge:

09.10.2003 15:11
#2 RE:Transistor AMP klingt nicht sehr gut... Zitat · Antworten

röhren amp kaufen hehe
667 - the neighbour of the beast

iron_freak ( Gast )
Beiträge:

20.10.2003 17:25
#3 RE:Transistor AMP klingt nicht sehr gut... Zitat · Antworten

soweit i weiß
is dat genau anders rum, dass man auch bei geringer lautstärke nen guten sound kriegt(mit transistoren)
zumindest is meine erfahrung (bis jez) so.
aber vieleicht liegt es auch am amp. mania hat sich zum bespiel nen neun amp geholt und sich gewundert warum der sowenig power hat (trotz 2oowat), naja es warn yamaha der sehr auf jazz und blues ausgelegt war. dumm gelaufen


stay hard and heavy
up the irons

Ancient Mariner ( Gast )
Beiträge:

20.10.2003 20:11
#4 RE:Transistor AMP klingt nicht sehr gut... Zitat · Antworten

Ja, normalerweise erzielen die Röhrenamps bei voller Leistung die besten Ergebnisse, während die Transistoren schon bei geringer Leistung volle Leistung bringen. Davon Abgesehen legen die Fenderamps mehr Wert auch guten Clean bzw. Crunch/Overdrive - Sound und nciht so auf volle Verzerrung, vielelicht liegts einfach daran...Hast du ihn ncith vorher mal getestet?
_________________________________________________
you don`t burn out from going too fast - you burn out from going too slow and getting bored -> Cliff Burton,R.I.P.

metalmaniaman ( Gast )
Beiträge:

20.10.2003 21:06
#5 RE:Transistor AMP klingt nicht sehr gut... Zitat · Antworten

Jepp! Ihr habt Recht! Aber ich glaube auch eher, dedd dedd
eher an dem Amp liegt und net am Transitor!
Na ja, Röhrenamp is eben besser!!!!


NO MORE LIES

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

21.10.2003 13:38
#6 RE:Transistor AMP klingt nicht sehr gut... Zitat · Antworten

Ein Transistor Amp klingt eigentlich bei jeder Lautstärke gleich. Wenn der Gundsound aber gut ist, ist es eigentlich völlig egal ob Röhre oder nicht. Es gibt sehr viele Giatrristen die Transistoramps spielen und das hört kein Mensch, das da keine Röhre im Spiel ist. Vor allem kann man ja immer noch mit einem Röhrenbooster nachhelfen. Der Gitarrist aus meiner alten Band hatte ein reines Tronsistorteil, das kostete damals so etwa 2000 DM und das klang wirklich gut das hatte mehr Sahne . Traut nur eueren Ohren und nicht der Aufschrift auf der Verpackung. Dieser ganze Vinatge Wahn führt nur dazu das Leute den letzten Schrottsound fahren und es nicht merken, weil es iost ja ein Röhrenamp und die kingen auotomatisch immer hut. Und jeder der was gegen den Sound sagt hat keine Ahnnung denn er wagt es ja an einem Röhrenamp zu zweifeln und das darf man nicht weil Röhreiist ja immer gut.

iron_freak ( Gast )
Beiträge:

22.10.2003 17:49
#7 RE:Transistor AMP klingt nicht sehr gut... Zitat · Antworten

@andi
was bedeutet eigendlich vintage?????


stay hard and heavy
up the irons

SeventhSon ( Gast )
Beiträge:

26.10.2003 19:17
#8 RE:Transistor AMP klingt nicht sehr gut... Zitat · Antworten

Ich sehe das auch anders: Mein Röhrenamp klingt erst bei voller Lautstärke richtig fett. Während mein Digiamp "Hughes&Kettner Zentera" schon bei Zummerlautstärke beachtlich klingt. Sollte ja auch logisch sein - man sollte aber erwähnen, dass manche Digiamps die Klangcharaktere von Röhrenamps imitieren und deshalb auch besser klingen um so lauter man sie stellt. So Leid es mir tut, ich mag die Digiamps inzwischen schon fast lieber ;-)

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

30.10.2003 18:22
#9 RE:Transistor AMP klingt nicht sehr gut... Zitat · Antworten

Hi Vintage bedeutet altes Zeug oder Sachen die auf Alt gemacht sind. Zum beispiel ne echte Fender-Strat Baujahr 1967 die ist "Vintage" und nebenbei auch noch 10.000 Euro wert. Aber es gibt auch neue Instrumente oder Verstärker die den alten Schätzchen nachgebaut sind, die nennt man dann auch Vintage. Guck mal in nen Katalog oder online bei Thomann, da steht mittlerweile bei jedem zweiten Instrumnet oder Amp irgendwas mit Vintage, das ist halt im Moment so Mode. Hauptsache Vintage und Röhre egal wie es wirklich klingt.

iron_freak ( Gast )
Beiträge:

01.11.2003 16:18
#10 RE:Transistor AMP klingt nicht sehr gut... Zitat · Antworten

danke jez bin ich schlauer


stay hard and heavy
up the irons

Rammstone ( Gast )
Beiträge:

01.11.2003 17:02
#11 RE:Transistor AMP klingt nicht sehr gut... Zitat · Antworten

T-Amps haben aber den vorteil, das sie deutlich leichter und weniger sensibel sind. Röhren Amps muß man wirklich mit der sanften Hand bedienen,
sonst fliegen die Endstufen hoch.
Die heutigen GUTEN T-Amps sind Vollrähren AMps klar vorzuziehen, das sie vom Prei Leistungsverhältniss deutlich besser sind und bei Hi Gain die Digitalen Effekte in den letzten Jahren eine Menge aufgeholt haben!
Metal, Power and Glory!

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

08.07.2007 20:30
#12 RE: RE:Transistor AMP klingt nicht sehr gut... Zitat · Antworten

so. wieder mal zeit einen verstaubten thread auszugraben.

anscheinend haben die leute vergessen wie wichtig ein guter amp is.

ich finde ein guter Trans.-amp in der preisklasse ab gut 500€ ist tube-amps in der selben preisklasse überlegen. und sie klingen immer gleich (kommt halt auf spieler und gitarre drauf an) und man braucht ihn nicht zu pflegen.
außerdem gibt es schon sooo viele trans.-amps bei denen es einen knöpfchen gibt womit mans "röhrig" klingen lassen kann (z.B. marshall mg-serie: die fdd-schaltung)

_______________________
Bom-Chicka-Wah-Wah

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2007 20:36
#13 RE: RE:Transistor AMP klingt nicht sehr gut... Zitat · Antworten

Trotzdem finde ich den Lead Sound von Trans Amps fast immer mieß.




Neue Demo ab sofort verfügbar!

Bohni ( Gast )
Beiträge:

08.07.2007 20:43
#14 RE: RE:Transistor AMP klingt nicht sehr gut... Zitat · Antworten

ich hab nen hughes&kettner matrix100 und der klingt schon geil
ich hatte aber auch noch keinen röhrenamp.

Deathdancer ( Gast )
Beiträge:

08.07.2007 21:46
#15 RE: RE:Transistor AMP klingt nicht sehr gut... Zitat · Antworten

Dann wirst du zu 1000000% beim spielen eines Röhren Amps große Unterschiede zum Trans. Amp hören ;-)

__________________________________________
http://www.thrashtanica.de.vu <-- 80ies Thrash Metal!

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2007 22:17
#16 RE: RE:Transistor AMP klingt nicht sehr gut... Zitat · Antworten
Ich glaub, ich würds nicht hören, wenn ich ganz ehrlich bin. Zwischen einem Transistor Top in der höheren Preisklasse und nem Röhrentop würd ich`s wahrscheinlich nicht merken. Auf dem Gebiet bin ich irgendwie eine Nuss. Mir ist Spielen wichtiger als Equipment (auch wenn ich spieltechnisch in den letzten 3,5 Jahren weit mehr erreichen hätte können *tadel* )


Deathdancer ( Gast )
Beiträge:

08.07.2007 22:42
#17 RE: RE:Transistor AMP klingt nicht sehr gut... Zitat · Antworten

Thunder da hast du recht, mir geht es da genuso. Man ärgert sich im Nachhinein extrem darüber.

@topic: Ich spiele ja immernoch meinen Tour Reverb von H&K. Für mich preis/leistungsmäßig absolut Top. Ich finde das H&K auf Trans. Technologie weit vorne, wenn nicht sogar die besten auf dem Gebiet sind.

__________________________________________
http://www.thrashtanica.de.vu <-- 80ies Thrash Metal!

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2007 23:39
#18 RE: RE:Transistor AMP klingt nicht sehr gut... Zitat · Antworten

Ein Freund von mit hat nen H&K Bassamp. Der kracht auch ordentlich geil.


Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

10.07.2007 11:14
#19 RE: RE:Transistor AMP klingt nicht sehr gut... Zitat · Antworten

Hi
Muss mich leider noch mal wiederholen.

Hört nur auf den Sound und achtet nicht darauf was auf der Verpackung steht. wenns geil klingt ist doch gut, und wenns nicht geil klingt dann gleich wieder zurück schicken. Dabei ist es doch völlig egal ob trans oder röhre. zb der Sansamp hat ja einen turbo geilen Röhrensound . Der wird ja mittlerweile von zig Bands vor allem im Studio verwendet. Probiert den mal.

Spoiler Spoiler...der Sansamp ist einer reiner transistor amp... das wissen viele nicht und wollen es mir auch nicht glauben, wenn s ich es ihnen sage, weil der ja gut klingt und gut kann nur Röhre klingen

Dafür kaufen sich einige meiner Schüler irgendein Billigteil was gräßlich klingt aber ne röhre hat... und meinen dann das Ding klinge traumhaft gut...weil Röhre drin... dass das Ding aber nur 149 € kostet stört sie dabei gar nicht...

Ohren auf Augen zu
Grüße

Ein muss ! »»
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz