Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 631 mal aufgerufen
 
Maiden-Timo Offline

Metal God


Beiträge: 1.229
Punkte: 1.229

11.06.2007 22:09
welche übungen könnt ihr mir empfehlen Zitat · Antworten

Hi, ich spiele jetz seit 2 jahren gitarre und kann leider nicht als zu viel von maiden, da ich noch nicht gut genug bin, kann mir vllt einer von den guitarprofis hier paar tipps geben, welche techni ganz wichtig für die maiden songs sind ??
danke im vorraus

TriggaHippie ( Gast )
Beiträge:

11.06.2007 23:36
#2 RE: welche übungen könnt ihr mir empfehlen Zitat · Antworten

hmmmm...
also die rhythmik is eigentl bei jedem maiden song relativ simpel.
zu aller erst solltest du n galloprhythmus drauf haben. denke mal das kannst du.
für schnellere melodiepassagen ist ein vernünftiger wechselschlag nicht verkehrt.
darüber hinaus verwenden die jungs sehr viele hammer ons und pull offs und hier und da n slide um in eine andere griffbrettposition zu gelangen. also vor allem bei den soli.
da viele songs aber in emoll geschrieben sind, ist es auch nach einiger zeit leicht, gut zu improvisieren.
so spezielle spieltechniken wie sweeps kommen so gut wie gar nicht vor (kann mich grade nicht entsinnen). shreds evtl mal bei ner live version. wobei n wechselschlag schon mal ausfallen kann und sich fast wie n shred anhört oder auch einer ist, who knows
bei manchen songs wird auch gern ma tapping verwendet. da bleibt es dir überlassen, ob du das lieber mit nem finger oder mit dem plectrum machst (zb bei children of the damned oder hallowed be thy name).
fingertechnisch gesehn solltest du wissen, welche note du mit welchem finger spielst, um folgende noten besser und vor allem schneller greifen zu können. aber auch da entwickelt sich routine und die abläufe prägen sich besser ein.

irgendwie finde ich auch, dass in vielen soli die gleichen elemente verwendet werden. is irgendwie schwer zu erklären. ich meine jetzt nicht die technik im speziellen. sondern gewisse abläufe und so. naja wie dem auch sei:
maiden sind super songwirter und musiker und die lieder sind allesamt geil, aber schwer spielbar find ich die nicht unbedingt.
denke mal, mit der zeit wirst du das behaupten.

hoffe mal, das macht dir ein wenig mut

________________________________
so it shall be written, so it shall be done

Bohni ( Gast )
Beiträge:

12.06.2007 14:00
#3 RE: welche übungen könnt ihr mir empfehlen Zitat · Antworten

die melodien sind oft teile von tonleitern. wenn du normale tonleitern übst (mit wechselschlag, dass du sie relativ schnell spielen kannst) schaffst du schon das meiste.

und ansonsten kann ich nur TriggaHippie zustimmen. wobei ich zu soli nichts sagen kann... da hab ich keine ahnung

Teutonic Slaughter ( Gast )
Beiträge:

12.06.2007 14:51
#4 RE: welche übungen könnt ihr mir empfehlen Zitat · Antworten

jupp ich geb euch beiden recht! maiden ist nicht ziemlich schwehr einfach einen guten wechselschlag lernen bissl pull off hammer on technik lernen und tapping des reicht bei solos... bei der rhythmik den für maiden berühmten galloprhythmus lernen z.B bei the trooper und ansonsten tonleiter lernen und improvisieren... es muss ja net jede note 1 zu 1 stimmen...

apropos sweeping @trigga mir fällt auch keiner ein außer bei fear of the dark ende daves solo

_____________________________________________
Rogg'n'roul ist kein ponyhof
UP FOR ASCHI & PAT
alles F.A.M.A.U.P.U.K.


Maiden-Timo Offline

Metal God


Beiträge: 1.229
Punkte: 1.229

12.06.2007 15:57
#5 RE: welche übungen könnt ihr mir empfehlen Zitat · Antworten

danke danke für eure tipps, werd gleich mal die klampfe anstecken und losklimpern, also es ist ja auch net so dass ich nix von maiden kann, nur nicht arg viel und keine solos, aber wie heisst es doch so shcön, übung macht den meister

TriggaHippie ( Gast )
Beiträge:

12.06.2007 18:28
#6 RE: welche übungen könnt ihr mir empfehlen Zitat · Antworten
naja so n kleines sweeperlein

________________________________
so it shall be written, so it shall be done

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

13.06.2007 17:16
#7 RE: welche übungen könnt ihr mir empfehlen Zitat · Antworten

egal was du übst: tus mit metronom oder spiel mit dem lied mit.

wenn du jedoch soli spielen willst probier einfach ein paar unisono, hammer on und pull off combos, evtl ein bisschen tapping und immer schön aus dem griff raus (z.B Em: offen, oben am hals,am 12. bund e-saite, 7. bund a saite)
melodien mit (fast) allen noten des griffs, bei pentatoniken eben ohne halbtöne.

bei sweeping schau unter meinen thread mit dem "sweeping" und schreib das was rein. denn da brauch ich auch noch ein bisschen erfahrung und möchte wissen wie ihr das so übt und spielt

Rainmaker ( Gast )
Beiträge:

11.07.2007 03:58
#8 RE: welche übungen könnt ihr mir empfehlen Zitat · Antworten

Um Hammer-Ons und Pull-Offs zu üben, eignet sich auch folgende Figur sehr gut:


e|--------------------------
B|--------12h14p12----------
G|--12h14----------14p12h14-
D|--------------------------
A|--------------------------
E|--------------------------


Das kannst du in jedem Bund gut üben und bringt schnell sicht- und vor allem hörbare Erfolge!




 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz