Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.980 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | 2
Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2004 20:01
Wann sollte/kann man von Akustik auf E-Gitarre umsteigen? Zitat · Antworten

Der Titel erklärt die Frage eigentlich schon. Wann sollte denn ein Anfänger mit der E-Gitarre beginnen?
Muss mich ja mal schlau machen über das.

<-------------------------------------------->
...All I ask of you is believe! -----
---- UP THE IRONS! Maiden rules!!

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2004 20:05
#2 RE:Wann sollte/kann man von Akustik auf E-Gitarre umsteigen? Zitat · Antworten

Ich habe direkt mit Egitarre angefangen und halte dieses "Erst Akkustik dann EGitarre" für eine unnütze Floskel!

Meine Band:
http://www.wishing-nightfall.de.vu

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2004 20:07
#3 RE:Wann sollte/kann man von Akustik auf E-Gitarre umsteigen? Zitat · Antworten

Naja, mir haben es zumindest alle so eingeredet... Also ich hatte fast keine Wahl. Aber mich störts nicht weiter. Mich würde halt interessieren, wann man da umsteigen kann. Praktisch also jederzeit?
<-------------------------------------------->
...All I ask of you is believe! -----
---- UP THE IRONS! Maiden rules!!

Janick Gers ( Gast )
Beiträge:

10.03.2004 20:18
#4 RE:Wann sollte/kann man von Akustik auf E-Gitarre umsteigen? Zitat · Antworten

Ich finde auch das das unütz ist das die Akkustik Gitarre eigentlich ein ganz anderes Instrument ist !
Ich hab auch gleich mit E-Gitarre angefanngen obwohl mein Vater gesagt: ,,Fang lieber erst mit Akkustik an!``
Später fragte ich meinen Musiklehrer er sagte,dass es unnütz wär!
Später habe ich mir dan´n noch ne Akkustig zugelegt!

Jederzeit kannst du umwechseln!
__________________________________________________
I am a Fugitive,being hunted down like game
I am a Fugitive,but I`ve got to clear my name!

border=0>">[image]http://www.beepworld.de/memberdateien/members53/ironeddie666/bannerhp4nde.msn.jpg"
border=0>

Iron Maiden-Net

SenseiBurnout Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 3.617
Punkte: 3.617

10.03.2004 20:24
#5 RE:Wann sollte/kann man von Akustik auf E-Gitarre umsteigen? Zitat · Antworten

find ich auch... ich spiel zwar nochnicht lange aber habe auch schon gemerkt das man schon allein daher nicht auf der akustik anfangen braucht weil da ganz andere sachen gespielt werden und dadurch auch die schwerpunkte bei akorden und technik anders sind.

Up The Irons!
Metal Is The Law!
Sapere Aude!

JA MEINE RESCHTSCHREIBUNK IST SCHLECHT! ES TUT MIR LEID ! :-)

Janick Gers ( Gast )
Beiträge:

10.03.2004 20:33
#6 RE:Wann sollte/kann man von Akustik auf E-Gitarre umsteigen? Zitat · Antworten

mhm....komisch jetzt ist mein Banner ganz wech
__________________________________________________
I am a Fugitive,being hunted down like game
I am a Fugitive,but I`ve got to clear my name!

border=0>

Iron Maiden-Net

Man On The Edge ( Gast )
Beiträge:

10.03.2004 21:11
#7 RE:Wann sollte/kann man von Akustik auf E-Gitarre umsteigen? Zitat · Antworten

Ich hab zwar mit akkustik angefangen aber nur weil ich zu dem zeitpunkt noch nicht genug geld für ne e gitarre hatte.Für den einstieg reichte das zwar aber nunja (das teil war von 1975 und die saiten lagen ungefähr 2 meter auseinandern darum kam ich nachher erstmal nicht mit der e gitarre zurecht aber mitlerweile gehts)
Im grunde ist es deine sache aber ich würd direkt mit e anfangen.

--------------------------------------------
http://www.ironeddie.de/pics/only.gif

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2004 21:35
#8 RE:Wann sollte/kann man von Akustik auf E-Gitarre umsteigen? Zitat · Antworten

Und mit was fängt man da am besten an?
Also vom Design (beim Klang kenn ich mich noch nicht so aus) würd mir Les Paul oder SG sowas in der Art zusagen (aber natürlich nicht orginal - momentan noch zu teuer ). Aber nicht zu eckige Gitarren.
Aber das Design spielt ja keine zu große Rolle.
<-------------------------------------------->
...All I ask of you is believe! -----
---- UP THE IRONS! Maiden rules!!

Klippe ( Gast )
Beiträge:

10.03.2004 21:42
#9 RE:Wann sollte/kann man von Akustik auf E-Gitarre umsteigen? Zitat · Antworten

Das ist totaler Firrlefanz Instrument ist Instrument und es gibt keinen Grund vorher mit ner Akkustik GItarre anzufangen. Wenn du Pech hast verliert man dadran eher die Lust weiterzuspielen,anstatt dass man irgendwelche Grundlagen oder so erlernt.
Das versuchen bestimmt Eltern immer ihren Kindern einzureden,damit die anstatt direkt mit "bösem" verzerrtem Gitarrensound zu spielen ,erstmal ein paar Akkorde runterdudeln,bis die keine Lust mehr haben ;)
Aber Spass bei Seite,ich sehe dadrin keinen unterschied und hab direkt auch mit E-Gitarre angefangen.



OUR Hearts are filled with metal
and Masters,we have none

Bruce Dikinson ( Gast )
Beiträge:

11.03.2004 19:03
#10 RE:Wann sollte/kann man von Akustik auf E-Gitarre umsteigen? Zitat · Antworten

Hab auch mit der akkustischen angefangen. Hab dann nach 6(!)Jahren mit der E-Gitarre angefangen. Find das besser, dass man mit der akkustischen anfängt. Wenn man sonst mit der E-Gitarre anfängt komst du nich mit dem Plektrum so gut klar, weil man noch nicht so viel "Fingererfahrung" hat. Aber wers kann, kanns halt. Is im Endeffekt eigentlich egal ob man mit oder ohne Strom anfängt!

Großer Maiden Fan (http://www.AngusYoung1.de.vu)

Ancient Mariner ( Gast )
Beiträge:

12.03.2004 15:49
#11 RE:Wann sollte/kann man von Akustik auf E-Gitarre umsteigen? Zitat · Antworten

Also grundsätzlich ist es egal, womit man anfängt, ich persönlich halte es aber für sinnvoll erstmal A anzufangen. Zum einen ist die Akkustik-Gitarre mehr das Instrument fürs Herz, klingt vielleicht blöd, aber ich spiele sehr gerne auf der A melodische Sachen, Kram wie Eric Clapton Unplugged oder so was. Liegt vielleicht aber auch dadran, dass ich klassische Gitarre nunmal vor E angefangen habe. Jedenfalls lernt man auf der A eine Menge an Technik Grundlagen, mal von der Theorie, die in der ganzen Klassik steckt abgesehen (nicht umsonst nennen viele namhafte E-Gitarristen Bach als großen Einfluss), die einem später das umsteigen bzw. dazulernen auf E einfacher machen. Wer sich mit bloßem High-Distortion-Geschrammel zufrieden gibt, wird nie die A vermissen, für den wäre es also überflüssig. Wer aber offen auch anderen Stilrichtungen gegenüber steht wird sowieso um A kaum herumkommen...Ich persönlich finde es also durchaus sinnvoll, mit A zu beginnen, zumal es auch eine Menge Spaß macht (machen kann) und eine Menge Möglichkeiten außerhalb der Welt der 3 verzerrten Powerchords bietet
_________________________________________________

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2004 18:57
#12 RE:Wann sollte/kann man von Akustik auf E-Gitarre umsteigen? Zitat · Antworten

Mit A hab ich ja schon begonnen. Ich werd auch sicher weiterspielen, die Frage war eben wann mandie E-Gitarre "dazunehmen" kann.
Auf jeden Fall mal Danke für die vielen Antworten!
<-------------------------------------------->
...All I ask of you is believe!
UP THE IRONS! Maiden rules!!

Deathdancer ( Gast )
Beiträge:

12.03.2004 19:36
#13 RE:Wann sollte/kann man von Akustik auf E-Gitarre umsteigen? Zitat · Antworten

Hab auch sofort mit der E-Gitarre angefangen
Maiden Rules! UP THE IRONS
Lieber Frei und Metaller sein,als ein dummes Spieserschwein!

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2004 11:48
#14 RE:Wann sollte/kann man von Akustik auf E-Gitarre umsteigen? Zitat · Antworten

..mal eine Frage:
Wieviel Watt sollte der Amp, bei einem Anfänger, denn mindestens zu Stande bringen?
<-------------------------------------------->
...All I ask of you is believe!
UP THE IRONS! Maiden rules!!

Man On The Edge ( Gast )
Beiträge:

14.03.2004 12:08
#15 RE:Wann sollte/kann man von Akustik auf E-Gitarre umsteigen? Zitat · Antworten

Sollange du nicht in einer Band spielst oder vor größerem Publikum reicht meiner meinung nach 20 Watt vollkommen aus.

-------------------------------------------
Ich hab von Nichts ne Ahnung und zu allem ne Meinung.Also bloss nicht ernstnehmen!

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2004 19:15
#16 RE:Wann sollte/kann man von Akustik auf E-Gitarre umsteigen? Zitat · Antworten

hab auch mit akustik angefangen und ne e-gitarre zu spielen ist dann viel einfach als ne akustik, weil man die saiten nicht so stark herunterdrücken muss wie bei akustik und die saiten dichter beieinander sind



http://www.ironmaiden.de.ms

metalmaniaman ( Gast )
Beiträge:

26.03.2004 22:48
#17 RE:Wann sollte/kann man von Akustik auf E-Gitarre umsteigen? Zitat · Antworten

@ Trooper 666

Dedd würde ich net sagen; Alle meine Entchen aufer Akustik
ist sicher leichter als Far Beyond The Sun (Malmsteen) auf E!
Es kommt ganz auf'n Song an!


Ich habe zweieinhalb Jahre Akustik gespielt und bin denn auf
E umgestiegen! Das war die beste Entscheidung meines Lebens!

Heute habe ich an beiden Instrumenten sehr viel Spaß und
könnte ohne eins davon nicht mehr auskommen! Ich kann
in meinen Sonx auch sehr gut Metal und Classic miteinander
kombinieren!


NO MORE LIES


Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2004 12:17
#18 RE:Wann sollte/kann man von Akustik auf E-Gitarre umsteigen? Zitat · Antworten

Frage:

Welche Anfängermodelle von welchen Firmen sind denn bei E-Gitarren empfehlenswert?
Wie siehts mit Squier, Epiphone, usw. aus?
<-------------------------------------------->
...All I ask of you is believe!
UP THE IRONS! Maiden rules!!

Janick Gers ( Gast )
Beiträge:

08.04.2004 12:46
#19 RE:Wann sollte/kann man von Akustik auf E-Gitarre umsteigen? Zitat · Antworten

ich würde mit der Squier Stratocaster anfangen (mit der hab ich auch angefangen) ! Sie ist leicht zu spielen, geiler Sound! Und der Preis is auch ok!


I am a Fugitive,being hunted down like game
I am a Fugitive,but I`ve got to clear my name!

http://www.ironmaiden-net.de.ms

Bruce Dikinson ( Gast )
Beiträge:

08.04.2004 12:48
#20 RE:Wann sollte/kann man von Akustik auf E-Gitarre umsteigen? Zitat · Antworten

Epiphone is eigentlich der ideale Einsteiger! Die Gitarren sind (meistens) preiswert und es gibt geniale Nachbildungen von Gibson-Modellen. Oder versuch es mal mit Ibanez oder Jackson-Modellen.

Großer Maiden Fan (http://17939.rapidforum.com/)

Janick Gers ( Gast )
Beiträge:

08.04.2004 12:51
#21 RE:Wann sollte/kann man von Akustik auf E-Gitarre umsteigen? Zitat · Antworten

Ne Jachson und Ibanez Gitarren sind wieder zu anspruchsvoll und verdammt teuer!


I am a Fugitive,being hunted down like game
I am a Fugitive,but I`ve got to clear my name!

http://www.ironmaiden-net.de.ms

Bruce Dikinson ( Gast )
Beiträge:

08.04.2004 12:57
#22 RE:Wann sollte/kann man von Akustik auf E-Gitarre umsteigen? Zitat · Antworten

naja ! Epiphone geht bis in die 500 euro! Und Ibanez ist so bei 200 Euro im Durchschnitt !

Großer Maiden Fan (http://17939.rapidforum.com/)

[img]javascript:showSmilie('00009148.gif','');[/img]

Janick Gers ( Gast )
Beiträge:

08.04.2004 13:10
#23 RE:Wann sollte/kann man von Akustik auf E-Gitarre umsteigen? Zitat · Antworten

Achso sorry ich kannte Epiphone gar nicht ,aber sie ist schwer zu spielen!


I am a Fugitive,being hunted down like game
I am a Fugitive,but I`ve got to clear my name!

http://www.ironmaiden-net.de.ms

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2004 19:55
#24 RE:Wann sollte/kann man von Akustik auf E-Gitarre umsteigen? Zitat · Antworten

Jo - danke mal.
...aber jetzt folgende Frage:
kann man diesem Teilchen da trauen?
http://www.netzmarkt.de/thomann/harley_b...nfo.html?iwid=4
<-------------------------------------------->
...All I ask of you is believe!
UP THE IRONS! Maiden rules!!

AZAZEL-6 ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2004 16:35
#25 RE:Wann sollte/kann man von Akustik auf E-Gitarre umsteigen? Zitat · Antworten

wenn du erst eine zeit lang mit akkustik gespielt, dann fällt dir übergang net schwer!!!
Jedoch finde ich den umgedrehten übergang schwerer! also wer erst anfängt E-gitarre zu spielen, wird dann beim Umstieg auf die akkustik anfangs probleme haben! die technik ist etwas komplizierter, finde ich!!!!!!

Aber das ist von gitarrist zu gitarrist unterschiedlich!!!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz